Werkzeuge und Hilfsmittel für die (Tages-) Tour

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schildbürger

Einfach natürlich!
Registriert
8. Juni 2004
Reaktionspunkte
1.243
Ort
Bergisch Gladbach, Schildgen
Hallo zusammen,
das Thema gibt unter Tip(p)s und Tricks noch nicht, also schreibe ich mal was dazu.

Was man braucht richtet sich natürlich in erster Linie nach den persönlichen Bedürfnissen.
Das hier genannte ist für eine Tagestour gedacht.
Bei längeren (Mehrtages-) Touren muss man sowie so anders planen.

- Ein Multitool
Das sollte von einem Markenhersteller sein.
Und zu den Schrauben und Muttern am Bike passen.
Wichtig ist ein Kettennietdrücker daran.

- Ggf. extra Reifenheber, sind zwar beim Multitool dran aber je nach Felgen / Reifenkombi braucht man mehr Kraft.

- Flickzeug, ggf. Ventiladapter.

- Ersatzschlauch, Ventil (wg. Felge) beachten! ;)

- Luftpumpe, sollte zu den verwendeten Schläuchen / Ventilen passen.

- SRam / KNC / Wippermann -Kettenschlösser passend zur Kette (In der Flickzeudose).
Wenn die Kette reist oder sich verklemmt, usw., muss man die Kette mit dem Nietdrücker trennen, kann dann die defekten Teile entfernen und mit einem solchen Schloss wieder verbinden.
Die SRam Kettenschlösser passen auch für Shimano Ketten.

- Ersatzbremsbeläge mit Feder, hier nehme ich gebrauchte die kurz vor der Verschleißgrenze sind.
Die reichen dann noch um die Tour zu beenden. Daheim dann neue rein machen.

- Ein Stück Draht, bei einem defekten Freilauf kann man dann die Kassette an den Speichen festbinden.

- Ein paar Euro (Münzen, in der Flickzeudose) können gegen Durst und Hunger helfen.
Auch Ersatzbatterien fürs Navi habe ich mir an der Tanke schon gekauft.

- Erste Hilfe Verbandpäckchen, ich will hoffen das ich das NIE brauche.
- Trillerpfeife, wer will sich schon die Seele aus dem Leib rufen, wenn er hilflos in der Botanik liegt.

- Papiertaschentücher, braucht man auch mal. (Im Rucksack)

- Ballistol Öl nehme ich mit in Urlaub, in einer Augentropfenflasche, für Kette / Schaltung.
- Isolierband, um Leitung für die Beleuchtung reparieren.

Ich verpacke die Sachen zum Schutz gegen Feuchtigkeit noch zusätzlich in kleine Plastiktüten.
Die Metallteile zum Schutz vor Korrosion ab und an mal mit Ballistol dünn einölen.


Wer keine Ahnung hat wie man mit dem Werkzeug umgeht oder wie man einen Platten repariert, sollte sich das mal zeigen lassen. :daumen:
Und daheim mal üben. :daumen:

Es sollte zur Gewohnheit werden das Bike VOR dem Fahrtantritt kurz zu checken.
Um sich von der Einsatzbereitschaft zu überzeugen.

Bike check, vor jeder Fahrt, ggf. in kleinen Pausen:
- Bike 30cm anheben und auf den Boden fallen lassen.
Gibt es dabei ungewöhnliche Geräusche? -> Wenn ja, prüfen woher die Kommen.

- Bremsen check
Bremse vorne / hinten ziehen
Druckpunkt da wo er sein soll? Wenn der Druckpunkt gewandert ist, stimmt was nicht.
Blick auf die Bremse, Hebel ziehen, alles fest?

- Gabel check
Vorderradbremse anziehen, Bike hin und her schieben (versuchen) wackelt die Gabel?
Den Lenker mit Kraft runterdrücken, Gabel OK?
Zustufe usw.

- Dämpfer prüfen
Mit den Arm auf den Sattel stützen und den Sattel mit Kraft runterdrücken.
Dämpfer OK?
Zugstufe usw.

- Lenker check
Alles fest?

Das ganze dauert keine Minute und deckt schon viele Mängel auf.

Auch sollte man ALLE Mängel die einem während der Fahrt auffallen vor der nächsten Fahrt beheben.
Klingt Trival, vergisst man aber gerne.

- Funktionierte die Schaltung / Bremsen usw.
- Ggf. die Kette ölen gegen Rost.
- Ab an mal die Speichenspannung prüfen.

Unten zwei Bilder.
 

Anhänge

  • MTB Werkzeug_klein.JPG
    MTB Werkzeug_klein.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 1.367
  • Satteltasche_klein.jpg
    Satteltasche_klein.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 1.198
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten