Vorstellung und Fahrbericht - Scott Genius 2013 - 29" und 27,5"

in der Uebergangszeit hast du sicherlich recht mit deinen 3 Modellen, vor allem bei Händler die mehr als nur einen Hersteller anbieten.. mittelfristig kein mittelfristig (in den nächsten 3 Jahren) wird es nur zwei Modelle geben 650b und 29.
mal Enduro aussen vor, da gibt es nur 26er..

übrigens schon heute haben die wenigstens Händler alle Grössen parat, speziell Rahmengrösse XL.
die meisten Händler werden halt ein Mix machen, ein paar Modelle in 650b.. die anderen in 29 Zoll
somit hat man immer wieder Vergleichsmöglichkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
in ein paar Jahren wirst das halt nicht mehr können

Das wird man sehen. Man sollte halt versuchen nicht jeden Trend der uns als " Das gelbe vom Ei " angepriesen wird mitzumachen. Solange es aber Leute gibt die das machen wird es immer neue Eier geben, ob das sinnig ist oder nicht kann ( zum Glück ) jeder für sich entscheiden.

Gruß
Andreas
 
Wow - was für ein Bericht :)!
Super. Vielen Dank.

Die Räder gefallen mir persönlich nicht besonders. Im Moment beobachte ich den neuen Radstandard - werde aber wohl doch beim 26er bleiben da die Felgen- und Reifenauswahl (noch) deutlich besser ist.
 
Das wird man sehen. Man sollte halt versuchen nicht jeden Trend der uns als " Das gelbe vom Ei " angepriesen wird mitzumachen. Solange es aber Leute gibt die das machen wird es immer neue Eier geben, ob das sinnig ist oder nicht kann ( zum Glück ) jeder für sich entscheiden.

Gruß
Andreas

Selbstentscheidung wird es nicht geben, weil einfach mittelfristig 26 von der Bildfläche verschwinden wird - sind Kinderräder oder im Endurobereich.
die Zukunft gehört 650b und 29 Zoll


650b wird definitiv 26 ablösen, weil einfach die Vorteile klar überwiegen und für Leute, die nicht auf 29er umsteigen wollen/können .. bietet 650b die perfekte Alternative...
 
@Mottfried
Ich kann dich gut verstehen. Mir geht es ähnlich. Ich kaufe mir doch keinen neuen hochwertigen Laufradsatz, der zwar heute in mein altes Bike passt, aber nicht in mein neues, weil der Laufrad- oder Achsenstandard ein anderer ist.

Kauf ich mir jetzt ein Rad, weiß ich nicht, ob ich auch wirklich eine 11-fach Schaltung damit fahren kann.

Um meine 11/8 hochwertige Gabel zu verbauen, brauche ich in meinem neuen Rad erstmal einen neuen Steuersatz. Dann behalte ich lieber das alte.

Was mache ich 10 in Jahren, wenn meine Kurbellager kaputt sind und es vielleicht keine Ersatzteile sondern nur noch Pressfit-Lager gibt.

Selbiges gilt für meine eigentlich gut funktionierende 3X9 Schaltung.

Habe für mich auch beschlossen, dass ich nicht jede neue Sau durch's Dorf jagen werde und erstmal gucke, wohin die Reise geht.

Grüße
 
Tja, wenn aber aus Angst die heute gekauften Laufräder, Gabeln, etc. in 5-10 Jahren nicht mehr verwenden zu können, da sich u.U. irgendwelche Standard geändert haben könnten, dann sollte man besser gar nichts kaufen! Ist das geringste Risiko ;)

26er Ersatzteile wird es noch ewig geben & 27,5/29er Ersatzteile werden von Jahr zu Jahr mehr.
Sobald noch 2-3 große Hersteller in den 27,5 Markt einsteigen, ist der Drops gelutscht.
Da sich die meisten (?) eh alle 3-5 Jahre neue Bikes kaufen, kann man davon ausgehen, das sich dann alle beruhigt haben & an die neuen Standards gewöhnt haben.

Dazu:

Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen, wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen.
(Andre Gide)

Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.
(Mark Twain)

Die reinste Form des Wahnsinns ist, alles beim Alten zu lassen, und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein)

:) ;)
 
Dazu noch heute auf MTB NEWS ( 26er Modelle sind Geschichte):
Zitat:

Neben dem komplett neuen Enduro hat Specialized in Utah auch die überarbeiteten XC- und Trail-Modelle Epic, Camber und Stumpjumper vorgestellt. Größte Neuerung: Bei Epic (100mm) und Camber (110mm) sind die 26″ Modelle Geschichte, Twentyniner für alle! Das Aluminium-Camber wurde dabei stark überarbeitet, am S-Works Epic wurden satte 200g gespart und auch das Stumpy geht stylisch in die neue Saison.

Das Camber sitzt genau im Sweetspot für Trailfahrer und ist ab sofort nur noch als Twentyniner erhältlich – 26″ sind an diesem Modell ausgestorben. Dieser Wechsel brachte natürlich einige Herausforderungen mit sich, doch bei Specialized ist man sich sicher, Twentyniner jetzt für alle zum richtigen Bike gemacht zu haben.

Zitat Ende

PB
 
Da keiner weiß, was in paar Jahren wirklich angesagt ist, fahre ich meinen alten Hobel doch noch etwas länger, verzichte auf irgendwelche teuren upgrades und kauf mir dann in fünf Jahren das Rad der Räder. Zeitgleich werden die Bike-Bravos ihre Auflagen herunterfahren, weil es nichts neues, besseres mehr gibt.
Oh nein, ganz vergessen, dann gibt es 28,25'' Laufräder. Die fahren dann viel besser über drops als die 27 Zoll-Räder und beschleunigen bei nahezu identischer Traktion bergauf deutlich schneller als 29 Zoll Räder. Und werden die sich dann durchsetzen?

Und bevor es jetzt wieder zurück an den Anfang geht und die endlos-Schleife läuft, steig ich aus und habe weiterhin viel Spaß mit meinem alten Bike. Hoffentlich noch lange.

Ciao
 
Ich weiß frueher war alles besser und warum auch offen für neue Dinge sein?
Schliesslich fährt ein neues Bike mit neuem Stanard auch nur von A nach B
Und wenn wir schon dabei sind - ich moechte wieder die v-brake und Warum so modernes Zeugs wie Federgabel? Die wirklichen Mountainbiker fahren ja Starrgabel
 
Da keiner weiß, was in paar Jahren wirklich angesagt ist, fahre ich meinen alten Hobel doch noch etwas länger, verzichte auf irgendwelche teuren upgrades und kauf mir dann in fünf Jahren das Rad der Räder. Zeitgleich werden die Bike-Bravos ihre Auflagen herunterfahren, weil es nichts neues, besseres mehr gibt.
Oh nein, ganz vergessen, dann gibt es 28,25'' Laufräder. Die fahren dann viel besser über drops als die 27 Zoll-Räder und beschleunigen bei nahezu identischer Traktion bergauf deutlich schneller als 29 Zoll Räder. Und werden die sich dann durchsetzen?

Und bevor es jetzt wieder zurück an den Anfang geht und die endlos-Schleife läuft, steig ich aus und habe weiterhin viel Spaß mit meinem alten Bike. Hoffentlich noch lange.

Ciao



Da hast Du wohl den letzten post überlesen, und Dich somit lächerlich gemacht:lol:

Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen, wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen.
(Andre Gide)

Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.
(Mark Twain)

Die reinste Form des Wahnsinns ist, alles beim Alten zu lassen, und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein)

:)


Weiterhin noch viel Spass mit Deinem alten Bike:D
 
Selbstentscheidung wird es nicht geben, weil einfach mittelfristig 26 von der Bildfläche verschwinden wird - sind Kinderräder oder im Endurobereich.
die Zukunft gehört 650b und 29 Zoll


650b wird definitiv 26 ablösen, weil einfach die Vorteile klar überwiegen und für Leute, die nicht auf 29er umsteigen wollen/können .. bietet 650b die perfekte Alternative...

:rolleyes:
 
Nunja,

ich glaube Scott hat da ein ganz anderes Problem und ist jetzt eben in die Offensive gegangen.
Seit Chefentwickler Peter Denk bei Cannondale angeheuert hat und mit dem Jekyll ein gelungenes Bike auf den Markt gebracht hat, hat das Genius seine "Alleinstellung" mit dem Pull-Shock-Dämpfer (auch über die Optik verloren).
Auch könnte es patentrechtliche Probleme geben......(da hat Scott eben gepennt) und die Weiternutzung würde warscheinlich fett Kohle kosten.

Was bleibt Ihnen dann anderes übrig als einen neuen "Standard" herbeizureden?(Da kommt Ihnen die Notlösung 650b mit Ihrem Fahrer Schurter gerade recht)
Sind wir doch mal ehrlich, der Größenunterschied zwischen 26 und 650b ist lächerlich, bei einem voluminöserem Reifen auf einem 26`er ist kein Unterschied mehr festzustellen.......aber die Vorteile sollen um so deutlicher ausfallen....???
Wieviel mehr Aufliegefläche des Reifens ist denn tatsächlich vorhanden, 1 cm? Und das soll mir dann den ultimativen Grip bescheren? ...wer`s glaubt.....
 
wie wäre es mal mit lesen, als Tipp die letzten 10 Posts.
Stichwort: Specialized, Scott

also wohl eher visionen
danke

gerade specialized macht bei 650B/27.5 nicht mit:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=588904&page=2



kasteller schrieb:
.. ...
Sind wir doch mal ehrlich, der Größenunterschied zwischen 26 und 650b ist lächerlich, bei einem voluminöserem Reifen auf einem 26`er ist kein Unterschied mehr festzustellen.......aber die Vorteile sollen um so deutlicher ausfallen....???
Wieviel mehr Aufliegefläche des Reifens ist denn tatsächlich vorhanden, 1 cm? Und das soll mir dann den ultimativen Grip bescheren? ...wer`s glaubt.....

ich möcht´s demnächst mal testen
rein theoretisch ist der unterschied von 26" und 27.5" wirklich gering
 
Ein Fehler sich nur auf den Vorteil der groesseren Laufräder zu beziehen, die gaenderte Geometrie nicht vergessen - einfach mal mit einem 29er fahren , dann erfährt man dies auch

Und wenn auch noch so viel gemotzt wird, die Karawane zieht weiter
26 ist akut vom aussterben bedroht, bald nur noch in Museen anzutreffen

Aber ich weiß, früher war alles besser :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
anscheinend ist in deinem Profil auch nur das 29er aufgeführt , wenn damit fahren würdest - würdest die Antwort dir selber geben.

nochmals zum Mitschreiben, die Aussagen bezogen sich nicht alleine auf 650b, sondern allgemein die Vorteile grösserer Laufräder vor allem in Verbindung mit der geänderten Geometrie... nicht speziell auf 650b!!!!

Leute, die kein 29er haben wollen, egal aus welchen Gründen werden auf das 650b zurückgreifen, weil allgemein, ja richtig allgemein..
nicht nur 650b, nein allgemein grössere Laufräder in Verbindung mit der geänderten Geometrie klare Vorteile haben...
650b/29 werden 26 ablösen und das haben Scott und Specialized nur bestätigt, auch wenn Specialized nur auf 29er setzt - trotzdem 26 wird abgelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
anscheinend ist in deinem Profil auch nur das 29er aufgeführt , wenn damit fahren würdest - würdest die Antwort dir selber geben.

nochmals zum Mitschreiben, die Aussagen bezogen sich nicht alleine auf 650b, sondern allgemein die Vorteile grösserer Laufräder vor allem in Verbindung mit der geänderten Geometrie... nicht speziell auf 650b!!!!

Leute, die kein 29er haben wollen, egal aus welchen Gründen werden auf das 650b zurückgreifen, weil allgemein, ja richtig allgemein..
nicht nur 650b, nein allgemein grössere Laufräder in Verbindung mit der geänderten Geometrie klare Vorteile haben...
650b/29 werden 26 ablösen und das haben Scott und Specialized nur bestätigt, auch wenn Specialized nur auf 29er setzt - trotzdem 26 wird abgelöst

Ich bin immer offen für Neues. Auch für 29“ oder 27.5“. Aber deine Aussage stimmt so nicht. Klar gibt es viele Vorteile, aber auch die bekannten Nachteile. So muss doch jeder für sich herausfinden, was er benötigt. Das gute daran ist, dass sich jetzt nochmals eine Option mehr ergibt. Ich finde das sogar positiv.

Vielleicht verschwindet 26“ vom Massenmarkt. Aber nicht weil es nur Nachteile hat, sondern weil der unterschied zu 26“ zu gering ist und somit eine der zwei Grössen zu viel des Guten!

Das Schlimme, die meisten würden bei einem „blind“ Fahrtest (sofern das möglich wäre), keinen unterschied erkennen, mit welchem System sie gerade unterwegs sind.
 
Das gute an der Sache ist das die Hersteller Begehrlichkeiten bei uns wecken von denen wir gar nicht wussten das wir sie haben... :lol: :daumen:
Wer entscheidet den was zum Standart wird ? Die Hersteller oder wir ?
Es ist doch immer die gleiche Sau die durchs Dorf gejagt wird. Der einzige Unterschied zur letzten Sau ist der Name. Als nächstes wünsche ich mir eine 12.xx Sau als neuen Standart :anbet:

Gruß
Andreas
 
Ich bin immer offen für Neues. Auch für 29“ oder 27.5“. Aber deine Aussage stimmt so nicht. Klar gibt es viele Vorteile, aber auch die bekannten Nachteile. So muss doch jeder für sich herausfinden, was er benötigt. Das gute daran ist, dass sich jetzt nochmals eine Option mehr ergibt. Ich finde das sogar positiv.

Vielleicht verschwindet 26“ vom Massenmarkt. Aber nicht weil es nur Nachteile hat, sondern weil der unterschied zu 26“ zu gering ist und somit eine der zwei Grössen zu viel des Guten!

Das Schlimme, die meisten würden bei einem „blind“ Fahrtest (sofern das möglich wäre), keinen unterschied erkennen, mit welchem System sie gerade unterwegs sind.

Es wird pro Segment 2 Größen geben - und wenn man die Entscheidung von Scott mal hernimmt, muss man kein Hellseher sein - 26 wird mittelfristig bei Neuerscheinungen vom Markt verschwinden - der einzige 26er Bereich wird der Enduro Bereich sein

3 Größen wird es in einem Segment nicht geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten