Vorstellung und Fahrbericht - Scott Genius 2013 - 29" und 27,5"

Das gute an der Sache ist das die Hersteller Begehrlichkeiten bei uns wecken von denen wir gar nicht wussten das wir sie haben... :lol: :daumen:
Wer entscheidet den was zum Standart wird ? Die Hersteller oder wir ?
Es ist doch immer die gleiche Sau die durchs Dorf gejagt wird. Der einzige Unterschied zur letzten Sau ist der Name. Als nächstes wünsche ich mir eine 12.xx Sau als neuen Standart :anbet:

Gruß
Andreas

Hi,
Ich verstehe das Argument: die Sau durchs Dorf jagen nicht!
Wo ist das Problem, wenn ein neuer Standard etabliert wird?
Mal angenommen (wie weiter oben gepostet) man kauft sich alle 5 Jahre ein neues Bike.
Dann kann ich mich doch jedesmal für den Standard entscheiden, der MIR gefällt!
Ob 26/27,5/29 alles wumpe. Ich habe einfach mehr Auswahl, die mir die Hersteller zu
Verfügung stellen, ohne das spürbare Nachteile für den Käufer entstehen.
Niemand braucht sich nur deswegen ein neues Bike zu kaufen, weil es jetzt 27.5 gibt!
Ich habe mir 12/2011 ein neues Bike gekauft (weil es anstand ;) )
Bin ein 29er am Wochenende probegefahren, gefiel mir, gekauft & gut is!
Hätte es schon das Genius 27,5 gegeben, wäre ich es auch probegefahren.....

PB
 
Ich finde die neuen Standards gar nicht schlecht. :daumen:

Für jeden was dabei. Die Entscheidung wird dagegen etwas schwerer.

Aber!!! :winken:

Es wird doch wieder etwas dauern bis es eine "Benchmark" Geometrie gibt. Jeder Hersteller tastet sich erst wieder an eine gute Geometrie heran.

Einfach abwarten was kommt und die anderen Kaufen lassen. :lol: In 2 bis 3 Jahren sind dann auch ausgereifte Geometrien verfügbar :daumen:
 
Ich finde die neuen Standards gar nicht schlecht. :daumen:

Für jeden was dabei. Die Entscheidung wird dagegen etwas schwerer.

Aber!!! :winken:

Es wird doch wieder etwas dauern bis es eine "Benchmark" Geometrie gibt. Jeder Hersteller tastet sich erst wieder an eine gute Geometrie heran.

Einfach abwarten was kommt und die anderen Kaufen lassen. :lol: In 2 bis 3 Jahren sind dann auch ausgereifte Geometrien verfügbar :daumen:

Das stimmt, oder gleich ein 29er kaufen, da gibt es schon diese 2-3 Jahre Erfahrung
 
Hi,

Wo ist das Problem, wenn ein neuer Standard etabliert wird?

PB

Mit " Standards " habe ich kein Problem. Wenn allerdings alle 4 Mon. ein neuer " Standard " eingeführt wird finde ich das schon bedenklich. Meiner Meinung nach entwickelt sich ein Standard über einen längeren Zeitraum als z.B. 1/2 Jahr. Ich finde es halt bedenklich das sich Hersteller den nichts Innovatives mehr einfällt ;) einfach sagen können 650B ist ein neuer Standard. Und dann noch die Leute die sagen das es in spätestens 5 Jahren keine 26" Bikes mehr geben wird... kann alles sein aber wer weis das schon :ka:
Wie ich schon sagte: Jeder soll sich das Bike kaufen das er möchte, nur sollte man nicht jeder Sau gleich hinterherlaufen sondern abwarten was der " Schlachter " zur Qualität des Fleisches sagt :daumen:

Gruß aus Hannover
Andreas
 
Also, ich muß schon zugeben, als ich mir Ende 2011 ein 29er gekauft habe und 2 Monate später in irgendeinem Magazin gelesen habe, nun sollen 27,5 kommen, mich trifft der Schlag ;)
Da fahre ich doch 20 Jahre 26er MTB und dann kommen innerhalb von 4 Jahren zwei neue Zollgrößen daher.
Ist schon etwas irritierend. Da ich i.d.R. keine Bike Magazine lese, hat mich der Trend 27,5 kalt erwischt.
Trotzdem finde ich die Entwicklung extrem spannend. Nach 30 Jahren 26er Standard kann man ruhig mal was neues probieren.
Klar will die Industrie Geld verdienen, ich will aber auch Spaß haben, und ab und zu was Neues kaufen. Wenn es dann auch noch innovativ ist, und eine Verbesserung darstellt, umso besser......

BG PB
 
Ist schon etwas irritierend. Da ich i.d.R. keine Bike Magazine lese, hat mich der Trend 27,5 kalt erwischt.
Trotzdem finde ich die Entwicklung extrem spannend. Nach 30 Jahren 26er Standard kann man ruhig mal was neues probieren.
BG PB

Ok. Wenn es irgendwann keine 26" mehr gibt werde ich mal ein 27,5er probefahren :bier:

Gruß
Andreas
 
Man ist ja schon offen für Innovationen. Auf Disc Brakes würde ich heute auch nicht mehr an einem neuen MTB verzichten wollen. Bei der Laufrad-Größe bin ich mir aber nicht so sicher. Generationen sind mit 26" problemlos gefahren und es gibt bislang noch keinen wissenschaftlich erwiesenen Vorteil von 29" geschweige von 27,5". Das ist meiner Meinung nach alles lediglich Marketing. Hauptsache man verkauft dem Kunden irgendwo etwas neues, um es in 10 Jahren wieder als veraltet hinzustellen und 26" wieder als DER "neue" Standart aus der Mottenkiste auszugraben.

Ich für meinen Teil werde einfach abwarten. Hab's nicht eilig mit nem Kauf.
 
Es wird pro Segment 2 Größen geben - und wenn man die Entscheidung von Scott mal hernimmt, muss man kein Hellseher sein - 26 wird mittelfristig bei Neuerscheinungen vom Markt verschwinden - der einzige 26er Bereich wird der Enduro Bereich sein

3 Größen wird es in einem Segment nicht geben

Genau das habe ich doch geschrieben. Aber 26" wird (wenn überhaupt) nur verschwinden, weil es keinen Platz für drei Laufradgrössen hat, nicht weil diese Laufradgrösse nur schlecht ist! Das wollte ich dir eigentlich erklären. So wie du hier schreibst, könnte man meinen, dass wir alle 20 Jahre lang mit einer für Mountainbikes nicht geeigneten Laufradgrösse herumgefahren sind. 26“ hat auch Vorteile!
 
An Alle!!!

Einfach abwarten. Die Dinger kommen so oder so. Verhindern wird das Keiner können. :heul:

Freuen das Papa wieder was neues kaufen kann und gut. :D

Entweder werden sich alle 3 Standards durchsetzen oder auch nur Teile davon. Alles andere weis die Glaskugel. :cool:
 
Also, ich muß schon zugeben, als ich mir Ende 2011 ein 29er gekauft habe und 2 Monate später in irgendeinem Magazin gelesen habe, nun sollen 27,5 kommen, mich trifft der Schlag ;)
Da fahre ich doch 20 Jahre 26er MTB und dann kommen innerhalb von 4 Jahren zwei neue Zollgrößen daher.Ist schon etwas irritierend. Da ich i.d.R. keine Bike Magazine lese, hat mich der Trend 27,5 kalt erwischt.
Trotzdem finde ich die Entwicklung extrem spannend. Nach 30 Jahren 26er Standard kann man ruhig mal was neues probieren.
Klar will die Industrie Geld verdienen, ich will aber auch Spaß haben, und ab und zu was Neues kaufen. Wenn es dann auch noch innovativ ist, und eine Verbesserung darstellt, umso besser......

BG PB

bissl über 10 jahre bei 29" ...
selbst in europa gibt´s leute die fahren schon länger welche.

650B<>27.5 ist auch ein alter hut, neu verpackt (27.5 inch)

nur weil´s vorher nicht in der bike bravo stand ...
 
Stimmt, aber als 2008 ein Guide bei unserem AlpenX ein 29er fuhr, war das für mich neu!
Das die Größen 650B/27,5 bzw. 28/29 keine neuen Erfindungen sind ist mir klar.
Aber für den MTB Bereich sind sie noch relativ neu.
Eigentlich wollte ich damit sagen, wenn versucht wird, innerhalb von 4 Jahren plötzlich 2 neue Standards zu etablieren, braucht sich niemand zu wundern,wenn der Kunde und die Händler nicht geschlossen Hurra schreien ;)
 
Verdammt!
Wenn sich schon ein so großer Hersteller wie Scott dafür entscheidet, 26'' nur noch für die Bergabfraktion anzubieten - na dann gute Nacht!
650B/27,5'' ist meiner Ansicht nur aus dem Wunsch geboren, unbedingt noch einen "Standard" auf den Markt zu drücken. Ich halte 650B nach wie vor für vollkommen sinnfrei, egal, was Scott mir da erzählen will.
Früher starben solche Ideen aus, wenn der Endkunde sie nicht akzeptiert hat. Heutzutage wird einfach munter weiterproduziert, bis der Kunde nur noch die Wahl zwischen Hobbyaufgabe und Moppelkotze hat!

!

26er, was war das nochmals?
andere Hersteller werden nachziehen, die 26er werden grossteils abgelöst sind letztendlich Kinderräder und haben sich hauptsächlich wegen der fehlenden Steifigkeit der grösseren Räder so lange am Markt behaupten können.

Finde den Schritt von Scott gut ein Vorreiter zu sein, das Scale kommt dann als nächstes

wer klein ist und ein wendiges Bike benötigt, vor allem im CC Bereich, wird auf 650b setzen, grosse Fahrer und alle anderen auf 29 Zoll

Enduros werden auf 26 Zoll bleiben, wahrscheinlich mittelfristig die einzigen Bikes

:rolleyes:

Moin,
mein Tipp: Den ganzen Rummel um neue Laufradgrößen ignorieren und einfach weiter 26" kaufen

Gruß
Andreas

!

650b wird definitiv 26 ablösen, weil einfach die Vorteile klar überwiegen und für Leute, die nicht auf 29er umsteigen wollen/können .. bietet 650b die perfekte Alternative...

:rolleyes:
 
Genau das habe ich doch geschrieben. Aber 26" wird (wenn überhaupt) nur verschwinden, weil es keinen Platz für drei Laufradgrössen hat, nicht weil diese Laufradgrösse nur schlecht ist! Das wollte ich dir eigentlich erklären. So wie du hier schreibst, könnte man meinen, dass wir alle 20 Jahre lang mit einer für Mountainbikes nicht geeigneten Laufradgrösse herumgefahren sind. 26“ hat auch Vorteile!

geht es letztendlich nicht darum, bei welchem System überwiegen in Summe die Vorteile?
ich denke, wie auch die Bikeindustrie auch, dass in Summe die grossen Laufräder mit der geänderten Geometrie die Vorteile in Summe grösser als bei den 26er sind - daher wird es auf diese zwei Grössen hinauslaufen - drei Grössen wird es in einem Segment von einem Hersteller nicht geben, und man sieht diese Entwicklung auch am neuen Genius - es wird nicht mehr auf 26 gesetzt, nicht weil es so viele Nachteile hat, sondern die Vorteile der anderen Systeme überwiegt.
für sehr kleine Fahrer, oder im CC Bereich (kurz, verwinkelt), gab es für die 29er auch Nachteile... daher nun 650b
man könnte also sagen, 650b ist das 29er des kleinen Mannes ;)

da ich gross bin fahre ich auch beim 29er einen XL Rahmen - über die angeblich weniger Wendigkeit von einem 29er Rad kann ich nur lachen - ein XL Rahmen in 26 ist ähnlich "unwendig"
denke, die fehlende Wendigkeit machen sich vor allem bei kleinen 29er Rahmengrössen (S und M) bemerkbar, da das grosse Laufrad zu einem kleinen Rahmen einen wesentlich grössere Einfluss bei der Wendigkeit als bei einem grösseren Rahmen nimmt , aufgrund des Verhältnisses
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Auflistung der Scott-"Fakten" runzelt es einem ja schon irgendwie die Stirn. Die haben sich wohl die Marketingleute in einer Taskforce mit Häppchen und Kaffee schnell ausdenken müssen um ihre Gehälter zu rechtfertigen :D.
 
Bei der Auflistung der Scott-"Fakten" runzelt es einem ja schon irgendwie die Stirn. Die haben sich wohl die Marketingleute in einer Taskforce mit Häppchen und Kaffee schnell ausdenken müssen um ihre Gehälter zu rechtfertigen :D.

:daumen: ... meine Meinung ... wiedermal ein hervorragender Marketing-Gag
 
da ich gross bin fahre ich auch beim 29er einen XL Rahmen - über die angeblich weniger Wendigkeit von einem 29er Rad kann ich nur lachen - ein XL Rahmen in 26 ist ähnlich "unwendig"

Ich wollte nicht mit dir streiten. Du begreifst aber meine Aussage gegenüber 26" immer noch nicht.
Nach dieser Aussage ist mir eigentlich auch klar weshalb, weil du nicht den blassen Schimmer von der Geometrie eines Fahrrades hast. Die "Wendigkeit" von einem Bike hängt nicht nur mit der Laufradgrösse zusammen! Hier spielen andere Faktoren auch mit. So einfach ist der Vergleich 26“ und 29“ nicht!
 

tumblr_lk9wqjOVDt1qzl9vfo1_500.gif


;)
 
Ich wollte nicht mit dir streiten. Du begreifst aber meine Aussage gegenüber 26" immer noch nicht.
Nach dieser Aussage ist mir eigentlich auch klar weshalb, weil du nicht den blassen Schimmer von der Geometrie eines Fahrrades hast. Die "Wendigkeit" von einem Bike hängt nicht nur mit der Laufradgrösse zusammen! Hier spielen andere Faktoren auch mit. So einfach ist der Vergleich 26“ und 29“ nicht!

Ich fahre beide Räder und kann dies somit beurteilen, ich hoffe du hast eigene Erfshrungen mit 29er und 26er

Habe ich etwas anderes gesagt? Deine Rückschlüsse und Interpretstion, Habe nie gesagt, dass dies nur am Laufradsatz liegt
Wenn ein bischen nachgedacht hättest, waerst selber draufgekommen und weil meine Aussage genau letztendlich das aussagt...
 
Schönes Ding, das neue Genius 700. Besonders die "neue" 27,5er Technik sagt mir zu, da ich von einem 29er ohnehin Abstand nehmen möchte. Fahre seit Jahren das Genius MC 40 und bin vollauf zufrieden. Für´s nächste Jahr war ohnehin vielleicht mal ein neuer Hobel angedacht und gestern entdecke ich dieses hier.

Weiss jemand, wann es rauskommt und v.a. kosten wird?

Carbon kommt mir nicht ins Haus, dem traue ich einfach immer noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten