Ich komme grad von dort und erlaube mir mal ein Urteil.
Die ganze Sache hat viel Potential, ist aber noch nicht fertig. Hier im Forum würde ich vorschlagen, für die 3 Länder-Enduro-Trails einen eigenen Thread aufzumachen.
Summa summarum würde ich sagen: 3-Länder Enduro hat sehr viel Potential, ist ein mutiger touristischer Ansatz, ist aber das Gegenteil vom Flowtrail Konzept. Nirgendwo wirklich leicht, rollen lassen, Landschaft schaun, Natur genießen (evtl an der Plamort mal kurz halten und "die Seele baumeln lassen"). Immer volle Aufmerksamkeit, Konzentration, entschiedene Linienführung, Geschwindigkeitswahl, Bremseinsatz, usw. Also für weniger geübte Rider der volle Stress.
....
Es fehlen die leichteren Trails, um das Projekt für eine breitere Zielgruppe interessant zu machen.
Die Trailbauer haben sich offensichtlich an ihren Erfahrungen für die Streckeneinrichtung von Enduro Rennen orientiert. Kann man machen, macht aber dann nur die Enduro Racer glücklich. Gerne wird hier von Naturtrails gesprochen, aber das stimmt nicht. Weit über die Hälfte der Trails sind in den Wald hinein gebaut. Zwar ohne schweres Gerät, aber gebaut sind sie trotzdem.
Ich würde auf jeden Fall wieder kommen, wenn das X zwischen Haideralm und Schönebenbahn fertig ist, sowie die Verbindung von der Bergkastel-Bergstation Richtung Plamort.
Mir gefällt gerade, dass die Trails nicht nur paar schwierige Stellen haben, sondern durchgängig fordernd sind. Finde es einen schönen Gegensatz z.B. zu Livigno oder auch Latsch. Meiner Meinung nach verhindert es, dass manche mit Geschwindigkeiten unterwegs sind, die sie nicht im Griff haben. In Latsch kommen die schwierigen Stellen oft unvermittelt und als langsamerer Fahrer kann man dann leicht sein blaues Wunder erleben, wenn einer willenlos von hinten angerauscht kommt.
Und es gibt natürlich auch in Nauders Naturtrails, die schon vor mindestens 15 Jahren da waren und nicht extra für das Projekt gebaut wurden. Z.T. gehören sie aber nicht zum Projekt und sind nicht entsprechend ausgeschildert. Das sind dann z.T. auch leichtere Trails. Schließlich müssen die Hoteliers vor Ort ja auch noch ihre geführten Touren an den Mann / die Frau bringen, die dann vielleicht auch mal was anderes fahren wollen.
Ich war sehr skeptisch, als ich gelesen habe, dass dort Endurotrails entstanden sind, fand die Umsetzung vor Ort aber eigentlich bisher ganz gut. Dass die Querung von der Haideralm zur Schönebenbahn fehlt, ist allerdings noch ein Manko. Der Haideralmtrail ist mit S3 angegeben, alle anderen mit S2.