Vorsatz für 2023:Der Speck muss weg

Ich steig hier mal ein, versuche mich aber kurz zu fassen.

Bis 2017 kein Sport, Peak bei ~210-220kg bei 1,80m
Anfang 2017 dann über die positiven Effekte von Nahrungsergänzung die Motivation gefunden, was zu verändern. 70-80kilo in 6 Monaten weg, seitdem Pingpong zwischen 140 und 160 Kilo.

Ich mache sehr viel (Kraft-)Sport, habe sicherlich gut Fett verloren aber machen wir uns nix vor, mit durchschnittlich 150kg bin ich einfach zu fett. Realistisch werde ich als Powerlifter/Strongman-mäßig Trainierender nie 80 Kg wiegen, will ich auch nicht. Aber so 110, 115... wäre ein Träumchen. Zum Glück mag ich Carbonrahmen eh nicht :awesome:

Aktuelle Baustelle: Die Insulinresistenz loswerden.

Training: derzeit 3-4x die Woche Kraft (incl. 30 Min Cardio nach fast jedem Training), Zusätzlich je nach Zeit 1-2x Ausdauer (1 Stunde) pro Woche.

Ernährung: Tracke Kalorien, achte auf 200+g Eiweißzufuhr

Leider bekommt man die ganzen Wundermittelchen als Noch-Nicht-Ganz-Diabetiker nicht....

Daher bin ich gerade in Tag 1 vpn 3 der guten alten Haferkur, mal schauen was das so bringt (außer unbefriedigt sein von 3x Haferschleim am Tag und sonst nix...)
 
Ich steig hier mal ein, versuche mich aber kurz zu fassen.

Bis 2017 kein Sport, Peak bei ~210-220kg bei 1,80m
Anfang 2017 dann über die positiven Effekte von Nahrungsergänzung die Motivation gefunden, was zu verändern. 70-80kilo in 6 Monaten weg, seitdem Pingpong zwischen 140 und 160 Kilo.

Ich mache sehr viel (Kraft-)Sport, habe sicherlich gut Fett verloren aber machen wir uns nix vor, mit durchschnittlich 150kg bin ich einfach zu fett. Realistisch werde ich als Powerlifter/Strongman-mäßig Trainierender nie 80 Kg wiegen, will ich auch nicht. Aber so 110, 115... wäre ein Träumchen. Zum Glück mag ich Carbonrahmen eh nicht :awesome:

Aktuelle Baustelle: Die Insulinresistenz loswerden.

Training: derzeit 3-4x die Woche Kraft (incl. 30 Min Cardio nach fast jedem Training), Zusätzlich je nach Zeit 1-2x Ausdauer (1 Stunde) pro Woche.

Ernährung: Tracke Kalorien, achte auf 200+g Eiweißzufuhr

Leider bekommt man die ganzen Wundermittelchen als Noch-Nicht-Ganz-Diabetiker nicht....

Daher bin ich gerade in Tag 1 vpn 3 der guten alten Haferkur, mal schauen was das so bringt (außer unbefriedigt sein von 3x Haferschleim am Tag und sonst nix...)
Wie wäre es denn mit Zone 2 Training, also gezielt die Fettverbrennung trainieren. Darauf will ich mich diesen Winter konzentrieren und mache in zwei Wochen einen Leistungstest mit Atemgasanalyse...
 
Wie wäre es denn mit Zone 2 Training, also gezielt die Fettverbrennung trainieren. Darauf will ich mich diesen Winter konzentrieren und mache in zwei Wochen einen Leistungstest mit Atemgasanalyse...
Das bringt halt nix mit ner (diagnostizierten!) Insulinresistenz. Solange mein Körper denkt, wir verhungern, wird er nicht nachhaltig ans Fett gehen.
 
Das bringt halt nix mit ner (diagnostizierten!) Insulinresistenz. Solange mein Körper denkt, wir verhungern, wird er nicht nachhaltig ans Fett gehen.
OK, ich wusste nicht, dass die diagnostiziert ist (habe ich wahrscheinlich überlesen). Und die Haferschleimkur soll dies wieder rückgängig machen?
Wie und wo hast Du die diagnostiziert bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, daß das nicht irgendwann klick macht? Ich war jetzt nicht ganz so schwer, aber bei mir hat sich am Gewicht in den ersten 3 Monaten exakt nichts getan. Danach lief es dann.
Seit ich wieder Gewichte hebe hat es sich auf ein Niveau zementiert, womit ich aber kein Problem habe. Solange ich den Fortschritt im Spiegel "sehe" stresse ich mich damit nicht mehr.
Hatte noch nie eine 32er Hose vorher, solange die paßt ist alles gut (hab mit knapp 38 begonnen Ende letzten Jahres).
 
Vor 2 Jahren war ich im Urlaub, vor 1 1/2 Jahren habe ich mir das Bild von mir nochmal angeschaut. Da packte mich die Lust meinen Körper zu verändern. Mir ging und geht es seelisch gut. Gewichtsunterschied zu heute sind eigentlich nur 6 Kilo aber es ist irgendwie verändert. Mit Ü50 besser denn je 👍
 

Anhänge

  • IMG_20230923_101925.jpg
    IMG_20230923_101925.jpg
    361,8 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20231120_072820.jpg
    IMG_20231120_072820.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 115
Daher bin ich gerade in Tag 1 vpn 3 der guten alten Haferkur, mal schauen was das so bringt (außer unbefriedigt sein von 3x Haferschleim am Tag und sonst nix...)
Bäh, das wär mir auch bissl zu ekelig.
Warum kannst Du das nicht bissl aufpeppen?

Was ich für mich entdeckt habe ist:
Bissl Leinschrot und Haferflocken mit warmem Wasser (bissl mehr, soll kein Kleister sein) quellen lassen, mit Gemüsebrühe, Pfeffer und anderen Gewürzen (Harissa, Ras el Hanout, Curry, eigene Mischungen) kräftig würzen, da dann Joghurt und 1-2EL ÖL (Raps, Olive, je nach Geschmack) zusammenrühren. Tomatenmark kann ich mir noch gut drin vorstellen, Gulaschcreme zum Würzen war auch super.

Das beschäftigt den Körper lange, Energieinhalt ist in Ordnung und ist jetzt mal nicht so ungesund obwohl herzhaft.
 
OK, ich wusste nicht, dass die diagnostiziert ist (habe ich wahrscheinlich überlesen). Und die Haferschleimkur soll dies wieder rückgängig machen?
Wie und wo hast Du die diagnostiziert bekommen?
Wenn die Diabetis nicht genetisch bedingt ist, also Typ 1 soll das bei Typ 2 durchaus auch reversibel sein. Sicher aber nicht in allen Fällen. Immerhin hat er schon einen starken Gewichtsverlust erzielt. Das lässt ja gerade hoffen.
 
Training: derzeit 3-4x die Woche Kraft (incl. 30 Min Cardio nach fast jedem Training), Zusätzlich je nach Zeit 1-2x Ausdauer (1 Stunde) pro Woche.
da hast du schon ein reichliches zeitaufwendiges Trainingsprogramm. Da sich das eingespielt hat, würde ich auch nichts ändern, auch wenn ich finde, dass das Verhältnis Kraftsport zu Cardio nicht optimal ist.

Glückwunsch zu den verlorenen Kilos, auch wenn du natürlich noch zu schwer bist, dürften sich die Lebensumstände erheblich verbessert haben.

Auch wenn jetzt gleich ein paar schreien werden. Schon mal darüber nachgedacht, als Nahverkehrsmittel ein E-Bike anzuschaffen und viele der täglichen Kurzstrecken so bis 15-20 Km damit zu machen.
Sofern das machbar ist und du nicht sowieso schon alle diese täglich Erledigungen mit dem Rad machst, würde das auf jeden Fall deinen Tageskalorienbedarf positiv beeinflussen.
 
OK, ich wusste nicht, dass die diagnostiziert ist (habe ich wahrscheinlich überlesen). Und die Haferschleimkur soll dies wieder rückgängig machen?
Wie und wo hast Du die diagnostiziert bekommen?
Beim Endokrinologen, nach nem Ärztemarathon biblischen Ausmaßes

Hafer (bzw Kohlenhydrat-Tage) machen es nicht rückgängig aber verbessern es vorübergehend, wodurch eine Abnahme erleichtert werden soll
Sicher, daß das nicht irgendwann klick macht? Ich war jetzt nicht ganz so schwer, aber bei mir hat sich am Gewicht in den ersten 3 Monaten exakt nichts getan. Danach lief es dann.
Seit ich wieder Gewichte hebe hat es sich auf ein Niveau zementiert, womit ich aber kein Problem habe. Solange ich den Fortschritt im Spiegel "sehe" stresse ich mich damit nicht mehr.
Hatte noch nie eine 32er Hose vorher, solange die paßt ist alles gut (hab mit knapp 38 begonnen Ende letzten Jahres).
Ich denke nach 6 Jahren Plateau rechne ich nicht mehr mit dem "Klick"
Wenn die Diabetis nicht genetisch bedingt ist, also Typ 1 soll das bei Typ 2 durchaus auch reversibel sein. Sicher aber nicht in allen Fällen. Immerhin hat er schon einen starken Gewichtsverlust erzielt. Das lässt ja gerade hoffen.
Genau deshalb hoffe ich weiter.
da hast du schon ein reichliches zeitaufwendiges Trainingsprogramm. Da sich das eingespielt hat, würde ich auch nichts ändern, auch wenn ich finde, dass das Verhältnis Kraftsport zu Cardio nicht optimal ist.

Glückwunsch zu den verlorenen Kilos, auch wenn du natürlich noch zu schwer bist, dürften sich die Lebensumstände erheblich verbessert haben.

Auch wenn jetzt gleich ein paar schreien werden. Schon mal darüber nachgedacht, als Nahverkehrsmittel ein E-Bike anzuschaffen und viele der täglichen Kurzstrecken so bis 15-20 Km damit zu machen.
Sofern das machbar ist und du nicht sowieso schon alle diese täglich Erledigungen mit dem Rad machst, würde das auf jeden Fall deinen Tageskalorienbedarf positiv beeinflussen.
Kraftsport ist halt nachweislich besser und nachhaltiger zum Abnehmen als Cardio. Mzskelmasse verbrennt immer, Cardio nur während des Trainings. Cardio mache ich primär fürs Herz, Gefäße und Grundfitness

Jobwechsel bzw -Suche ist in Arbeit. E-Bike eher nicht. Kein Strom im Keller der Mietwohnung und ne Abneigung gegen Alu und Carbon....
 
Das bringt halt nix mit ner (diagnostizierten!) Insulinresistenz. Solange mein Körper denkt, wir verhungern, wird er nicht nachhaltig ans Fett gehen.
Hmmm. 🤔 War das nicht gerade so, daß gerade Ausdauertraining gerade Diabetikern dabei helfen solle, den Blutzucker viel besser unter Kontrolle zu bekommen (i.S.v. weniger heftige Ausschläge nach oben wie unten)?
Zusätzlich je nach Zeit 1-2x Ausdauer (1 Stunde) pro Woche.
Wobei Ausdauer jetzt für mich erst bei >3h losgeht. Aber hab mal die Zeit dafür.
Und ich gestehen muss, daß ich es trotz eines perfekt funktionierenden Fettstoffwechsels auch nicht geschafft habe, meine 5 überflüssigen Kilos loszuwerden. 🤪
 
Hmmm. 🤔 War das nicht gerade so, daß gerade Ausdauertraining gerade Diabetikern dabei helfen solle, den Blutzucker viel besser unter Kontrolle zu bekommen (i.S.v. weniger heftige Ausschläge nach oben wie unten)?
Da wird zumindest beides empfohlen. Und fast niemand mit Job und Alltag packt 3+ Stunden Ausdauertraining am Stück... mal davon ab dass das keinen Spaß macht

https://www.diabinfo.de/leben/typ-2-diabetes/behandlung/bewegung.html
 
Da wird zumindest beides empfohlen. Und fast niemand mit Job und Alltag packt 3+ Stunden Ausdauertraining am Stück... mal davon ab dass das keinen Spaß macht
Lass mich raten: Das keinen Spass machen sorgt dafür, daß Job und Familie das einfach nicht erlauben... 😁
mehr als 3 Stunden "moving time" hab ich 2023 erst 9 mal gehabt :-(
nur zweimal über 100km
was für ein Trauerspiel
Ich hab grad mal gecheckt... ich komme auch nur auf 6 Touren >100km dieses Jahr. Ist jetzt nicht so massiv viel. Mal schauen, vielleicht schaffe ich noch eine... >3h immerhin 22x. Wobei da 9 Tage AlpX drin sind, das ist ein bisschen gemogelt.
Aber wenn, dann eh immer nur am Wochenende, da auch hier: Job und Familie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten