Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu

Vecnum moveloc heißt ein beeindruckendes neues Produkt der ebenfalls komplett neuen Firma Vecnum aus Isny im Allgäu. Der Gründer der Firma, Marzell Maier, ist selbst Diplom-Ingenieur und betreibt seit einiger Zeit erfolgreich das Ingenieurbüro Maier auf dem Gebiet des Werkzeug-Maschinenbaus, jetzt treibt ihn sein Hobby dazu auch Mountainbike-Produkte herzustellen. Neben der serienreifen Stütze zeigte er uns in Riva auch den Prototypen einer Gabelabsenkung, die leveloc heißen soll.

→ Den vollständigen Artikel "Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu" im Newsbereich lesen

Anzeige

Re: Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu
So, ich habe mich gerade mal hingesetzt und mit der Materie beschäftigt. Und ich glaube, den Grund für den Ausfall gefunden zu haben. Ich hatte schon von Anfang an den Verriegelungsbolzen im Verdacht. Ausgebaut und begutachtet. Er sieht wie folgt aus - wohl gemerkt mit 0km Laufleistung...

moveloc01.jpg

moveloc02.jpg

An die Leute, die ihre Stütze schon länger haben: Könnt ihr mal nachschauen, wie der Bolzen in eurer Stütze ausschaut?
Mail an Marzell geht jedenfalls umgehend raus mit der Bitte um Klärung. Für mich steht momentan jedenfalls fest, dass die Stütze so nicht funktionieren kann.
Vorstufe zu stinkesauer ist bereits überschritten... :mad:

Anhänge

• moveloc01.jpg
    moveloc01.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 218
  • moveloc02.jpg
    moveloc02.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 221
Nachschlag: Ich habe den Bolzen mal um 180° gedreht, so dass die weniger stark abgenutzte Seite oben ist (also dort, wo der Druck beim Sitzen entsteht. Nun rastet die Stütze zumindest schon mal so weit ein, dass man sich draufsetzen kann.
Mal sehen, was Marzell sagt...

Der war sicher falschrum drin, und daher (durch das Durchrutschen) ist er nun so verschlissen... Sehr ärgerlich, aber ich bin mir sehr sicher, dass du umgehend nen neuen Bolzen bekommen wirst! (Ist ja eh quasi ein Garantiefall)

Hallo Leute

Ich hab mal eben nachgeschaut und ein Foto gemacht.

Also eigentlich schaut das Teil bei mir symmetrisch aus.
Bei dir ist das entweder eine Beschädigung/Verschleiß (unwahrscheinlich) oooooder das Teil kam nicht vollständig ausgespritzt aus der Spritzgussmaschine.
Interessant finde ich, dass das Teil eine Nut hat, aber es in der Stütze keine Geometrie gibt, die die Nut aufnimmt und damit die Lage eindeutig definiert.
Wenn du mit Marzell telefonierst frag bitte, ob es bei dem Teil ein "falschrum" gibt. Nicht das ich jetzt beim Wiedereinbau einen Fehler gemacht habe.

Danke

Gruß

Der war sicher falschrum drin, und daher (durch das Durchrutschen) ist er nun so verschlissen... Sehr ärgerlich, aber ich bin mir sehr sicher, dass du umgehend nen neuen Bolzen bekommen wirst! (Ist ja eh quasi ein Garantiefall)
Davon möchte ich ausgehen. Sehr ärgerlich jedenfalls.
Ich frage mich nur, wie das dann erst auf dem Trail werden soll, wenn man in der Hektik mal den Hebel nicht ganz durchdrückt und der Bolzen noch halb raus schaut. Der schrabbelt sich doch ruck zuck an der Stütze rund...

@Jojo10 Dank dir für's Bildchen. Die Nut hat mich auch verwirrt. :D
Mail mit den beiden Fotos an Marzell ist raus. Ich werde die Antwort schnellstmöglich hier posten.

Versuch ihn anzurufen!!
Offenbar gibt es ja doch keine schräge Seite... Ich hatte meine noch nicht auf, dachte nur, dass ich auf Bildern ne Schräge gesehen hätte...

Kleine Frage in die Runde:
Hat jemand zufällig ne Reverb oder LEV in 30.9 günstig abzugeben?! Ich bräuchte eine für mein Hardtailprojekt in 42cm... Am besten mit Ansteuerung rechts! Gern auch Tausch gegen eine fast neue 31.6er Reverb (wurde erst vor kurzem von SI eingetauscht). Für ne zweite Moveloc fehlt mir die Kohle, aber vielleicht ist ja bei den Moveloc-Käufern hier jetzt was übrig, was "weg muss"...?!

Zuletzt bearbeitet:
Davon möchte ich ausgehen. Sehr ärgerlich jedenfalls.
Ich frage mich nur, wie das dann erst auf dem Trail werden soll, wenn man in der Hektik mal den Hebel nicht ganz durchdrückt und der Bolzen noch halb raus schaut. Der schrabbelt sich doch ruck zuck an der Stütze rund...

@Jojo10 Dank dir für's Bildchen. Die Nut hat mich auch verwirrt. :D
Mail mit den beiden Fotos an Marzell ist raus. Ich werde die Antwort schnellstmöglich hier posten.

Also ich drücke auch nicht immer sauber durch, aber habe bislang nicht das Gefühl, dass hier ein Problem besteht. Und es gibt ja einige Stützen mit richtig viel Laufleistung - keine macht da Probleme, soweit mir bekannt ist...

Versuch ihn anzurufen!!
Offenbar gibt es ja doch keine schräge Seite... Ich hatte meine noch nicht auf, dachte nur, dass ich auf Bildern ne Schräge gesehen hätte...
Wir haben gerade miteinander telefoniert. ;)
Ein "Falsch rum" gibt es tatsächlich nicht. Man kann den Bolzen also auch um 180° verdreht einbauen.
Und eine gewisse Fase an diesem Bolzen ist normal und in Grenzen auch beabsichtigt. Nur in meinem Fall ist es so extrem, dass die Stütze nich mehr funktioiniert.
Der Bolzen wird aus Strangmaterial gefertigt. Marzell meinte, es wäre denkbar, dass es sich um ein "Anfangsstück" handelt, das nicht 100%ig gerade gekappt war.

Stütze geht zurück und wird getauscht.

Wofür musst du jetzt die ganze Stütze einsenden? Reicht es eigentlich nicht, wenn er dir einen neuen Bolzen zuschickt?

Fände ich auch besser!!
Aber vermutlich will er prüfen, ob noch was anderes der Grund sein könnte... Schätz ich mal!

So sieht's aus. Die Bolzen wurden auf dem Prüfstand mehr als malträtiert und zeigten alle kein solches Schadensbild. Das muss also irgendwo herkommen. Und das interessiert Vecnum verständlicherweise. Ist mir auch lieber so, weil ich sicher sein will, dass die Stütze dann auch wirklich funktioniert.

Aber irgendwie ziehe ich scheinbar immer den Hauptgewinn... :lol:

Hat jemand zufällig ne Reverb oder LEV in 30.9 günstig abzugeben?! Ich bräuchte eine für mein Hardtailprojekt in 42cm... Am besten mit Ansteuerung rechts! Gern auch Tausch gegen eine fast neue Reverb (wurde erst vor kurzem von SI eingetauscht). Für ne zweite Moveloc fehlt mir die Kohle, aber vielleicht ist ja bei den Moveloc-Käufern hier jetzt was übrig, was "weg muss"...?!

Was brauchste den 125 oder 150mm?

Wenn HiBike sich weigert meine LEV umzutauschen melde ich mich. Sobald das Drecksteil wieder hier ist. Ist ne 150er in 30,9mm

Hat jemand zufällig ne Reverb oder LEV in 30.9 günstig abzugeben?! Ich bräuchte eine für mein Hardtailprojekt in 42cm... Am besten mit Ansteuerung rechts! Gern auch Tausch gegen eine fast neue 31.6er Reverb (wurde erst vor kurzem von SI eingetauscht). Für ne zweite Moveloc fehlt mir die Kohle, aber vielleicht ist ja bei den Moveloc-Käufern hier jetzt was übrig, was "weg muss"...?!
Was brauchste den 125 oder 150mm?
150 wären besser... Könnte auch 200...
Dann wird es nix, ist nur ne 125er LEV.
Wenn HiBike sich weigert meine LEV umzutauschen melde ich mich. Sobald das Drecksteil wieder hier ist. Ist ne 150er in 30,9mm
Beeindruckende Verkaufsstrategie :D

Und was hat dieser ganze Quatsch jetzt mit diesem Thema hier zu tun?

Meine ist heute auch endlich angekommen. Montage war super einfach :-) Eine erste Tour hab ich damit auch schon gedreht... echt klasse das Teil.
uploadfromtaptalk1400346436433.jpg
uploadfromtaptalk1400346448137.jpg

Anhänge

• uploadfromtaptalk1400346436433.jpg
    uploadfromtaptalk1400346436433.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 198
  • uploadfromtaptalk1400346448137.jpg
    uploadfromtaptalk1400346448137.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 189
Nach diesem Wochenende sollten doch noch ein paar Erfahrungsberichte hier auftauchen, oder?
Meine kommt wohl erst morgen... :-(

Zurück