Way to Whistler: Mit dem EGO-Kit in Kanada

Über das EGO-Kit haben wir bereits öfter berichtet - und haben es sogar selbst schon in Kanada bergauf und bergab getestet (zum Test-Artikel). In diesem Jahr waren die Jungs von EGO wieder vor Ort und haben das modifizierte "Double Ego" kreuz und quer über die Trails gescheucht.


→ Den vollständigen Artikel "Way to Whistler: Mit dem EGO-Kit in Kanada" im Newsbereich lesen


 
Das Fahren von Sachen, die mit einem normalen MTB schlicht nicht möglich sind, wird innerhalb kurzer Zeit dazu führen, dass wir auch Sachen nicht mehr fahren dürfen, die mit einem normalen MTB ganz einfach möglich waren...

das gejammer hört man jetzt schon über jahre, seit es ebikes gibt. wieviele sperrungen gab es seither, die durch die befahrung mit ebikes erfolgt sind? würde mich mal interessieren.
 
leben und leben lassen.
die (typisch deutsche) belehrende und wertende art einiger hier ist unweise und unklug.
ich bin mal ein selbstgebasteltes ebike von nem freund gefahren und war begeistert! aber eher so: "yeah, das ding ist in der stadt das kuhlere moped, man kommt am stau vorbei und sucht nicht ewig einen parkplatz.

im urbanen raum (z.b. leipzig) kann ich mir E-lastenräder, E-Ritsckas, E-post&pizzakutschen als autoersatz voll gut vorstellen.
am trail kann ich mir ein E-lastenrad als flexibelen lift gut vorstellen. muss man nicht soweit fahren, in´s nächste skigebiet.
 
... jedoch stehen einem deshalb noch lange nicht derart weitschweifende Urteile über andere zu. Noch hat meine Art der Sinnfindung in der Bewegung in der Natur einen Wertcharakter der auf andere übertragbar ist.
Für das weitschweifendste Urteil in diesem Thread hast bislang du selbst mit der "selbsternannten Reinheit" gesorgt. Dabei geht es bei allen Fragen rund um den Natursport und das Wegerecht längst nicht mehr um Reinheit, Askese und darum, wer sein Naturerlebnis esoterisch auffetten kann, sondern schlicht und ergreifend darum, dass vielleicht schon bald gar niemand mehr ein solches (Naturerlebnis) haben wird. Weil wir zu viele, zu laut, zu aggressiv und zu rücksichtslos waren. Und weil wir diese Eigenschaften dank der E-Bikes an Orte exportiert haben, die noch vor kurzen vor uns sicher waren.

wieviele sperrungen gab es seither, die durch die befahrung mit ebikes erfolgt sind? würde mich mal interessieren.
Ich hab keine Ahnung. Aber bis jetzt waren bis auf ein paar verirrte Schäfchen kaum Leute auf sowas unterwegs. Das ändert sich dank "innovativer Produkte" und zurückhaltendem Marketing (Stichwort: "Fett Power! Mächtig Spaß!") gerade. Reden wir in 2 Jahren weiter.

die (typisch deutsche) belehrende und wertende art einiger hier ist unweise und unklug.
Und damit ich nicht zu typisch deutsch werd', der übliche Disclaimer: E-Bikes sind eine tolle Erfindung. Für Alte und Kranke. Für Pendler. Als Cityflitzer. Als Fitnessgerät. Oder einfach nur so. Auf der Straße. Gerne auch auf der Forststraße, dort wo es kein Problem geben wird. Im Bikepark sowieso. Aber halt bitte nicht ausgerechnet "da draußen" am Trail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, wir werden uns nun wohl auch mit EBikern bestimmte Regionen teilen, genauso wie die Wanderer die Wege mit uns.
Konflikte wirds da genauso geben wie zwischen den edlen Muskelmännchen und den noch edleren Rotsocken, denn die stellen nach der Logik der erhabenen Reinheit wohl die Krone dar.

Dieses alberne und völlig diffuse Einteilen nach Skill ist sowas von abgedreht. Zum Glück hat sich diese Mentalität bis jetzt noch nirgends durchgesetzt, sonst gäbs sofort Talsperren mit Skillkontrolle.

Dieser Trend der nur ICH habe die richtige Herangehensweise zieht sich hier im Forum inzwischen wirklich durch alle Fassetten des Sports.
Die Alpinisten (oder besser BBSler die sich dafür halten, man schaue in den Alpine Erfahrungen Thread) lästern über Flachländer, CCler und DHler. Hier das EBIKE, dort das FATBIKE. Gemeinsam haben anscheinend alle mangelende Fahrtechnik, die nur ICH Trail- und Wandererschonend anzuwenden weiß.
Der Spiegel scheint hier wirklich sehr weit weg zu stehen. Womöglich hat die Kleiderindustrie schuld, dass da keiner mehr hineinschauen zu vermag.

Es stimmt, es gibt schon viele EBikes in den Alpen, aber die kommen auch nicht von ungefähr, sondern werden ja meist direkt im völlig naturbelassenen und vom alpinen Spirit erfassten Bergdorf zum Verleih angeboten. Also genau von der Gruppe von der sich die MTBler die Unterstützung erhoffen, damit man was gegen die Wander- und Jägerlobby ausrichten kann. Vielleicht liegt man da ja doch gar nicht soweit auseinander.

Ebenso sehe ich kaum Nullskiller plötzlich mit dem Ebike auf dem Traumtrail rumfahren, weil ganz hirnbefreit ist das faule Pack seltsamer Weise dann auch nicht. Irrungen und Wirrungen gibts immer und überall, hat aber wenig mit dem Ebike ansich zu tun.
Es wirkt schon etwas albern, wie hier den leuten, die ebikes nicht gut finden, eine Art Fundamentalismus in den Mund gelegt wird.

Lest euch doch den thread nochmal genau durch: das Wort Reinheit wurde von denen als erstes genutzt, die die Gegnern von ebikes kritisieren. Das ist totaler Quatsch es geht nicht darum, das ich als bergauf Radler irgendwas besseres wäre als irgendjemand anderes.
Aber wenn man gegen die Elektrifizierung eines sports ist der zuvor ohne auskam, ist das zu respektieren, genauso wie ich jeden shuttler oder Gondel Fahrer, fatbike Fahrer, RR Fahrer, SS Fahrer, etc respektiere.

Fakt ist, jeder Sport der durch technischen Fortschritt der Hardware einfacher auszuüben ist, lockt mehr 'Idioten' an und damit sage ich nicht ebike Fahrer sind per se Idioten, aber es wird einfach mehr Menschen auf den bergen geben, die sich rücksichtslos benehmen. Bsp carving Skier: die durchschnittliche Geschwindigkeit der Skifahrer ist gestiegen bei gleichzeitiger Abnahme der Fahrtechnik und damit Kontrolle. Beine auseinander u dann in bester super G Manier talwärts.
Ich hab heute Angst meinen Sohn auf die piste zu stellen und mit ihm zu üben. Meine Eltern hatten wohl noch keinen Grund dazu. Vielleicht versteht ihr was manche hier meinen ohne in die Reinheit vom Bike Ansichten zu wollen. Ich finde das furchtbar. Wir sind alle Radler egal ob MTB, RR, SS, fat, oder what ever, aber respektieren sollte man sich und auch die andere Meinung.
 
aber es wird einfach mehr Menschen auf den bergen geben
ja wird es. es werden halt auch immer mehr menschen auf der erde. und die wollen auch alle in die natur. und da gibt es wie überall auch idioten.

was ist eigentlich mit gondelbergauffahrern? technisch gesehen nutzen die ja auch eine elektrische seilwinde bergauf? eine ethisch-moralische grauzone?
 
Aber halt bitte nicht ausgerechnet "da draußen" am Trail.
das erinnert mich an den spruch: " ich habe nichts gegen flüchtlinge, aber doch nicht vor meiner tür"

in zukunft wird es neben den wanderern, reitern, bikern, joggern, usw. immer mehr gruppen geben, die sich die wege miteinander teilen werden müssen. es ist utopisch eine technische innovation, gesellschaftliche trends und demografische entwicklungen aufhalten zu wollen.

ich bleib entspannt. diese segways setzen sich ja auch nicht gegenüber den fußgängern/ wanderen durch.
 
In PDS hab ich schon Offroad Segways gesehen,da wäre dem reinen wohl gleich einerabgegangen :teufel:

Die Pfosten bei Ego würden dem Kit lieber mal nen gescheiten Motor spendieren,ich könnt mich so in den Arsch beissen hab ich Geld für diesen Schrott ausgegeben,kleines Trostpflaster es hat spass gemacht für ein halbes Jahr,daher kann ich es verschmerzen.Und ich hab das Grundgerüst um selber was aufzubauen,sowas in der Art:

Brushless Outrunner

18182.jpg


17986.jpg
 
Krasse Intoleranz, die ich hier gerade wahrnehme... Die gleichen Argumente bringen einige Wanderer uns Bikern entgegen ... Weil sie uns nicht im Wald haben wollen... Wer hat denn bitte das Recht den Wald für sich zu beanspruchen... Ich fahre kein e bike und ich habe das auch nicht vor... Trotzdem werden die e bike Fahrer von mir genauso gegrüßt und respektiert wie jeder andere Mensch, der mir im Wald begegnet... Und biker hier anhand Mode und fahrkönnen zu verurteilen ist genauso Panne.... Jedem seine Meinung... dennoch sollten wir auch anders sein respektieren!!!!!!!!
 
Krasse Intoleranz, die ich hier gerade wahrnehme... Die gleichen Argumente bringen einige Wanderer uns Bikern entgegen ...

Ich hab ein E-Fatbike und kann eins mit Sicherheit sagen, es hat nichts mit Intoleranz zu tun E-Bikes von den Trails fern zu halten.
Würde so ein 140-160mm E-Bikefully ala HiBike, Bulls oder Cube nur noch 999Euro kosten, dann ist Endzeitstimmung was Trails angeht.
Weil auf die Vernuft des Einzelnen zu zählen ist ein realitätsfremdes Hirngespinnst.

G.:)
 
In PDS hab ich schon Offroad Segways gesehen,da wäre dem reinen wohl gleich einerabgegangen :teufel:

Die Pfosten bei Ego würden dem Kit lieber mal nen gescheiten Motor spendieren,ich könnt mich so in den Arsch beissen hab ich Geld für diesen Schrott ausgegeben,kleines Trostpflaster es hat spass gemacht für ein halbes Jahr,daher kann ich es verschmerzen.Und ich hab das Grundgerüst um selber was aufzubauen,sowas in der Art:

Brushless Outrunner

18182.jpg


17986.jpg

Captain, hast du eckdaten zu den geposteten motoren?
komme aus dem modellbau, daher interessiert mich sowas
 
Worum gehts hier eigentlich?
In Deutschland sind die Dinger auf öffentlichem Grund verboten und bei der Lobby der Biker wird sich das auch nie ändern. Höchstens würde massenhafter Missbrauch der Elektrifizerung dazu führen, dass radeln im Allgemeinen mehr reglementiert wird.
 
Wenn ich mir das Video anschaue und die Fotos auf der Webseite betrachte, scheint die Zielgruppe nun nicht unbedingt alte, gebrechliche oder übergewichtige Menschen zu sein.
 
das erinnert mich an den spruch: " ich habe nichts gegen flüchtlinge, aber doch nicht vor meiner tür"
An diesem Punkt sollte man mit einer Diskussion wohl besser aufhören. Aber wenn du auf solche schwindligen Vergleiche stehst: Ich hab nichts gegen Flüchtlinge als meine Nachbarn, ich geh mit ihnen sogar gern auf ein Bier. Aber ich bin mir bewusst, dass es zu Problemen kommen wird, wenn zu viele davon an einem sensiblen Ort zusammengepfercht werden, der auch von total überspannten Ausländerhassern bewohnt wird.

es ist utopisch eine technische innovation, gesellschaftliche trends und demografische entwicklungen aufhalten zu wollen.
Mag sein, dass es utopisch ist. Aber wie man es nennt, wenn man sich mit Entwicklungen, von denen man tief im Inneren weiß, dass die schlecht für die Menschheit (oder auch nur deine Lieblingsfreizeitbeschäftigung) sind, ganz beiläufig arrangiert, weißt du schon auch?

Nachdem sich in diesem Thread Godwins Law schon beinahe erfüllt hat, war's das jetzt von mir. Bin mir sicher die Ego-Macher lesen sich den Thread jeden Morgen durch und haben schon Tränen in den Augen, vor lauter Lachen über unser vor Humanität und Rücksichtnahme triefendes Gesülze. Verabschiede mich daher mit einem Dreifachen "Fett Power! Mächtig Spaß!"
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Ego Kit hat nichts mit einem Pedelec oder einem Fahrread zu tun!
Ein Bike, das ohne mittreten durch reinen Motorantrieb 50 kmh schnell wird ist ein Motorrad. Da macht es keinen Unterschied mehr ob der Motor elektrisch oder ein Verbrennungsmotor ist.

Wenn Wanderwege und Forststrassen für solche Ego Kit Bikes geöffnet werden dann müssen sie auch für Motocrosser geöffnet werden, da gibts keinen prinzipiellen Unterschied mehr. Motorradfahren im Wald ist verboten und wird es sicher auch bleiben, da helfen neue Technologien mit kleinen, leichten Elektromotoren auch nichts.
Und ich hoffe, dass unsere Trails auch in Zukunft für (Elektro)Motorräder gesperrt bleiben.

Gegen ein Pedelec, das nur mit Reintreten fährt und den Fahrer halt etwas unterstützt, hab ich nichts einzuwenden. Wer das braucht, da er sonst nicht den Berg hochkommt soll ruhig mit dieser Unterstützung fahren.
 
Mich wundert wie diese Firma überhaupt noch existieren kann. Sie verkaufen ein Produkt das auf unseren Straßen nicht zugelassen ist, erst recht nicht im Wald. Es sieht nach wie vor aus als hätte sich hierbei ein Bastler ausgetobt und möchte nicht wissen was passiert wenn man den Motor einmal aufsetzt.
In meinen Augen gibt es bessere Konzepte um aus einen normalen Fahrrad ein E-Bike zu machen und obendrein ist es auch noch günstiger.
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Naja,

gebe ich auch mal meinen Senf dazu ab.

Wo ich basti ja schon recht geben muss, ist dass die Behauptung des faulen e-bikers Schwachsinn ist. Weder Motocross, noch Downhillen ist frei von Anstrengung. Du kommst so erschöpft nach hause, wie DU es für richtig erachtest. Das ist beim Mountainbike auch nicht anders.

Ich glaube keiner hier kann behaupten, dass ihm das Trail-rauf-surfen keinen Spaß bereiten würde.

Leider haben wir im Rheinland eine ziemlich begrenzte und hoch frequentierte Erholungszone.
Dazu kommt, dass die hippen E-bikeläden bei uns mitten in der Innenstadt liegen und Haibike E-Enduros nur von deppen gekauft werden, die für die Ducati keine Kohle haben.

Prinzipiell habe ich mit E-bikes kein Problem. Ich muss sogar gestehen, dass ich die 40 Min bis zu den ersten Waldausläufen nur zu gerne eben mit dem Motor des Bikes überbrücken würde, anstatt den Wagen zu nehmen.

Ich sehe einfach nur das Problem, dass unerfahrene Leute (bin selbst nicht DER Überflieger), welche die einfachsten Regeln nicht kennen, dann ziemlich potent ausgestattet im Wald erscheinen.

Die Proleten mit Tribal- Tatoo auf dem Körper, welche dann extra knapp an den Leuten vorbei fahren, die Geschwindigkeit bis zum letzten ausquetschen und in einer der (für mich) vom Umgang her entspanntesten Gegenden für Probleme sorgen.

Immer noch plagt mich der schreckliche (vielleicht auch etwas bekloppte) Gedanke, dass mir irgendwann ein E-Biker den Trail von unten entgegen kommt.
Das "Problemchen" gibt es ja jetzt schon. Allerdings sind fast stehende Biker nicht so gefährlich. Denen erklärt man nach der Vollbremsung an der Seite kurz, dass das Quatsch ist, was sie da tun und gut ists. Aber wie willst du reagieren, wenn dir einer mit 20-30km/h entgegen kommt? Ich hab das Gefühl, da kann man unter Umständen nicht mehr viel erklären...

Ich meine: wir haben alle mal angefangen und Fehler begangen. Allerdings mit dem 24" trekking Rad=)

In diesem Sinne plädiere ich für die einzig logische Konsequenz: Der e-bike Führerschein!
 
"Ohne Motor geht's bergab über die Sprünge," ohne Rucksack! Egokit oben einfach in die Tonne kicken. Eieiiieiei
 
Das "Problemchen" gibt es ja jetzt schon. Allerdings sind fast stehende Biker nicht so gefährlich. Denen erklärt man nach der Vollbremsung an der Seite kurz, dass das Quatsch ist, was sie da tun und gut ists. Aber wie willst du reagieren, wenn dir einer mit 20-30km/h entgegen kommt?
Von welchen Orten/Situationen sprichst du? Auf natürlichen/öffentlichen Trails kann ja nun jeder fahren wie er will solange er andere nicht gefärdet. Wenn du dem E-Biker mit der gleichen zu hohen Geschwindigkeit an einer unübersichtlichen Stelle begegnest seid ihr beide gleich schuld.
 
Zurück
Oben Unten