Warum fühlt sich mein neues Rad so steif an?

Registriert
23. September 2018
Reaktionspunkte
0
Hey,

ich habe mir vor ca 2 Wochen ein neues Rad gekauft und muss sagen, dass es sich deutlich steifer und nicht so verspielt (in den kurven zb) wie meine anderen Räder. Mir ist bewusst, dass ich einen großen unterschied merke bei den Rädern aber ich würde gerne das Fahrverhalten etwas mehr in richtung verspielt verschieben.
Vielleicht könnt ihr mir ja sagen woran es liegt (Ich denke da an das die Radgröße bzw den Lenker oder vielleicht auch die Pedale).

Mein letzes Rad womit ich aktuell viel gefahren bin war ein super schweres Ebike (27 kg oder sowas mit heckantrieb) mit 27.5 Zoll reifen (ich glaube 2.2) und einem ca 65cm langem lenker und standart billig pedale ohne noppen. Es hat eine suntour Federgabel die ziemlich kaputt ist. (Größe M)

Das neue Rad ist ein Scott genius 940 mit 29Zoll reifen (2.6), 78 cm lenker (ca), Fully mit 150 mm Federweg (Fox/ Eingestellt auf ein SAG wert von 30%) und reverse escape pedalen mit richtigen noppen (die ersten die ich bisher hatte). (Größe S)

Meine überlegung war, dass ich vielleicht erstmal den Lenker kürze, da dieser mir mit 168 cm zu groß ist (Vielleicht erstmal 1cm auf jeder Seite?)..
Ich hätte auch die möglichkeit auf 27.5 Zoll reifen zu wechseln von meinem Rad her aber ich glaube dafür bräuchte ich ein neues Laufradset oder?

Vielleicht kann mir ja einer von euch etwas weiterhelfen und mir sagen wie ich mein Rad aggressiver oder verspielter oder wie auch immer man es nennen will machen kann. Ich fühle mich auf meinem alten Rad wie als ob ich und das Rad perfekt harmonieren (ausser das es kompletter müll ist) und auf dem neuen fühle ich mich wie auf einem monstertruck das am liebsten gerade aus fährt, vielleicht liegt es ja auch einfach nur an der Umstellung aber das kommt mir doch schon sehr komisch vor.

Mit freundlichen Grüßen

Adrian :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nur an der Umstellung.

Lenker würde ich erstmal nicht kürzen, 720 oder so sind ja nicht verboten, aber daran liegt es nicht.
Mit einem flachen Lenkwinkel und breiten 29er Rädern fährt es einfach ganz anders.

Vor allem musst du das Teil richtig bewegen!
Fahren, aktiv in Kurven drücken und dabei nach vorne lehnen usw..
 
Sehe ich auch so. Stell dich erst mal um. Dachte jetzt bei meinem aktuellen Wechsel von auch ich hätte über Nacht das Fahren verlernt. Musste das Hinterrad umsetzen wo ich sonst durchrollen konnte. Nach und nach gab sich das dann wieder.
 
Glückwunsch zum neuen Bike, bin gerade in Südtirol im Urlaub und habe kein Bike zweimal gesehen, ausser das Genius und das gleich mehrfach. Das Bike wirkt an sich ja schon groß und wuchtig aber Größe S bei 178cm Körpergröße? Wurde dir das so empfohlen?
 
Ups habe mich verschrieben ich bin 168 ^^


Also trotz den 168 einfach erstmal weiter üben? (Ja es fühlt sich wirklich an als ob ich das Rad fahren über nacht verlent habe)

@cxfahrer ich habe übrigens erstmal die normalen NN dran gelassen (du hast mir ja damals bei meinen fragen bezüglich dem Reifen geholfen) aber ich muss sagen das ich echt überrascht bin wie breit und groß und vorallem schwer die sind.. Ist echt nicht so leicht auf Geschwindigkeit zu kommen vorallem in kurzen strecken zwischen sprüngen aber ich denke mal ich passe mich dann demnächst hoffentlich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 29er wird sich im direkten Vergleich niemals so verspielt anfühlen wie ein 275er oder gar 26er. Du wirst dich halt dran gewöhnen und irgendwann nichts mehr dabei denken. Wenn du natürlich ab und zu noch kleinere Laufradgrößen fährst wird das mit der Gewöhnung eher schwierig werden. Und wenn du selbst deinen Elektropanzer als verpielter bezeichnest dann sehe ich da sogar komplett schwarz ehrlich gesagt. Weiß nicht ob du mit 29" jemals glücklich werden wirst?!?
 
Zwei Fragen müssen hierbei gestellt werden dürfen:
1. Du hast ein 3.500€ Fahrrad gekauft, ohne es vorher probegefahren zu sein?
2. Dir hat bei 1,68m Körpergröße jemand zu einem 29er geraten?

Du hast einen Vorteil und diese Option wirst du wohl ziehen müssen (Zitat aus Verkaufstext):
Ein Rahmen, zwei Laufradgrößen!
Egal für welche Laufradgröße Du dich entscheidet, der Rahmen des neuen Genius passt für 27,5 Zoll und 29 Zoll Laufräder. Der Wechsel ist ein Kinderspiel: Aus einem 29er wird im Handumdrehen ein 27,5 Rad und umgekehrt. Einzige Einstellungsänderung ist der Switch des kleinen Plättchens in der Federungswippe. Im Gegensatz zu vielen anderen Marken ist es nicht notwendig, Änderungen an der Gabel vorzunehmen.
 
Zwei Fragen müssen hierbei gestellt werden dürfen:
1. Du hast ein 3.500€ Fahrrad gekauft, ohne es vorher probegefahren zu sein? Ja ich habe zwar deutlich weniger gezahlt, aber ich habe mich einfach dann entschieden.. Habe mir jedes Teil des Rades halbwegs gut angeschaut und war mir zu 99% sicher das, dass das richtige Rad ist (Ich weiß probefahren wäre besser aber bei mir gab es keine Händler in der Umgebung mit einem scott genius 940 zum testfahren, also habe ich es einfach gewagt mit dem Rückgaberecht)
2. Dir hat bei 1,68m Körpergröße jemand zu einem 29er geraten? Naja ich habe mich aufgrund meiner Anforderungen für so das Rad entschieden und es gab nur das 940 in Rahmengröße S, bei dem 740 gab es nur M (mit der Überlegung das ich notfalls das Rad noch auf 27.5 wechseln könnte) Ich muss aber sagen das man ab 168-170 laut Foren durchaus ein 29 er fahren kann und ich habe auch wirklich keine probleme damit abgesehen von der Steifigkeit.

Wenn ich von 29 auf 27.5 wechseln will brauche ich aber auch ein neues Laufrad oder kann man ein 27.5er auch auf ein 29er Laufrad montieren?


Ich scheine jetzt öfters herausgelesen zu haben das ihr meint, dass ich auf 27.5 wechseln sollte um es wendiger zu machen (Ich probiere es trotzdem erstmal weiter vielleicht ist es ja nur gewohnheit )
 
Mir ist noch unklar, was du mit “steif” meinst. Ist es weniger als Gegenteil von weich als von gelenkig zu verstehen?
Als erstes könntest du ja einfach den Flip-Chip von low auf high ändern und somit den Linkwinkel steiler machen. Dann merkst du eventuell, in welche Richting es gehen soll.
Ich fahre zwar auch ein Genius, allerdings lässt sich mein Fahrgefühl auf einem XL 920er nicht direkt auf dich übertragen.
 
Quatsch, wendiger wird es dadurch nicht. Wieso auch?

27,5 würde nur dazu führen, dass du hinter den Sattel kommst, ohne dauernd auf dem HR zu sitzen.

Und da du ganz offensichtlich ein Anfänger bist, wirst du viel Zeit hinter dem Sattel verbringen.
 
Das Genius kannst du NICHT mit 27.5 Reifen/Laufrädern fahren, nur mit 27.5+!!
Das sind 2.8-3.0 Walzen!DDie sind noch schwerer.
Mach die Reifen drauf, die ich dir empfohlen hab (zB Spezi Butcher+Slaughter 2.3 oder 2.6) , und zwar Tubeless. Du brauchst keine 1kg Reifen und noch Schläuche drin.

Alles andere ergibt sich. Ich fahre mein XXL 29er Capra auch hier auf Flowtrails, das ist nicht sperrig oder "steif". Die Geo ist recht ähnlich. Die Massenträgheit der 29er spürt man immer gegenüber einem 27.5 oder gar 26 - das ist ausser beim Dirten aber eher irrelevant.

Bei 168 denke ich du wirst beim Lenker zwischen 740 und 760 rauskommen
Bekannte fährt bei 162 einen 740er (geschätzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, wendiger wird es dadurch nicht. Wieso auch?

27,5 würde nur dazu führen, dass du hinter den Sattel kommst, ohne dauernd auf dem HR zu sitzen.

Und da du ganz offensichtlich ein Anfänger bist, wirst du viel Zeit hinter dem Sattel verbringen.

Offensichtlich bist du noch nie kleinere Laufräder als 29er gefahren oder merkbefreit.

Man könnte zumindest 650B mit 2,6" montieren, die sind schon um einiges agiler. Ausserdem kann man noch mit dem Geo Adjust das Fahrwerk minimal höher stellen d.h. steilerer Lenkwinkel. Mit 1,16m Radstand in S ist es zwar nicht grade kurz aber auch noch nicht super lang.

Mir scheint immer mehr als ob die meisten 29er gekauft werden ohne jemals eins probiert zu haben.
Da wird einfach gekauft was grad Hip ist, die "Racer" fahren es ja auch also muss es gut sein.
Das 29er weniger agil und langweiliger zu fahren ist, dass sagt einem keiner. Der Spass bleibt auf der Strecke.

Hier im örtlichen Bikepark mit sehr vielen engen Kurven und technischen Stellen sieht man vielleicht 5% 29er.
 
Offensichtlich bist du noch nie kleinere Laufräder als 29er gefahren oder merkbefreit.

Man könnte zumindest 650B mit 2,6" montieren, die sind schon um einiges agiler. Ausserdem kann man noch mit dem Geo Adjust das Fahrwerk minimal höher stellen d.h. steilerer Lenkwinkel. Mit 1,16m Radstand in S ist es zwar nicht grade kurz aber auch noch nicht super lang.

Mir scheint immer mehr als ob die meisten 29er gekauft werden ohne jemals eins probiert zu haben.
Da wird einfach gekauft was grad Hip ist, die "Racer" fahren es ja auch also muss es gut sein.
Das 29er weniger agil und langweiliger zu fahren ist, dass sagt einem keiner. Der Spass bleibt auf der Strecke.

Hier im örtlichen Bikepark mit sehr vielen engen Kurven und technischen Stellen sieht man vielleicht 5% 29er.
Fährst du nur 26" eBikes oder wo nimmst du deine Behauptungen her?
 
Offensichtlich bist du noch nie kleinere Laufräder als 29er gefahren oder merkbefreit.

Man könnte zumindest 650B mit 2,6" montieren, die sind schon um einiges agiler. Ausserdem kann man noch mit dem Geo Adjust das Fahrwerk minimal höher stellen d.h. steilerer Lenkwinkel. Mit 1,16m Radstand in S ist es zwar nicht grade kurz aber auch noch nicht super lang.

Mir scheint immer mehr als ob die meisten 29er gekauft werden ohne jemals eins probiert zu haben.
Da wird einfach gekauft was grad Hip ist, die "Racer" fahren es ja auch also muss es gut sein.
Das 29er weniger agil und langweiliger zu fahren ist, dass sagt einem keiner. Der Spass bleibt auf der Strecke.

Hier im örtlichen Bikepark mit sehr vielen engen Kurven und technischen Stellen sieht man vielleicht 5% 29er.

Quatsch.

Entscheidend ist der Radstand - und der ändert sich hier so gut wie gar nicht. Der Flipchip gleicht nur die Tretlagerhöhe für 27,5+ an.
 
Der Flipchip verändert auch die Winkel, merkt man beim Lenkwinkel ein wenig.

Ich habe ein Bergamont Encore mit 650B und bin schon mal ein Firebird 29 im Vergleich gefahren was eine sehr ähnliche Geo hat. Das Firebird fühlt sich wesentlich träger an. Das sind viel mehr Faktoren als Radstand.

Erstmal selber fahren bevor man irgendwas ins Forum wirft.
 
Also ich habe die letzen Tage bewusst nicht rein geschaut und mein Rad einen kompletten Tag umgebaut dabei habe ich den lenker und die teile darauf so verstellt das sie ideal für meine handgröße sind, ich habe meine alten NN performance runter und die NN speedgrip drauf und dabei direkt auf tubeless umgerüstet (den Mantel abzubekommen war überhaupt nicht so leicht wie sonst wenn man es nicht richtig macht) und habe das Rad und die Kette nochmal leicht gewaschen und geölt und auch den sattel angepasst (ganz unten) und bin etwas damit rumgefahren.

Nun bin ich garnicht mehr der meinung das es so steif ist bzw das es schlimm ist, dass es so steif ist.. Ist halt nur ein etwas anderes fahrgefühl.. Ich komme auch deutlich schneller voran mit den neuen Reifen + Tubeless aber gefühlt ist das Rad trotzdem noch träge beim beschleuningen aber ich denke das ist normal dafür rollt es dann dementsprechend leicht.

Mich würde interessieren, wenn ihr einfach durch den Wald fahrt (nicht auf wegen sondern einfach mittendurch) und dort keine Baumstämme oder so liegen aber der Boden halt alles andere als Perfekt ist, wie schnell fahrt ihr da ca? Ich komme da gefühlt kaum voran, wenn ich aufstehe um schneller zu werden hopst mein Rad rum und beim sitzen komme ich vielleicht auf 5km/h.. Wenn ich mit Geschwindigkeit in so ein Gebiet reinfahre ist die Geschwindigkeit auch relativ schnell wieder weg.. Dann am Ende meiner Runde durch den Wald komme ich wieder auf asphalt und plötzlich fliege ich nur so davon mit bestimmt 35-40 kmh... (könnte natürlich auch am Wind liegen) Ich habe aktuell vorne 24 PSI und hinten 26. Habt ihr irgendeinen Tipp wie man in schlechtem gelände schnell wird wenn es nicht bergab geht? (Ich habe letzens zufällig eine richtig schöne strecke gefunden die ca 5km lang ist und einmal durch unseren kompletten Wald führt mit unterschiedlichem Gelände aber auf dem Teil wo die Boden verhältnisse schlecht werden trete ich mich tot um überhaupt voran zu kommen... (Habe heute morgen angefangen die etwas auszubauen damit man einen weg erkennt)

Bei der Dirt strecke bei uns (habe mich ersteinmal dazu entschieden die zu meiden bis ich mich komplett wohl auf dem Rad fühle weil es kein Sinn macht da nur drüber zu Rollen) habe ich zb zwischen den sprüngen nur 3-4 Meter platzt und ich komme dort einfach nicht auf genug Geschwindigkeit um zu springen..

@xrated ja da hast du recht ich bin noch nie voher eins gefahren, ich wollte auch nicht unbedingt eins ich habe mir gedacht das ich notfalls auf 27.5 x 2.6 umsteigen könnte. (Mir ging es eher um das Rad und die Möglichkeiten für mich)

Wieviel würde mich denn ein 27.5 Rad/Felge/Laufrad kosten? (also das vergleichbar wie meins ist das ich aktuell fahre und für etwas härteres gelände geeignet ist)
 
Vergiss es mit 27.5+, das macht es noch träger.
Auf weichem Waldboden ohne Motor kannst du froh sein wenn du überhaupt voran kommst, mit den jetzigen Reifen hast du schon das Optimum dafür (29*3.0 wirst du sicher nicht wollen).
Auf nem Dirttrack ist das Bike (jedes dieser Art) gefährlich. Dafür gibt's Dirtbikes.

Wenn du tatsächlich flach weglos durch den Wald fährst (ist übrigens normal verboten), dann brauchst du Kraft.
Bleib auf festgetrampelten Wegen, das macht mehr Sinn. Oder fahr bergab.

Hier bei mir ist auch alles flach und ich fahre meist auf kleinen Trampelpfaden. Über die Jahrzehnte sind die dann auch festgefahren und laufen gut (wenn sie nicht verschlammt sind).
 
@cxfahrer warum ist es dort gefährlich?^^

Bezüglich der Strecke : Ist erst so ein ganz schmaler pfad der seit jahren bestimmt nicht mehr belaufen wurde und dann 100 M durch gestrüp zu einem weg und von dort aus dann irgendwann durch einen alten sehr breiten weg der aber auch komplett locker ist (da läuft auch niemand mehr) so komplett festgefahrene wege finde ich auf der geraden Ebene auf dauer zu langweilig... Deswegen habe ich die Strecke ausgesucht und wollte die noch etwas Rad freundlicher gestalten. Da sind zb am Anfang so bodenwellen die teilweise 20 cm tief gehen und dannach sind direkt wurzeln aber das gefällt mir irgendwie das macht es zu einer Aufgabe da durch zu kommen..
 
vielleicht liest du mal die Posts richtig, es geht um 27.5x2.6 und 29x2.6
27.5*2.8 ist die Bereifung beim 740. Ich hatte ja 29*2.4 oder 2.3 empfohlen, 750gr pro Reifen vs 1kg merkt man halt auch.

Gefährlich, weil so ein Bike dort schwer kontrollierbar ist - aber wenn du geübt bist, warum nicht.

Ja, so habe ich mir auch paar Trails zurechtgefahren. Rein mit nur treten ist das schwierig, da muss man mit dem ganzen Körper arbeiten.
Ich habe auch ein Hardtail mit 29*2.5 vorn und 27.5*3.0 hinten. Fährt super auf Sand oder harten Endurotrails (Finale, Ainsa usw).
Mit vorne 27.5+ würde ich das nie fahren, viel zu wabblig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten