Fast Richtig, es gibt ein Gaspolster zwischen Belag und Scheibe und das kann tatsächlich zum Ausfall führen. Und um das zu vermeiden gibt es die Löcher.
Stichwort: Fading.
Sorry, Trickstuff als Quelle beim Thema
Bremsen ist per Definition schon nicht zulässig. So sehr ich die kleinen Helferlein, die dort vertrieben werden mag, so sehr hasse ich auch den Unsinn, den der Herr ständig über
Bremsen verbreitet. Wenn der Unsinn noch durch andere verbreitet wird, schwillt mir echt der Kamm.
Wenn da wirklich ein Gaspolster entsteht, dann tritt das Gas rundherum aus. Es müsste im Laufe einer ordentlichen Schleifbremsung also eine unglaubliche Gasmenge entstehen, wenn damit wirklich der Belag von der Scheibe getrennt werden soll. Das ist physikalisch doch gar nicht möglich!
Fading beschreibt den Effekt der Reibungsverminderung durch Temperaturerhöhung.
...SRAM-Link...
Und das verstehe ich von
Sram schon überhaupt nicht .
Natürlich vergrößert sich die Oberfläche der Bremsscheibe durch Löcher. Im Luftstrom steht die Scheibe ja fast auf dem kompletten Umfang, nur an der Auflagefläche der Beläge nicht. Für die Wärmeabgabe ist die komplette Oberfläche der Scheibe entscheidend, also auch die Oberfläche der Löcher.
Was Du vielleicht meinst, ist die Oberfläche der an der Reibung beteiligten Fläche. Die wird durch die Löcher natürlich kleiner.