Wanderer im Taunus... oder ob uns Fair on Trails wirklich weiter bringt?

Ihr kommt vom Hölzchen aufs Stöckchen. Der DAV läßt sich rein analytisch natürlich mit der DIMB vergleichen, aber das sind doch zwei ganz verschiedene Welten. Die Sektionen sind bei der DAV rechtlich selbständige Vereine, die IG´s bei der DIMB nicht. Warum wohl? Macht ihr euch über solche Dinge keine Gedanken? Der DAV spricht auch nicht für ALLE BERGSPORTLER sondern nur für die in den Sektionen vertretenen Mitglieder. Die Zwangsvertretung aller Mountainbiker, die sich die DIMB zu eigen gemacht hat, wird ihr irgendwann mächtig auf die Füße fallen.

jucchu, das was du mir hinsichtlich meiner angeblichen "sinnverkehrenden Aussage" vorwirfst, ist faktisch falsch. Bitte nochmals genau und vielleicht auch langsam lesen. Ich weiss, dass du als Berater zwischen einer "Aussage" und einer kritisierten "Formulierung", dem reinen Wording, unterscheiden kannst. Ich selbst traf überhaupt keine Aussage zu der Aussage des DIMB-Vorsitzenden. Ich selbst kritisiere in diesem Zusammenhang nur die pseudo-philosophische Einleitung als solche mit den gewählten "Worten". Worte sind Waffen!! Eine Kritik an der substanziellen Aussage wäre von meiner Seite aus absolut angebracht, zumal mir als Soziologe bei solchen Herleitungen immer der Kamm schwillt, aber nicht hier in diesem thread.

carmin, kurz zu dem Brainstorming-Video. Was der Name andeutet oder wohl aussagen wollte, kam im Video bei mir nicht rüber. Was wurde denn ge-braint und wo hat es da ge-storm-t?? Das mit dem Bier um den Grill kritisiere ich nicht. Das was dort aber als Ergebnis bei mir hängen blieb ist das alte Lied von "Fair on Trails", das als Highlight jetzt als peppiges Beiblatt in die Anleitungen oder Kataloge bei einigen Fahrradherstellern oder Händlern beigefügt wird - WOW. Das ist natürlich ein großer und weiter Schritt. Die DIMB´os sind damit alle zufrieden. Ich höre da wenig bis überhaupt keine Kritik aus den eigenen Reihen. Und das neue Motto "respect your playground" ist die alte Melodie mit neuem Text.
 
...
... aber die machen diesbezüglich ordentlich Wind. Und das fehlt meines Erachtens der DIMB - wäre ich nicht zufällig in dieses eingeschworene Forum gestossen würde ich die DIMB heute noch nicht kennen. Im übrigen weiss ich bis heute nicht wirklich, was die DIMB denn so tut bzw. was deren tatsächliches Anliegen ist. Von den Trail Rules mal angesehen.

Das deckt sich genau mit meiner Erfahrung.
Die Mehrheit der Biker, mit denen ich sprach, kannte die DIMB nicht.

Wenn in der eigenen Zielgruppe sowohl der Verein für die Interessensvertretung als auch die Zielsetzung nicht bekannt sind,
haben wir eine Situation (um das Wort "Problem" zu vermeiden :D ),
die unserer höchste Aufmerksamkeit und Mitwirkung bedarf.

Mitgliedzahlen steigt proportional zum Bekanntheitsgrad,
wenn die Zielsetzung vermittelbar ist und von den Interessenten akzeptiert wird.

VG Martin

PS: In unserem Unterforum ist die DIMB zz. deutlich bekannter.:D

Jetzt könnte man da wieder trefflich drüber streiten,
ob der damals von mir gewählte Weg 'richtig' war.

Interessanterweise zeigen sich aber,
nach dem sich die stürmische See geglättet hat,
erste Sonnenstrahlen.

Ich habe über mehrfach PN-Kontakt bereits drei Interessenten,
die aktiv in einer DIMB IG mitarbeiten wollen.
Und dies unabhängig zum morgigen Aktiventreffen der DIMB IG Rhein-Sieg,
wo wir zu Viert an der großen Juchhu-Pedalritter-Tafel sitzen werden.:)

Außerdem besteht offensichtlich bei mehreren User in unserem Unterforum Interesse an einem Treffen, um Trends und Entwicklungen in unserem Rheinsich-Bergische Kreis zu besprechen.

Langsam kommt vielleicht doch Bewegung in die Sache der DIMB (IG) für den Großraum Köln. Dies geht m.A. nach nur über eine bottom up Strategie, d.h. in erster Linie über eine persönliche Ansprache.
 
Auch nur ganz kurz...
Die Sektionen sind bei der DAV rechtlich selbständige Vereine, die IG´s bei der DIMB nicht.
Da vergleichst Du aber auch einen Schößling mit einer ausgewachsenen Eiche. Ich kann mir gut vorstellen, dass IGs in zwanzig, dreißig Jahren selbständige Vereine mit vollem Programm geworden sind...

Der DAV spricht auch nicht für ALLE BERGSPORTLER sondern nur für die in den Sektionen vertretenen Mitglieder.
Wo ist da eigentlich der effektive Unterschied? Wenn der DAV mit dem NABU Kompromisse übers Klettern verhandelt, dann vertritt er letztlich auch "alle Kletterer", die eben an diesen Felsen Interesse haben, aber nicht notwendigerweise im DAV organisiert sind.

Die Zwangsvertretung aller Mountainbiker, die sich die DIMB zu eigen gemacht hat, wird ihr irgendwann mächtig auf die Füße fallen.
Sorry, aber hier hältst Du Dich mE an einer Chimäre auf. Ich kann wie gesagt nicht für die DIMB sprechen, aber dass sie eine Zwangsvertretung anstrebe, habe ich nie so empfunden. Man muss auch da zwischen Aussage und Wording (nette Formulierung übrigens ;)) unterscheiden können.

Insbesondere gibt es zwischen "Dach" und IGs keine Zwangsanweisungen; IGs sind ähnlich frei wie Sektionen (nur halt für ein volles Programm noch viel zu klein). Oben (#134) beklagst Du übrigens selbst, dass den IGs "auf der Handlungs- und Aktionsebene [zu wenig] klare Strukturen" gegeben werde.

carmin, kurz zu dem Brainstorming-Video. Was der Name andeutet oder wohl aussagen wollte, kam im Video bei mir nicht rüber. Was wurde denn ge-braint und wo hat es da ge-storm-t?? ... Ich höre da wenig bis überhaupt keine Kritik aus den eigenen Reihen.
Diskussionen und Kritik gibt es da zur Genüge, nur ggf nicht immer öffentlich ;) Im übrigen: hab halt ein bisschen Geduld und Nachsicht...
 
...
jucchu, das was du mir hinsichtlich meiner angeblichen "sinnverkehrenden Aussage" vorwirfst, ist faktisch falsch. Bitte nochmals genau und vielleicht auch langsam lesen. Ich weiss, dass du als Berater zwischen einer "Aussage" und einer kritisierten "Formulierung", dem reinen Wording, unterscheiden kannst. Ich selbst traf überhaupt keine Aussage zu der Aussage des DIMB-Vorsitzenden. Ich selbst kritisiere in diesem Zusammenhang nur die pseudo-philosophische Einleitung als solche mit den gewählten "Worten". Worte sind Waffen!! Eine Kritik an der substanziellen Aussage wäre von meiner Seite aus absolut angebracht, zumal mir als Soziologe bei solchen Herleitungen immer der Kamm schwillt, aber nicht hier in diesem thread.
...

Abschließend von mir zu diesem Thema nur soviel:

Wenn Du als Soziologe das Statement "Worte sind Waffen!!" anführst und eine losgelöste Interpretation von Normans aus dem Zusammenhang herausgerissenen unglücklich formulierten Satz beginnst,
machst Du Dir m.M. nach den selben Fehler zu eigen, den Du kritisierst.

"Die Welt will nicht verbessert werden,
sie duldet allenfalls eine Veränderung.
Sollte die Veränderung für Teile der Bevölkerung eine Verbesserung darstellen,
wird dies weitesgehend von der Welt ignoriert."

Was ich nicht verstehe ist folgendes:

Ich bin mit der Darstellung und mit einigen Zielen bzw. mit deren Herangehensweise bei der DIMB nicht einverstanden.
Dies liegt natürlich auch daran, dass über E-Mail, PN oder Telefonat nicht alle Informationen in kürzester Zeit vermittelt werden können.
Sprich: Ich habe zu bestimmten Dingen der DIMB noch Wissensdefizite.

Die Frage, die ich mir gestellt hatte, war diese:

Macht es Sinn,
eine Bewegung mit meinen eigenen Mitteln und Zielen im Mountainbikebereich lokal/regional zu initiieren
und mangels anfänglicher Mitstreiter zu führen,
oder soll ich mich einer vorhandenen Struktur anschließen und Einfluß nehmen,
mit der Gewissheit, dass einige Ziele von mir nicht bzw. nur teilverwirklich werden
und das in einem zeitlich Rahmen, den ich lieber kürzer hätte, ich aber trotzdem insgesamt mehr Meinungs- und Handlungsmasse mobilisieren kann.

Die Antwort kennt Ihr.
 
Die Zwangsvertretung aller Mountainbiker, die sich die DIMB zu eigen gemacht hat, wird ihr irgendwann mächtig auf die Füße fallen.
Also so langsam beginnst du dich doch selbst zu disqualifizieren. Ich hab´s dir schon einmal erklärt und auch der carmin hats mittlerweile erklärt. Ich weiß wirklich nicht, was du da falsch verstanden hast, aber mit Zwangsvertretung hat die DIMB nun wirklich nichts am Hut.
Außerdem hätte ich gern eine Erklärung von dir, warum die IG bitte nicht selbständig sein soll? Wir haben ein gemeinsames Programm, handeln aber selbständig, haben eine eigene IG-Kasse und sind auch sonst nicht so sehr vom Vorstand abhängig. Klar stimmt man sich hier und da mal ab, aber es kann mir niemand erzählen, daß eine DAV-Sektion das nicht auch bei wichtigen Entscheidungen tut.
 
Wer den Fred bis hierhin wirklich durchgelesen hat, weiß immerhin mit welchen Problemen die DIMB bisher gekämpft hat und warum sie keine Öffentlichkeit und damit auch keine Mitglieder hat.
Der ADFC (hüstel) wollte sich mal des Themas MTB annehmen, vorzugsweise um das Mitgliederpotential zu erschließen. Als die geblickt haben wieviel Dimbler es so gibt war Schicht im Schacht:D .
Zum DAV:
Im Gegensatz zu den klassischen Mittelgebirgswandervereinen hat der DAV eine sportlichere Ausrichtung, hat also jüngere Mitglieder, die im Gegensatz zu den in der Wolle gefärbten Rotsocken viel biken. Und genau für diese Mitglieder macht der DAV auch was. Mitgliederprobleme hat der DAV schon deswegen nicht, weil seine gelben Engel die DAV Hütten sind.
Die Biker als Zusatzpotential will man vermutlicherweise nicht, bei der Presse kein Wunder:lol: .
Den DAV dennoch vor den Karren zu spannen hätte seinen Reiz bereits darin, dass die Wandervereine dem DAV den Dialog nicht verweigern können.
Aus dem Kuratorium Sport und Natur haben sie sich nämlich verpisst als es nicht nach Ihrem Dünken lief.
 
Im Gegensatz zu den klassischen Mittelgebirgswandervereinen hat der DAV eine sportlichere Ausrichtung, hat also jüngere Mitglieder, die im Gegensatz zu den in der Wolle gefärbten Rotsocken viel biken. Und genau für diese Mitglieder macht der DAV auch was. .....
Die Biker als Zusatzpotential will man vermutlicherweise nicht...
ich nehme mal an du meinst den mittelgebirgswanderverein der die biker (angeblich) nicht will oder?? etwas missverständlich ausgedrückt ;)
zur Info: www.m97.de
 
Hier noch mal deutlicher:
im DAV sind zB viele Kletterer die als Grundlagentraining- na was schon- biken.
Dafür gibts halt Angebote.
Sich aber öffentlich als erweiterte Interesenvertretung der Waldhooligans verdingen - eher nicht.
Der Widerspruch liegt also nicht im Beitrag, sondern in der Realität.
Wer Verbandsarbeit kennt, wird nicht wirklich überrascht sein.
Schicker link, die MTB Gruppe einer einzigen Sektion fast so groß wie die DIMB.
 
naja ob die Zahlen so stimmen ist fraglich.:rolleyes:
Die Community ist recht klein und im gegensatz zu diesem eingeschworenen Forum geradezu winzig.
Aber es ist schon fast kindisch einen Vergleich zu ziehen welcher Verein/Verband besser ist, das macht keinen Sinn und für uns im Taunus stellt schon gar nicht frage.
Die Frage und Aussage die ich gestellt habe war ob der DAV vor 16 Jahren für die MTB'ler aktiv war oder nicht. Daran läst sich ableiten ob die Kritik vom LG_Biker substanz hat oder einfach nur mal zusammenhanglos im Raum steht.

@Lg_Biker
du bist der größte Armleuchter des Forums.
Wenn du schon hier wegen der Lampen für das Nightride herrumstänkerst dann bitte auch hier
im Forum der DAV, ja nicht einmal in diesem forum der Waldhooligans :lol: werden Lampenbaukurse angeboten.
 
@ arkonis: Ich finde nichts kindisches daran, zu überlegen, welcher Verband oder welche Form der Zusammenarbeit den Zugang zum Betätigungswald erhält.
Für meinen Teil scheint mir im Moment eine Mitgliedschaft im Schwarzwaldverein (der lange Marsch durch die Institutionen) fast genau so wirkungsvoll wie eine Mitarbeit in der DIMB. Nich böse sein, aber Jungs und Mädels: Das FOT Video bringt nicht sehr viel von der Faszination des Geländeradfahrens rüber. Nicht wirklich. Wen will man damit gewinnen??
Da hat ja manch großer Automobilistenverband fast genau so viel Sex appeal.
 
ich meinte auch mehr den Vergleich der Mitgliederzahlen und die vom LG_Biker aufgezeigten Misstände in der DIMB die es im DAV nicht geben soll. :blah:
Immerhin wird hier öffentlich angeprangert von einem der nicht dabei ist und meiner Meinung nach auch bislang keinen Beweiß für eine eigene Tätigkeit in diesem Bereich vorzeigen kann, dies vielleicht nicht einmal in dem Verein in dem er organisiert ist.
Ist auch egal wo jemand engangiert ist, nach ersten hinsehen ist DAV sicherlich ein toller Verein aber bevor jemand die Misstände hier aufgreift sollte man erstmal im seinem eigenen Wirkungsbereich für seinen Sport eintreten.
Grosse Worte, keine Taten das bringt nur schaden!
Ist aber den Soziologe ziemlich eigen, bin da aber auch vorbelastet

Das mit dem sexappeal möchte ich mal nicht kommentieren :D
Hoffentlich war das Bier alkfrei ;)
 
:daumen: Es ist wie im echten Leben es gibt Pisser und Angepisste. Bin zwar schon en alter Sack aber gespannt was in 10 Jahren zu der Thematik Sache ist.
Werd gerne weiterhin Werbung für die Dimb machen, hab aber rein gar nix gg den Alpenverein, ergo piss ich den auch nicht an.

Basta!!!

Hoffentlich gibt es den LG und Powder usw. dann noch damit man entspannt über deren Vergangenheit hier im Fred plaudern kann.
So weißt Du noch damals musst Du ja zugeben die Vergangenheit hat gezeigt, daß da viel mehr getan wurde als Du es wahrhaben wolltest und Du bist heute ja gar kein Biker mehr, ach so Nordic Walker und die Bösen Biker...
 
Ihr kommt vom Hölzchen aufs Stöckchen. Der DAV läßt sich rein analytisch natürlich mit der DIMB vergleichen, aber das sind doch zwei ganz verschiedene Welten. Die Sektionen sind bei der DAV rechtlich selbständige Vereine, die IG´s bei der DIMB nicht. Warum wohl? Macht ihr euch über solche Dinge keine Gedanken? Der DAV spricht auch nicht für ALLE BERGSPORTLER sondern nur für die in den Sektionen vertretenen Mitglieder. Die Zwangsvertretung aller Mountainbiker, die sich die DIMB zu eigen gemacht hat, wird ihr irgendwann mächtig auf die Füße fallen.

jucchu, das was du mir hinsichtlich meiner angeblichen "sinnverkehrenden Aussage" vorwirfst, ist faktisch falsch. Bitte nochmals genau und vielleicht auch langsam lesen. Ich weiss, dass du als Berater zwischen einer "Aussage" und einer kritisierten "Formulierung", dem reinen Wording, unterscheiden kannst. Ich selbst traf überhaupt keine Aussage zu der Aussage des DIMB-Vorsitzenden. Ich selbst kritisiere in diesem Zusammenhang nur die pseudo-philosophische Einleitung als solche mit den gewählten "Worten". Worte sind Waffen!! Eine Kritik an der substanziellen Aussage wäre von meiner Seite aus absolut angebracht, zumal mir als Soziologe bei solchen Herleitungen immer der Kamm schwillt, aber nicht hier in diesem thread.

carmin, kurz zu dem Brainstorming-Video. Was der Name andeutet oder wohl aussagen wollte, kam im Video bei mir nicht rüber. Was wurde denn ge-braint und wo hat es da ge-storm-t?? Das mit dem Bier um den Grill kritisiere ich nicht. Das was dort aber als Ergebnis bei mir hängen blieb ist das alte Lied von "Fair on Trails", das als Highlight jetzt als peppiges Beiblatt in die Anleitungen oder Kataloge bei einigen Fahrradherstellern oder Händlern beigefügt wird - WOW. Das ist natürlich ein großer und weiter Schritt. Die DIMB´os sind damit alle zufrieden. Ich höre da wenig bis überhaupt keine Kritik aus den eigenen Reihen. Und das neue Motto "respect your playground" ist die alte Melodie mit neuem Text.

In chronologischer Reihenfolge ist dieser Artikel:
Oberlehrerhaft ( Hölzchen auf... nicht vergleichen....warum machen die das wohl? macht Ihr Euch keine Gedanken)

Prophezeihung des Bösen ( ..mächtig auf die Füße fallen.::)

Alle sind dumm..(genau und vielleicht auch langsam lesen)

Wording....Denglisch?

Worte sind Waffen
Brain stormt nur bei....

Das sind Aufbau und Methodik wie in einer Hasspredigt...

Der Charakter eines solchen Klugsch......s ist hier so leicht nachvollziehbar.

Diese Überheblichkeit ist unerträglich und selbst wenn Du als Besserwisser irgendwann etwas Kluges sagen würdest, wäre es durch die großkotzige überhebliche schlumeisterhafte Art, wie Du mit Deinen Mitmenschen umgehst immer mit fiesem Beigeschmack.
Sorry aber einer musste es Dir ja endllich mal schwarz auf weiß schreiben:
Du bist einfach ein zynischer selbstgefälliger Besserwisser.... und das kommt eher selten von Besserem Wissen.

Im Übrigen Steh ich dazu auch auf die Gefahr, daß ich vom Admin ermahnt würde für den deutlichen Ton.
 
Also so langsam beginnst du dich doch selbst zu disqualifizieren. Ich hab´s dir schon einmal erklärt und auch der carmin hats mittlerweile erklärt. Ich weiß wirklich nicht, was du da falsch verstanden hast, aber mit Zwangsvertretung hat die DIMB nun wirklich nichts am Hut.
Außerdem hätte ich gern eine Erklärung von dir, warum die IG bitte nicht selbständig sein soll? Wir haben ein gemeinsames Programm, handeln aber selbständig, haben eine eigene IG-Kasse und sind auch sonst nicht so sehr vom Vorstand abhängig. Klar stimmt man sich hier und da mal ab, aber es kann mir niemand erzählen, daß eine DAV-Sektion das nicht auch bei wichtigen Entscheidungen tut.

Lieber Daniel, der Mann scheint mir " beratungsresistent" zu sein und das in Konsequenz.
Ich bewundere Deine Geduld.:daumen:
 
... Du bist einfach ein zynischer selbstgefälliger Besserwisser...
Dein Ärger ist ja nachvollziehbar. Dennoch frage ich mich, ob Du mit persönlichen Angriffen nicht das Gegenteil dessen erreichst, was Du sicherlich auch möchtest -- eine Diskussion in sachlichem Ton.

Wer den Fred bis hierhin wirklich durchgelesen hat, weiß immerhin mit welchen Problemen die DIMB bisher gekämpft hat und warum sie keine Öffentlichkeit und damit auch keine Mitglieder hat.
Da ich Deine subjektiven Beobachtungen ("keine Öffentlichkeit, keine Mitglieder") nicht teile: Könntest Du nochmal klarer formulieren, welche Probleme Du identifiziert hast?

Die Sektionen sind bei der DAV rechtlich selbständige Vereine, die IG´s bei der DIMB nicht. Warum wohl? Macht ihr euch über solche Dinge keine Gedanken?
Worüber sollten wir uns da genau Gedanken machen, und was soll dabei rauskommen?

Die Welt ist groß und Deutschland ist klein. Machst Du Dir darüber keine Gedanken? :rolleyes:
 
Dein Ärger ist ja nachvollziehbar. Dennoch frage ich mich, ob Du mit persönlichen Angriffen nicht das Gegenteil dessen erreichst, was Du sicherlich auch möchtest -- eine Diskussion in sachlichem Ton.

Da ich Deine subjektiven Beobachtungen ("keine Öffentlichkeit, keine Mitglieder") nicht teile: Könntest Du nochmal klarer formulieren, welche Probleme Du identifiziert hast?

Worüber sollten wir uns da genau Gedanken machen, und was soll dabei rauskommen?

Die Welt ist groß und Deutschland ist klein. Machst Du Dir darüber keine Gedanken? :rolleyes:

Hallo Axel!
Ist es nicht so, dass man wenn man eine Diskussion haben will auch im Schulterschluss und partnerschaftlich eine faire Ebene wählt.
Es tut mir leid, ich kann da einfach nicht zusehen wie jemand genau das, was er anderen vorwirft so manieriert, dass beim Lesen der Brechreiz nur noch schwer zu unterdrücken ist.

Sollte der Herr LG seinen Umgang überdenken und nicht immer den Hirtenhund spielen und alle Anderen zu dummen Schafen abstempeln werd ich gerne den Admin anrufen und mein Post löschen lassen.

Gruß Frank
 
2 fragen:
1. ist das wanderer-mtbler problem in der realität so groß, wie ihr es macht?
2. kann es in anbetracht eurer (z.t. kindlichen) auseinandersetzungen hier wundern, daß menschen aus verschiedenen gründen probleme miteinander haben?
 
2 fragen:
1. ist das wanderer-mtbler problem in der realität so groß, wie ihr es macht?
2. kann es in anbetracht eurer (z.t. kindlichen) auseinandersetzungen hier wundern, daß menschen aus verschiedenen gründen probleme miteinander haben?

Hallo Polo!
zu 1. Ich fahre jeden Tag Rad im Winter selten RR sondern fast ausschließlich MTB und ich habe 2 bis 3 Begegnungen der Wanderer, Walker etc. die irgendwie einen Nachgeschmack hinterlassen. In der Regel gibt es also keine Probleme, was bedeutet, dass wenn ich Rücksicht nehme, mein Tempo reduziere, klingele...... es dann nur bei meiner Fahrleistung von 8 bis 10tkm / Jahr zu den besagten Häufigkeiten kommt. Ich kann damit gut leben. Wenn ich das rechnerisch ausdrücke kommt bei einem nicht so fahrradkranken vllt eine solche Begegnung bei raus.

zu 2. Hier im Forum gibt es deutlich mehr unangenehme Begegnungen wie im Wald.Manchmal glaub ich nur die Deutschen sind ein Volk von Besserwissern und hier in dem Forum gibt es Oberlehrer, die glauben alle anderen und auch deren Leistungen seien null und nichtig. Da kriegt man dann schon die Wut im Bauch.............
 
1. ist das wanderer-mtbler problem in der realität so groß, wie ihr es macht?
Exzellente Frage.

Wen meinst Du mit "Ihr"? Die Forumsmitglieder, oder die DIMB?

Nehmen wir mal an, ersteres. Deine Frage ist also, ob die Threads in diesem Forum die Realität widerspiegeln. (Spiegelt das KTWR eigentlich das reale Leben wider?) Auf der ersten Seite dieses Unterforums finden wir zahlreiche Zeugnisse von Problemen von Bikern mit Wanderern und anderen Trailsubjekten:
Die Wanderer haben einen Namen "Gerhard Charles Rump".

haben bei uns einen kleinen trail der ein bisschen umgebaut wurde(kleine sprünge, und einen table) gab deswegen schon probleme mit einem anssäsigem jäger.

Ich hatte einen beinahe zusammenstoss weil so eine Rentnerbande im Rudel hinter einer Kurve rumgetrödelt sind.

Auf einmal kommt zu ein alter Typ mit seinem Köter. Ich musste anhalten weil ich an ihm nicht vorbei kam. Und schon wa die Diskussion voll im gange.

in Neuburg (Donau) sind die letzten Wochen scheinbar vermehrt Irre unterwegs, die bevorzugt in Kurven etc. Schnüre/Stricke spannen

OK, bei soviel Ignoranz fiel mir auch fast nix mehr ein, meinte dann nur, er bräuchte sich bei der Einstellung nicht wundern, wenn er mal umgefahren wird, worauf er meinte "Dann hau ich Dir auf's Maul."
Was hältst Du, lieber polo, von solchen Berichten?

Persönlich hatte ich schon manche freundliche Diskussion, aber noch nie "Probleme" auf dem Trail. Vor diesem Hintergrund möchte ich kommunizieren, dass Probleme nicht sein müssen und man sie durch überlegtes/vernünftiges/souveränes Verhalten weitgehend ausschließen können sollte (von Drahtanschlägen mal abgesehen).

Und das ist in meinen Augen auch die wesentliche Botschaft der DIMB. Die, was gerne unverstandenerweise kritisiert wird, freilich an die Biker geht. Es gibt gleichwohl Botschaften, die nach außen gehen.

Im großen und ganzen geht es uns also offenbar sehr gut. Daher können wir unsere Energie auf die kleinen Restproblemchen richten, wie Hetzartikel in der Presse, oder Legalisierung von Freeridestrecken.
 
ich will vorhandene probleme, die ich selber erlebt habe, natürlich nicht leugnen, aber:
Im großen und ganzen geht es uns also offenbar sehr gut. Daher können wir unsere Energie auf die kleinen Restproblemchen richten, wie Hetzartikel in der Presse, oder Legalisierung von Freeridestrecken.
eben :)
 
@carmin
Ich kann das mangelnde Verständnis für die Diskussion hier von polo vollständig teilen.
Ein Beispiel:
Ich bin am Sonntag zwischen 11 Uhr und 13 Uhr um Altenberg MTB gefahren und keinem einzigen Biler begegnet (zum ab und zu von seiten der DIMB-Mitglieder aufgebrachten Arguments wegen der überfüllten Trails).
Auf den letzten drei Kilometern bin ich auf einem breiten Forstweg einigen Wanderern begegnet - ohne jede Auseinandersetzung.
Dass es im einzelnen mal Probleme mit einigen Wanderer gibt, will ich nicht ausschließen. Aber auch unter den Mountainbikern gibt es schwarze Schafe (siehe z. B. im Kölner Unterforum die Anlage von kickern und die Diskussion darüber im thread "Achtung ... Altenberg")
Bernd
P.S. Zu Deiner Anmerkung zum KTWR: Wieso sollte ein Internet-Forum die "reale" Welt widerspiegeln bzw, was meinst Du damit?
 
Hallo Polo!
zu 1. Ich fahre jeden Tag Rad im Winter selten RR sondern fast ausschließlich MTB und ich habe 2 bis 3 Begegnungen der Wanderer, Walker etc. die irgendwie einen Nachgeschmack hinterlassen. In der Regel gibt es also keine Probleme, was bedeutet, dass wenn ich Rücksicht nehme, mein Tempo reduziere, klingele...... es dann nur bei meiner Fahrleistung von 8 bis 10tkm / Jahr zu den besagten Häufigkeiten kommt. Ich kann damit gut leben. Wenn ich das rechnerisch ausdrücke kommt bei einem nicht so fahrradkranken vllt eine solche Begegnung bei raus.

zu 2. Hier im Forum gibt es deutlich mehr unangenehme Begegnungen wie im Wald.Manchmal glaub ich nur die Deutschen sind ein Volk von Besserwissern und hier in dem Forum gibt es Oberlehrer, die glauben alle anderen und auch deren Leistungen seien null und nichtig. Da kriegt man dann schon die Wut im Bauch.............

Wenn ick mir so die Leistungen im WP ankieke, fährste wohl mehr auf dem Ergo und gehst Trockenrudern.:daumen:

Spannende Diskussion hier, checkb:winken:
 
Zurück
Oben Unten