Auch ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto, da ich kein Auto 400Tkm fahren will.
Bisher seit 12 Jahren transportiere ich meine Bikes mit einem Nissan Primera P12 Kombi. Dort passen zwei 26er Fullys (eins davon ein 180mm Enduro) liegend ohne Ausbau der Räder in den Kofferaum (was liegt, kann nicht umfallen). Das kleinere Bike wird mit Lenker vorne rechts komplett reingeschoben (Kurbelarm links ist nach unten gedreht), dann ein aufgetrennter Umzugskarton als Schutz raufgelegt und das Enduro mit Hinterrad zuerst, Lenker vorne rechts, Kurbelarm rechts nach vorne auf den Karton gelegt, Kofferraum zu, fertig. Das dauert zu zweit ca. 1 Minute einladen und 1 Minute auslanden. Ein wenig fummelig ist nur der breite Lenker vom Enduro. Wenn es in den Urlaub geht, passt Gepäck (Reisetaschen) vorne rechts und hinten rechts rein, der Rest (Werkzeugkasten und weiteres Kleinzeug) wird irgendwo dazwischen gelegt bzw. passt unter die Bikes. Ein Bike passt liegend mit Hinterrad zuerst ohne jegliches Gefummel rein. Einladen 5 Sekunden, Ausladen 5 Sekunden. Wenn andere noch ihr Bike aus dem Auto laden und zusammenbauen, bin ich schon 1/2 Stunde mit dem Bike unterwegs.
Warum die meisten hier das Bike stehend mit ausgebauten Vorderrad mit einer zusätzlichen Klemmvorrichtung transportieren, ist mir ein Rätsel.
Da der Biketransport zukünftig noch einfacher werden soll und zukünftige Bikes wohl eher länger werden, soll das neue Auto ein Van werden. Meine Favoriten sind die hier recht wenig erwähnten Ford S-Max oder Ford Galaxy (jeweils das neue Modell). In einen Minibus ala T5 passen die Bikes vielleicht besser rein, aber ein Van ist alltagstauglicher und damit für mich der bessere Kompromiss, so lang wie ein Kombi, etwas höher, dafür aber mehr Platz und dank moderner Motoren sparsam und sogar spritzig, kein Vergleich zu 10 Jahre alten Kombis.
Im Übrigen bekommt man z.Z. mit etwas Verhandlung beim Händler inkl. Inzahlungnahme des alten Autos fast schon die gleichen Rabatte wie beim EU-Reimport.
Für den S-Max spricht gegenüber dem Galaxy: 5 cm kürzer, was manchmal bei der Parkplatzsuche entscheidend sein kann, sportlicher, schicker, etwas günstiger.
Für den Galaxy spricht gegenüber dem S-Max: längere und höhere Ladefläche, keine abgeflachte Kofferraumklappe, seitlich hinten bessere Sicht und wenn schon Van, dann richtig und Platz ohne Ende.
Können mir die S-Max- bzw. Galaxy-Fahrer hier noch ein paar Tipps geben, worauf ich bei meiner Entscheidung für ein Modell achten soll bzw. was für das jeweilige Modell spricht, um mich endlich mal zu entscheiden.
Motor wäre jeweils der 1,5L Benziner EcoBoost mit 160 PS.
Gruß 78