[Video] EGO-Kits – Nachrüstbarer Elektroantrieb aus Österreich

[Video] EGO-Kits – Nachrüstbarer Elektroantrieb aus Österreich

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9FR08tS2l0X0tPTkEtU3RhYl85MC5qcGc.jpg
Mit Hilfe eines EGO-Kits ist es möglich, einem Downhillbike 2,8PS zu spendieren - bei nur 4,4kg Mehrgewicht am Rad. Spitzengeschwindigkeiten von 70 km/h (ohne Treten!) und Reichweiten von 1000hm / 40km lassen aufhorchen, verursachen dem ein oder anderen Naturfreund aber auch Bauchschmerzen - Videos, Fakten und Diskussion hier im Thread.

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Video] EGO-Kits – Nachrüstbarer Elektroantrieb aus Österreich
 
Ich warte einfach mal auf den Zeitpunkt, an dem Trails wie der Goldseeweg am Stilfser-Joch für alle MTBler geschlossen werden, nur weil ein paar Idioten mit so einem Teil dort getroffen wurden.

Wieso sollte der Trail genau wegen diesen "paar Idioten" geschlossen werden und nicht wegen den anderen "echten Mountainbikern"?

Jocki :daumen:

ich versteh auch nicht wieso ausgerechnet die paar hanseln, die sich für viel geld ein elektro-mtb kaufen würden, zur randalegruppe zählen sollen.

realistisch betrachtet ist das wirklich kein massengeschäft, da könnt ihr noch so oft den teufel an die wand malen. als würden lauter 14 jährige dicke kinder von asozialen hartz-iv empfängern nur darauf warten in den bergen drogen zu verkaufen und aidsverseuchte hasch-spritzen auf den wanderwegen zu verteilen - den koran in der hand. und das ganze geht natürlich nur mit einem e-mtb.

aus erster hand weiß ich allerdings, dass dieser jugendclub sich demnächst e-mtbs organisieren und alle geheimtrails in den alpen rocken wird: [nomedia]http://www.youtube.com/watch?v=4sbxOlk-Z1E"]YouTube - Justice - Stress [ Uncensored[/nomedia]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hättest Du dann aber kürzer haben können...

...andererseits ist es derzeit Mode hier im Forum von sich selbst immer in der Dritten Person zu reden - komischerweise sind es dann auch genau die die ein E-MTB so klasse finden.
 
Das hättest Du dann aber kürzer haben können...

...andererseits ist es derzeit Mode hier im Forum von sich selbst immer in der Dritten Person zu reden - komischerweise sind es dann auch genau die die ein E-MTB so klasse finden.

Wenn du meine Argumentation, unlogisch, nicht nachvollziehbar, weltfremd, nicht pauschalisierbar, versnobt, dämlich, oder was auch immer findest, dann sag es doch. Wenn dir der thread schon die Mühe wert ist zu antworten, woraus ich mal wieder schließe, dass Dich die Thematik interessiert, dann nimm zu meinen Aussagen doch einfach Stellung.
 
Wenn du meine Argumentation, unlogisch, nicht nachvollziehbar, weltfremd, nicht pauschalisierbar, versnobt, dämlich, oder was auch immer findest, dann sag es doch. Wenn dir der thread schon die Mühe wert ist zu antworten, woraus ich mal wieder schließe, dass Dich die Thematik interessiert, dann nimm zu meinen Aussagen doch einfach Stellung.

...eigentlich sollte man annehmen dass ich hier schon reichlich Stellung zum Thema bezogen habe. Zugegebermassen nicht direkt auf Deinen Beitrag hin, aber ich habe das Gefühl alles was ich zum Thema beitragen kann beigetragen zu haben. Habe ich etwas aus Deiner Sicht wichtiges ausgelassen?
 
Wieso sollte der Trail genau wegen diesen "paar Idioten" geschlossen werden und nicht wegen den anderen "echten Mountainbikern"?

...

Das ist richtig; wer sich daneben benehmen oder sich auf zu schwierigen Trails übernehmen wollte, konnte das bisher schon mit Hilfe von Seilbahnen und Shuttles tun.

Nur war für die betroffenen Gegend (Beispiel Vinschgau) das Erschweren des MTB-Betriebs bisher durch Shuttleverbot und Schließung der Seilbahnen einfach möglich. Wird das E-Bike eine Massenerscheinung, können die sich wirklich nur noch mit Sperrungen für alle MTB helfen, sollte der Nutzungsdruck zu hoch werden.

...
ich versteh auch nicht wieso ausgerechnet die paar hanseln, die sich für viel geld ein elektro-mtb kaufen würden, zur randalegruppe zählen sollen.

realistisch betrachtet ist das wirklich kein massengeschäft, da könnt ihr noch so oft den teufel an die wand malen.

<Polemik gelöscht>

Das mit dem Massengeschäft scheinen aber ein paar Hersteller anders zu sehen. Und die, die den EGO-Kit entwickelt haben, sicher auch.

Wobei auch ich nicht mit massenhaften Verkäufen an Endkunden rechne, sondern eher mit zunehmendem Angebot an Verleihstationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut ich bin zwar hier im forum neu aber in der fr/dh scene sicherlich nicht.

will die allerorts um sich greifende wortklauberei nicht unbedingt unterstützen..

aber ich finde nicht dass die 'von sich selbst in der dritten person redner'
und die 'e-bike befürworter' unbedingt zwangsläufig in die selbe schublade gehören..

ich rede nämlich von mir in der ersten person und find kleine zankereien mit dem förster sowie e-bikes beides trotzdem recht lustig.

kp n trial mofa wiegt au schon über 60 kilo insofern könnte des ego kit oder ähnlicher schmarn scho ne nische füllen.

ka des ganze umwelt und manieren problem kann man eh aussen vor lassen, da dieses produkt offensichtlich für fr/dh fahrräder ausgelegt ist.

schon mal nen freerider getroffen der sich gedanken um die natur oder wanderer macht ?

möchte wirklich net unhöflich werden aber ich denke alle internet-ausdrucker, vor-dem-förster-angst-haber, xc-biker und heimliche wanderer brauchen sich hier au net weiter über solch tolle erfindungen aufregen, ausser es liegt im ersinnen die zielgruppe massiv zu belustigen ^^

sorry ich bremse nicht für tiere, rauche schwarzer krauser und fresse kinder zum frühstück.

achja hasch spritze ich auch regelmässig, aber nur weil kaffee und redbull immer so müde machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das jetzt ironie oder nicht :confused:

edith ist das eigentlich wurscht, weil sie nicht mal die hälfte entziffern kann.

Das ist richtig; wer sich daneben benehmen oder sich auf zu schwierigen Trails übernehmen wollte, konnte das bisher schon mit Hilfe von Seilbahnen und Shuttles [*] tun.
[*]...oder Kondition...
 
Zuletzt bearbeitet:
also schreib ich auch mal was dazu

ich bin e biker der ersten stunden besitze 4 mountainbikes mit e motor

aber ich habe noch nie probleme im wald mit förstern usw gehabt
sind allerdings pedelecs die etwas getuned sind jedoch nicht schneller als ca 35 fahren genügt auch vollkommen

jezt mal facts das der kit ne grössere käuferschar findet glaub ich weniger
glaubt auch nicht immer alles was ihr erzählt bekommt

1200 watt wist ihr wie lange das umwerfer lager usw mitmachen
n guter fahrer tritt mal kurzzeitig 400 watt und die können schon zu schäden führen bei häufigerer beanspruchung

nen markt seh ich nur für kommplette fertigbikes
a la flyer x das neue haibike und wenn solche gleichwerigen die nen reinen tretlagermotor haben




und die fahren beim besten willen keinen singletrial hoch


ich kenn selbst die probleme die solche nachrüstmotoren bieten

also kurz und bündig

so ein rad wird mit dieser leistung nicht alt
und in kürzester zeit nur n ärgernis


ps ich fahr e bikes wegen krankheit
für downhill verdiene ich mir meine abfahrt auch durch hochschieben

und hoffe das die parks mit lift bald wieder öffnen
 
>>1200 watt wist ihr wie lange das umwerfer lager usw mitmachen
n guter fahrer tritt mal kurzzeitig 400 watt und die können schon zu schäden führen bei häufigerer beanspruchung<<

Ja wunderbar, endlich mal jemand der das Problem erkannt hat. Was passiert denn wenn 1200W an der Kette zerren + Dreck und Modder und Schalten hin und her? Dafür ist kein Antriebsteil am Fahrrad ausgelegt, geschweige irgendein Rahmen für Nachrüstantriebe!
Die einzige Lösung für so viel Power ist die HR-Nabe, sicher auch kein Tretlagerantrieb, weil gleiche Thematik.
Nur wenn man die ungefederte Masse erhöht......
Fazit: Moped kaufen und fahren!
 
Die Welt braucht wirklich nicht alle Neuentwicklungen, insbesondere nicht diesen Trend.
Hoffentlich bleibt uns das in den Bergen noch möglichst lange erspart, es wird den Sport - und um den geht es sicher vorrangig - nicht voranbringen, sondern ihm schaden.

Technisch und von der Haltbarkeit/Brauchbarkeit sehe ich das alles derzeit auch eher skeptisch....
 
Durch immer mehr Federweg und immer leichtere Bikes wurde der Sport in den vergangenen Jahren revolutioniert. Mittlerweile kann man problemlos Trails runter fahren, die man kaum laufen kann. Der Elektroantrieb ist hier wohl die Ergänzung für den Uphill und man ist wieder beim alten Gewicht angelangt und hat jetzt berauf ebenso viel Spaß wie bergab.
Was meiner Meinung nach vergessen wird ist der Spaß, den man hat, wenn man aus eigener Kraft den Gipfel erreicht hat und sich auf den verdienten DH freut. Das ist für mich Freeriding. Ein Elektrobike kann ich mir allenfalls als Ersatz für das Auto oder den öffentlichen Nahverkehr vorstellen, um z.B. zur Arbeit zu kommen, ohne mich dort duschen zu müssen.
Trotzdem wird es sicher auch Leute geben, die genau auf so einen Antrieb für den Freerider oder das DH-Bike gewartet haben. Wer aber DH fährt, fahrt auch Rennen. Weshalb sollte er dann mit einem schweren E-Bike trainieren, wenn er das Rennen ohne Elektroantrieb fahren soll. Das Handling ist doch komplett anders, wenn 4 kg am Rahmen fehlen und 5 kg auf dem Rücken. So wie mir die Konstruktion des EGO aussieht, möchte ich mit einem derart ausgestatteten Bike auch nicht stürzen. Jede Menge zusätzliche Verletzungsmöglichkeiten.
Für mich also keine Option. Nicht als Nachrüstung für das MTB.
 
Ich bin für ein allgemeines Verbot von E-Bikes auf Wegen und Trails, welche gleichzeitig auch von Fussgängern bzw. Wanderern benutzt werden, bevor es Fahrverbote für alle MTBs auf solchen Wegen hagelt!
Nur wegen einer kleinen Gruppe chronisch Unvernünftiger darf der MTB-Sport nicht Gefahr laufen in seiner (erkämpften) Freiheit beschnitten zu werden.

"Wehre den Anfängen! Zu spät wird die Medizin bereitet, wenn die Übel durch langes Zögern erstarkt sind." (Ovid)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von der Nutzungsproblematik, der Sinnhaftigkeit und der unglaublichen Häßlichkeit des Nachrüstkits. Wer schraubt sich denn freiwillig so ein Gerödel ans Rad? Noch dazu mit dem Gewicht und der Verkabelung zwischen Mensch und Maschine. :confused:
 
Mal abgesehen von der Nutzungsproblematik, der Sinnhaftigkeit und der unglaublichen Häßlichkeit des Nachrüstkits. Wer schraubt sich denn freiwillig so ein Gerödel ans Rad? Noch dazu mit dem Gewicht und der Verkabelung zwischen Mensch und Maschine. :confused:
...einfach mal hochschauen, da findest du zumindest potentielle Kandidaten. So eine Mischung aus amerikanophil, technikbegeistert und traurig dass die neue Downhill-Maschine doch noch nicht so fetzt wie früher die frisierten Moppets...
 
Zum Demovideo:

Oben angekommen freut man sich - klar.
Dieses Gefühl habe ich aber nur, wenn ich mich selbst auch etwas nach oben "gequält" habe, nur dann gibt es die entsprechenden Glückshormone.
Bei einer Liftauffahrt sieht die Welt dann doch irgendwie anders aus.
Die Natur lässt sich da nicht so einfach überlisten.

Zum Antrieb: Bergab völlig unsinnig, bergauf einfach nur fürchterlich vom Geräusch her.

Viel spricht dafür, dass man mit diesem Gerät auch nach derzeitiger Rechtslage in einigen Gebieten abseits von Straßen schlicht nicht fahren darf.

Und: wer in den Isarauen nur mit Motor Spaß haben kann, der hat definitiv ein Problem...

Die Stellungnahme der DIMB trifft das Problem ziemlich deutlich, schärfer formuliert gehören derartige motoriesierte Boliden nicht auf Trails, es wird sicher Verbote hageln, wenn sich das in der Masse durchsetzt.
 
ach man ihr gönnt eim echt kein spass

naja des mit der teilebelastung is möglicherweise schon son ding.
wenn ich mal überleg wieviele zerfetzte ketten ich schon gesehn hab.
(bei 'normalem' gebrauch ohne motor) n kumpel hat des sogar jedes mal mit seiner bmx kette geschafft, bis er dann ne mofa-kette aufs bmx gemacht hat. zweifelhaft ob der wohl über 1200 watt tretkraft hatte.

ja überredet is wie mofa auftunen.

ausserdem heists ja downhill-bike und nicht uphill-mofa.

vermute trotzdem das son ego-kit an nem karpiel apocalypse im einsatzgebiet eisdiele nach konkurenz sucht.
:bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier:
 
Das ist nichts anderes als eine Wii Fit, die man sich ans Bike schrauben kann. Macht sicher einen Heidenspaß, wahrscheinlich wird es noch viel lustiger, wenn die Dinger in ein paar Jahren wirklich ausgereift und leicht sind.

Klar, wir alle wollen maximalen Spaß, und genau deswegen wird diese Entwicklung nicht so schnell verschwinden. Nicht mehr hochtreten zu müssen und gleichzeitig epische Touren auf einem Bike mit 20 cm Federweg zu bestreiten ist doch ein absoluter Traum.

Aber unterm Strich ist es "Fake Sport", genau wir eine Sportsimulation auf einer Konsole. Macht einen Riesenspaß, aber ist nicht echt! Vielleicht werden wir in ein paar Jahren eine zunehmende Virtualiserung von Sport beobachten können. Es bilden sich ja schon die ersten Leute in meinem Bekanntenkreis etwas darauf ein, dass sie auf der Wii richtig gut Boxen oder Tennis spielen können. Jemand der elektrisch betrieben den Berg hochfährt ist auch kein richtiger Mountainbiker, eher ein Mountaindriver.

Als jemand der den Spaß liebt, würde ich nur zu gerne auf das verzichten, was mich auf einer Tour nervt, nämlich hochfahren und bisweilen schieben. Aber ich weiß, dass ich mir damit wie ein totales Weichei vorkommen würde, wie jemand der immer den leichtesten Weg wählt.

Ich finde, ganz polemisch gesagt, dass alle, die zukünftig noch aus eigener Kraft treten, einen Orden verdienen. Keep it real...
 
Zurück
Oben Unten