Welches GPS Gerät ist am Bike empfehlenswert?

Registriert
23. Mai 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Vulkaneifel
Hallo,

ich beabsichtige mir ein GPS Gerät zuzulegen. Mittlerweile müssten die Dinger ja ausgereift sein.
Für die meisten Bike-Hochburgen z.B. Alpen, Scwarzwald, Vogesen.... werden mittlerweile unzählige GPS-Touren im web angeboten.
Das ewige suchen auf den Karten verleidet mir die meisten Touren in fremden Gebieten. Da geht oft locker 25% der Zeit mit dem suchen der richtigen Wege drauf.
Welches Gerät ist empfehlenswert? Hab mir natürlich eine Preisgrenze von max EUR 230,- gesetzt.
Mit Map ist auch uninteressant da die Auflösung zu klein ist.
Eventuell Garmin etrex Venture oder Magellan sportrak?
Was meint Ihr???

Gruss Jörg

P.s. Ich weiss es geht auch ohne :o)
 
fahre selbst mit sportrak und kann es nur empfehlen - super
empfang auch im dschungel - ein tick besser als die garmins
hinsichtlich des empfangs - ansonsten ist das garmin ein
paar gramm leichter (20-30) - sportrak hat das bessere
weil etwas größere display - fahrradhalter fürs sportrak
ist ok und brauchbar - tasten sind deutlich besser beim biken
zu bedienen als beim garmin - garmins sind auf ebay schon
häufiger käuflich - von magellans trennen sich die leutchen
noch nicht so gerne :D - so die technischen details kennste
ja wohl selbst :p
 
Hallo,

Danke für die Info! Insgeheim ist das Magellan auch mein Vavorit.
Garmin ist halt Marktführer und damit ist das Software Angebot für diese Geräte wesentlich höher!
Interessant sind die Preise bei Conrad Elektronik. Da kostet so ein Teil EUR 129,- und man hat einen deutschen Ansprechpartner im Garantiefall.
Einen Gerätehalter werde ich mir wohl selbst bauen, bei den Preisen kommen einem ja die Tränen in die Augen.
Außerdem bauen diese Teile enorm auf. Mir schwebt da etwas dezentes, kleines auf dem Vorbau vor. Ich hör schon die Sprüche: Was hast Du denn da für einen riesen Tacho :o)
Werd mal einen Erfahrungsbericht abgeben.

Gruß Jörg :D
 
Ich nutze den etex Legend.

Vorteil der mir einfällt, ist der grössere Speicher für die Tourenaufzeichnung (Tracks). Ausserdem ist der Free-Sharewarebereich besser bestückt, weil Garmin halt Marktführer ist.

Freund von mir ist auch gerade am suchen und kann sich nicht entscheiden. Werden wohl im Laufe der Woche mal einen Test machen, da immer wieder behauptet wird, das Magellan einen besseren Empfang haben soll.

Gruss Torsten
 
Servus, bin gerade auch auf der Suche nach nem GPS...

Das hier scheint nett schlecht zu sein, kostet bei einschlägigen I-Shops um die 239 Euro...
Das Ding funktioniert autark, kann aber auch über BLUETOOTH an pdas, oder laps angeschlossen werden...
Nur der Export von den Daten zwecks Tourenplanung/auswertung ist noch nicht möglich, das ding ist halt auch neu...

da gibt es doch


http://www.worldofppc.com/HWTests/gpssmart.htm eins von cyclo, hat das jemand???
 
Original geschrieben von ARMINMA
Servus, bin gerade auch auf der Suche nach nem GPS...

Das hier scheint nett schlecht zu sein, kostet bei einschlägigen I-Shops um die 239 Euro...
Das Ding funktioniert autark, kann aber auch über BLUETOOTH an pdas, oder laps angeschlossen werden...
Nur der Export von den Daten zwecks Tourenplanung/auswertung ist noch nicht möglich, das ding ist halt auch neu...

da gibt es doch eins von cyclo, hat das jemand???

aha... von welchem Ding redest Du? :confused:

Ciclosport hat den Navic, aber das hat nix mit GPS zu tun.
 
Nun hätte ich beinahe die Nerven verloren und das Magellan bei Conrad Elektronik gekauft. Das Teil ist aber auf wundersame Weise um EUR 20,00 teurer geworden.
Im Hauptkatalog mehrfach für EUR 229,- angepriesen und nun plötzlich im Shop EUR 249,-. Dort wird dann von einem Druckfehler gesprochen! So da kauf ich nun gar nichts mehr, selber schuld, da ich auch leidentschaftlicher Lötkolben-Schwinger bin.
Habe das Teil schon für EUR 239,- gesehen, aber ich hatte mir ja mein Limit gesetzt.
Hat jemand einen Tip (bitte nicht aus USA) wo man das Teil in Deutschland um die EUR 230,- bekommt?

Gruß Jörg :D
 
Original geschrieben von Torsten
...Werden wohl im Laufe der Woche mal einen Test machen, da immer wieder behauptet wird, das Magellan einen besseren Empfang haben soll.

Gruss Torsten

Der Test interessiert mich auch, bzw. das Ergebnis!
Bin vom Empfang meines Legend, nach Lektüre der einschlägigen Erfahrungsberichte, positiv überrascht.
 
Original geschrieben von Martin M


Der Test interessiert mich auch, bzw. das Ergebnis!

Test hat sich verschoben.... :rolleyes: melde mich aber, wenn ein Ergebnis vorliegt.

Aber vielleicht soviel: Bin vor 3 Wochen eine neue Marathonstrecke abgefahren (Organisation "Wildschweinroute":D ), da hatte ich mit dem Legend etliche Aussetzter. Am letzten Samstag bin ich die Strecke nochmal abgefahren und hatte keinen einzigen Aussetzer. :p Dabei war es das gleiche Rad, das gleiche Gerät und die gleiche Position am Rad. Das läßt nur den Schluß zu, das s es an der Postion der Sateliten liegt. Parallel lief ein Summit mit, der am Oberrohr befestigt war, da wahren Aussetzer vorhanden.
 
Zu ähnlichen Ergebnissen bin ich auch gekommen, es liegt wohl wirklich an der Konstellation der Sats.
Ich habe den Eindruck, dass der Empfang im Wald etwas schlechter ist, wenn sich die Mehrzahl der Sats über dem Horizont, und nicht über mir (bzw. dem Garmin) befinden.

DARAN kann man nicht viel ändern!

Zum Aufzeichnen stecke ich das gute Stück in die Deckeltasche vom Rucksack. Das geht besser, als am Lenker.
Am besten wäre wohl im Sinne eines optimalen Empfangs die Platzierung auf dem Helm, aber da sprechen andere Gründe gegen ...
 
hier mal ein technischer Vergleichstest zwischen
Sportrak und Garmin map 76 S der schonmal
ein bisserl was aussagt zur Genauigkeit.

http://www.gpsinformation.net/mgoldreview/sportrak-pro-trees.html

Ich hab mein Sportrak am Lenker mit der Magellanlenkerhalterung
leicht schräg montiert, die ich etwas umgebaut habe zwecks
besserer Dämpfung. Display ist immer im Blickfeld und der
Empfang ist hervorragend. Die üblichen Probs bei engen Tälern,
schlechte Satpositionen und Reflektionen sind systembedingt. Die
Qualität des Empfangssignal leidet wg. der Lenkerhalterung nicht.
Ich nehm auch so die Tracks auf.
 
Der Vergleich ist aber mit "WAAS ON", dann sagt das wohl nicht allzuviel aus.

Gestern abend bin ich eine Tour durchs 7gebirge gefahren, mit rel. häufigen Empfangsverlusten.
Die Sat-Konstellation war aber auch SEHR ungünstig: Zwei Sats waren oben (diese wurden auch empfangen), die anderen versteckten sich am Rand (diese wurden nicht immer empfangen). Das ist natürlich im Wald, und zusätzlich noch in Tälern keine gute Voraussetzung für korrekte Positionsbestimmung.

Muss bzgl. Sat-Positionen wohl noch ein wenig Grundlagenforschung betreiben.
 
warum soll das nichts aussagen - warum hat er wohl den test
gemacht? seit anfang april stahlen die egnos-sats auch das
waas-signal aus. ich habs bei mir heute mal mit eingeschaltet
auf dem sportrak und bei entsprechendem empfang ist es
schon heftig genau (mit sawatch kommen bewegungen ab
30-40cm!! messbar am laptop an), da war vorher nicht dran zu
denken.

da sich die sats halt um die erde drehen gibts immer mal
ungünstige positionen. da brauchst du eigentlich keine
grundlagenforschung mehr zu betreiben. übrigens gibt es
schon mindestens eine vergleichfahrt sportrak gegen vista
auf dem mtb - kurze bericht war mal im gps-forum gepostet.
da schnitt das sportrak mit helix-antenne deutlich besser ab
in bezug auf satempfang und qualität des signals.
 
hi,
gibt es ein GPS-Gerät, in dass man top50-Karten mit eingezeichneten Routen eingeben und nachfahren kann?

Genau sowas brauche ich!
 
Original geschrieben von spessarter
hi,
gibt es ein GPS-Gerät, in dass man top50-Karten mit eingezeichneten Routen eingeben und nachfahren kann?

Genau sowas brauche ich!

:confused: :confused: Was mienst Du? Die Karten oder nur die Strecke?

Also ich erstelle meine Touren mit der TOP 50, speichere das als Overlay und nutze dann das Programm Garfile um es auf einen Etrex zu bekommen.


Garmin stellt leider keine topo-Karten zur Verfügung, jedenfalls nicht für meine Tourengebiete, USA ist mir dann am WE doch zu weit :lol:

Gruss Torsten
 
Original geschrieben von Spessart-Biker
warum soll das nichts aussagen - warum hat er wohl den test
gemacht?

Das sagt - nach meiner Meinung - nichts dazu aus, wie der empfang und die Genauigkeit OHNE WAAS ist.

Original geschrieben von Spessart-Biker
seit anfang april stahlen die egnos-sats auch das
waas-signal aus. ich habs bei mir heute mal mit eingeschaltet
auf dem sportrak und bei entsprechendem empfang ist es
schon heftig genau (mit sawatch kommen bewegungen ab
30-40cm!! messbar am laptop an), da war vorher nicht dran zu
denken.

Hab mal auf der ESA-Seite geschaut, ich finde da keine Angaben zur Verfügbarkeit der Signale.
Bei meinem etrex ist kein Unterschied zw. WAAS/egnos ON oder OFF zu merken, evtl. werden die Signale im Testbetrieb nur regional empfangen. Vielleicht bist du da besser dran :)

Original geschrieben von Spessart-Biker
übrigens gibt es
schon mindestens eine vergleichfahrt sportrak gegen vista
auf dem mtb - kurze bericht war mal im gps-forum gepostet.
da schnitt das sportrak mit helix-antenne deutlich besser ab
in bezug auf satempfang und qualität des signals.
Das hört man ja häufiger, kann ja auch sein, dass die Helix-Antenne unter widrigen Umständen etwas besser ist.
Allerdings habe ich den angesprochenen Beitrag nicht gefunden ...

Was mich interessieren würde:
Parallele Aufzeichnung von etrex und sportrak, dann die beiden Dateien als overlay, und dann vergleichen.
 
Original geschrieben von Jörg

Hat jemand einen Tip (bitte nicht aus USA) wo man das Teil in Deutschland um die EUR 230,- bekommt?

Gruß Jörg :D

Hallo Jörg,

habe mir jetzt ein Magellan Meridian Gold bei ebay mit Garantie für 293 Euro ersteigert. Bestimmt nicht mehr deine Preisklasse, aber vielleicht gibts den SporTrak zu diesem Preis. Schau dir doch mal das folgende Angebot an. Läuft noch 2 Tage!

Beispiellink: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3610586182&category=27908

Ebay ist jedoch nicht jedermans Sache, daher mein Tipp:
Link: http://www.gross-center.de/gpsshop/Shop/shop.html

Schlappe 198 Euro kostet er da, nachdem die Preise nochmals gesenkt wurden. Na, was sagst du jetzt. Hätte ich nicht eine kleine Belohnung verdient? ;)

Gruß Achim :)
 
hier mal ein link zu egnos / estb

www.esa.int/export/esaEG/SEM0H89YFDD_estb_0.html


hier nochmals ein link zu kowoma.
http://www.kowoma.de/gps/waas_egnos.htm

Seit dem 1. April 2003 wird das EGNOS-Signal in "WAAS kompatiblem" Format (SBAS mode 0/2) ausgestrahlt und es sind jetzt auch die Garmin-Empfänger in der Lage, das Signal zu verarbeiten.
An dieser Stelle sei nochmal darauf hingewiesen, dass die Garmin-GPS das WAAS oder EGNOS-Signal nur verarbeiten können, wenn sich das Gerät nicht im Energiesparmodus befindet. Es reicht also nicht, die Option WAAS im Optionenmenü zu aktivieren sondern man muss gleichzeitig auch in der Normal-Modus wechseln. Diese Tatsache ist ein Nachteil für die Verwendung von WAAS/EGNOS (zumindest mit Gamrin-Empfängern). Im Normalmodus halten die Batterien der Garmin-Geräte nur etwa halb so lange wie im Energiesparmodus. Das Bild rechts zeigt die Satellitenseite eines Garmin vista mit aktiver Differentialkorrektur durch EGNOS. Die mit kleinen Buchstaben D gekennzeicheten Signalbalken der Satelliten zeigen an, dass für das Signal des entsprechenden Satelliten Korrekturdaten empfangen werden. Mit einer angezeigten Genauigkeit von 2 Metern (RMS) ist die Positionsgenauigkeit entsprechend gut.

... so und weil ich gerade dabei bin hier nochmal ein paar
ausschnitte aus dem gps-forum...

Hallo Allerseits,
wir haben mal ein eTrex vista mit einem Magellan SporTrak Pro im Wald verglichen.
Also das vista verlor sehr oft den Empfang, dass es einem fast schon auf die Nerven ging. Der SporTrak Pro war wesentlich stabiler beim Empfang. Die WAAS/EGNOS - Korrektur hatten wir auch beim SporTrak abgeschalten, da besonders die Höhendaten, in der jetzigen Testphase, stellenweise stark verfälscht werden.

...


Ich habe gestern und heute einen Magellan SporTrak Map unter schwierigen Bedingungen testen können (dichter Nadelwald, z. T. neblig-feucht), eine Aufgabe, bei der mein Garmin III plus trotz guter Zusatzantenne ziemlich versagte. Es ging um die Kartierung einer Gruppe urgeschichtlicher Grabhügel und eines Feldes mittelalterlicher Ackerbeete, die je etwa 15 m breit sind. Im ersten Eindruck scheint der SporTrak wegen Egnos-Empfang klarere und genauere Messergebnisse zu liefern. Mir scheint, dass er sich die Egnos-Korrekturdaten auch "merkt", wenn diese Satelliten gerade nicht empfangen werden können. Messwiederholungen scheinen nach einiger Zeit aber eine gewisse Drift zu ergeben. Sehr nachteilig ist die gegenüber dem Garmin erheblich ungünstigere Programmierbarkeit der Spuraufzeichnung, einen zeitlicher Intervallmodus oder ein vorübergehendes Aussetzen der Spuraufzeichnung kennt der Magellan leider nicht (man kann zwar, ziemlich umständlich, die Spur abschalten, aber beim ebenso umständlichen Reaktivieren zieht er zum letzten Spurpunkt doch eine Linie). Auch ist hier das Fehlen einer externen Antennenanschlussmöglichkeit beim Magellan störend, weil man das Gerät zum besten Empfang mindestens so hoch halten sollte wie den eigenen Kopf, und das nervt dann doch ziemlich. Mein unerfüllbarer Wunsch: Software wie beim Garmin mit den positiven Features des Magellan, Empfangsmöglichkeiten wie beim Magellan, Antenne wie beim Garmin!
Bei nass-tropfendem Nebel hatte hier der Magellan auch 10-20 m Abweichung.
Ich teste weiter...

So - ich fahr jetzt meine übliche mainrunde und vergleiche das ergebnis mit meinen alten daten von der runde. mal sehen ob waas etwas auf dem bike bringt bzw. ob es überhaupt eine praxisrelevanz für uns hat.
 
hui ich dachte ich bin der einzigste dasmit nem gps am bike rumradelt ... hab den thread grade erst gesehen ... naja egal

bin stolzer besitzer von nem gps map 76 ...
 
Original geschrieben von 27er
hui ich dachte ich bin der einzigste dasmit nem gps am bike rumradelt ...

nein, du bist nicht allein! :)

In meinem Umfeld fahren alle mit eTrex Venture und Legend und wir sind alle sehr zufrieden!

Hier gibts ein paar kleine Infos bezüglich Unterschiede eTrex Legend - Magellan Sportrak Pro!
http://www.qsl.net/dd2pd/

Gruß,
Andreas
 
wie mir scheint stehen hier viele auf magellan ....

naja ich bleib bei meinem 76map ...
 
Wohne nahe der Alpen, habe deshalb seit langem eine e-trex summit, wegen barometrischem Höhenmesser. Kompass ist zum Bergsteigen gut, aber beim biken sinnlos.

Mein Tip: Abschalten, das verlängert die Batterielaufzeit signifikant.

Der Empfang koennte in der Tat besser sein. Habe bemerkt, dass es am Lenker generell schlechter ist, als wenn ich das Ding im Kopfteil des Rucksacks verstaue.

Seit MIttwoch habe ich einen VDO MC 1.0 Tacho. Das Lustige war, dass der total gesponnen hat, wenn ich den e-trex am Lenker hatte.
Habe dann mal die Geräte verstauscht (e-trex links, Tacho rechts) und der Effekt war verschwunden.
Scheint ein EMV problem des MC 1.0 zu sein, denn mit einen CM 414 war das nicht zubeobachten.

Ich meine auch ohne EGNOS ist ein GPS generell von Nutzen, wenn man nicht alle 200m die Karte studieren will.
Fuer Genauigkeits- Freaks gibts ja evtl. bald GALILEO.

thomas
 
hmm ... das einzigste was mich immernoch stört is das das gps zu lange zum aktualiseren braucht (also ne sek.) ... sonst is es praktisch ... nur beim dh fahren nicht empfehlenswert :D :D :D
 
ich war gerade ein paar Wochen in Neuseeland unterwegs.
Hatte mir einen etrex Venture (US-Modell) bei ebay gesteigert und die neue mehrsprachige Software von Garmin aufgespielt.
Läuft komplett in einwandfreiem Deutsch. Selbst in den abgelegensten Ecken von NZ war immer eine Ortschaft in der Nähe zu finden.
Aufzeichng und zuverlässigkeit 1A

Gapet
 
Zurück
Oben Unten