Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Geht in den NV200 das Rad echt nicht gerade rein, also ohne den Lenker einzuschlagen? Ich hab mir so einen Mal überlegt, würde aber gern neben dem Rad noch schafen können.
Doch ich denke schon.
Durch das Einschalgen des Lenkers, gewährleiste ich die Standsicherheit während der Fahrt.
Ich habe den rechten, hinteren Sitz gewickelt. Alternativ kannst du ihn auch komplett ausbauen.
 
IMG_1983.JPG
Warum willst dein Rad in ein Auto quetschen wenns auch größer geht? Verstehe ich nicht. Für dein Budget bekommst du einen T5. Mit ein wenig Suche kein Problem. Das Auto ist super zum Radtransport, kannst sogar die hintere Sitzbank drinnen lassen. Aus eigener Erfahrung empfehlenswert.
 

Anhänge

  • IMG_1983.JPG
    IMG_1983.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 5.920
Warum willst dein Rad in ein Auto quetschen wenns auch größer geht? Verstehe ich nicht. Für dein Budget bekommst du einen T5. Mit ein wenig Suche kein Problem. Das Auto ist super zum Radtransport, kannst sogar die hintere Sitzbank drinnen lassen. Aus eigener Erfahrung empfehlenswert.

1. Wenn man nicht ausschließlich Räder transportieren will, ist ein T5 einfach unhandlich. Als Alltagsauto m.E.n. nur eingeschränkt tauglich...
2. Egal welches Budget: Die Txx sind gnadenlos überteuert. Gut erhaltene gebrauchte Exemplare sind außerdem schneller nach Osteuropa verkauft, als man sein Geld zusammenkratzen kann...
3. Ich kenne mittlerweile mehr unzufriedene T5-Fahrer als zufriedene. Gibt es da nicht baujahre mit massiven Elektronik- und Motorproblemen?
 
Geht in den NV200 das Rad echt nicht gerade rein, also ohne den Lenker einzuschlagen? Ich hab mir so einen Mal überlegt, würde aber gern neben dem Rad noch schafen können.
na klar, hinter den Vordersitzen hast Du beim NV200 2m Länge und 1,50m Breite...was mich am Nissan gestört hat, dass dies (Rücksitze raus) ziemlich unpraktisch geschraubt und nicht "plug-and-play" ist (wie z.B. beim Berlingo...falls man wieder mal jemand mitnimmt).
 
T5 ist absolut alltagstauglich. Ich denke ihr solltet mal einen zur Probe fahren.
Wer sich einmal daran gewöhnt hat hoch oben zu sitzen, nimmt so schnell kein anderes Auto mehr. Unhandlich nur in Kölner Parkhäusern und da muss ich nur 1x im Jahr hin.
Dafür musst du nix um- oder ausräumen wenn deine Bikes samt Ausrüstung reingestellt werden. Dieselverbrauch hält sich auch in Grenzen. Von Elektrikproblemen weiß ich nix, habe keinen Firlefanz an Bord. Meiner hält seit 120 TKM.
Sitzheizung und Klima reichen.
Besten Gruß
 
Warum ausgerechnet der? Inkl. Vorderrad aufrecht reinstellen kann man ein Fahrrad da jedenfalls nicht...

Ich mag das Auto ingesamt .. viel Kofferraum und immer noch relativ klein (ist nur 4 cm laenger als ein Octavia). Fuer aufrecht ohne Vorderrad soltls reichen und dafuer bau ich mir eine Konstruktion aus 1000mm Vollauszuegen und Profilen etc ... dient dann auch als Werkstatt unterwegs :)
 
Meiner steht übrigens zum Verkauf, wen es interessiert: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=236449277

Gerade aus dem Urlaub zurück. Wir sind im Alltag mit einem Peugeot Expert mit mechanischem 4x4 unterwegs. 2L Diesel ca. 145 ps. Bissl Ausstattung (Sitzheizung, Tempomat, 9" Android Radio, rundum entdröhnt und gedämmt (Alle Verkleidungen inkl Armaturenbrett, Himmel & Boden!) , Luft Standheizung mit GSM, 95ah zusatzbatterie mit solar, rudimentäres wasser- duschkonzept, camperausbau.

https://www.dropbox.com/sh/7n630mdt5y4yh2r/AAAed13XzXmVDDoTHNkvt0C0a?dl=0

Vor allem letzteres ist sicher nicht für Jeden. Der Vorteil liegt in der massigen staufläche unter dem 135x200cm Bett, der mittels Voll- oder Überauszügen zugänglich wird. Das Bett ist geteilt. Teilweise umgeklappt bleibt ein Tisch, an dem man mittels Drehkonsole am Beifahrersitz und Umgeklapptem Einzelsitz zu zweit essen kann. Ganz umgeklappt und ohne Einzelsitz bleibt Platz für Zwei Fahrräder (ohne was auszubauen). Normal transportieren wir die auf der Heckklappe. Leichte Veränderungen am Ausbau folgen noch und verkleidet soll das Grundgerüst dann auch werden.Anhang anzeigen 521588Anhang anzeigen 521589
 
Jungs, bei mir steht jetzt die Bestellung vom Firmenwagen an. Nach hin & her soll es ein Kombi werden, KEIN MiniVan oder SUV. Passat und Co. sind mir zu teuer, daher sind in meine engeren Auswahl:
Skoda Octavia
vs.
neuer VW Golf Variant

Denke beides grundsolide Fahrzeuge, vermutlich bzgl. Platz mit leichten Vorteilen beim Skoda, hingegen der VW vielleicht mit etwas mehr Klasse glänzt. Preislich beide sehr ähnlich. 29er Größe L Wagon sollte mit ausgebautem Vorderrad bei Beiden gut reinpassen. Variabler Ladeboden könnte evtl. genutzt werden um das eine oder andere Bike auch mal stehend reinzubekommen? - ansonsten habe ich eh ne AHK geplant. Was meint Ihr?
 
Ich würde da den Skoda (je nach Motorisierung) nehmen, finde den Aufpreis beim Golf nicht gerechtferigt und der Octavia hat schon merklich mehr Platz. Allerdings finde ich das Facelift des Octavia leider recht verunglückt.
 
Oktavia-wenn ohne Facelift.

Gefällt mir persönlich besser als der Golf und hat nette Details.

Kenne allerdings nicht die Leasingkonditionen, hier sind dt Fahrzeuge oft günstiger.

Grüße
 
@vitaminc da kann ich jetzt ausnahmsweise was beitragen: Ich hatte bis vor 3 Wochen einen Golf 7 Variant als 1,6L und jetzt einen vor-Facelift RS. Zum Thema Biketransport: Unter Verwendung der Reserveradmulde gehen im Golf 2 Freerider (26er in M und L) stehend mit (Urlaubs-) Gepäck für zwei. 27,5 gehen ebenfalls stehend. 29er nur liegend.
Der Octavia ist innen geräumiger als der Golf ich finde ihn auch minimal handlicher zum fahren. Im direkten Vergleich (aus dem einen ausgestiegen und in den anderen rein) fällt auf dass er nicht so wertig ist. Nach zwei Tagen ist aber kein Unterschied mehr erkennbar. Variablerladeboden: Ich hab ihn nicht, damit ich trotzdem keine Ladekante habe, habe ich für den Alltag einfach eine 80mm Isolierung unter den Teppich gelegt, funzt einwandrei und dämmt auch zusätzlich ein wenig. Die kommt dann ab März wieder raus wenn der Biketransport startet. Im Moment hab ich nur Ski dabei... Generell bringt dir der Ladeboden max 8cm in der Höhe, falls stehend transportiert werden soll wirst du damit nicht weit kommen und musst so und so die Reserveradmulde verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sollte eh nur der 2.0L Diesel werden, alles darunter hat mir zu wenig Leistung, und so Späßchen wie RS, GTD und Co. sind es mir einfach nicht wert.

Tendenziell geht die Forenmeldung mehr in Richtung Octavia, wieso aber kein Facelift?

Ich vermute mal Leasing wird sich nicht viel geben.
Bei Skoda gibt es aktuell die DRIVE Modelle, da ist schon ordentlich Paket enthalten.
Bei Volkswagen gibt es die SOUND Modelle, aber wohl nicht für den Golf Variant.
Preislich kommen beide um die 32k.

Was hat es denn mit Reserveradmulde auf sich, die sollte sowohl beim Octavia als auch beim Golf vorhanden sein?
Doppelter Ladeboden haben beide Fahrzeuge, war fast zu erwarten dass er in der Höhe nicht viel bringen wird, schade.
 
Was hat es denn mit Reserveradmulde auf sich, die sollte sowohl beim Octavia als auch beim Golf vorhanden sein?
Doppelter Ladeboden haben beide Fahrzeuge, war fast zu erwarten dass er in der Höhe nicht viel bringen wird, schade.

Der doppelte Ladeboden bringt nichts an Höhe, er nimmt eigentlich nur was weg. Die Ladekante verschwindet dann halt und man hat drunter Stauraum. Ohne doppelten Ladeboden, liegt der Kofferraumboden einfach ein paar cm (8?) tiefer.

Reserveradmulde bei einem Golf 4 Variant (mit doppeltem Ladeboden):



Da passte damals ein 26" Freerider/Downhiller mit 180er Gabel stehend rein ;)
 
Der doppelte Ladeboden bringt nichts an Höhe, er nimmt eigentlich nur was weg. Die Ladekante verschwindet dann halt und man hat drunter Stauraum. Ohne doppelten Ladeboden, liegt der Kofferraumboden einfach ein paar cm (8?) tiefer.

Wenn ich das Rad mit Gabel in den unteren Stauraum des Ladeboden versenke, dann müsste ich doch an Höhe gewonnen haben. Aber wenn das eh nix bringt und man lieber die Gabel in die Reserveradmulde stellt, dann bringt mir der Ladeboden vielleicht nicht soviel, außer natürlich nützlichen Stauraum z.B. wenn der AWK-Träger da reinpaßen würde.
 
Der RS kostet ned wirklich soviel mehr ... ist einfach Ausstattung.

Das Facelift polarisiert lediglich optisch :) Die Front mit den separaten/gesplitteten Leuchten gefaellt halt ned jedem. Ansonsten kannste problemlos z
ugreifen. Golf macht keinen Sinn imho, Octavias sind besser. Ladeboden wuerd ich als zwingendes Feature betrachten .. zumindest fuer mich. Die ebene Ladekante ist einfach sehr praktisch. Du hast ohne auch eine Steilkante an den umgeklappten Ruecksitzen. Ohne doppelten Boden ist die verwendbare Hoehe im Bereich zwischen Ladekante und Ruecksitzen hoeher ... aber ich find das zu unpraktisch.

Aelteres Modell des Octavia, aber illustriert das Gesagte. Ohne doppelten Boden:
Skoda-Octavia-Combi-Kofferraum.jpg



Mit doppeltem Boden:
kofferraum_m.jpg


Den Boden kann ich bei meinem zumindest auch mittig vertikal klappen, damit hat man ein kleines Abteil fuer einkaufstaschen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RS kostet ned wirklich soviel mehr ... ist einfach Ausstattung.
Mag sein, aber wenn ich den RS konfiguriere liege ich bei minimum 38k. Für das Geld bekommt man nen Passat (mit weniger Austattung)

Das Facelift polarisiert lediglich optisch :) Die Front mit den separaten/gesplitteten Leuchten gefaellt halt ned jedem. Ansonsten kannste problemlos zugreifen. Golf macht keinen Sinn imho, Octavias sind besser.
Bin mal gespannt ob man überhaupt noch die Wahl zwischen Facelift oder ohne hat bei einem Neufahrzeug. Normalerweise werden doch nur noch FaceLift produziert?
 
Mag sein, aber wenn ich den RS konfiguriere liege ich bei minimum 38k. Für das Geld bekommt man nen Passat (mit weniger Austattung)

Und was will man mit einem Passat gegenueber dem RS? Da wuerd ich lieber den RS kaufen :) Das ist kein wirklicher Aufstieg, nur ne teurere Marke ohne echten Gewinn.

Bin mal gespannt ob man überhaupt noch die Wahl zwischen Facelift oder ohne hat bei einem Neufahrzeug. Normalerweise werden doch nur noch FaceLift produziert?

I.d.R. schon ja. Aber kann noch das eine oder andere Lagerfahrzeug haben oder Gebrauchte aus 1. hand usw.

Ich hab was ganz verqueres: einen der letzten 2008er damals, die aber den Innenraum des Folgemodells besassen ... davon gibts nur ganz wenige :)
 
Wenn ich das Rad mit Gabel in den unteren Stauraum des Ladeboden versenke, dann müsste ich doch an Höhe gewonnen haben. Aber wenn das eh nix bringt und man lieber die Gabel in die Reserveradmulde stellt, dann bringt mir der Ladeboden vielleicht nicht soviel, außer natürlich nützlichen Stauraum z.B. wenn der AWK-Träger da reinpaßen würde.
Naja, sicher gewinnst du Höhe, wenn du das Bike in den unteren Stauraum des doppelten Ladebodens reinstellst, aber nur weil er vorher 10-15cm weggenommen hat. D.h. der untere Stauraum vom doppelten Ladeboden ist am selben Niveau, wie der normale Kofferraumboden.
Sieht man an den Fotos oben schön, wenn man auf die Rückbank achtet: mit doppeltem Ladeboden ergibt sich eine ebene Fläche, ohne liegt der Kofferraumboden 10-15cm tiefer.
AHK-Träger passt in den doppelten Ladeboden ziemlich sicher NICHT rein.
Was du evtl. abklären solltest, falls es dir wichtig ist: zumindest beim Golf4 damals, gabs die "schön ausgekleidete" Reserveradmulde nur, wenn man den doppelten Ladeboden bestellt hat. Sonst war da unter dem Kofferraumboden nur nacktes Blech und das Reserverad reingeschnallt.
 
Und was will man mit einem Passat gegenueber dem RS? Da wuerd ich lieber den RS kaufen :) Das ist kein wirklicher Aufstieg, nur ne teurere Marke ohne echten Gewinn.
Passat/Superb hat mehr Platz, aber ja, es ist wie immer Geschmackssache. Brauchen tu ich beides nicht, weder Octavia RS noch Passat/Superb.

Ich hab was ganz verqueres: einen der letzten 2008er damals, die aber den Innenraum des Folgemodells besassen ... davon gibts nur ganz wenige
Es geht mir um nen Neuwagen.

@mssc
Danke für die Erklärung. Die Bilder hatte ich vorhin noch nicht gesehen, jetzt ist aber klar.

So generell kann man schon sagen dass der Octavia den meisten Platz in seiner Klasse hat, oder welche Alternative gäbe es da noch?
 
Zurück
Oben Unten