Was ist eigentlich Enduro? [Video]

Das, was bis vor kurzem Mountainbiken war, scheint plötzlich Enduro zu sein. Dazu gibt es spezielle Enduro-Bikes, Helme, Schuhe, Laufräder, Reifen, einen "eigenen Lebensstil"... was auch immer. Grund genug für Kyle lofstedt, Cutis Cole, Reid Bokken und Adam Prosise einen Clip zu drehen, der sich mit der Frage beschäftigt - was ist Enduro?!


→ Den vollständigen Artikel "Was ist eigentlich Enduro? [Video]" im Newsbereich lesen


 
Etwas absurder als "Enduro" finde ich ja den Begriff "Trailbike", ich persönlich fahre fast ausschließlich auf "Trails" oder eigentlich auf "Wanderwegen". (schotterreißn oder in utah irgenwelche hügel runterfallen halte ich ja nicht für besonders massentauglich und lasse ich daher aussen vor.)


Für mich ist ein Enduro ein Bikepark-tauglicheres AM, bzw. deutlich abwärtsorientierter mit allen Vor- und Nachteilen.


naja, Flame on!
 
Was mir bei der Diskussion gerade auffällt, warum endet die Bezeichnungswut eigentlich nach den dünnen Wegen.
Warum gibts eigentlich keine Bezeichnung für die Räder die mehr auf den dicken Wegen fahren...den Forststraßen???

Edit: Ich vergaß gits ja schon...sind ja die 29er. Wurden ja extra deswegen so umbenannt, das sich Trekkingräder auch richtig teuer verkaufen lassen können :D :D :D

G.:)
 
Enduro beim Mountainbike ist nur ein Marketinggeschwätz um es Kunden noch schwerer zu machen, bei ihrer Entscheidung. Für mich gibts nur: CC, AM, Freeride, DH. Daran halte ich auch fest um nicht irritiert zu werden von der Bikeindustrie bzw. vom Händler.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen DH und FR?
 
Das war doch so: Irgendwann hat man mal an Allmountains längere, dickere Gabeln gebaut, damit die etwas abfahrtsorientierter wurden. Die nannten die Bikezeitungen dann Allmountain plus und weil das blöd klingt, hat man halt einen neuen Namen gesucht und gefunden. So einfach ist das!:bier:
 
DH heißt für mich nur Bergab mit nem Bergabrad mit 200 mm Hub und mehr. FR heißt für mich Uphill, Downhill sowie flathill...Fahren was man will. :D

:confused:

Wie währ´s damit?

der Downhiller nimmt immer mit dem Lift hoch,
Der Freerider meistens,
Der Endurofahrer ungern,
Dem Allmountainer ist es egal
und der CCler und der Marathonisti nie?
(wobei der CCler schneller müde ist?)
 
Ich mach doch nicht am Lift fest, was ich für ein Bike fahre oder Biker bin...

Hier bei uns gibts einige Jungs die ihren "Downhiller" die 400hm bis zum Einstieg in die gebaute Strecke selbst hochtreten, weils keinen Lift gibt... Die könnten auch nen "Enduro" nehmen, aber mit dem "Downhiller" haben sie wohl mehr Spaß... Ich nehm dafür nen "AM" und ein Kollege das "Tourenbike". Ich find das Schubladendenken nimmt so langsam ziemlich abstruse Ausmaße an und wenn man ehrlich ist, wird man nie zu einem Konsens kommen... :lol:
 
Ich mach doch nicht am Lift fest, was ich für ein Bike fahre oder Biker bin...

Hier bei uns gibts einige Jungs die ihren "Downhiller" die 400hm bis zum Einstieg in die gebaute Strecke selbst hochtreten, weils keinen Lift gibt... Die könnten auch nen "Enduro" nehmen, aber mit dem "Downhiller" haben sie wohl mehr Spaß... Ich nehm dafür nen "AM" und ein Kollege das "Tourenbike". Ich find das Schubladendenken nimmt so langsam ziemlich abstruse Ausmaße an und wenn man ehrlich ist, wird man nie zu einem Konsens kommen... :lol:

Es könnte ja sein, dass es Leute gibt die ein DH-Bike mit mehr als 200 mm-Federweg im Downhill recht komfortabel ist. Ich habe hier ja schon gelesen, dass Leute Solche DH-Bikes als Sofa titulieren.
Optisch haben diese Dinger ja mehr Verwandtschaft zu den Enduros (Motorräder).
Mir würd n AM mit ner Pike reichen.
 
Bin gespannt wann syntace heraus findet das der Federweg zur Fahrergröße passen muss...

1mm federweg pro 1cm Körpergröße.

passt bei meinen 195cm super :)
 
lt. Merlin7 fahre ich dann AM, weil der Federweg meines Bikes proportional zu meiner Körpergröße 23mm zu kurz ist.
Wäre der Federweg gleich oder länger wäre ich dann schon Enduro? Oder nur Freerider? :ka:
Ohhh Mann ist das kompliziert, wäre ich doch bloß beim Treckingrad geblieben.... :D
 
Dabei ist die Enduroformel doch einfach und verständlich... :rolleyes:
e-mc2.jpg

Enduro ist gleich Mountainbiken mal Coolness zum Quadrat
 
Mein persönliches Fazit der Enduro-Sektion; Enduro ist wie AM...
achso, und was ist AM?
regt euch über ne schublade auf und steckt sie in die nächste schublade? :daumen:

als ich 2003 angefangen habe mtb nicht total uncool zu finden, gabs DH/FR, Enduro und XC.
AM kam vor gefühlt 5 jahren in den moutainbike-printmedien auf - und das ist jetzt euer maßstab?

ich finde es super, dass es jetzt leichte bikes mit viel federweg gibt.
 
Mir egal welchen Namen die Marketing-"Experten" dem Kind geben um neues Blech zu verkaufen.

Wenn das Modell XY als Enduro vermarktet wird, von mir aus. Am Ende vom Tag bin ich MTB'ker, muss mich auf dem Esel wohlfühlen und hab Spaß dabei. Mehr Gedanken daran zu verschwenden ist verlorene Zeit die man auf dem Bike sitzen könnte ;)

Mit meinem umgebauten XC Fully fahre ich alles mögliche, nur kein XC :)

So long...
 
Zurück
Oben Unten