Vorsatz für 2023:Der Speck muss weg

Na, Schnubsis? Wie war euer "der Speck muss weg" Jahr?


Schön, Euch zu lesen!

Auch ich bin wieder mit von der Partie. Letztes Jahr habe ich meinen BMI unter 30 gebracht,12 Kg abgenommen, unter 100kg auf der Waage gesehen und viel Sport untergebracht (allerdings mit größeren Hängepartien).

Ziel dieses Jahr - same as every year, James:
Spaß an Bewegung, Leichtigkeit im Alltag, wenig Schlappheit durch Verdauen & Allergien. Lernen, Gestalten, Dranbleiben, Austausch. Ich mag immer noch den Mix aus beinharten Athleten und beleibten Hobbyfahrern hier.

Methoden:
Sport
gleichmäßiger über alle Monate. Kontinuität schlägt Intensität (und eine absolute Extremwoche kann die Zugewinne der Folgewochen kosten).
Pollenallergien im Zusammenhang mit Nahrungsempfindlichkeiten weiter verstehen. Mit Medikamenten weiter experimentieren. Leaky-Gut-Ernährung/Autoimmunprotokoll einhalten in den harten Phasen.
Umsetzung Die letzten 2 Jahre waren experimenteller, als ich das anfangs wollte. Vieles ging schief, es gab viel zu lernen. Inzwischen bin ich vermutlich an einem Punkt, an dem es mehr um das konsequente alltägliche Umsetzen des Gelernten geht. Das darf auch mal langweilig, zäh und schwer werden bis zum nächsten Durchbruch. Moduswechsel.
Positiver Fokus auf das Thema. Durch den Austausch hier, durch Bücher, Meditationen, durch das regelmäßige Messen (auch Kalorienzähle hilft beim Halten dieses Fokus im Alltag). Die Werbeausgaben dieser Welt sind so un-vor-stell-bar riesig, weil eben unsere Aufmerksamkeit unser (größtenteils unbewusstes) Handeln lenkt. Neugierde, Begeisterung und Gewohnheiten benötigen keine Disziplin.
Intervallfasten 16:8 Ist die Einzelentscheidung, die 1000 andere Entscheidungen mittrifft. So ermögliche ich Beta3Oxidation (Fettverbrennung geht nicht mit hohem Insulinspiegel), heile meinen Darm, schlafe besser weil leerbäuchig, komme täglich aus der Zucker-Insulin-Schaukel raus.
Insulin im Griff: Intervallfasten, keine Zwischenmahlzeiten, Süßigkeitenverbot ... Samstag=Fresstag ohne Regeln.

Stolpersteine
  • Zucker, Süßigkeiten
  • Allergien & Unverträglichkeiten (ohne Gluten und Milchprodukte fällt sehr viel weg)
  • Homeoffice mit schepsen Pausen ohne Kantine oder Zeit zum Kochen
  • Stress beim Essen --> Portionsgröße und Kauverhalten am Arsch
  • Überlastung durch sportlichen Ehrgeiz
  • Abschwung im Herbst
  • Keime, Urlaube & Familienfest stören neue Gewohnheiten
  • Ausreichende Eiweißzufuhr mit Allergien und ohne 1kg Fleisch/Tag

Aktueller Status bei mir: Weihnachten hat 2 Kilo gebracht, eines ist schon wieder am Gehen. Fokusthema ist Heuschnupfen, die Frühblüher starten --> schlapp und brennende Augen pünktlich etwas nach der ersten Mahlzeit des Tages. Plötzlich werde ich auf viele Lebensmittel empfindlich. Es hilft: Ingwer, Zitrone, Äpfel, Gemüsesuppe nach Leaky-Gut-Diät und Hack-Kürbis-Hirse-Auflauf (ohne Gluten, Milchprodukte und Soja). So konnte ich gestern schon wieder 20min rudern und lange spazieren. Macht mich sehr optimistisch, dass diese Methode mir direkt wieder geholfen hat!
Intervallfasten (und Gewichtsverluste) könnte ich zugunsten einer Heuschnupfenoptimierten Ernährung bis Mai pausieren, z.B. morgens an genug Eiweiß rankommen. Was ich da vertrage, müsste ich austesten ...

Buchempfehlung
Wer ein Thema mit Übergewicht hat, dem empfehle ich dringend mal ein aktuelles Buch dazu. Ganz viel Hörensagen-90erJahre-Diätschmarrn ist inzwischen völlig überholt. Somit natürlich auch teilweise die eigenen Überzeugungen, ging mir ja selbst so. Es gibt inzwischen tolle, zusammenhägende, tiefe Einsichten - man muss sie nur an der richtigen Stelle abholen. Dr. Strunz gibt da viel her, auch dieses Buch hier enthält einen riesigen Schatz an Wissen und eine komplette Diät-Anleitung:
https://www.amazon.de/Die-Megabolic-Diät-Mark-Hyman/dp/3442169445
Frohes Abspechen!!

So!
Jahresziele (20% besser werden) übererfüllt. Einige Stolpersteine erheblich entschärft und entmachtet. Weniger krank, danach weniger lange schlapp. Sport öfter und sanfter. Ernährung wieder vielfältiger nach den notwendigen Experimenten. Gewicht blieb im Mittel gleich, kein Ding. Es ging um:
Spaß an Bewegung, Leichtigkeit im Alltag, wenig Schlappheit durch Verdauen & Allergien. Lernen, Gestalten, Dranbleiben, Austausch.
Jawoll!

3vnpya-1008287321.jpg


Frohes Neues, liebe Fettsäcke!
 
Hier stark angefangen und bis Mitte des Jahres von 97,x Kg auf 88Kg runter.

Dann Sommer, Urlaub, Bier. Dann Herbst, Krankheit und Demotivation.

Aktuell wieder bei 91,xx Kg, aber wieder 2x die Woche Gym. Jetzt nach Weihnachten auch wieder Reduktion der Kohlehydrate a.k.a. weniger Brot fressen und das stattdessen mit Proteinen ersetzen. Das hat zu Beginn auch gut funktioniert.

Als euch allen einen guten Start ins Abnehmjahr 2024! Wir sehen uns im 2024er Thread.
 
Ein paar aufmunternde Worte für dich...
Es gibt Jahre da läufts nicht so gut,
dann kommen aber auch wieder Jahre da läufts scheiße 🙂
Lernen an Lebensaufgaben geht in 3 Schritten.

  1. Informationen sammeln. Fühlt sich an wie Versagen mit bitterer Zukunft.
  2. Bessere Wege finden. Fühlt sich trotz großer Fortschritte an wie Feststecken und Verirren im dunklen Morast.
  3. Geschafft. Mit dem Gedanken "Na, mach ich doch schon immer so! Und wer es anders angeht, is halt a Depp."

Dauert typischerweise je ein Jahr. Viel Spaß!
 
Gut und motiviert begonnen. Frühjahrsstraining von gesundheitlichen Problemen beendet. Nie mehr so richtig in Schwung gekommen. Ohne sportliches Ziel reicht die Motivation halt nicht.
 
Ach ich mache das jetzt anders.
Gewicht ist eine Nummer

Ich will aber: tausend Höhenmeter unter 90 Minuten schaffen.
100km 2000hm mit dem Trailbike schaffen.
Höher und Weiter mit dem Gravel ..
Wenn ich das mit ü100 Kilo schaffe: gut
Bin ich am Ende unter 100 noch besser.

Ich habe dieses Jahr auch mit über 110kg noch die 1000 unter zwei Stunden geschafft und 120/1200 mit dem Gravel und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwieriges Jahr. paar Wochen vor meinem ersten Wettkampf - Sachsentrail, habe ich mich nach etlichen Monaten wieder gewogen und da zeigte die Waage 85 Kilo an. Sofort angefangen die ganze Zuckerpisse, Cola, Spezi, Fanta usw. wegzulassen. Nach 2 Monaten war ich auf 80.7 war auf n guten Weg. Dann kam die Zuckerpisse wieder :D
Bin jetzt bei 83 Kilo.

Werde jetzt wieder auf die Zuckerpisse verzichten und auch das Süße radikal reduzieren.


Frohes neues euch :)
 
Schwieriges Jahr. paar Wochen vor meinem ersten Wettkampf - Sachsentrail, habe ich mich nach etlichen Monaten wieder gewogen und da zeigte die Waage 85 Kilo an. Sofort angefangen die ganze Zuckerpisse, Cola, Spezi, Fanta usw. wegzulassen. Nach 2 Monaten war ich auf 80.7 war auf n guten Weg. Dann kam die Zuckerpisse wieder :D
Bin jetzt bei 83 Kilo.

Werde jetzt wieder auf die Zuckerpisse verzichten und auch das Süße radikal reduzieren.


Frohes neues euch :)
Zum Glück mache ich mir überhaupt nichts aus Zuckerzeugs. Maximal versteckt in Fruchtjoghurt oder Schokopuddings, die ich nur alle paar Tage mal esse. Bei mir ist es einzig und allein das 🍻🍺🍻🍺.

Vorsatz führs neue Jahr: Bier nur noch am WE.
 
Bei mir das trinken. Obwohl ich jeden Tag 2-3 Stunden Sport mache. Setzt das gut an.
2 Spezi Dosen 0,5er sind schonmal drin am Tag. Dann das naschen. Da kommt viel zusammen. Nervig. Aber auch lecker 🤣
 
Zum Glück mache ich mir überhaupt nichts aus Zuckerzeugs. Maximal versteckt in Fruchtjoghurt oder Schokopuddings, die ich nur alle paar Tage mal esse. Bei mir ist es einzig und allein das 🍻🍺🍻🍺.

Vorsatz führs neue Jahr: Bier nur noch am WE.
Me too, dann machen im Frühjahr die ganzen Keller hier wieder auf, das geht nicht 😆. Aber alles in Maßen, dank des Lebens (Trennung) habe ich zum Jahresende echt eine Endspurt hingelegt. Hatte mich ja lange nicht gewogen, irgendwann im Sommer waren es ü100 jetzt sind es 94, the trend is your friend 😉
 
Also hier leider auch nicht die geplanten 98-99kg sondern von Ende Oktober ca 7kg (101-102kg)
Geht aber klar!
Aktuell 3x wöchentlich laufen, jetzt schleif ich aber seit 2 Wochen den rotz mit mir rum und werde eine Woche pausieren.
Süßis gabs bis Anfang Dezember keine, wird jetzt auch wieder stark eingeschränkt.
Bier und Alkohol momentan bis auf die paar Tage jetzt garnicht, schmeckt mir momentan aber auch nicht wirklich.
Wir sehen uns im neuen thread ✌🏼
 
Also bei mir lief es dieses Jahr gut. Ca. 30kg runter. Insgesamt also ungefähr 60kg. Jetzt heißt es richtig Gewichte durch die Gegend schubsen und grundsätzlich noch mehr Muskelmasse aufbauen. Euch allen viel Erfolg für das neue Jahr 🤞.
 
Der Vorsatz den Speck zu reduzieren ist auf jeden Fall gelungen. Das Körpergewicht wurde aber wieder etwas zum Vorjahr erhöht. Ich hatte dieses Jahr zwei sehr stressige Phasen, wo ich einige Kilos abgenommen habe, da fährt man aber den Körper auf Verschleiß und hat rein gar nichts von der Gewichtsreduktion. Nachhaltig ist das auch nicht gewesen. Versuche sich nur auf das Gewicht zu konzentrieren haben bei mir nicht ganz so gut geklappt, funktioniert hat das langwierige minimale Reduzieren von KH, sich aber gleichzeitig nicht zu stark einzuschränken und auf kein Lebensmittel zu verzichten, wo ich Lust drauf habe. Das bringt aber recht wenig und ist im Muskelaufbau auch Gift. Auf jeden Fall ist das reine Körpergewicht ein zu vernachlässigender Wert, es geht nur ums Fett und das kann man nunmal nicht einzeln wiegen.

Ich konnte im Januar kaum laufen, weil mein Knie überlastet war und im Juni hatte ich einen Hexenschuss, beides konnte ich aufarbeiten und bin nun schmerzfrei, mobiler und stärker als je zuvor. Für mich ist das ein riesiger Erfolg. Dieses Jahr möchte ich meinen Beckenschiefstand weiter reduzieren, peile 110 KG Körpergewicht (aktuell 106 kg) bei gleichem (oder verringertem) KFA an und möchte den Ruhepuls dauerhaft auf unter 40 bringen.
 
Zurück
Oben Unten