WR Compositi Federgabel jetzt auch für 15mm Steckachse

Die WR Compositi Gabeln sind nicht nur mordmäßig weich, sondern funktionieren wenigstens auch richtig bescheiden :)


Durfte so ein Ding schon begrabbeln und mal trocken durchfedern. Für Nino und seinen Qualitätsanspruch reicht es jedoch sicherlich dicke :D
 
Und es sind immer Dieselben...doppelt gähn:love:

Mit keinem Wort preise ich die Gabel an. Ich präsentiere sie in einem Forum wo es ums Leichtbau geht...das ist alles. Und dann kommen die selbsternannten "Experten" welche Teile anhand von Fotos obektiv beurteilen können. Toll:daumen:

Immer wieder schön in Foren nördlich der Schweiz...schon krass der Unterschied zu Foren im südlichen Nachbarland. Der Ton ist da einfach anders.
 
Die WR Compositi Gabeln sind nicht nur mordmäßig weich, sondern funktionieren wenigstens auch richtig bescheiden :)


Durfte so ein Ding schon begrabbeln und mal trocken durchfedern. Für Nino und seinen Qualitätsanspruch reicht es jedoch sicherlich dicke :D
Keine Ahnung was du wie begrabbelt hast aber auch du bist einer derjenigen den ich oben angesprochen habe...hast echt noch gefehlt in der Sammlung;) Das wird ein richtiges Treffen hier.
 
Die WR Compositi Gabeln sind nicht nur mordmäßig weich, sondern funktionieren wenigstens auch richtig bescheiden :)

Dann noch so ein windiges 24-superspokiges-carbonbefelgtes Leichtbaulaufrädchen rein, da kommt bestimmt Freude auf. Linienwahl ist dann wohl eher zufällig.
 
Und die EP Kettenblätter und Alukassette nicht vergessen! Ohne optimiertem Vortrieb wirds nix!


(die Carbonfelgen von WR Compositi sind garnet so schlimm, gehen eher in die Richtung brauchbar)
 
Ich durfte sie mal begrabbeln und trocken durchfedern. Ich schmeiß mich weg! Solch einen Unsinn zu schreiben verlangt schon Mut, bleibt aber am Ende einfach nur peinlich.
 
was mich wundert ist, warum ned mehr damit rumfahrn, wenn sie so gut sein soll.

Ich selbst bin bischen skeptisch was die gabel betrifft.

Ich denke aber, dass jeder das fahren soll was er mag oder ned.

Meine gabel ist in dem fall ne halbe tonne schwer aber einfach geil zu fahren...
 
1. Angucken und Testen kaum möglich
2. sehr hoher Preis
3. Service und Ersatzteilversorgung
4. kaum Bezugsquellen
 
Ich durfte sie mal begrabbeln und trocken durchfedern. Ich schmeiß mich weg! Solch einen Unsinn zu schreiben verlangt schon Mut, bleibt aber am Ende einfach nur peinlich.

Du wirst es mir wahrscheinlich nicht glauben. Aber wenn ein Produkt ausreichend fragwürdig ist, so lässt sich dies sehr einfach optisch feststellen und auch durch sehr simples in die Hand nehmen. Wenn eben einfach konstruktive Merkmale so ausgeführt werden, dass die liebe Physik gnadenlos zuschlägt und beim Testen der Federung eine Qualitätsanmutung erreicht wird, die einem vom Glauben abfallen lässt...

Ansonsten Nino: Ja südlich der Alpen, da weht ein anderer Wind. Davon kann ich ein Liedchen singen, da wird selbst der größte Schrott bejubelt und vor allem fröhlich produziert... Zum Heulen sag ich dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
"...und beim Testen der Federung ein ein Punkt erreicht wird, die bis dato einem anderem Hersteller allein vorbehalten war."

Das verstehe wer will.:lol:
 
Kann ja jeder fahren was er will und das finde ich auch gut so!
Jedoch mit dünnen Standrohren, geschraubter (ist doch geschraubt??) Gabelbrücke und schmächtigen Ausfallenden erwarte ich nicht wirklich gute Steifigkeit. Wo soll sie da auch herkommen?? Da muss man auch nicht viel testen, dass ist nunmal Physik. Jeder mit ein wenig technischen Hintergrund kann sich das zusammenreimen.
Jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass leichte Fahrer auch damit gut auskommen. Und im Schnitt sind Italiener schon leichter als wir hier im Norden.
 
Jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass leichte Fahrer auch damit gut auskommen.

Der nackte Wahnsinn diese Erkenntnis. Ein Bauteil, welches wegen des stark minimierten Gewichtes nur für ein bestimmtes Fahrerklientel geeignet ist. Das soll es ja geben - auch außerhalb von Italien und auch ohne ausdrücklichen Hinweis diesbezüglich.
 
Aber wenn die sinnvolle Gewichtsgrenze bei ca. 65kg liegt ist es sicher ein Top Produkt und eine Bereicherung für den Radmarkt :daumen: Also Elfriede fahr das Ding doch bitte und hab Spass.
Und wenn du wirklich auch noch aus Rostock kommst, sind deine Ansprüche nicht sonderlich hoch. Da kommt man an richtigen Bergen ehh nicht so oft vorbei.
So ich geh biken und meide euch Experten :rolleyes:
 
Ich sehe mich in keinster Weise als Experten an und habe dies bis jetzt auch nicht behauptet. Zusätzlich kann ich mir die Gabel momentan auch nicht leisten und brauche sie auch nicht. Grüße die Berge von mir...

Aber wenn die sinnvolle Gewichtsgrenze bei ca. 65kg liegt ist es sicher ein Top Produkt und eine Bereicherung für den Radmarkt :daumen: Also Elfriede fahr das Ding doch bitte und hab Spass.
Und wenn du wirklich auch noch aus Rostock kommst, sind deine Ansprüche nicht sonderlich hoch. Da kommt man an richtigen Bergen ehh nicht so oft vorbei.
So ich geh biken und meide euch Experten :rolleyes:
 
Schon lustig wie manche sich hier als Fahrwerksexperte darstellt und in Tat und Wahrheit hat KEINER einen blassen Schimmer.
Da ich grad heute wieder mal erfolgreich motorisiert unterwegs war hol ich es gerne wieder mal hervor: ich fahre nun schon seit 28 Jahren Motocross, davon 15 Jahre Meisterschaften, Schweizermeister der Inter-Klasse '93, ich bin auch WM und EM gefahren...ich erlaube mir zu sagen das KEINER der hier präsenten Schreiberlinge auch nur annähernd das Wissen und die Kompetenz hat ein Fahrwerk zu beurteilen oder abzustimmen wie ich. Und das meine ich so im vollen Ernst. Ich lach mich Krumm wenn hier über Steifigkeit etc. diskutiert wird und dieselben Jungs im Schneckentempo die Hügel runterrutschen. Ich krieg echt so einen Hals wenn ich das Gejammere hier lese zumal noch kein Einziger auch nur einen Meter mit dieser Federgabel gefahren ist.

Jetzt wirds dann so richtig lustig hier:love:
 
Was hat deine Fahrwerksabstimmungskompetenz nun mit der Gabel zu tun? Braucht man die dafür?
 
Anhand eines Fotos lassen sich Konstruktive Mängel aber sehr gut erkennen. Vor allem wenn sie derart sind, dass sich die Gabel unweigerlich verwinden wird und dies die Last auf die Gleitlager (Buchsen) erhöht. Wobei größere Kräfte an dieser Stelle unweigerlich bedeuten, dass das Fahrwerk nicht so frei arbeiten kann wie bei Steifen Gabeln.

Und bei einer so schwindsüchtigen Gabelbrücke MUSS die Steifigkeit gering sein (ist sie auch im Vergleich zu anderen Gabeln) und auch das Ansprechverhalten einer nagelneuen Gabel ist einfach... sagen wir fragwürdig.
 
Zurück
Oben Unten