XCO Pro Talk

Macht diese tolle Marke nicht sympathischer - trotz Mike Kluge und den innovativen XC Bikes.
Persönlich sehe ich E-Bikes und E-MTBs als Bereicherung des Freizeitsportangebots.

Das FOCUS Image, dass meiner unmaßgeblichen Meinung nach auf den Sportaktivitäten des FOCUS Teams und der Social Media Aktivitäten von Mike Kluge beruht, wird sicherlich seinen Anteil am erfolgreichen Umsatz mit E-Bike-Produkten haben...
 
Machen wir uns nichts vor, die neuen Entwicklungen werden überwiegend den EBike Bereich betreffen. Die Räder werden leichter und werden irgendwann auch ohne Motorunterstützung aufgrund ihres geringen Gewichts gut fahrbar sein, der Motor kann vom Fahrer erst dann zugeschaltet werden, wenn dem Fahrer die Puste ausgegangen ist. Ich denke, da wird die Reise hingehen und unsere heutigen 29er neun Kilo Hardtails ernten nur noch mitleidige Blicke. Die normalen MTB 's sind so langsam am Ende der Fahnenstange angekommen, vielleicht noch ein paar neue Standards, das war es. Gewichtsmäßig ist beim Rahmen nicht mehr viel drin, glaube ich. Oder eine neue alles entscheidende Laufradgröße: 29,75 ;-).
 
[...]Die normalen MTB 's sind so langsam am Ende der Fahnenstange angekommen, vielleicht noch ein paar neue Standards, das war es. Gewichtsmäßig ist beim Rahmen nicht mehr viel drin, glaube ich. [...]

Das ist doch eigentlich super! Wie beim Rennrad - man vergisst den ganzen Technikschnickschnack, kauft alle 15 oder 20 Jahre ein neues Frameset und konzentriert sich ansonsten aufs Fahren :)
 
Das ist doch eigentlich super! Wie beim Rennrad - man vergisst den ganzen Technikschnickschnack, kauft alle 15 oder 20 Jahre ein neues Frameset und konzentriert sich ansonsten aufs Fahren :)
Gerade beim Rennrad gehts ja gerade um Scheienbremsen. Da ist noch überhaupt nicht abzusehen, ob die sich durchsetzen und ob und wie lange sich Felgenbremsen noch halten werden.
 
Das Rennrad hat in den letzten Jahren auch etliche Entwicklungen mitgemacht, nur fielen die nicht so gravierend aus wie z.B. der Wechsel von 26" auf 29". Beim RR ist die Technik auch nicht ganz so entscheidend, so zumindest mein Eindruck. Mein Cervelo RS aus 2009 ist bei marathon immer noch konkurrenzfähig, ein neues Bike mit Scheibenbremsen und elektronischer Schaltung würde meine Leistung (W/kg) auch nicht steigern.
 
Sehe ich auch so. Allerdings ist der Markt mit Laufrädern für Felgenbremsen ja gut gefüllt, sodass kein Grund bzw. keine Not zum Wechsel besteht.
 
Ich denke, dass eine Scheibenbremse bei Nässe durchaus auch beim Rennrad Vorteile hat. Vielleicht auch nicht ganz so entscheidende wie beim MTB mit Matsch und Modder im Herbst/ Wintereinsatz. Bei Trockenheit reicht jede gute Felgenbremse und der Verschleiß der Felgen hält sich auch in Grenzen.
 
Eine Disc hat bei Regen definitiv Vorteile. Bei mir ist's nur so, dass ich bei nassen/regnerischen Verhältnissen mit dem Rennrad eigentlich nur im Winter unterwegs bin. Und das bedeutet vor allem Grundlagentraining im flachen oder hügeligen Gelände. Da ist mir die Bremswirkung völlig wurscht. Bergtouren mit vielen Höhenmetern und steilen Abfahrten dagegen fahre ich mit dem Renner fast nur bei schön(st)em Wetter. Da brauche ich dann auch wieder keine Disc. Bremspower vermisse ich auf dem Rennrad deshalb so gut wie nie, aber die komplette Stressfreiheit (zu der die Felgenbremsen erheblich beitragen) genieße ich sehr.

Völlig anders sähe es für mich aus, wenn ich einen Crosser hätte, mit dem ich im Gelände und Matsch unterwegs wäre.
 
Bei der gestrigen Schlammschlacht war ich froh um meine Cantis wenn ich an das gequietsche und das Bremsscheibenschleifen der anderen denke
 
Offiziell - Jolanda Neff zu Trek Factory Racing!

Noch nicht bestätigt ist die -starke- Vermutung einiger Spezies hier, daß Courtney zu Scott wechselt (daran glaube ich auch) und Batty zu Specialized "flüchtet" (kann ich mir nicht vorstellen).
We will see it....
 
Batty hat doch schon geschrieben, dass sie sich auf die kommende Saison mit Jolanda freut.

Courtney zu Scott kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen. Aber werden wir irgendwann rausfinden ;)
 
K. Courtney zu Scott würde wunderbar passen, da Scott seit dem "aus" von Jenny Rissveds "Damen-los" ist und sich Scott schon immer gern mit einer jungen richtig guten Amazone "geschmückt" hat.
Ähnlich wie CD zuletzt.... Mal sehen, wie es mit H. Grobert so weiter geht.
 
Courtney geht sicher nicht zu Scott, sie ist zu tief bei Specialized verwurzelt.

Angeblich hat ja jemand gesehen, wie sie in der Schweiz nach ihrem Sieg direkt zu Scott ist, aber das passt nicht.

Und welche Frau außer Jenny war jemals bei Scott, bzw. unter der Hand von Frischi?
 
Courtney geht sicher nicht zu Scott, sie ist zu tief bei Specialized verwurzelt.

Angeblich hat ja jemand gesehen, wie sie in der Schweiz nach ihrem Sieg direkt zu Scott ist, aber das passt nicht.

Und welche Frau außer Jenny war jemals bei Scott, bzw. unter der Hand von Frischi?
Finde auch, dass Courtney schon seehr sehr stark mit S verwurzelt ist.
Deswegen denke ich auch, dass das nicht der beste Move für sie wäre.
Denke S kann da auch jeden Angebot von Scott finanziell matchen, sollte also auch kein Grund sein.
 
und Jenny Rissveds ist voll im Aufbau, würde mich nicht verwundern wenn die 2019 wieder am Start steht...
Die Türe bei Scott scheint ihr wohl weit offen zu stehen...
 
Zurück
Oben Unten