Wieviel Km zur Arbeit?

(45 Minuten hin, irgendwas zwischen 17 und 350 Minuten zurück).
smiley38cfuer.gif
 
Hinweg: 8 km, 300 hm hinauf; auf dem schnellsten Rückweg: 8,5 km und 250 hm runter. Aber der Rückweg wird je nach Lust und Laune schon mal auf 100 km verlängert. Meist bleibt es aber bei um die 25 km.

Dabei habe ich das frische Hemd und Unterwäsche für den Tag, das Mittagessen (heute bereits vor einer halben Stunde weggeputzt und schon wieder Hunger), Regenüberschuhe, -hose und -jacke und Helmüberzug und das Handtuch, wenn es noch mal an den See gehen sollte (aber die Badesaision ist eigentlich schon vorbei).
 
Hinweg: 8 km, 300 hm hinauf; -uiuiuiui da hätt ich kein bock drauf...
Rückweg: 8,5 km und 250 hm runter. -da bin ich jetz schon 'n ganz kleines bissschen neidisch.

bei mir immer dabei ist:
- multitool + schweizer taschenmesser
- kabelbinder + ersatzschlauch
- erste-hilfe-set
- lampen
- not-zehner (der inflationiert seit jahren unbenutzt vor sich hin)
- füßlinge + leichte regenjacke (abhängig vom wetterbericht auch die hose)
- unterwäsche, socken, t-shirt
- mittagessen
- im sommer n kleines handtuch, ich fahr morgens oft noch an den see (oder dusche in der firma, aber da gibt's stationäre handtücher)
- besonders im sommer: trinkblase

edit: ich find diese übergangszeit so lästig, wo man morgens so viel kram anzieht aber abends im t-shirt heimradelt, mit dem ganzen schmus im rucksack. aber da lassen kannstes auch nich, sonst fehlt's morgen früh.
 
60 km hin und zurück. Rückweg 400hm. 1h hin und 1h 30min zurück. 2/3 Asphalt, 1/3 Wald. Momentan noch 3 mal die Woche. Versuche es auf 5 mal die Woche zu schaffen. Dieses Jahr erst angefangen da es doch sinnvoll ist Arbeitsweg und Training unter einen Hut zu bringen. Vor dem Winter graut es mir weil ich noch keine Ahnung habe was da auf mich zu kommt (Kleidungstechnisch und Fahrradtechnisch)...Spikereifen hab ich schon mal im keller stehen :-D.
Was auf jeden Fall nervt sind die Wildschweine...es verging noch kein Tag wo die mir nicht über den Weg gelaufen sind. o_O
 
Was auf jeden Fall nervt sind die Wildschweine...es verging noch kein Tag wo die mir nicht über den Weg gelaufen sind. o_O[/QUOTE]


Wie reagieren die Wildschweine? Wie fährst du an denen durch (schnell/langsam/leise/normal)? Gibt es da ein Patentrezept?
Ich hatte bis jetzt Glück, aber mir graut es vor der ersten Begegnung, vor allem da ich auch in der Dämmerung oder wenn es dunkel wird,
ohne Angst vor denen zu haben, fahren möchte.
 
Also die Wildschweine laufen in erster Linie weg. ich bin bei den ersten Fahrten relativ schnell durch den Wald gefahren. Das mach ich aber auch nicht mehr nachdem mir eine Sau dann entgegen kam. Ich hab dann laut gerufen und kurz vor mir ist der Fleischberg in den Wald gerannt. Das die Hose nicht nass war, war gerade alles. Jetzt fahr ich langsamer durch den Wald. Hab mir eine "Sau" helle China Lampe mit Accupack besorgt...jetzt fühl ich mich auf jeden Fall sicherer.Kurz vor den Kurven mach ich zisch Geräusche damit die mich rechtzeitig hören und abhauen. Ansonsten wenn ein Wildschwein auf dich zu kommt...laut rufen...die sehen schlecht. Und in der Regel fahren die kein Angriff...die wollen einfach nur dann abhauen. Ich hoffe nur nicht das mir eine Bache mit Frischlinge über den Weg läuft...wenn man zu nah ran kommt, dann gibts ein paar auf die Rübe -.- Und ein Patentrezept gibt es auch keins...nur Regeln die man befolgen sollte und der gesunde Menschenverstand. Selbst dann ist es nicht ausgeschlossen das es mal zu einer Begenung der unangenehmen Art kommt.^^
 
Also die Wildschweine laufen in erster Linie weg. ich bin bei den ersten Fahrten relativ schnell durch den Wald gefahren. Das mach ich aber auch nicht mehr nachdem mir eine Sau dann entgegen kam. Ich hab dann laut gerufen und kurz vor mir ist der Fleischberg in den Wald gerannt. Das die Hose nicht nass war, war gerade alles. Jetzt fahr ich langsamer durch den Wald. Hab mir eine "Sau" helle China Lampe mit Accupack besorgt...jetzt fühl ich mich auf jeden Fall sicherer.Kurz vor den Kurven mach ich zisch Geräusche damit die mich rechtzeitig hören und abhauen. Ansonsten wenn ein Wildschwein auf dich zu kommt...laut rufen...die sehen schlecht. Und in der Regel fahren die kein Angriff...die wollen einfach nur dann abhauen. Ich hoffe nur nicht das mir eine Bache mit Frischlinge über den Weg läuft...wenn man zu nah ran kommt, dann gibts ein paar auf die Rübe -.- Und ein Patentrezept gibt es auch keins...nur Regeln die man befolgen sollte und der gesunde Menschenverstand. Selbst dann ist es nicht ausgeschlossen das es mal zu einer Begenung der unangenehmen Art kommt.^^



Oha apropos Frischling: da bin ich mal an einem Weg lang, dort war ein junges Pärchen. Von weitem sah es aus, als hätten sie einen kleinen
Wauwau neben sich dabei, den sie begutachteten. Dann bin ich an denen und dem Tier durch und sehe, das war tatsächlich ein Frischling. Ich bin dann nur schnell weitergefahren, mit dem Wissen, da muss aber auch noch ne Mutter dazugehören, die nicht weit entfernt sein dürfte.
 
Wildschwein bekomme ich nur ganz selten auf dem Arbeitsweg, häufiger sind Rehe und Hirsche. Die Rehe bleiben schon mal fünf Meter neben dem Weg stehen, schauen kurz rüber, und so lange man weiter fährt, äsen sie weiter. Hirsche sind etwas scheuer und unberechenbarer: Wenn wir uns gegenseitig überrascht ausmachen, queren die schon mal plötzlich auf die andere Wegseite, bevor sie im Wald untertauchen.

Die kurioseste Wildschweinbegegnung ist etwa ein halbes Jahr her. Kurz vor Erreichen der "Passhöhe" schaut in 200 m Entfernung die Sau aus dem Gebüsch. Ich halte sofort an, und überlege schon, den Rückzug talwärts anzutreten. Die Sau merkt nicht, das jemand in der Nähe ist, auf ein lautes "Guten Morgen" schaut sie kurz, trottet aber weiter über den Weg. Ich will schon weiter, da trottet Sau Nr. 2 hinterher. Insgesamt so um die 10 Schweine wechseln rüber und laufen anschließend im Wald parallel zum Weg weiter, und dann fahrer ich langsam mit gebührendem Abstand hinterher. Die letzten kriegen mit, das sie "verfolgt" werden und die Rotte zieht das Tempo an und verschwindet kurz drauf tiefer ins Unterholz.

@Try2PownYou Den Geruch habe ich bisher in freier Wildbahn nicht live mitbekommen, sondern nur an der Suhle, denn die ist an manchen Stellen mitten auf den Wegen. Das kriege ich aber erst auf die letzten 10 Meter mit. Ich glaube, wenn man das direkt vom Schwein mitbekommt, ist man schon sehr dicht dran.
 
Ich habe 16,6km zur Arbeit hin und der Rückweg variiert je nach Wetter und Zeit. Können dann schonmal 40-50km rauskommen. Jetzt kommt der Winter und mal gucken wie weit ich da noch reinfahre. Bin aber Motiviert. ;-)
 
Obwohl der Jäger hier bei uns sagt, dass wir massig Wildschweine hätten, habe ich nur zweimal welche gesehen. Einmal vor vielen Jahren eine Rotte, die parallel zum Forstweg durchs Dickicht galoppierte und einmal dieses Jahr eine Bache mit Frischlingen auf einem wenig frequentierten Forstweg. Die Bache ist mit ihrem Nachwuchs bei meinem Erscheinen panikartig geflüchtet direkt vom Weg runter ins Gebüsch.
 
Hi,

ich habe 18 km hin und zurück mit jeweils 100 HM - muss einmal übern Hügel....habe auf der Arbeit bei den gewerblichen Kollegen einen Spind in der Waschkaue mit Dusche. Bis Ende Mai 3x pro Woche als Vorbereitung für den geplanten AlpX, dann hat mich ein Autofahrer beim rechts abbiegen vom Rad geholt - Resultat siehe Bild, AlpX verschoben auf nächstes Jahr

Bin jetzt erst wieder langsam angefangen, Hand ist noch nicht komplett i.O.. Ist glücklicherweise als Wegeunfall von der BG anerkannt, gibt zumindestens bis jetzt Physiotherapie ohne Ende - Ab dem Frühjahr geht es auch wieder zur Arbeit.

Gruß
Tofi

Hand.jpg
 

Anhänge

  • Hand.jpg
    Hand.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt mies! Gute Besserung auch von mir.

Ich habe leider nur 0,57km zur Arbeit Höhenmeter vielleicht 2m :D
Ich würde ja lieber weiter weg wohnen so im nach hinein...
 
Ich habe meinen Arbeitsweg jetzt Ampeloptimiert. Sind jetzt 24km einfach, dafür "nurnoch" 6 Ampeln statt 14.

Jetzt kann ich allerdings nicht mehr mit dem Renner oder Fixie fahren und baue mir dafür einen Crosser auf. So hat man wieder einen Grund für ein neues Rad gefunden :D
 
Hin und zurück mit dem Rennrad 24,8 Km 180 Hm und mit dem MTB meist um die 30 km 220 hm aber manchmal noch ne kleine Feierabend Runde mit eingebaut also dann dementsprechend länger! Ca 60 -70 mal im Jahr !
Begegnungen bis jetzte nur mit einem Hasen der michunsanft absteigen lieso_O:ka:
 
Ich hab 7-8Km zur Arbeit, je nachdem welchen Weg ich fahre. Zurück mach ich ab und zu mal einen kleinen Umweg. Fahre eigentlich bei Wind und Wetter, es sei denn es stürmt und regnet wie aus Eimern oder die Wege sind überfroren...
Auto fahren ist zwar total entspannt, in Bezug auf Klamotten packen, umziehen etc., aber auf den Straßen ist so unfassbar viel los, das nervt! Zumal mir mein Auto für kurze Strecken einfach zu schade ist.

Mich würde mal interessieren, wie leer die Straßen wären, wenn alle Leute mit einem Arbeitsweg mit bis 10Km mit dem Rad fahren würden.
Ich habe Kollegen, die fahren 2-5Km Strecken mit dem Auto. Jammern aber ständig, sie würden gern mal was abspecken, raff ich nicht.
 
Mich würde mal interessieren, wie leer die Straßen wären, wenn alle Leute mit einem Arbeitsweg mit bis 10Km mit dem Rad fahren würden.
Ich habe Kollegen, die fahren 2-5Km Strecken mit dem Auto. Jammern aber ständig, sie würden gern mal was abspecken, raff ich nicht.

zitat von mama: "selbst gewähltes elend."
ich finds ja vor allem erschreckend, wie viele leute ohne licht unterwegs sind, obwohl es inzwischen finster ist wie nochmawas. hab gestern erst zugesehen, wie sie ne oma in den krankenwagen gehoben haben... und ich muss pro woche schon etwa 5 mordversuche überleben, obwohl ich leuchte wie n weihnachtsbaum.
 
Inzwischen habe ich meinen Arbeitsort geändert und habe ca. 40 km pro Tag. Zurück hänge ich etwa 5x / Woche Training dran. Im Schnitt fahre ich nur noch einmal pro Woche mit dem Mountainbike, die anderen Tage mit dem Rennrad. Im Winter umgekehrt. Im Sommer komme ich so auf durchschnittlich 400 km / Woche, im Winter auf etwa die Hälfte.

Die Fahrerei im dunklen Winter finde ich schon etwas speziell, zweimal am Tag in einem Lichttunnel unterwegs, viel zu sehen während der Fahrten gibt es nicht, recht meditativ :) aber immer noch besser als öffentliche Verkehrsmittel, die werden hier jährlich voller und erinnern mich eher an Viehtransporte.
 
Auto fahren ist zwar total entspannt, in Bezug auf Klamotten packen, umziehen etc., aber auf den Straßen ist so unfassbar viel los, das nervt!

Genau so geht es mir auch immer. Wenn ich mal mit dem Auto fahren muss, finde ich es total angenehm. Einfach anziehen, in die TG hatschen und ins warme/kühle Auto einsteigen. Nach der zweiten Ampel ist das Gefühl aber ganz schnell verflogen. Vor allem, wenn man mehr als zwei Ampelphasen braucht, um über eine Kreuzung zu kommen.

Ich habe Kollegen, die fahren 2-5Km Strecken mit dem Auto.

Und die nehmen sich dann grundsätzlich vor, NÄCHSTEN Sommer "mal" mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren :D
Im Sommer wird dann über das in der Sonne aufgeheizte Auto geklagt.
Und wenn man sich dann mal vorsichtig nach dem guten Vorsatz erkundigt, wird ganz schnell ausgewichen.
Oder der Klassiker: "Ich würde ja gerne fahren, aber mein Fahrrad ist gerade kaputt" "Was fehlt ihm denn?" "Es hat einen Platten"
Aber aufregen tu ich mich darüber nicht. Höchstens amüsieren.

zur Frage:
Ich muss mich ja heute noch rechtfertigen, warum ich täglich einen Umweg durch die halbe Stadt fahre. Seit unserem Büroumzug hat sich nämlich mein Arbeitsweg von knapp 10 auf knapp 2 km verkürzt. So komme ich noch auf morgens 8-10 km, mittags 20-25 km und auf dem Heimweg 5-16 km.
 
Ich habe Kollegen, die fahren 2-5Km Strecken mit dem Auto. Jammern aber ständig, sie würden gern mal was abspecken, raff ich nicht.
Fahrrad in der Freizeit oder als Sportgerät hat eine deutlich höhere Akzeptanz als als normales Verkehrsmittel. Deswegen fährt man dann ja auch mit dem Auto zum Joggen, oder zum Radfahren, statt gleich vor der Haustür zu starten. Dabei dürften die meisten binnen 15 Minuten Anfahrt schon in eine Gegend gelangen, in der es zumindest verkehrsarm zugeht. Das Jammern und das Tun waren halt schon immer zwei sehr verschiedene Tätigkeiten, wobei vielen das erstere sehr viel leichter fällt.
 
und ich muss pro woche schon etwa 5 mordversuche überleben, obwohl ich leuchte wie n weihnachtsbaum.

Ich glaube das geht jedem so... mir wird pro Arbeitsweg 3-5mal die Vorfahrt genommen und ich muss abbremsen, über Hindernisse auf dem Fahrradweg rege ich mich gar nicht mehr auf, ich fahr halt einfach drum herum. Das bezieht sich aber nicht generell auf die dunkle Jahreszeit. Die Leute drehen sich im Winter natürlich noch weniger um, weil es im Auto so kalt ist und sie die fette Winterjacke an haben. Passiert im Sommer aber auch oft genug. Man muss einfach unheimlich aufpassen.
Mich hat auch letztens eine Oma vom Rad geholt, sie ist abgebogen und hat mich am Hinterrad erwischt, obwohl ich noch versucht habe auszuweichen. Natürlich hat sie nicht angehalten und es hat auch keinen auf der viel befahrenen Kreuzung interessiert, Hinterrad war schrott, Kostenpunkt 80€...
Ist schon schizophren, dass ich als Radfahrer, der geradeaus fahren möchte, einen Schulterblick nach links mache, damit ich nicht von irgendeinem bescheuerten Autofahrer weggefeuert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrrad in der Freizeit oder als Sportgerät hat eine deutlich höhere Akzeptanz als als normales Verkehrsmittel. Deswegen fährt man dann ja auch mit dem Auto zum Joggen, oder zum Radfahren, statt gleich vor der Haustür zu starten. Dabei dürften die meisten binnen 15 Minuten Anfahrt schon in eine Gegend gelangen, in der es zumindest verkehrsarm zugeht. Das Jammern und das Tun waren halt schon immer zwei sehr verschiedene Tätigkeiten, wobei vielen das erstere sehr viel leichter fällt.
Mich wundert's auch immer wieder, daß die Meisten die Idee, mit dem Fahrrad zum Fahrradfahren zu fahren, für total abwegig halten. :ka:
 
Hi, ich habe 19km einfach (also 38km am Tag).
i.d.R. fahre ich 2x die Woche, Morgends starte ich nur wenn ich schaffe im trockenen anzukommen - Mittags ist mir das Wetter egal.
(Mein Arbeitstier hat aber eine sehr dicke Hinterradnabe :-D)
 
Zurück
Oben Unten