Warum ich mich bei meiner jüngsten Neuanschaffung für Propain entschieden habe und nicht für Canyon, Radon oder YT?
Weil es eine kleine aufstrebende und sympathische Firma ist.
Weil sie (optisch und funktionell) traumhafte Bikes zu einem sehr fairen Kurs bauen.
Und letztendlich, weil man sich sein Traumbike im Baukastensystem frei konfigurieren kann.
Dieses Gesamtpaket bietet derzeit einfach keine andere Firma (meines Wissens nach).
Kommen wir zum ABER:
Leider muss ich hier auch eine negative Erfahrung schildern. An meinem Rage wurde vergessen an der
Saint Bremse die Spreizfeder für die
Bremsbeläge mit einzubauen. Ob dieses Versäumnis von
Shimano oder von Propain verschuldet ist kann ich nicht sagen, darf mir als Endkunde aber auch egal sein.
Kleinscheiß könnte man meinen, neue Beläge kaufen und gut (braucht man ja eh früher oder später).
Allerdings ist die Bremse doch ein hochgradig sicherheitsrelevantes Bauteil, das meiner Meinung nach vor Auslieferung doppelt gecheckt werden sollte.
Außerdem trübt es doch etwas die anfänglich übergroße Freude, wenn das Bike endlich angekommen ist, man aber nicht direkt mangelfrei losradeln kann (bei einem 3500€ Bike wohlgemerkt).
Gut, Fehler können passieren. Deshalb habe ich meinen anfänglichen Ärger runtergeschluckt und direkt freundlich reklamiert - vorsorglich habe ich mich mit meinem Anliegen an Tobi gewandt, weil ich bereits mehrfach bei einem anderen Anliegen, bei dem ich an die info@ Adresse geschrieben hatte, keinerlei Antwort erhielt. Tobi leitete mein Anliegen sehr schnell weiter und bestätigte mir das auch umgehend per Mail. Hierfür
, so soll das sein.
Danach keinerlei Reaktion mehr, bis heute ein Brief bei mir ankam. Top, dachte ich mir, ist die Feder endlich da. Zu meiner Enttäuschung befand sich in dem Brief allerdings die Befestigungsschraube für die Beläge. Auf der beigelegten Rechnung war aber die Feder vermerkt.
Leute - das ist schlampiges Arbeiten und gibt dem Kunden das Gefühl mit seinen Anliegen nicht ernst genommen zu werden und nach dem Bikekauf für die Firma nur noch eine untergeordnete Rolle zu spielen. Sorry, wenn ich das so deutlich sagen muss!
Gerade in der Abwicklung von solchen kleinen Dingen und Anliegen zeigt sich doch die Qualität, mit der ein Unternehmen insgesamt arbeitet.
Mein Fazit: Die Produktpalette von Propain ist top und lässt kaum wünsche offen. Das Marketing ist gefällig und wirkt auf mich ehrlich und kundennah. Die Präsenz hier im Forum ist überaus hilfreich und freundlich.
Aber an der Kommunikation mit der Kundschaft und der sorgfältigen Abwicklung von (auch den kleinen) Reklamationen solltet Ihr dringend arbeiten!
Ich habe mich übrigens trotzdem bei den Propain Friends angemeldet, weil ich nach wie vor diese Firma für äußerst unterstützenswert halte und für mich immer noch das Positive an Propain überwiegt.
Werdet nur bitte nicht zu schnell zu groß, dass unter dem wachsenden Verkaufs- und Entwicklungsgeschäft der Kundenservice nicht leidet!
So - und jetzt drehe ich eine Runde auf dem Hometrail mit meinem Rage.