Warum fahrt ihr Propain? Was könnte noch verbessert werden?

Also diese Aussage is ja mal der Hammer - "du darfst nur mitreden wenn du genauso cool bist wie wir!"

Meine Güte. Ich werd glaub langsam auch nur noch Leser hier im unterforum.

Na wenn er meint er muss hier mit threadthemen kommen,soll er sich selbst dran halten. Dem stammleser müsste klar sein, dass ich das extra überspitzt gebracht habe,aber evtl wars ja schon bissle spät?
Desweiteren sollte man sich das profil von travelgerd mal genauer anschauen, dann sieht man dass er sich mit seinen 40 postings direkt mal in allen bereichen des mtb-news forums "freunde" gemacht hat, daher bei mir jetzt auch direkt auf ignore, für sowas ist mir die zeit zu schade
Allgemein gesehen bin ich dennoch der meinung, dass man nur was bewerten kann, was man getestet hat. Ich bewerte ja auch nicht ferrari und deren service, obwohl ich noch nie was damit zu tun hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Desweiteren sollte man sich das profil von travelgerd mal genauer anschauen, dann sieht man dass er sich mit seinen 40 postings direkt mal in allen bereichen des mtb-news forums "freunde" gemacht hat, daher bei mir jetzt auch direkt auf ignore, für sowas ist mir die zeit zu schade

Das kann man aber genau so gut bei anderen Leuten machen und sieht das 90% ihrer Beiträge Off-Topic oder Spam ist.....und wenn man dann noch genauer schaut sieht man sehr schnell das genau diese Leute hier im Propain Forum aus jedem Thread ein Off-Topic Thread machen obwohl sie sich extra ein Off-Topic Thread eingerichtet haben!!!!!
Es macht in letzter Zeit einfach kein Spass mehr hier zu lesen, und ich weiss von einigen das sie genau so denken und sich deshalb schon zurück halten hier.......
 
Das kann man aber genau so gut bei anderen Leuten machen und sieht das 90% ihrer Beiträge Off-Topic oder Spam ist.....und wenn man dann noch genauer schaut sieht man sehr schnell das genau diese Leute hier im Propain Forum aus jedem Thread ein Off-Topic Thread machen obwohl sie sich extra ein Off-Topic Thread eingerichtet haben!!!!!
Es macht in letzter Zeit einfach kein Spass mehr hier zu lesen, und ich weiss von einigen das sie genau so denken und sich deshalb schon zurück halten hier.......
dein post ist offtopic, ich antworte nur auf postings der vorposter.
aber passt ja hier, dass nur auf vereinzelnde mit dem finger gezeigt wird und der rest machen kann was er will, so leute sind halt arm dran im leben...ich erinnere ans wartezimmer...10 leute posten tagelang spam+offtopic, ich schreib was dazu und alle kamen aus den löchern, "der dobson, der dobson" , sowas kann ich auch nicht ernst nehmen... ein forum besteht nun mal nicht nur aus sinnvollen beiträgen, oder triffst du dich mit deinen kumpels und laberst nur über politik? Mal schön durchatmen, bissle aktiver sein im forum, anstatt immer nur rumzurennen und sherriff spielen, dann klappts evtl auch mit der kommunikation. Und wer nur themenrelevante beiträge lesen will soll doch seine "störenfriede" auf ignore setzen, das wäre sogar einfacher und nervenschonender als immer rumzujammern dass irgend ein post offtopic ist...mach ich ja auch und es funktioniert...wer das nicht tut und trotzdem jammert, beweist nur, dass diese streitereien gewollt sind....desweiteren bist du weder moderator, noch admin, ja noch nicht mal ein aktiver user, also sag mir bitte nicht was ich tun und lassen soll, danke..Schöne weihnachtstage wünsch ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ehrlich gesagt gar nicht, warum ich als Kunde es toll finden würde, wenn PP mehr Werbung fürs 2face macht. Ich persönlich bin immer daran interessiert, Dinge zu besitzen, die nicht jeder hat. Hier in München hätte ich auch ohne Weiteres ein Speci oder ein Liteville kaufen können, wie gefühlt 50% der Biker hier. Der Rest fährt Cube und Ghost. ;)
 
Warum ich mich bei meiner jüngsten Neuanschaffung für Propain entschieden habe und nicht für Canyon, Radon oder YT?

Weil es eine kleine aufstrebende und sympathische Firma ist.
Weil sie (optisch und funktionell) traumhafte Bikes zu einem sehr fairen Kurs bauen.
Und letztendlich, weil man sich sein Traumbike im Baukastensystem frei konfigurieren kann.
Dieses Gesamtpaket bietet derzeit einfach keine andere Firma (meines Wissens nach).

Kommen wir zum ABER:
Leider muss ich hier auch eine negative Erfahrung schildern. An meinem Rage wurde vergessen an der Saint Bremse die Spreizfeder für die Bremsbeläge mit einzubauen. Ob dieses Versäumnis von Shimano oder von Propain verschuldet ist kann ich nicht sagen, darf mir als Endkunde aber auch egal sein.

Kleinscheiß könnte man meinen, neue Beläge kaufen und gut (braucht man ja eh früher oder später).
Allerdings ist die Bremse doch ein hochgradig sicherheitsrelevantes Bauteil, das meiner Meinung nach vor Auslieferung doppelt gecheckt werden sollte.
Außerdem trübt es doch etwas die anfänglich übergroße Freude, wenn das Bike endlich angekommen ist, man aber nicht direkt mangelfrei losradeln kann (bei einem 3500€ Bike wohlgemerkt).

Gut, Fehler können passieren. Deshalb habe ich meinen anfänglichen Ärger runtergeschluckt und direkt freundlich reklamiert - vorsorglich habe ich mich mit meinem Anliegen an Tobi gewandt, weil ich bereits mehrfach bei einem anderen Anliegen, bei dem ich an die info@ Adresse geschrieben hatte, keinerlei Antwort erhielt. Tobi leitete mein Anliegen sehr schnell weiter und bestätigte mir das auch umgehend per Mail. Hierfür :daumen:, so soll das sein.

Danach keinerlei Reaktion mehr, bis heute ein Brief bei mir ankam. Top, dachte ich mir, ist die Feder endlich da. Zu meiner Enttäuschung befand sich in dem Brief allerdings die Befestigungsschraube für die Beläge. Auf der beigelegten Rechnung war aber die Feder vermerkt. :(

Leute - das ist schlampiges Arbeiten und gibt dem Kunden das Gefühl mit seinen Anliegen nicht ernst genommen zu werden und nach dem Bikekauf für die Firma nur noch eine untergeordnete Rolle zu spielen. Sorry, wenn ich das so deutlich sagen muss!
Gerade in der Abwicklung von solchen kleinen Dingen und Anliegen zeigt sich doch die Qualität, mit der ein Unternehmen insgesamt arbeitet.


Mein Fazit: Die Produktpalette von Propain ist top und lässt kaum wünsche offen. Das Marketing ist gefällig und wirkt auf mich ehrlich und kundennah. Die Präsenz hier im Forum ist überaus hilfreich und freundlich.
Aber an der Kommunikation mit der Kundschaft und der sorgfältigen Abwicklung von (auch den kleinen) Reklamationen solltet Ihr dringend arbeiten!

Ich habe mich übrigens trotzdem bei den Propain Friends angemeldet, weil ich nach wie vor diese Firma für äußerst unterstützenswert halte und für mich immer noch das Positive an Propain überwiegt. :bier:
Werdet nur bitte nicht zu schnell zu groß, dass unter dem wachsenden Verkaufs- und Entwicklungsgeschäft der Kundenservice nicht leidet!

So - und jetzt drehe ich eine Runde auf dem Hometrail mit meinem Rage. :love:
 
Hi Micha,

vielen Dank für deine konstruktive Kritik. Ich kann deinen Unmut nachvollziehen. Es ist ärgerlich, dass uns sowas bei der Montage durchrutscht und dann auch noch das falsche Teil nachgeliefert wird. Wir werden uns umgehend dahinterklemmen, David müsste sich in der Zwischenzeit schon bei dir gemeldet haben.

Wir sind mit Hochdruck dran, solche Flüchtigkeitsfehler auszumerzen und schaffen die notwendigen Strukturen für den neuen Standort. Dann steht dem Wachstum auch nichts mehr im Wege ;) Aktuell werden wir an unserem Standort an allen Ecken und Enden eingeschränkt... was aber so einen Fehler nicht entschuldigen soll.

Viele Grüße

Tobi
 
Nochmal eine kurze Rückmeldung meinerseits:

Keine 30 Minuten nach meinem Post erhielt ich einen Anruf von Propain (es tut mir leid, ich weiß nicht mehr, ob ich mit David oder mit Tobi gesprochen hatte ;) ). Wir haben das Problem ausführlich besprochen, es wurde sofort eine Lösung gefunden und am Ende des Gesprächs konnten wir gemeinsam lachen.
Der letzte Post von Tobi spricht wohl für sich.

Ich finde es stark, wie offen, professionell und lösungsorientiert Ihr mit Kritik umgeht, dass sie hier in diesem Thread ihren Raum haben darf und der Threadtitel nicht nur ein Lippenbekenntnis ist. :daumen: :daumen: :daumen:

Von meiner Seite aus also wieder alles bestens mit Propain! :bier:



PS: Ich möchte noch betonen, dass meine oben dargestellte Kritik Propain in keinster Weise diskreditieren oder schädigen soll, sondern als konstruktives Feedback gemeint ist. Ich liebe mein Rage und bin nach wie vor von der Qualität der Produkte, der Philosophie und der Politik der Firma überzeugt. Ich würde Propain jederzeit weiterempfehlen.
Es gab eine Verkettung einiger kleiner Unstimmigkeiten, die inzwischen aber allesamt von Propain zu meiner vollsten Zufriedenheit behoben wurden. :winken:
 
Und warum hast du dich nicht wieder direkt an tobi gewendet?
Ich verstehe dieses ins forum posten, sich beschweren, IMO die jungs damit öffentlich unter druck setzen, nie. Welchen sinn hat das?


Gab hier ja schon paar mal so Fälle
 
Und warum hast du dich nicht wieder direkt an tobi gewendet?
Ich verstehe dieses ins forum posten, sich beschweren, IMO die jungs damit öffentlich unter druck setzen, nie. Welchen sinn hat das?


Gab hier ja schon paar mal so Fälle

Weil ich schlichtweg verärgert darüber war, dass die Reklamation des ersten Mangels durch Flüchtigkeit wieder in die Hose gegangen ist und ich eine Rückmeldung geben wollte, was für einen Eindruck so etwa bei mir als Kunden hinterlässt. Kleine Ursachen mit letztendlich großer Wirkung. Deshalb habe ich mich dazu entschieden hier ein öffentliches Feedback zu geben und im Anschluss die Sache auf sich beruhen zu lassen. Wohlgemerkt habe ich das in einem schon seit langem existierenden Thread getan, der in seinem Titel sogar dazu aufruft. Damit wäre dann auch Deine Frage nach dem "Sinn" geklärt.

Dass das von Dir als "öffentliches unter Druck setzen" dargestellt wird finde ich schade und ehrlich gesagt nicht nachvollziehbar. Ich versichere allen hier Mitlesenden, dass das absolut nicht meine Absicht war.

Glaube mir, ich habe mir durchaus gut überlegt, ob ich hier überhaupt etwas zu dem Thema schreiben soll und auch darüber, wie ich es formulieren soll, so dass hoffentlich deutlich wird, dass ich lediglich ein konstruktives Feedback abgeben möchte und der Text nicht allzu negativ klingt. Ich hoffe, dass das auch so von einem Großteil der Mitleser hier aufgefasst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja in meinen Augen kann man halt "einen fall" erst mal abschließen s, bewerten und dann im forum von dem GESAMTEN ablauf berichten. In der Rechtswelt heisst es immer "Zu einem laufenden Verfahren darf ich mich nicht äußern"

Ich finde es hat immer einen etwas faden beigeschmack im forum sich über etwas aktuell laufendes zu beschweren.
Mehr möchte ich aber nicht mehr dazu sagen und akzeptiere andere Meinungen
 
Naja in meinen Augen kann man halt "einen fall" erst mal abschließen s, bewerten und dann im forum von dem GESAMTEN ablauf berichten. In der Rechtswelt heisst es immer "Zu einem laufenden Verfahren darf ich mich nicht äußern"
Wie gesagt, für mich persönlich wäre der Fall nach meinem Post auch abgeschlossen gewesen. Ersatzbeläge muss man eh früher oder später kaufen - und da ist so eine Feder mit dabei.
Das konnte Propain natürlich nicht ahnen und dass Propain einen nur zu 98% zufriedenen Kunden nicht auf sich sitzen lassen wird hätte mir wohl klar sein sollen. :D

Mehr möchte ich aber nicht mehr dazu sagen und akzeptiere andere Meinungen
Da stimmen wir vollkommen überein. :daumen: :bier:
 
@Propain-Bikes und @Chief-Roberts84 ich habe einen Verbesserungsvorschlag: stellt bitte wieder eure Art der Telefonseelsorge auf alt um oder gestaltet sie ganz anders. Wenn ich als Kunde bei einer Firma anrufe, erwarte ich eine Erreichbarkeit. Kann ich es nicht gewährleisten, muss Manpower oder eine andere Lösung her.

Hi Bernd,

irgendwo ist da der Wurm drin. Wir können es gerade nicht nachvollziehen. Wir sitzen von 9 bis 17 Uhr ununterbrochen am Telefon... ich werde das mal checken. Sollte natürlich nicht sein!

Kannst du mir kurz sagen wo du durch wolltest: 1, 2 oder 3? ;)

Vielen Dank und schöne Grüße

Tobi
 
Hi Bernd,

irgendwo ist da der Wurm drin. Wir können es gerade nicht nachvollziehen. Wir sitzen von 9 bis 17 Uhr ununterbrochen am Telefon... ich werde das mal checken. Sollte natürlich nicht sein!

Kannst du mir kurz sagen wo du durch wolltest: 1, 2 oder 3? ;)

Vielen Dank und schöne Grüße

Tobi
Nummer 2 (ich fühle mich gerade in meine Kindheit zurück versetzt :D, "ob du richtig stehst... wenn das Licht angeht")
Nummer 2 ging letzte Woche ohne Probleme
Vorgestern kam um 16:30 Uhr die Ansage: Telefon nur bis 16:30 Uhr
Genrerell fliegt man nach ca. 10 Min. raus.
 
verbesserungsvorschlag für kommende laufräder:
es wäre super wenn die propain laufräder schon von haus aus an der stelle wo sie zusammengesteckt sind dicht sind.
habe jetzt zwei twentytwo laufradsätze auf tubless umgerüstet und hatte bei beiden echt stress das laufrad an dieser stelle dicht zu bekommen… :o
da hätte ich mir von tubeless ready mehr erwartet.
 
Hallo Zusammen,

vor kurzem ist mir das Lager an der Wippe gebrochen. Kann nach 2 Jahren im Einsatz passieren, da Verschleißteil. Dabei ist auch die Aufnahme inkl. Schraube in mitleidenschaft genommen worden. Kurze Email an propain und mir wurde schnell und unbürokratisch geholfen!
Wie bis jetzt immer!Macht weiter so!

Gruß xyzHero
 
Reifenauswahl wäre Mega!

Pedalauswahl auch.

Farbvorschau, für Standardfarben im Konfigurator wäre auch toll.

Versetzen der Flaschenhalterbefestigung ist dringend nötig. Selbst mit dem kleinsten Sidecage geht nicht mehr als 0,5er Flasche.

Kunststoffkettenstrebenschutz ala Specialized oder Cube wäre super.


Ansonsten fänd ich auch so ein bissl Bike Merchandise nicht schlecht, z.B.: Griffe mit Logo, Mudguard mit Logo, Safeties, Handschuhe etc.


Ansonsten ein tolles Rad, mein drittes Rad dieses Jahr nachdem ich mit den 2 davor eingegangen war weil einfach grottige Geometrien.
Bin gerade dabei meiner kleinen ein Tyee Flo zusammenzustellen als geburtstagsgeschenk. :p


Eine Frage hab ich noch:

Kann man so Zeug wie den Sattel mit Propain Schriftzug oder auch den Neopren mit Schriftzug nachbestellen?
 
Zurück
Oben Unten