winterberg - Teil 2

Wie hoch ist denn Deiner Meinung nach der entstandene Schaden tatsächlich? Durch eine Schramme an einem Downhill-Gebrauchsgegenstand, die dessen Funktion nicht beeinträchtigt? Kann sich ja nur um Wertminderung handeln. Wie hoch setzt Du die an, dass sich "Recht haben" auch lohnt?
 
man gehe vom worst case aus: erste fahrt. brandneue gabel... also direkt verkratzt. ich würde die neubeschichtung des castings in rechnung stellen.

und nur um klarzustellen: schrammen, macken, etc die beim fahren oder bei nem sturz entstehen sind für mich legitim. wenn aber die gabel oder das bike allgemein schäden beim shuttlen oder liften nimmt, seh ich dabei rot.
 
Gefühle spielen keine Rolle, es geht um eine rechtliche Bewertung und eine exakte Feststellung der Höhe des finanziellen Schadens, den man sich ersetzen lassen möchte. Wie hoch wäre denn in Deinem worst-case, der so wohl ein Einzelfall wäre, der Schaden, also die Beschichtungskosten, wenn ein ganzer Rahmen für ca. 150 gepulvert werden kann?

Man kann wohl davon ausgehen, dass bei in Gebrauch befindlichen Gabeln auch ein Abschlag angerechnet würde, der sich am Zeitwert orientiert. Ist die Neubeschichtung dann nicht ggf. unverhältnismäßig, da sie einen Zustand herstellt, der so vor der Schramme möglicherweise nicht vorhanden war (gebrauchte Gabel)? Der Wertzuwachs wäre möglicherweise Dein Eigenanteil, und es würden die Kosten nur anteilig erstattet.

Die knapp 60,- Euro sind so schlecht nicht. Wer nun tatsächlich eine quasi neue und noch neuwertige Gabel hat, kann sicher auf persönlicher Ebene und vernünftig noch was nachverhandeln. Das wäre jedenfalls der erste Schritt den ICH machen würde, ohne gleich den deutschen Rechthaber zu geben und mit dem Anwalt zu kommen. Da die die Rechtslage geprüft haben werden, sind sie sicher im Einzelfall auch noch kulant, da sie auch kein Interesse an Rechtsstreitigkeiten haben.
 
naja, wenne davon ausgehst das beim pulvern des castings die abstreifer, in manchen fällen auch die buchsen raus müssen, wirds dann teuer. sprich dann reden wir von zerlegen, beizen, pulvern, montieren der buchsen und abstreifer (neuteile) und dann komplettierung der gabel. fakt ist, das in einem solchen fall man darauf auch bestehen kann, das sowas vom herstellersupport gemacht wird.
 
Wie hoch ist denn Deiner Meinung nach der entstandene Schaden tatsächlich? Durch eine Schramme an einem Downhill-Gebrauchsgegenstand, die dessen Funktion nicht beeinträchtigt? Kann sich ja nur um Wertminderung handeln. Wie hoch setzt Du die an, dass sich "Recht haben" auch lohnt?

Schaden ist Schaden, sprich jede unfreiwillige Vermögenseinbuße. Demnach wird dein Vermögen vor und nach dem schädigenden Ereignis miteinander verglichen. Der Grundsatz der Naturalrestitution besagt, dass der Zustand herzustellen ist, wie er ohne das schädigende Ereignis wäre. Wenn das Casting im A... ist und du ein Neues brauchst, ist eben dieses der Schaden. Hab gestern mal spaßeshalber geguckt.... ein Casting kostet im Onlineshop um die 260€ . Wenns natürlich eine ältere abgerockte Gabel ist, muss man vielleicht auch hier das Ganze etwas niedriger ansetzen und einen Abzug nach dem Motto "alt für neu" tätigen.

Um es mal etwas untechnischer zu sagen. Wenn dir jemand dein Auto vermackt, sagst du ja auch nicht, dass er dir nur nen Bier ausgeben soll und dann seid ihr quitt. Fahren würde dein Auto auch noch, aber es sieht nunmal auch unschön aus und es ist ein Schaden da, da du auch hier Kosten hast, die du aufwenden musst, um den vorherigen Zustand wiederherzustellen.
 
im großen und ganzen. ich hab hier ne 06er travis, die ist hochglanzpoliert. wär mir das da passiert, wäre es vermutlich lustig geworden... alter hin oder her. aber das casting hat keine weiteren schäden.
 
Um es mal etwas untechnischer zu sagen. Wenn dir jemand dein Auto vermackt, sagst du ja auch nicht, dass er dir nur nen Bier ausgeben soll und dann seid ihr quitt. Fahren würde dein Auto auch noch, aber es sieht nunmal auch unschön aus und es ist ein Schaden da, da du auch hier Kosten hast, die du aufwenden musst, um den vorherigen Zustand wiederherzustellen.

Nö das nicht, aber wenn er mit ner kalten Kiste um de Ecke kommt und wir setzten uns gemeinsam auf mein Auto Dach und beknallen uns, wer das Thema für mich durch :bier:
 
Ich möchte am Freitag mit 2 Bikepark unerfahrenenen Leuten nach Winterberg.
Kann mir einer, nach den heftigen Regenfällen der letzten Tage, etwas über den aktuellen Zustand der Strecken erzählen?
Wäre für den ersten Bikeparkbesuch von Vorteil, wenn nicht alles im Matsch versinken würde ;)

Danke!
 
War etwas matschig aber ok. Wäre jetzt kein Grund nicht hinzufahren. Zustand der Strecken war gut. Die Northshores waren verständlicherweise gesperrt.
 
Gibt es schon Bilder von Lift und verlängertem Conti? Ich weiß, ist noch nicht fertig, aber so ein bißchen sollte ja was zu sehen sein.
 
Gibt es schon Bilder von Lift und verlängertem Conti? Ich weiß, ist noch nicht fertig, aber so ein bißchen sollte ja was zu sehen sein.
War am Sonntag da... Man erkennt nichts. Riesige Baustelle. Paar Maste vom Lift stehen schon. Neu scheint der Mast, ich vermute mal für den Digitalfunk des Hsk, zu sein. Passt irgendwie optisch überhaupt nicht rein.

Aber neben der Freeride entsteht wohl was richtig nettes :p

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Diddi Schneider ist da am schaufeln. Sieht nett aus von der Kurvenführung. Soll Northshore lastig werden, bzw. Holzlastig werden...

Mehr weiß ich auch nicht... lassen wir uns doch einfach überraschen!

Was bringt es über eine Strecke zu fantasieren, die noch nicht fahrbar ist!

+1 für Winterberg

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Nur das, was ich geschrieben habe. Wenn man nicht in der Hälfte in die DH einsteigt sondern komplett zum Lift durchrollt sieht man auch schon die Streckenführung, ist aber alles noch abgesperrt. Allzulang sollte es aber nicht mehr dauern. Denke zum Saisonende könnte das noch was geben.

Edit: der von mir oben erwähnte Mast gab es wohl schon immer, wurde aber von den Bäumen verdeckt.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurven von der flowshore sehen echt schon geil aus. Hoffentlich gibts auch mal paar Sprünge. Ne richtige jumpline mit guten tables, hip jumps etc. (groß genug) ist das einzige was wirklich noch fehlt.
Ansonsten find ich die streckenpflege dieses Jahr top.
Man merkt dass immer irgendwo was gemacht und getan wird.
 
Wie sieht es denn aktuell in Winterberg aus? Bei uns hat es gestern den ganzen Tag nur geregnet und alles ist matschig. Sind die Bedingungen in Winterberg ebenso, also aktuell alles matschig?
 
Zurück
Oben Unten