Wheeler Galerie

Nachdem ich mein schönes 6690ig abgegeben habe, erfreue ich mich seit einer Weile an einem knalligen Aluminium Boliden. Als ich die Anzeige entdeckt habe, machten meine Augen jedenfalls sofort Bling Bling und mich entschlossen den Verkäufer sogleich mal zu kontaktieren.

In Limburg angekommen- stand es sogar noch besser da als erwartet. Der Lack nicht ausgeblichen und die DX Komponenten noch wie neu. Auch keine Kratzer oder sonstige Wehrmutstropfen. Eins dieser Fahrräder die allen Anschein zu Folge kaum gefahren- und immer gut aufbewahrt wurde.

Und da ein leben ohne Wheeler zwar möglich- ein Leben mit Wheeler aber einfach viel schöner ist....übergab ich dem Verkaufer den Gewünschten Betrag ohne weitere Verhandlungen und machte mich zufrieden auf den Heimweg, der mich an diesem Nachmittag noch mit dem Wheeler an der schönen Lahn bis Koblenz führen sollte. Herrlich.

So, jetzt aber tacheles- Hier ein paar Impressionen von der Heimfahrt und dem 7700er im schönen Original Zustand.

IMG_7291.jpg


IMG_7309.jpg


IMG_7313.jpg


Fortsetzung folgt
 

Anhänge

  • Wheeler 7700.png
    Wheeler 7700.png
    709,4 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_7288.jpg
    IMG_7288.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_7287.jpg
    IMG_7287.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_7285.jpg
    IMG_7285.jpg
    196 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_7284.jpg
    IMG_7284.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_7282.jpg
    IMG_7282.jpg
    517,9 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_7279.jpg
    IMG_7279.jpg
    659,2 KB · Aufrufe: 59
Die guten alten WHEELER. Heute meist als Stadtschl..... und Winterbikes im gebrauch, fahren die meisten Wheeler MTB auch noch nach 20 Jahren ohne Probleme. :daumen:
Gute Rohrsätze hat nämlich auch Wheeler verbaut.
Ich habe neulich mit dem ehemaligen Besitzer eines großen und renommierten Fahrradgeschäfts in Nordhessen gesprochen. Der Mann hat 30 Jahre lang Räder verkauft, damals auch Wheeler, und hat mir erzählt, dass das früher echt gute Räder waren…
 
Danke für die Resonanz. Ich mag einfach die poppigen Sachen dieser Zeit und insbesondere den Neon Disco Stil der Ende 80er Anfang 90er. WHEELER hatte da einfach ne Sonderstellung und trifft meinen Geschmack. Das ist auch der Grund weshalb ich immer wieder mal nach alten Wheeler Modellen suche.

Die Barends bleiben übrigens an Bord. Bei starken Steigungen merke ich auch mal wieder, wie gerne ich in Hörnchen hineingreife und dadurch besser klettern kann.

Zudem habe ich noch ein paar Sachen verändert: Den Laufradsatz gegen leichtere von Mavic ersetzt. Der Schneider Sattel sah auch etwas zu schrullig aus und wurde gegen einen schicken Flite getauscht. Dieser an einer technisch hervorragenden Salsa 'Shaft' Sattelstütze montiert.

Zudem noch moderne Brownwalls aufgezogen. Die Continental RaceKing sehen vielleicht nicht so schön aus, wie klassischen Wheeler Mitchell Skinwalls- gefallen mir dennoch ganz gut und und wiegen auch relativ wenig.

Ich konnte also durch die paar Maßnahmen das Gewicht des Fahrrades doch nochmal ein gutes Stück reduzieren und macht dadurch jetzt auch noch mehr Spaß zu fahren.

Ich werde hier demnächst auch nochmal ein paar Fotos nachreichen.
 
Danke für die Resonanz. Ich mag einfach die poppigen Sachen dieser Zeit und insbesondere den Neon Disco Stil der Ende 80er Anfang 90er. WHEELER hatte da einfach ne Sonderstellung und trifft meinen Geschmack. Das ist auch der Grund weshalb ich immer wieder mal nach alten Wheeler Modellen suche.
Kein Grund sich zu schämen. Ich mag die Teile auch. Und gut gemacht sind die Bikes auf jeden Fall.
 
Ich klebe ja gerne durchsichtige Steinschlagschutzfolie aufs Unterohr oder eben auch aufs Oberrohr.

Da habe ich schon mehrmals gute Erfahrungen mit dieser Folie gemacht:

"Blackshell Fahrrad Schutzfolie - Fahrrad Lack Schutz für z.B. Trekkingrad, MTB, Rennrad oder E-Bike" – 21-teiliges Folienset https://amzn.eu/d/9X36vqP

Die ist zwar nicht so dick wie andere Folien auf diesem Gebiet, aber dafür sehr unauffällig und günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu #684 das "Missing Link"

Ein 5500 1993 mit Suntour XC Expert Ausstattung, MD Kurbel und 8-fach Daumies !

20230927_175028.jpg

20230926_131411.jpg
20230927_175255.jpg
20230927_175441.jpg



Die Bremsen sahen interessant aus, sind aber irgendein billiges Wheeler Eigengewächs, Federvorspannung intern a la Suntour ...

20230927_175155.jpg
20230927_175323.jpg


Interessant ist die Gabel, es ist ein 1 1/8" Gewinde mit 1" Ahead-Kopf , der dann ohn eKralle firekt angeklemmt wird (noch nie gesehen !)

20230927_175234.jpg
20230929_113323.jpg


Leider kam das Rad auf die Schlachtbank, da die Kassette nicht klickert sondern alle paar Umdrehungen knackt und ich leider (wie fast immer bei Suntour) das Abschlussritzel (hier sind es bei "Powerflo" AP II 8-fach die zwei kleinsten Ritzel in einem Stück) nicht mit zwei Kettenpeitschen demontiert bekomme, um den Kassettenkörper zu schmieren oder zu wechseln.
20230927_184919.jpg
20230927_185036.jpg


Viele Versuche endeten bisher mit verbogenen Kettenpeitschen oder abgerissenen Zähnen
am Ritzel, trotz baden in WD 40 und starkem Erwärmen :crash:

So sollte das demontiert aussehen, Bild von Velobase:

:
Powerflo.jpg
 

Anhänge

  • 20230927_185036.jpg
    20230927_185036.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Das 5500 von Dir @hohenstaufen sieht interessant aus. Mit dem Suntour Zeug, - wenn auch sehr ärgerlich bzgl.der nicht zu lösenden Kassette - und den bunten Cantis mal so erfrischend anders ausgestattet.
Und in der Tat ne skurrile Gabel... das wird wohl das bei #684 im 93er Prospekt beschriebene "CYNCH Steering System" sein. So stehts auch auf der Vorbaukappe übern Wheeler Logo.
Der Wheeler gelabelte Steuersatz sieht vom oberen Teil optisch etwas nach Stronglight aus, den Wheeler Ultrax Vorbau mit Ahead und Noodle kann man bestimmt mal ganz gut brauchen.
 
Hi zusammen,

bei mir in der Stadt wird gerade ein Wheeler 6600 proline in augenscheinlich gutem Zustand angeboten.
80€, günstig :)

War proline jetzt über oder unter comp line? Finde nirgends die Unterschiede erklärt.

Jetzt im Winter habe ich gemischte Gefühle, man will nicht auf einem total miesen Rad sitzen, also wäre so ein schönes Wheeler schon cool. Auf der anderen Seite sieht das Wheeler echt super erhalten aus, rockt man den Rahmen im Winter sehr schnell runter?

Viele Grüße,
Florian
 

Anhänge

  • 9F6E25BB-B97B-46D8-BD56-9341A9164733.jpeg
    9F6E25BB-B97B-46D8-BD56-9341A9164733.jpeg
    362,4 KB · Aufrufe: 58
Hi zusammen,

bei mir in der Stadt wird gerade ein Wheeler 6600 proline in augenscheinlich gutem Zustand angeboten.
80€, günstig :)

War proline jetzt über oder unter comp line? Finde nirgends die Unterschiede erklärt.

Jetzt im Winter habe ich gemischte Gefühle, man will nicht auf einem total miesen Rad sitzen, also wäre so ein schönes Wheeler schon cool. Auf der anderen Seite sieht das Wheeler echt super erhalten aus, rockt man den Rahmen im Winter sehr schnell runter?

Viele Grüße,
Florian
Von der Namensgebung her ist pro über comp in der Ausstattung. Wenn du es nach Touren durch Salz und Schnee abspritzt, Öl aufbringst und es trocken lagerst, sollte das kein Problem sein. Mein Wheeler 6600 hat gar kein Lack und macht alles mit.
 
Wobei im Prospekt ein Fehler ist. Das 8000er mit XT hat einen konifizierten Tange Hauptrahmen. Und der Hinterbau soll Wasserrohr Stahl sein? Nicht in der Preisklasse. Und das 6600er hat ja auch einen Crmo Hinterbau.
 
Zurück
Oben Unten