Vinschgau News

Anzeige

Re: Vinschgau News
Verbot Trail 9A - Q.E.D.

Bin den im Herbst 2009 gefahren, da war der Bauer noch sehr freundlich und hat uns (2 Mädels) den ein bisschen versteckten Pfadeinstieg gezeigt.

Aber wir waren auch die einzigen BikerInnen weit und breit, da wir aus eigener Kraft rauf sind und es an dem Tag anscheinend keine Shuttle-Orgien gab.

Ich frag' mich nur warum das kurzzeitige Gewinnstreben den Einheimischen Bikeführern den Verstand vernebelt, am Ende sind die Pfade für alle gesperrt und irgendwann zieht der MTB-Tross weiter ...

Servus,

Lenka K.
 
Shuttles sollte es imo nur da geben, wo die Betreiber auch die Wege instand halten.

Stehen da explizite Verbotschilder oder ist das dieses "nicht geeignet'?
 
Servus,

nochmal die Frage nach dem Shuttle (blieb weiter oben unbeantwortet):
- funktioniert das eher wie ein Taxi, in dem ich anrufe und kurz darauf werde ich abgeholt oder wie ein Bus, bei dem ich am Vorabend anrufe, aus bestimmten Orten die der Anbieter anfährt auswählen kann und dann zusammen mit anderen Bikern auf den Berg gebracht werde?
- was kostet der Spaß so in etwa? Sagen wir als Beispiel einmal von Latsch auf den Hausberg (St Martin)?

Auf http://www.bikereldorado.com/ gibt es viele Tourenbeschreibungen. Auf der Seite steht "...GPS Daten ... gibt es in unseren Biker Eldorado Betrieben... Als Gast in einem der Feriendomizile von bikereldorado.com stellen wir Ihnen unsere GPS Geräte kostenlos zur Verfügung..."
Wie bekomme ich die Tracks für mein Garmin, wenn ich nicht ein einem entsprechenden Feriendomizil übernachte?

Grüsse,
Joe
 
die Shuttelbusse stören mich auch beim Hochfahren, überhaupt wenn es Busse mit deutschen Kennzeichen sind. Wünsche mir eine Fahrverbotstafel: Durchfahrt nur für Provinzansässige.
 
:confused: :confused: Das sind doch i.d.R. einheimische Taxis! Die verdienen mit den Tretfaulen doch gutes Geld.
achso.. Einheimische auch. Bin nur einmal heuer hochgefahren und da sah ich viele Münchner Kennzeichen.
Die einheimischen Taxis werden sich denken: wenn wir es nicht machen, dann machen es die deutschen.
 
Den Shuttle-Dienst sollten wirklich nur Südtiroler Unternehmen anbieten, ich bin erstaunt dass dies nicht der Fall ist:confused:

Ciao, Elmo66

Edit: ich meinte natürlich Vinschgauer Unternehmen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir sind zwei Biker, die momentan (02.06.2011, 22:08 Uhr) in Latsch im Hotel Sonnenhof sitzen und uns fragen, wo den hier noch was los ist. Diese Frage haben wir uns auch bereits um 16:00 Uhr gestellt. Gibt es den nicht irgendwo einen Szene Treff von MTBikern in Latsch?

Wir sind noch bis Sonntag in Latsch und sind für jede Anregung dankbar.

Ciao Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,
bin in kürze in naturns im urlaub. neben den anvisierten touren mit den örtlichen guides hätte ich gerne nen tip für den kleine hausrunde in naturns (süd oder nordseite). maximal 1,5 std mit ner schönen abfahrt. (halt was auf die schnelle wenn die family mal kurz beschäftgigt ist ;-).
kartenmaterial hab ich. bräuchte nur die nr. der wege die in frage kämen.
gruß aus bielefeld und danke, micha
 
hallo zusammen,
bin in kürze in naturns im urlaub. neben den anvisierten touren mit den örtlichen guides hätte ich gerne nen tip für den kleine hausrunde in naturns (süd oder nordseite). maximal 1,5 std mit ner schönen abfahrt. (halt was auf die schnelle wenn die family mal kurz beschäftgigt ist ;-).
kartenmaterial hab ich. bräuchte nur die nr. der wege die in frage kämen.
gruß aus bielefeld und danke, micha

Hi Micha,

wir waren vergangenes WE in Naturns - und waren davor auch schon öfters dort. Allerdings hatten wir diesmal eine sehr unfreundliche Begegnung mit dem Vize-Bürgermeister auf dem Dorfplatz vor dem Rathaus. Der kam mit hochroten Kopf auf uns zugeschossen und unterstellte uns sofort, dass wir auf den Wanderwegen am Sonnenberg gefahren sind - obwohl wir nur dort auf dem Platz rumgestanden sind.

O-Ton: "Solche Biker wollen wir hier nicht" (in einem mehr als unfreundlichen Tonfall).

Wir haben während des gesamten Wochenendes etliche Gespräche mit Wanderern (alle sehr freundlich), Hüttenwirten und auch den Bergbahnbetreibern (Unterstellbahn) geführt. Die waren alle Pro-Bike eingestellt, offen und sehr freundlich - und haben das auch bestätigt, dass nur der Vize-Bürgermeister etwas am durchdrehen ist.

Daher hier meine Trail-Empfehlungen (Wanderwege-Nummern):
Nörderberg: #31 #5
Sonnenberg: #10 #6 (frühmorgens oder abends, da viele wanderer)

Mehr Info auf www.ride-on.info

Viel Spass
Stefan
 
hallo stefan,

super, danke für die tips! werde ich dann mal antesten (natürlich mit dem nötigen respekt vor wanderern; ist ne selbstverständlichkeit.)

die geschichte mit dem bürgermeister geht gar nicht! wer ein solches amt bekleidet sollte sich auch dementsprechend benehmen. aber wie das so ist, komische leute gibt es überall...

deine internet-seite ist übrigens auch sehr nett...

gruß,

micha
 
Servus,

nochmal die Frage nach dem Shuttle (blieb weiter oben unbeantwortet):
- funktioniert das eher wie ein Taxi, in dem ich anrufe und kurz darauf werde ich abgeholt oder wie ein Bus, bei dem ich am Vorabend anrufe, aus bestimmten Orten die der Anbieter anfährt auswählen kann und dann zusammen mit anderen Bikern auf den Berg gebracht werde?
- was kostet der Spaß so in etwa? Sagen wir als Beispiel einmal von Latsch auf den Hausberg (St Martin)?

Auf http://www.bikereldorado.com/ gibt es viele Tourenbeschreibungen. Auf der Seite steht "...GPS Daten ... gibt es in unseren Biker Eldorado Betrieben... Als Gast in einem der Feriendomizile von bikereldorado.com stellen wir Ihnen unsere GPS Geräte kostenlos zur Verfügung..."
Wie bekomme ich die Tracks für mein Garmin, wenn ich nicht ein einem entsprechenden Feriendomizil übernachte?

Grüsse,
Joe



GPS Daten gibt es für mehr als 30 Klassiker Touren auf www.mtbr.it, wenn jemand selbst Touren routen will, kann er das über ein Passwort nach Reservierung eines vinschgauBIKE Betriebes machen.
Matze
 
Hallo zusammen,

auch wenn der Wetterbericht nicht wirklich berauschend ist, wir fahren heute Abend nach Goldrain und freuen uns trotzdem auf ein paar Tage biken. Hoffentlich wirds nicht so schlimm wie's beim Wetterbericht melden.

Voller Vorfreude

Andi
 
@andi d:

Die Regenmenge für 2011 ist glaube ich komplett in unserer Zeit dort vor ca. 3 Wochen herunter gekommen :(. Euch also trockene Trails:daumen:

Servus, Emo66
 
:confused: :confused: Das sind doch i.d.R. einheimische Taxis! Die verdienen mit den Tretfaulen doch gutes Geld.


Grundsätzlich hat ja das Vinschgau das Problem, dass es Punkto Lift/Shuttle nicht Konkurrenzfähig ist mit den umliegenden Gebieten (Livigno, Graubünden, Tirol).

Vor allem für Enduro/All Mountain/ Freeride Fahrer mit wenig Kondition und/oder zu schweren Bikes ist das Vinschgau mit einen min. Uphill von 1500 hm für die meisten guten Trails (17er, 4er, Lottersteig, Montesoletrail, Goldseeweg etc.) eine zu grosses Hinderniss.

Da wollen die heimischen Bikeschulen und Shuttles logischerweise konkurrenzfähig bleiben und shuttlen die Biker so weit hoch wie es nur geht. Ob das gut ist oder nicht darüber kann man streiten. Jedenfalls sind Bikeschulen primär Gewinnorientierte Unternehmen und damit wollen sie so viele Gäste (Biker) wie möglich.
Also auch solche ohne Kondition die den Montesole Trail runter fahren wollen.

Ich finde der Vinschgau kann und soll sich nicht mit den grossen Freeride/DH Gebieten (Saalbach, Flims etc. ) messen. Dafür ist das Gebiet und die Infrastruktur einfach nicht vorhanden.
Meist sind das ja grosse Skigebiete die im Sommer auch einfach etwas dazu verdienen wollen.

Das Vingschau soll nach meiner Meinung ein Enduro, All Mountain und Touren Gebiet bleiben. Die Singletrails sollen man sich hauptsächlich mit der eigenen Muskelkraft verdienen.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten