WR Compositi Federgabel jetzt auch für 15mm Steckachse

...in Tat und Wahrheit hat KEINER einen blassen Schimmer. ...
...ich erlaube mir zu sagen das KEINER der hier präsenten Schreiberlinge auch nur annähernd das Wissen und die Kompetenz hat ein Fahrwerk zu beurteilen oder abzustimmen wie ich. ...:

mann, so was von überheblichkeit hab ich ja selten gesehen. bist sicherlich der beste kollege vom lieben gott höchstpersönlich, so hört es sich zumindest an.

nino, hast du noch immer nicht gecheckt, dass es im grunde gar nicht mal um die gabel geht, sondern meist um DICH persönlich bzw. um deine ständige schleichwerbung für alle möglichen biketeile, die in deinen augen das höchste der gefühle sind.

wenn du dann wieder mal so einen werbethread reinschmeißt, dann MUSS mann ja eigentlich schon von prinzip gegen das material schrei(b)en, schon alleine deshalb um deine schleichwerbung etwas zu relativieren!
 
mann, so was von überheblichkeit hab ich ja selten gesehen. bist sicherlich der beste kollege vom lieben gott höchstpersönlich, so hört es sich zumindest an.

nino, hast du noch immer nicht gecheckt, dass es im grunde gar nicht mal um die gabel geht, sondern meist um DICH persönlich bzw. um deine ständige schleichwerbung für alle möglichen biketeile, die in deinen augen das höchste der gefühle sind.

wenn du dann wieder mal so einen werbethread reinschmeißt, dann MUSS mann ja eigentlich schon von prinzip gegen das material schrei(b)en, schon alleine deshalb um deine schleichwerbung etwas zu relativieren!
Und was ihr nicht checkt ist dass das keine Werbung ist sondern lediglich die Präsentation eines Produkts was nun mal in so ein Forum reingehört (Leichtbau!!!).Mit keinem Wort preise ich das Teil an oder sag sonst was von verkaufen dazu.Das macht IHR. Ich zeige ein interessantes Teil und that's it!
 
Und was ihr nicht checkt ist dass das keine Werbung ist sondern lediglich die Präsentation eines Produkts was nun mal in so ein Forum reingehört (Leichtbau!!!).Mit keinem Wort preise ich das Teil an oder sag sonst was von verkaufen dazu.Das macht IHR. Ich zeige ein interessantes Teil und that's it!


... ein blick in deine (werbe)signatur genügt.....

drei mal runter scrollen und schon ist man bei deinen wr compositi gabel angelant - die du dann rein zufällig zum verkauf anpreist.....
 
... ein blick in deine (werbe)signatur genügt.....

drei mal runter scrollen und schon ist man bei deinen wr compositi gabel angelant - die du dann rein zufällig zum verkauf anpreist.....

Ist aber wirklich so - oder doch noch ein wenig anders...

Nino stellt ein Teil vor und berichtet, wie es sich am Rad macht. In der Regel gut bis sehr gut - hier brauchen wir nicht weiter ins Detail zu gehen.

Dann kommen einige Mitglieder des Forums und kritisieren das Teil, kritisieren Nino und ab und zu kommt es auch zu Beleidigungen. In diesem Zusammenhang wird dann immer intensiv darauf hingewiesen, das Nino gewerblicher Händler ist. Ohne diese Hinweise kämen die meisten vermutlich garnicht so schnell darauf bzw. würden nicht regelrecht genötigt die Links anzuklicken. Ein wunderbares Eigentor.

Sachlich formulierte Zweifel, aber besser ein eigener Test mit dem vorgestelltem Teil, welcher Probleme aufdeckt, wären da sinnvoller und überzeugender. Die jedes Mal im großen Maßstab durchgeführte Hexenverbrennung wirkt wie ein blinkendes Werbebanner für die Verkaufsseite, aber das scheinen einige nicht zu merken.
 
Wieso können hier einige einfach keine anderen Erfahrungen und Meinungen gelten lassen?
Das ist für mich die eigentliche Arroganz hier. Jeder soll doch aus der Darstellung sein persönliches Fazit ziehen und gut ist. Bei dem Laufradbauer, der überall seinen Senf dazu gibt und sein ganzes Business mit dem Verkauf betreibt, stört die angebliche Werbung offensichtlich niemanden.
 
Schon lustig wie manche sich hier als Fahrwerksexperte darstellt und in Tat und Wahrheit hat KEINER einen blassen Schimmer. [...] Ich lach mich Krumm wenn hier über Steifigkeit etc. diskutiert wird und dieselben Jungs im Schneckentempo die Hügel runterrutschen. [...]

Harte Worte mit gesundem Selbstvertrauen ;). Was die Beurteilung der Qualität von Fahrwerken angeht kommt das statistisch aber ziemlich gut hin.
Ich kenne wirklich viele MTBiker, dabei sind wenige die Ihr eigenes Fahrwerk vollkommen verstanden & unter Kontrolle haben (einstellungstechnisch und fahrerisch) und noch weniger die fremde Fahrwerke in kurzer Zeit ordentlich beurteilen können (genauer als "das fährt gut", "das ist ********").
Natürlich ist das keine Voraussetzung um (sehr sehr) schnell zu fahren, vielleicht aber hilfreich um andere zu beraten.

Ich hab mir mittlerweile abgewöhnt fahrwerksrelevante bzw. Teile des Fahrwerks / Reifen zu beurteilen wenn ich die nicht einige tausend Höhenmeter gefahren bin.

Grüße,
Jan

PS: Mich persöhnlich macht die Gabel jetzt auch nicht wirklich an, sieht mir pers. zu windig aus (muss ja nicht heißen, dass sie das auch ist). (Wie) sind die Gabeln eigenltich hinsichtlich Haltbarkeit geprüft?
 
Interessant, wie hier die Gemüter hochkochen...
Zunächst mal möchte ich sagen, dass ich mir nicht anmaße Experte zu sein. Gleichzeitig bin ich nicht mal großer Leichtbau-Fetischist. Klar, das Rad sollte möglichst leicht sein. Aber nur, wenn dabei keinerlei Einschränkung der Alltagstauglichkeit entsteht. Daher lese ich hier im Leichtbau-Forum immer gerne mit, beteilige mich aber eher selten.
Was ich hier aber gelesen habe, verleitet mich zu einigen Aussagen, die so akzeptiert werden können oder auch nicht. Jedem selbst überlassen.

1) Jeder muss für sich selbst entscheiden, wie weit er Leichtbau betreiben will. Dass irgendwann die Grenzen des Sinnvollen erreicht sind, ist klar. Und dazu zähle ich die WR Compositi schon dazu. Das stützt sich zwar nur auf die kritischen Aussagen hier im Thread und meine eigene Erfahrungen aus dem Maschinenbau, ich gehe damit aber vollkommen konform. Zudem bin ich wie gesagt eher der Light-Leichtbauer. Wenn ich mir den Preis angucke, die zumindest äußerlich fragwürdig ausgelegten Elemente der Gabel und die Gewichtsersparnis, bleibe ich persönlich lieber bei leichter Stangenware wie eine SID oder Lefty. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

2) Dass Nino die WR Compositi verkauft und hier eine Info schaltet, in dem wohlgemerkt genau richtigen Forum, ist vollkommen legitim. Auch zweifelt keiner an seinem Fahrkönnen und seiner Erfahrung. Allerdings ist dieser Thread eine klare Negativwerbung für ihn und seine Produkte geworden. Nino, du musst noch einiges dazu lernen, wie man sich und seine Produkte in einem Forum präsentieren und repräsentieren sollte. Wie du die Meinung anderer herunterspielst und lächerlich machst, lässt dich nicht nur äußerst arrogant und unsympathisch rüberkommen, du lässt dich durch abwertende Kommentare an den von dir verkauften Produkten in die Defensive drängen, was den Eindruck noch verstärkt, dass es deine Produkte nötig hätten. Der richtige Weg wäre gewesen, hier zu posten und dann einfach die Klappe zu halten. Du hast deine Info abgesetzt und nun ist es an der Zeit, dass sich andere eine Meinung zu dem Ding bilden. Dass hier nicht nur positive Kommentare kommen, muss dir klar sein. Denn es gibt nunmal Leute mit den verschiedensten Philosophien hier. So wie du es gemacht hast, wirst du sicher keine einzige WR Compositi mehr verkaufen. Also bitte das nächste Mal souveräner mit Kritik umgehen.
 
Interessant, wie hier die Gemüter hochkochen...
Zunächst mal möchte ich sagen, dass ich mir nicht anmaße Experte zu sein. Gleichzeitig bin ich nicht mal großer Leichtbau-Fetischist. Klar, das Rad sollte möglichst leicht sein. Aber nur, wenn dabei keinerlei Einschränkung der Alltagstauglichkeit entsteht. Daher lese ich hier im Leichtbau-Forum immer gerne mit, beteilige mich aber eher selten.
Was ich hier aber gelesen habe, verleitet mich zu einigen Aussagen, die so akzeptiert werden können oder auch nicht. Jedem selbst überlassen.

1) Jeder muss für sich selbst entscheiden, wie weit er Leichtbau betreiben will. Dass irgendwann die Grenzen des Sinnvollen erreicht sind, ist klar. Und dazu zähle ich die WR Compositi schon dazu. Das stützt sich zwar nur auf die kritischen Aussagen hier im Thread und meine eigene Erfahrungen aus dem Maschinenbau, ich gehe damit aber vollkommen konform. Zudem bin ich wie gesagt eher der Light-Leichtbauer. Wenn ich mir den Preis angucke, die zumindest äußerlich fragwürdig ausgelegten Elemente der Gabel und die Gewichtsersparnis, bleibe ich persönlich lieber bei leichter Stangenware wie eine SID oder Lefty. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

2) Dass Nino die WR Compositi verkauft und hier eine Info schaltet, in dem wohlgemerkt genau richtigen Forum, ist vollkommen legitim. Auch zweifelt keiner an seinem Fahrkönnen und seiner Erfahrung. Allerdings ist dieser Thread eine klare Negativwerbung für ihn und seine Produkte geworden. Nino, du musst noch einiges dazu lernen, wie man sich und seine Produkte in einem Forum präsentieren und repräsentieren sollte. Wie du die Meinung anderer herunterspielst und lächerlich machst, lässt dich nicht nur äußerst arrogant und unsympathisch rüberkommen, du lässt dich durch abwertende Kommentare an den von dir verkauften Produkten in die Defensive drängen, was den Eindruck noch verstärkt, dass es deine Produkte nötig hätten. Der richtige Weg wäre gewesen, hier zu posten und dann einfach die Klappe zu halten. Du hast deine Info abgesetzt und nun ist es an der Zeit, dass sich andere eine Meinung zu dem Ding bilden. Dass hier nicht nur positive Kommentare kommen, muss dir klar sein. Denn es gibt nunmal Leute mit den verschiedensten Philosophien hier. So wie du es gemacht hast, wirst du sicher keine einzige WR Compositi mehr verkaufen. Also bitte das nächste Mal souveräner mit Kritik umgehen.
Zum wiederholten Mal: mir geht es nicht ums verkaufen. Mich interessiert es überhaupt nicht (!!!) ob ich eine verkaufe oder nicht.Ich lebe nicht davon. Ich bin ein Leichtbaufreak und habe ganz einfach Freude wenn ich ein neues Teil entdecke was meinen Anforderungen entspricht. Ich bin auf diese Federgabel über einen Tip hier aus dem Forum gestossen nachdem ich eine ganz klare Vision hatte was ich an meinem eigenen 29er haben wollte. Einbaulänge,Gewicht,Servicefreundlichkeit,Möglichkeiten bei der Abstimmung...da war diese Federgabel die logische Konsequenz. Eine SID oder DT oder FOX oder gar Lefty standen für mich nie zur Diskussion. Ich hab mir die Gabel damals eher "blind" zugelegt nachdem ich in italienischen Foren viel positives darüber gelesen hatte...ich find sie ebenfalls genial. Das ist ALLES.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Zusammenhang wird dann immer intensiv darauf hingewiesen, das Nino gewerblicher Händler ist. Ohne diese Hinweise kämen die meisten vermutlich garnicht so schnell darauf bzw. würden nicht regelrecht genötigt die Links anzuklicken. Ein wunderbares Eigentor.

Sachlich formulierte Zweifel, aber besser ein eigener Test mit dem vorgestelltem Teil, welcher Probleme aufdeckt, wären da sinnvoller und überzeugender. Die jedes Mal im großen Maßstab durchgeführte Hexenverbrennung wirkt wie ein blinkendes Werbebanner für die Verkaufsseite, aber das scheinen einige nicht zu merken.

Lt. seiner Aussage ist er ja KEIN GEWERBLICHER Händler. Dies macht das ganze ja noch unseriöser. Kein Impressum, keine Rechnung, kein Widerrufsrecht, keine Gewährleistung etc. UNSERIÖSER geht es wirklich nicht mehr. Da muss ja der Verdacht aufkommen, dass hier nur Teile präsentiert werden und Informationen an andere weiter gegeben werden um die eigene Verkaufsseite zu pushen und illegal Teile zu verkaufen oder der eigenen Geltungsbedürftigkeit Genüge zu tun.
SO finde ich das ganze nicht legitim und einfach nur PEINLICH.
 
Lt. seiner Aussage ist er ja KEIN GEWERBLICHER Händler. Dies macht das ganze ja noch unseriöser. Kein Impressum, keine Rechnung, kein Widerrufsrecht, keine Gewährleistung etc. UNSERIÖSER geht es wirklich nicht mehr. Da muss ja der Verdacht aufkommen, dass hier nur Teile präsentiert werden und Informationen an andere weiter gegeben werden um die eigene Verkaufsseite zu pushen und illegal Teile zu verkaufen oder der eigenen Geltungsbedürftigkeit Genüge zu tun.
SO finde ich das ganze nicht legitim und einfach nur PEINLICH.
Peterlein,wir kennen uns ja auch schon eine Weile. DU bist grad der Richtige hier...jeder zweite Post deinerseits zeigt Teile die Du verkaufst. Wie dem auch sei-ich wiederhole nochmal: ich will nichts verkaufen sondern zeige ein Teil was den engagierten Leichtbauer interessieren kann. Das Forum lebt nicht von "wie schwer ist ein XTR Schaltwerk" sondern von genau solchen Sachen.Da schnappst du hier und da was auf was interessant sein könnte. Ich bin ja ebenfalls grad wieder ein Experiment eingegangen mit den Carbon-Bremsscheiben. Nicht dumm schwatzen sondern zuerst mal selber probieren und eine eigene Meinung machen dann sei Kritik durchaus erlaubt und auch erwünscht. Aber von vornherein Dinge zu verurteilen nervt nur und ist dummes Geschwätz. Den ganzen persönlichen Kram dann noch mit einzufädeln ist langsam eh langweilig und geht mir sowas am Ar$ch vorbei...es ging hier eigentlich mal um eine leichte Federgabel aber bei dem grauen Wetter draussen machst halt Spass hinter der Tastatur zu sitzen und drauf rumzuhacken.Derweil ich mich vom Muskelkater erhole den ich mir gestern geholt habe mach ich das aber auch und hab dabei ein breites Grinsen im Gesicht:D

Es ist einfach herrlich amüsant hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. seiner Aussage ist er ja KEIN GEWERBLICHER Händler. Dies macht das ganze ja noch unseriöser. Kein Impressum, keine Rechnung, kein Widerrufsrecht, keine Gewährleistung etc. UNSERIÖSER geht es wirklich nicht mehr. Da muss ja der Verdacht aufkommen, dass hier nur Teile präsentiert werden und Informationen an andere weiter gegeben werden um die eigene Verkaufsseite zu pushen und illegal Teile zu verkaufen oder der eigenen Geltungsbedürftigkeit Genüge zu tun.
SO finde ich das ganze nicht legitim und einfach nur PEINLICH.
Hei macht mal langsam,es wird keiner in zuwas gezwungen, keiner muss was von Ihm kaufen!!!
Hatte letzten Herbst einen Sattel zum Versuch erhalten, passte leider nicht.Keine Probs, einfach zurück gesendet.
Möchte mal sehen ob bei Dir sowas geht?!
Gehe auch nicht mit allem einig was er sagt, aber das muss jeder für sich selber entscheiden, und intressante Impulse gehen immer von Ihm aus.
 
Genau wie immer.
Mit irgendeinem dummen Gewäsch ablenken.
Die Carbon Scheiben testen auch andere hier.
ZEIG, dass Du ein legaler Händler bist (so wie ich), dann ist das Thema für mich erledigt. Aber das bekommst Du ja schon seit Jahren nicht auf die Reihe.
So bist und bleibst Du nur ein Schwarzhändler.
Ach ja. Ich bin übrigens noch aus keinem Forum geflogen.
 
...und intressante Impulse gehen immer von Ihm aus.
Dankeschön.

Genau darum geht es mir. Ich bin immer am probieren,suche neue Wege oder probiere was. Mainstream 0815 gibt es zuhauf und das befriedigt mich halt meistens nicht (mehr). Ich habe ganz klare Vorstellungen wie ich etwas haben möchte und probiere mich diesem imaginären Optimum schrittweise anzunähern. "Mein" Optimum muss nicht das allein gültige sein, bei weitem nicht! Wir sind hier aber im Leichtbau-Forum und da gehts nun mal um leichte Teile, darum am eigenen Bike vielleicht hier und da etwas Fett "abzusaugen". Ich bin selber erfreut wenn ich hier oder in anderen Foren wieder einen "Spinner" sehe der was Leichtes macht oder gefunden hat...das regt doch an!? Wer meinen 29er Aufbauthread mitverfolgt hat der weiss haargenau warum und wie ich schlussendlich bei dieser Federgabel gelandet bin oder warum ich diese oder jene Übersetzung fahre oder warum ich seit ca. 13 Jahren mit Dura Ace Schaltwerken und Umwerfern unterwegs bin....auch da wurde ich vor Jahren ausgelacht und es hiess das könne nie und nimmer funktionieren.Mitterweilen ist bekannt dass das sogar besser funktionieren kann als die Top MTB Teile...also vielleicht mal über den Tellerrand schauen schadet nicht.

Nochmal: Mainstream XTR /XX oder Rockshox/Fox haben wir weissgott genug. Das ist schön und gut...aber nicht leicht genug;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungens... Das ist ja hier schon wieder ein Traum...

Zur Gabel:
Irgendwie scheint mir die Gabelbrücke der WR ein wenig sehr dünn zu sein oder? Ich meine viele Hersteller versuchen doch mit unterschiedlichen Technologien (DoubleArch, Wabenstruktur, ect.) genau diese zu verstärken und somit die Verwindungssteifigkeit der Gabel zu erhöhen. Kannst du (Nino) denn einen Vergleich zu deinen bisherigen Gabeln ziehen im Bezug auf die Steifigkeit?

Ich weiß, dass es ein Leichtbauprodukt ist und mir ist auch klar, dass man die Gabel nicht mit einer "handelsüblichen" Gabel gleichstellen kann/sollte.

PS: Nino hast du eventuell mal einen Link zu den italienischen Foren wo es Fahrberichte und Erfahrungen zu der Gabel gab?

Und bevor ich jetzt hier als potentieller Käufer gesteinigt werde: Ich werde diese Gabel NICHT kaufen, da sie bei mir absolut nicht optisch ans Bike passt! Ich frage aus reiner Neugier...
 
Jungens... Das ist ja hier schon wieder ein Traum...

Zur Gabel:
Irgendwie scheint mir die Gabelbrücke der WR ein wenig sehr dünn zu sein oder? Ich meine viele Hersteller versuchen doch mit unterschiedlichen Technologien (DoubleArch, Wabenstruktur, ect.) genau diese zu verstärken und somit die Verwindungssteifigkeit der Gabel zu erhöhen. Kannst du (Nino) denn einen Vergleich zu deinen bisherigen Gabeln ziehen im Bezug auf die Steifigkeit?

Ich weiß, dass es ein Leichtbauprodukt ist und mir ist auch klar, dass man die Gabel nicht mit einer "handelsüblichen" Gabel gleichstellen kann/sollte.

PS: Nino hast du eventuell mal einen Link zu den italienischen Foren wo es Fahrberichte und Erfahrungen zu der Gabel gab?

Und bevor ich jetzt hier als potentieller Käufer gesteinigt werde: Ich werde diese Gabel NICHT kaufen, da sie bei mir absolut nicht optisch ans Bike passt! Ich frage aus reiner Neugier...
Es bringt nichts wenn ich hier wiederum berichte dass sie steif ist. Sicher steif genug, deutlich steifer als eine DT Carbon und auch mit der werden Weltcuprennen gewonnen...

Ich krieg sowieso einen dicken Hals wenn hier von Steifigkleiten gelabert wird und gleichzeitig im Schneckentempo gefahren wird oder weiche Räder oder Titanspanner an den Bikes montiert sind...2-3 N/mm mehr oder weniger interessieren nicht. Das sind Daten auf dem Papier. Alles schön und gut...FAHREN muss man sie und da offenbart sie halt ihre Qualitäten. Mich interessiert kein supersoftes Ansprechverhalten, dafür hab ich fette Reifen mit tiefem Luftdruck welche mehr wegbügeln als JEDE Federgabel.

Google mal nach "WR Compositi AMT 29" und du wirst italienische Bike-Foren finden so wie ich damals. Auch ich war skeptisch und hab mich da reingelesen (ich kann gut italienisch...). Nach der Lektüre war klar dass ich die probieren musste.

Ich will hier die Gabel nicht anpreisen und werde mich auch hüten positive Aspekte herauszustreichen.Da würde ich ins Schwärmen geraten und nicht mehr aufhören mit schreiben;)

Im Gegenteil

Meines Erachtens gibt es zwei "negative" Aspekte:
-Im Neuzustand zähes Ansprechverhalten was sich aber mit dem richtigen Fett und vor allem nach ein paar Stunden Fahrzeit auf ein normales Niveau bessert. Nicht DT-like aber normal. (Wobei meine DT nur im Neuzustand so supersoft angesprochen hat...nach ein paar Schlammfahrten war das weg und dafür hat sie gelottert...)

-Das Ventil wo die Dämpferpumpe angesetzt wird ist zu nah am Schnellspanner...um also die Dämpferpumpe ansetzen zu können muss der Schnellspanner gelöst werden. Das ist grad anfangs etwas mühsam wenn man noch auf der Suche nach dem richtigen Luftdruck ist aber wenn man den mal hat ist das kein Thema mehr. Ich hab im ganzen Jahr vielleicht 2x den Luftdruck geprüft...
 
Eine SID oder DT oder FOX oder gar Lefty standen für mich nie zur Diskussion. Ich hab mir die Gabel damals eher "blind" zugelegt nachdem ich in italienischen Foren viel positives darüber gelesen hatte...ich find sie ebenfalls genial. Das ist ALLES.

daher ist es auch klar daß er mit dieser gabel fahren muss, weil ohne gehts ja doch schwer ;-)

war länger nicht im forum aber der nino ist ein muss! es ist irgendwie wie bei den tv shows :
nino stellt was vor - leicht wie es hier her gehört - das wollen wir ja erfahren- aber halt oft unbekannt und ungetestet.

mir scheint noch bevor er fertiggeschrieben hat -wird er schon wegen werbung angeprangert (dabei bekomm aus der schweiz nicht einmal einen schaß unverzollt über die grenze)

worauf er den artikel auch qualitativ in den himmel hebt.

daraufhin kommen andere die das ding auch schon getestet und für schrott befunden haben in dem sie es auf einer messe mal zusammendrücken durften.

nino schaltet klug********rmodus ein ,weil er ja sicher erfahrung hat und überschreitet mal wieder den anstand...

usw. usw....
geil ! hoffentlich wird vom nino nix als offtopic gelöscht wenns um material geht
 
Hier mal ein paar selbstgemachte Bilder. Ich denke ich habe das Laufrad richtig herum eingebaut...

1254g mit ungekürztem Schaft (inklusive 15g des Lockout-Zuges)




 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt es eigentlich von Ungefähr, dass diese Gabeln ausschauen wie die Dinger von FRM? Die Funktion war zumindest für mein Dafürhalten recht ähnlich (bescheiden).
 
Nunja, der Carbongabelschaft schaut schon so aus wie jener, der in FRM Gabeln steckte/steckt, die schwindsüchtige Gabelbrücke schaut nahezu gleich aus (bei etwas älteren FRM Gabeln, mittlerweile schauts bei FRM auch leicht anders aus) etc. pp.

Jetzt wäre mal interessant wie die Feder und Dämpfungsseite aufgebaut ist!
 
Nunja, der Carbongabelschaft schaut schon so aus wie jener, der in FRM Gabeln steckte/steckt, die schwindsüchtige Gabelbrücke schaut nahezu gleich aus (bei etwas älteren FRM Gabeln, mittlerweile schauts bei FRM auch leicht anders aus) etc. pp.

Jetzt wäre mal interessant wie die Feder und Dämpfungsseite aufgebaut ist!
Ist nicht wahr?! Der Carbon-Gabelschaft schaut gleich aus? Da hab ich jetzt bei der einen einen Knick drin erwartet oder zumindest ein anderes Muster der Carbonmatte aber das scheint ja dann tatsächlich abgekupfert zu sein. Hmm.

Ob die wohl auch beide Öl innendrin verwenden? Damit wäre es dann eindeutig bewiesen dass das identische Gabeln sind.

Sowas aber auch.
 
Schon lustig wie manche sich hier als Fahrwerksexperte darstellt und in Tat und Wahrheit hat KEINER einen blassen Schimmer.
Da ich grad heute wieder mal erfolgreich motorisiert unterwegs war hol ich es gerne wieder mal hervor: ich fahre nun schon seit 28 Jahren Motocross, davon 15 Jahre Meisterschaften, Schweizermeister der Inter-Klasse '93, ich bin auch WM und EM gefahren...ich erlaube mir zu sagen das KEINER der hier präsenten Schreiberlinge auch nur annähernd das Wissen und die Kompetenz hat ein Fahrwerk zu beurteilen oder abzustimmen wie ich. Und das meine ich so im vollen Ernst. Ich lach mich Krumm wenn hier über Steifigkeit etc. diskutiert wird und dieselben Jungs im Schneckentempo die Hügel runterrutschen. Ich krieg echt so einen Hals wenn ich das Gejammere hier lese zumal noch kein Einziger auch nur einen Meter mit dieser Federgabel gefahren ist.

Jetzt wirds dann so richtig lustig hier:love:

N`abend zusammen in die Runde.

Hier geht ja wieder schön ab :daumen:..
Um eins vorneweg klarzustellen. Ich kenne Nino weder persönlich noch sonstwie und hab die Gabel bisher auch noch net fahren können bzw. dürfen.
Nichtsdestotrotz ist die Gabel eine Leichtbauoption und damit hier genau richtig !
Und eins ist auch klar. Bei mindestens 90 Prozent der Leser bzw. Biker hier im Forum ist es doch so, daß das Bike bzw. das Fahrwerk 3 mal mehr kann, als der Fahrer....
Was ja auch nicht schlimm ist ;) !!

Aber ich muss dem Nino schon recht geben, wenn ich seh wie manche sogenannte Biker mit ihren Hightech Geräten den Berg runter schleichen , dann sollte man sich schon mal Gedanken machen....

Aber das gehört hier ja eigentlich gar nicht her :daumen:.
Und klar ist auch, daß jemand der Motocross gefahren ist bzw. fährt und das Ganze wohl auch noch erfolgreich , ne Menge Ahnung von Fahrwerk einstellen usw. haben muss !!!

Die meisten Biker wissen wahrscheinlich noch nicht mal genau was SAG , Durchhang , Druckstufe, Zugstufe usw. alles heisst, geschweige denn was es bedeutet..... :(

Ist ja aber eigentlich auch egal, Hauptsache jeder hat seinen Spaß am biken !!
Aber wenn sich solche Pappnasen dann noch als Spezialisten aufspielen, könnt ich auch kotzen !!!
Da kann ich den Nino schon verstehen....

Wenn ich dann noch die ganze Bike Bravo Sch..sse lese , von wegen versenkbarer Sattelstütze, mindestens 180mm Federweg usw. dann frag ich mich eh, wie wir in den 90er die Berge runtergekommen sind, ohne den ganzen Scheiss ???!!!!
Und wenn ich mit meinem CC Hardtail dann bergab die Freeride Fraktion im Fullface Modus stehen lasse, wird natürlich erst richtig krass und GEIL :daumen::daumen:

So genug gelabert,
keep on rocking.....
 
Interessante Gespräche hier..
Hier soviel von meiner Seite, ich habe die Gabel seit ner Weile, jedoch bin ich sie heute zum ersten mal gefahren.. Gerne werde ich hier kurz berichten, sobald ich mir eine Meinung gebildet habe..
Zu Mir, 182cm gross 80kg.. Anforderungen an die Gabel, straff, für Crosscountry, kein Sänfte, und nein, ich kenne den Nino nicht, aber habe die Gabel bei ihm bestellt, einfach mal so drauflos... Bin gespannt wie sie ist..
Gruss
 
Zurück
Oben Unten