Wanderer im Taunus... oder ob uns Fair on Trails wirklich weiter bringt?

Nun sind natürlich nicht diejenigen das Problem, die sowieso Verständnis füreinander zeigen, sondern die, die das nicht tun.

eben. wenn ihr das erkennt, ist es umso unverständlicher für mich, dass die dimb nicht mehr tut, um auch außerhalb der bikeszene beachtung zu finden. dass ist ja gerade die kritik, die ich und andere äußern.

bist du aber im dav (oder einem anderen verein, der mehr als eine interessengruppe vertritt), hast du die gegner soweiso am gleichen tisch. was automatisch dazu führt, dass man sich mit den gegenseitigen standpunkten, vorurteilen und eigenheiten auseinandersetzen muss. und schnell stellt man fest, dass man eigentlich viel mehr gemein hat, als man am anfang eigentlich glaubte.

FUEL schrieb:
...da ist die Provokation wohl schon nötig, um Manchen wachzurütteln.

ja. aber bitte dieses "recht" nicht nur für dich in anspruch nehmen, sondern auch anderen zu gestehen.
 
eben. wenn ihr das erkennt, ist es umso unverständlicher für mich, dass die dimb nicht mehr tut, um auch außerhalb der bikeszene beachtung zu finden. dass ist ja gerade die kritik, die ich und andere äußern.

bist du aber im dav (oder einem anderen verein, der mehr als eine interessengruppe vertritt), hast du die gegner soweiso am gleichen tisch. was automatisch dazu führt, dass man sich mit den gegenseitigen standpunkten, vorurteilen und eigenheiten auseinandersetzen muss. und schnell stellt man fest, dass man eigentlich viel mehr gemein hat, als man am anfang eigentlich glaubte.



ja. aber bitte dieses "recht" nicht nur für dich in anspruch nehmen, sondern auch anderen zu gestehen.

Was hier auch schon mehrfach hochgekommen ist, stößt auch mir auf. Zitate meiner Worte akzeptiere ich nur im Zusammenhang und dem mindestens kompletten Satz.
Ich will auch niemand ein Recht absprechen, Eine bewusste Provokation ist zuweilen besser, vor allem, wenn Sie als solche gekennzeichnet ist, wie dumme Lügen und Unterstellung von Nichtstun oder Selbstdarstellung.

Besser machen ist das Leitmotiv an das sich die halten sollten, die die Arbeit der Dimb in Frage stellen.
Und diese Meinung zu haben ist mein Recht, wie jeder eine Meinung haben darf.
 
Da ich im DAV nur "konsumierendes" Mitglied bin, gibt es für diese Frage geeignetere Ansprechpartner.

Ah, okay, das war mißverständlich. Ich hatte Dein Zitat nur als Aufhänger genommen, meine Frage aber an alle - wie Du es sagt - geeigneten Ansprechpartner gerichtet. Meine Frage nach der offiziellen Atmosphäre bleibt also bestehen. Dennoch herzlichen Dank für Dein Statement.

Gruß vom Schutzblech.
 
Die Verwendung korrekter Groß- und Kleinschreibung würde Deine Postings leslicher machen. Ist eine Frage der Höflichkeit. Nur so am Rande.

bist du aber im dav (oder einem anderen verein, der mehr als eine interessengruppe vertritt), hast du die gegner soweiso am gleichen tisch. was automatisch dazu führt, dass man sich mit den gegenseitigen standpunkten, vorurteilen und eigenheiten auseinandersetzen muss. und schnell stellt man fest, dass man eigentlich viel mehr gemein hat, als man am anfang eigentlich glaubte.

Die Forstverwaltung und der VVS, um mal ein Beispiel aus dem Raum Bonn zu nehmen, sitzen aber nicht am DAV-Tisch. Sie sind jedoch diejenigen, mit denen man in Dialog treten müsste. Was, wie der Fall Klettern am Stenzelberg gezeigt hat, nicht eben einfach ist - euphemistisch formuliert.
 
Ich will auch niemand ein Recht absprechen, Eine bewusste Provokation ist zuweilen besser, vor allem, wenn Sie als solche gekennzeichnet ist, wie dumme Lügen und Unterstellung von Nichtstun oder Selbstdarstellung.

ach so. deshalb qualifizierst du deine äußerungen als prpovokation und die der gegenseite als dumme lüge. naja egal - schwammm drüber.

Besser machen ist das Leitmotiv an das sich die halten sollten, die die Arbeit der Dimb in Frage stellen.

das ist ein unsinniges totschlagargument. solltest du das ernst meinen, bleibt ihr am besten ganz für euch, tagt nur noch im stillen kämmerlein und gut ist. wer an die öffentlichkeit geht, muss auch mit kritik leben können. wenn du schon hier so dünnhäutig reagierst, wie willst du dann auf die kritik von forstbehörden etc reagieren. mags mir ehrlich gesagt nicht ausmalen.

Schutzblech schrieb:
Die Forstverwaltung und der VVS, um mal ein Beispiel aus dem Raum Bonn zu nehmen, sitzen aber nicht am DAV-Tisch. Sie sind jedoch diejenigen, mit denen man in Dialog treten müsste. Was, wie der Fall Klettern am Stenzelberg gezeigt hat, nicht eben einfach ist - euphemistisch formuliert.

Nuja - sie sitzen schon in regelmäßigen Abständen auch mal am DAV-Tisch. Das Ergebnis ist aber dennoch nicht immer das, was man als "Naturnutzer" gerne hätte.
Ich behaupte desweiteren auch nicht, das der DAV der allein seligmachende Repräsentant für alle darstellt. Aber gerade im Verhältnis zu Forstämtern und Naturschutzverbänden ist es deutlich effektiver, wenn man als eine starke Gruppe auftritt, anstatt sich als zerstrittene Einzelgrüppchen zu präsentieren – um sich dann auch noch gegeneinander ausspielen zu lassen.
 
ach so. deshalb qualifizierst du deine äußerungen als prpovokation und die der gegenseite als dumme lüge. naja egal - schwammm drüber.



das ist ein unsinniges totschlagargument. solltest du das ernst meinen, bleibt ihr am besten ganz für euch, tagt nur noch im stillen kämmerlein und gut ist. wer an die öffentlichkeit geht, muss auch mit kritik leben können. wenn du schon hier so dünnhäutig reagierst, wie willst du dann auf die kritik von forstbehörden etc reagieren. mags mir ehrlich gesagt nicht ausmalen.



Nuja - sie sitzen schon in regelmäßigen Abständen auch mal am DAV-Tisch. Das Ergebnis ist aber dennoch nicht immer das, was man als "Naturnutzer" gerne hätte.
Ich behaupte desweiteren auch nicht, das der DAV der allein seligmachende Repräsentant für alle darstellt. Aber gerade im Verhältnis zu Forstämtern und Naturschutzverbänden ist es deutlich effektiver, wenn man als eine starke Gruppe auftritt, anstatt sich als zerstrittene Einzelgrüppchen zu präsentieren – um sich dann auch noch gegeneinander ausspielen zu lassen.

So langsam reichts ja dann doch.
Wer anderen unterstellt dass Sie Selbstdarsteller seien und sich selbst jedoch so darstellt wie Du es tust ist ein Selbstdarsteller und begeht lediglich eine Projektion indem er sein ureigenstes Problem auf andere projeziert.

Dies ist in dem Zusammenhang eindeutig eine Lüge!!!!!

Dünnhäutig ist hier keiner, denn die Dimb hat sich bislang auch für Dich eingesetzt.
Im Übrigen hab ich weder Zeit noch Idee die Dimb nach aussen zu vertreten, deshalb ist meine Haut auch ausreichend dick, wobei wenn ich an Deine Beratungsresitenz denke zweifle ich schon ein wenig.
Dein gesamtes Auftreten hier läßt schon deutliche Schlüsse zu und dazu passt auch ein Bild von einem, der einfach den Weg nicht findet. Sorry, daß ich das hier benutze das ist mehr sinnbildlich gemeint.

Ich gehöre zwar zu den Gründungsmitgliedern der IG Taunus, dies ist jedoch kein allzugroßer Verdienst, sondern eine Konsequenz dessen, daß ich mich gerade damals für die Sache interessiert habe und zur Jahreshauptversammlung anwesend war.- eine Funktion lässt mein Terminkalender nicht zu ; ich fühle mich auch wirklich nicht dazu "berufen"

Mir geht hier nur auf den Nerv, daß Du hier mit Dreck wirfst obwohl Du selbst ja bislang keine Kompetenz nachgewiesen hast irgendein Problem zu lösen

In diesem Sinne denke ich vielleicht ein wenig dazu beitragen zu können, daß Du mal auf die Idee kommst, auch Unzulänglichkeiten zu haben statt auf Anderen rumzuhacken.

Gruß Frank
 
am versuch, in deinem post auch nur ein klitzekleines argument zu entdecken, bin ich leider kläglich gescheitert. wahrscheinlich eine weitere unzulänglichkeit meinerseits – wobei ich nie behauptet habe unfehlbar zu sein.
danke aber, dass ihr von der dimb auch meine interessen wahrnehmt. aiuch wenn ich mich frage, woher ihr die denn kennt. aber sei's drum - das hier führt so zu nix. schade eigentlich.

d
 
vielleicht solltet ihr euch mal zusammensetzen. einfach mal bei der dimb ig rhein-taunus vorbeischauen ...
ist immer besser solche sachen bei einem :bier: auszudiskutieren als hier annonym im forum.
leider entgleisen anfänglich noch sachliche diskussionen in foren recht schnell. die anonymität macht das schnell und einfach möglich ...
 
carmin, da du hier sehr konstruktiv und zielführend schreibst, wollte ich auf deine Fragen noch antworten... mir fehlt aktuell die Zeit dazu. Vielleicht heute abend :)
 
jetzt hab ich doch noch mal eine frage :D bin ein schlechter leser und stehe gelegendlich auch mal auf dem Schlauch aber was um alles in der Welt ist DAV?
Bisher ist mir dieser Verein, Verband oder was auch immer nicht bekannt :(
 
n´Abend.
Hab jetzt nicht den ganzen Threat gelesen.Zu Anstrengend.
Von mir nur soviel zu diesem Thema:
Ich mache Wanderer, Reiter,Hundehalter usw. auf ihr unsoziales,ignorantes Verhalten sehr wohl aufmerksam.Bin mir auch nicht zu Schade mal einen Wanderer anzurempeln.Wohlgemerkt alles nachdem ich mich per Klingel / Zuruf bemerkbar gemacht habe.Bilde mir ein von mir sagen zu können das ich versuche auf alle Rücksicht zu nehmen.Es kann aber nicht sein das ich immer nur auf andere Rücksicht nehmen muß.Ich habe genau so das Recht Wald-und Wiesenwege zu benutzen.Und noch schlimmer: Ich nehme mir das Recht heraus und benutze auch Wege die unter zwei Meter(BaWü)sind.
Dieses ganze Gefasel von wegen wir sind Biker ,wir müßen auf alles und jeden Rücksicht nehmen kotzt mich an.Wer meint er müße auf mich keine Rücksicht nehmen,auf den muß auch ich keine Rücksicht nehmen.



Da könnt isch ausraste!
 
danke euch, hätte nicht gedacht das ein Alpenverein im Taunus aktiv ist :confused: Der DAV ist anscheinend nur unter den "echten" Insidern bekannt, habe noch nie davon gehört.
naja, wie auch immer, trotzdem würde mich mal interessieren weshalb ein Alpenverein besser in der Lage sein soll auf diesen Artikel zu reagieren.
ansonsten hat wissefux natürlich recht ein Fass mit Bier aufzumachen ist immer noch sinnvoller als eins im Forum. :)
@lg_biker: es sollte niemand Diskussionen scheuen, aber vor Aussagen immer Fragen stellen, das hilft im Zweifel eine konstruktive Antwort zu erlangen und niemanden auf die füsse zu tretten.
 
@arkonis: Der DAV ist schon deutlich bekannter, als nur ein kleiner Insiderkreis. Da gibt es teilweise sehr aktive Sektionen, die dann u.a. die bekannten Hütten in den Alpen betreiben. So betreibt z.B. die Sektion Haunau die Hanauer Hütte, die Heidelberger, die Heidelberger Hütte, etc. Außerdem gibts auch Kletterwände in der Region, usw. Ist schon ein ziemlich großer Verein und auch mit einer eigenen MTB-Sparte versehen.
Trotzdem sehe ich die DIMB as die geeignetere Organisation zur Umsetzung von MTB-spezifischen Interessen an, da ich einen eigenständigen Verein als vorteilhaft gegenüber einer Sparte in einem anderen Verein empfinde. Aber da kann man ja, wie man in diesem Thread sieht, durchaus sehr unterschiedlicher Meinung sein und das kann von mir aus jeder halten wie er´s für richtig hält.
 
@arkonis: Der DAV ist schon deutlich bekannter, als nur ein kleiner Insiderkreis. Da gibt es teilweise sehr aktive Sektionen, die dann u.a. die bekannten Hütten in den Alpen betreiben. So betreibt z.B. die Sektion Haunau die Hanauer Hütte, die Heidelberger, die Heidelberger Hütte, etc. Außerdem gibts auch Kletterwände in der Region, usw. Ist schon ein ziemlich großer Verein und auch mit einer eigenen MTB-Sparte versehen.
Trotzdem sehe ich die DIMB as die geeignetere Organisation zur Umsetzung von MTB-spezifischen Interessen an, da ich einen eigenständigen Verein als vorteilhaft gegenüber einer Sparte in einem anderen Verein empfinde. Aber da kann man ja, wie man in diesem Thread sieht, durchaus sehr unterschiedlicher Meinung sein und das kann von mir aus jeder halten wie er´s für richtig hält.

Genauso sehe ich das auch, zumal DAV ausgeschrieben Deutscher Alpenverein heißt.;)

Alleine in ihrer Ausrichtung wird sich der DAV wohl kaum bundesweit gegen Wegebreitenregelungen, Fahrverboten einsetzen.

Gerade was den Alpenbereich angeht, bietet sich eine Zusammenarbeit geradezu an. Was ja auch zz. übergreifend (MTB-Guide-Ausbildung) gemacht wird.

Aber für eine Interessenvertretung der MTB-ler z.B. im Bundesland NRW sehe ich die DIMB eher geeignet als den DAV.

VG Martin
 
nun von den aktuellen gegebenheiten einmal wegssehend,
den Aussagen von Carmin und LG_Biker folgend.
Der DAV ist ein Verein der seit hundert Jahren besteht.
Demnach ist es ein Verein der sich in den Jahren Strukturen und Beziehungen aufbauen konnte.
Allerdings leidet die DAV wahrscheinlich an Überalterung und festgefahrenen Strukturen.
Vermutlich hat die DAV wie viele andere Vereine auch Probleme neue Mitglieder zu bekommen, besonders jüngere scheinen kein Interesse zu haben.
Ich denke mal das dieser Verein vor 16 Jahren als die DIMB gegründet wurde noch kein besonders grosses Interresse an MTB'lern hatte.
Dies liegt anscheinend daran die eigenen Mitglieder nicht zu verärgern (die Trail-Rules und Carmins aussagen machen den Eindruck)
Die absolut richtige und logische Konsequenz daraus war es wohl eine eigene Interressenvertretung zu gründen.
 
Schutzblech: Deswegen schreibt man auch Fred, da gibts keine Diskussionen.

Alleine in ihrer Ausrichtung wird sich der DAV wohl kaum bundesweit gegen Wegebreitenregelungen, Fahrverboten einsetzen.
Jein... Immerhin gibt es ja auch in Bremen oder Kiel DAV-Sektionen (letztere nach eigenen Angaben mit 1700+ Mitgliedern), obwohl dort weit und breit kein natürlicher besteig- oder gar bekletterbarer Berg rumsteht. Dennoch haben diese Sektionen eine Seele, weil man gemeinsam Touren organisiert oder Kletterhallen betreibt, um sich zwischen den alpinen Einsätzen zuhause zu üben und auszutauschen.

Wenn man das Biken als moderne Bergsportart begreift, das man gleichwohl im Flachland betreibt (um sich für den alpinen Einsatz zu üben ;)), kann man auch vom DAV ein Interesse daran erwarten, dass es bundesweit ausgeübt werden kann.

Ich sehe das Problem wie gesagt eher darin, dass Biken im DAV gegenüber den traditionellen Bergsportarten ein zwar wachsendes, aber noch immer kleines Gewicht hat. Sehr wahrscheinlich kein größeres als die DIMB alleine. Das ist kein Pro oder Contra DAV, sondern der Versuch einer realistischen Einschätzung, verbunden mit einem Plädoyer zur Zusammenarbeit.
 
Allerdings leidet die DAV wahrscheinlich an Überalterung und festgefahrenen Strukturen.
Vermutlich hat die DAV wie viele andere Vereine auch Probleme neue Mitglieder zu bekommen, besonders jüngere scheinen kein Interesse zu haben.
Ich denke mal das dieser Verein vor 16 Jahren als die DIMB gegründet wurde noch kein besonders grosses Interresse an MTB'lern hatte.
So kann man das wohl sehen. Freilich hat sich in den 16 Jahren viel getan. Und dem Nachwuchs im DAV (JDAV) geht es nach meinem Eindruck weit besser als etwa dem Nachwuchs im SAV (Schwäb. Albverein, 120'000 Mitglieder und anscheinend größter Wanderverein Europas). Kraxeln, Schifoan oder Boarden kommen halt gut an, während der SAV eigentlich nur Wandern, geselliges Beisammensein und heimische Kultur bietet.
 
insofern verstehe ich auch nicht die Kritik vom LG_biker
Das die DAv aktuell versucht auch die MTB'ler zu erreichen scheint mehr daran zu liegen auf dem Zug des MTB Hype aufzuspringen um dem eigenen Schwund an Mitgliedern entgegenzuwirken.
 
...
Vermutlich hat die DAV wie viele andere Vereine auch Probleme neue Mitglieder zu bekommen, besonders jüngere scheinen kein Interesse zu haben.
...

das ist so nicht richtig - zumindest nicht für alle Sektionen! Richtig ist, dass die Jugend seit ca. 15-20 Jahren eher wenig Interesse an den klassischen Angeboten des DAVs hat. Deswegen sehe ich die Aufnahme der "neumodischen" Sportarten Sportklettern, Inlineskaten, Inline-Slalom und auch MTB durchaus als aktive Jugendarbeit an. Und wenn ich das so richtig überblicke wird dieses Angebot im ordentlichen Umfang von Jugendlichen angenommen. Ich kann hier nur für unsere lokalen Sektionen sprechen - aber die machen diesbezüglich ordentlich Wind. Und das fehlt meines Erachtens der DIMB - wäre ich nicht zufällig in dieses eingeschworene Forum gestossen würde ich die DIMB heute noch nicht kennen. Im übrigen weiss ich bis heute nicht wirklich, was die DIMB denn so tut bzw. was deren tatsächliches Anliegen ist. Von den Trail Rules mal angesehen.
 
Zurück
Oben Unten