XX1/X01: Unterschiede und Tuning

damonsta

Anarchist
Registriert
26. Februar 2005
Reaktionspunkte
1.433
Ort
Bad Camberg
Hallo,

da ich auf XX1 oder X01 umsteigen werde habe ich einige Fragen, die ihr vielleicht beantworten könnt:

1. Wisst ihr, woher der Gewichtsunterschied zwischen den Schaltwerken und Triggern liegt?
Hatte die schonmal einer auseinander und kann Einzelgewichte posten? Welche Schrauben sind verbaut?

2. Wie kann man die Teile tunen? Sind ja auch wieder nur Trigger und Schaltwerk. Die Röllchen haben 12z, ich kenne aber nur leichte 11z.

3. Kennt ihr leichte 11fach Kettenblätter in LK76 und 28Z?

Danke euch schonmal.
 

Anzeige

Re: XX1/X01: Unterschiede und Tuning
Was sind denn leichte 11 fach Kettenblätter??

Die Schaltröllchen haben meines Wissens auch so eine NW-Form...weiß nicht ob man die so einfach gegen "normale" ersetzen kann...
 
Gewichte von vielen Teilen solltest Du hier finden.
http://gewichte.mtb-news.de/products/recent

Und hier noch ein paar Bilder von meinem getunten XO1 Schaltwerk usw.
http://fotos.mtb-news.de/s/64266

Gruß
Marcus

Danke Marcus!

Was hast du an dem Schaltwerk gemacht? Schrauben und Röllchen getauscht? Was hat wieviel gebracht? Was hast du verbaut?

Die Gewichtsdatenbank kenne ich. Mich würde es aber, wenn es einer weiß, im Detail interessieren wieso X01 bei manchen Komponenten schwerer ist - finde die X01 optisch gelungener.
 
Danke Marcus!

Was hast du an dem Schaltwerk gemacht? Schrauben und Röllchen getauscht? Was hat wieviel gebracht? Was hast du verbaut?

Die Gewichtsdatenbank kenne ich. Mich würde es aber, wenn es einer weiß, im Detail interessieren wieso X01 bei manchen Komponenten schwerer ist - finde die X01 optisch gelungener.


Soviele Teile hat man da doch gar nicht mehr. Beim Schaltwerk dürften den Unterschied nur einzelne Schrauben und der hintere Käfig der bei XO1 aus Alu und beim XX1 aus Carbon ist ausmachen.
Mein Schaltwerk wurde von Kai Greene aus dem Nachbarforum getuned. Es wurde aber auf meinen Wunsch hin nicht das letzte Gramm rausgeholt.

Ansonsten scheint die Cassette ohne Einschränkungen bei der Funktion leichter zu sein. Bei den Shiftern gibt es zumindest bei GripShift ebenfalls keinen Gewichtsunterschied.

Kette scheint identisch.

Bleiben noch die Kurbeln. Da habe ich keine Ahnung. Habe ja die RaceFace.

Das war´s dann!

Viele Grüße
Marcus
 
Ich hatte beide Gruppen bestellt gehabt und gewogen. Die Unterschiede sind marginal:

- Kurbel (GXP/BB92)
+ identische Kurbelarme
+ Spider + Kettenblatt sind bei der XO1 schwerer
+ Tuningmaßnahme XO1: Wolf Tooth

- Trigger
+ XX1 ist leichter, da andere Hebelbefestigung, Carbonhebel und Carbonabdeckung (die allerdings kaum was ausmacht)
+ Tuningmaßnahme XO1: drauf verzichten und gleich die XX1-Variante nehmen. XX1-Hebel und Abdeckung schleifen um
das Rot bei Nichtgefallen zu eliminieren

- Kette
+ kein Unterschied da nur eine Variante (XX1) angeboten wird

- Kassette
+ kein Unterschied. Die XO1 war sogar drei Gramm leichter, was aber wohl auf Fertigungstolleranzen zurückzuführen sein
dürfte

- Schaltwerk
+ bis auf die Schrauben (XX1 aus Alu und Röllchen mit Keramiklager), kein Unterschied (der innere Käfig ist bei beiden
aus Alu). Die Differenz betrug gerade einmal 8 Gramm.
+ Tuningmaßnahme XO1: Schraubentuning und wer es kann, inneren Käfig aus Carbon anfertigen

In Summe ist also der Gewichtsunterschied zwischen XX1 und XO1 fast vernachlässigbar. Wenn einem also das Rot nicht passt, der kann ohne nennenswerte Gewichtseinbußen zur XO1 greifen (bis auf den Trigger - hier sollte man dann den XX1 nehmen und ihn optisch bearbeiten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte beide Gruppen bestellt gehabt und gewogen.
wahnsinn. also passend zu den damen, die sich die halbe frühjahrskollektion an schuhen nach hause kommen lassen, nur um sie mal an zu probieren lässt man sich hier also schon komplettgruppen kommen, um sie mal auf die waage zu schmeißen. nicht schlecht. :daumen:
 
Ich hatte beide Gruppen bestellt gehabt und gewogen. Die Unterschiede sind marginal:

- Kurbel (GXP/BB92)
+ identische Kurbelarme
+ Spider + Kettenblatt sind bei der XO1 schwerer
+ Tuningmaßnahme XO1: Wolf Tooth

- Trigger
+ XX1 ist leichter, da andere Hebelbefestigung, Carbonhebel und Carbonabdeckung (die allerdings kaum was ausmacht)
+ Tuningmaßnahme XO1: drauf verzichten und gleich die XX1-Variante nehmen. XX1-Hebel und Abdeckung schleifen um
das Rot bei Nichtgefallen zu eliminieren

- Kette
+ kein Unterschied da nur eine Variante (XX1) angeboten wird

- Kassette
+ kein Unterschied. Die XO1 war sogar drei Gramm leichter, was aber wohl auf Fertigungstolleranzen zurückzuführen sein
dürfte

- Schaltwerk
+ bis auf die Schrauben (XX1 aus Alu und Röllchen mit Keramiklager), kein Unterschied (der innere Käfig ist bei beiden
aus Alu). Die Differenz betrug gerade einmal 8 Gramm.
+ Tuningmaßnahme XO1: Schraubentuning und wer es kann, inneren Käfig aus Carbon anfertigen

In Summe ist also der Gewichtsunterschied zwischen XX1 und XO1 fast vernachlässigbar. Wenn einem also das Rot nicht passt, der kann ohne nennenswerte Gewichtseinbußen zur XO1 greifen (bis auf den Trigger - hier sollte man dann den XX1 nehmen und ihn optisch bearbeiten).

DANKE! Genau das erhoffte ich mir von diesem Thread.

Kurbel ist bei mir kein Thema, fahre meine Specialized mit anderem Spider weiter.
Trigger wird dann XX1, Rest wohl auch. Die X01 Kassette gefällt mir nicht, und dann wäre es ja nur noch das Schaltwerk, welches ich als X01 nehmen könnte. Das XX1 hat Rot mit drin, das würde ich aber mit einem passend zugeschnittenen Stück schwarzer Folie überkleben.
 
Ich wollte halt alles in schwarz haben, damit es zum Rest besser passt. Allerdings sieht die XO1 Kassette tatsächlich nur im Neuzustand toll aus. Ich habe neulich mal ein Bild gesehen (war auch hier im Forum), da sah die Kassette nach einer Schlammfahrt ganz schön abgerockt aus (rein optisch auf das Schwarz bezogen).

Anbei noch ein Bild vom geschliffenen Schalthebel und dem unprofessionell übergeklebten Rot auf der Abdeckung (besser man nimmt hier 3M Wrapping Folie):

 
Da ist schon noch Luft. Am Ende sollte es unter 150g wiegen.
2014-10-08 01.30.22.jpg
 

Anhänge

  • 2014-10-08 01.30.22.jpg
    2014-10-08 01.30.22.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 524
Zurück
Oben Unten