Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Maxxis Ikon Vo/Hi oder eventuell den Aspen am HR.Komponentenmäßig fehlt ja nicht mehr allzu viel zum kompletten Bike. Die meisten Teile kann ich aus der Restekiste übernehmen:
Sattelstütze - wird was silber poliertes, höchstwahrscheinlich Thomson.
Sattel - liegt hier noch ein WTB Devo
Lenker - habe ich noch einen gecleanten Easton EA-70 Flatbar mit 685mm.
Sattelklemme und hinterer Schnellspanner - da bleibe ich bei meinen altbewährten Hope-Teilen.
Bleibt die leidige Reifenfrage. Ich weiß, das wurde hier im Forum schon mehr als genügend breitgetreten. ich stelle sie trotzdem noch einmal.
Also, vom Lynskey wäre noch ein Satz Michelin Wildrac'r 2,1 da. Gegen die Reifen kann ich an sich nichts schlechtes sagen, außer dass sie recht schwer sind. Guter Grip, rollen gut, halten lange. Allerdings sind die Reifen jetzt schon ein paar Jahre alt und werden sicher nicht mehr besser. Also denke ich mir, wenn ich jetzt schon so einen Neuaufbau mache, kann ich die Reifen bei der Gelegenheit auch mal wechseln.
Nur - gegen was? Ich suche einen leichten, voluminösen Reifen für (fast) alle Wetter- und Bodenverhältnisse, die man hierzulande so erwartet, ausgenommen die Extreme. Wie weiter oben schon geschrieben, soll das Bike zum kilometerschrubben in eher leichtem Gelände dienen, Enduro- oder Downhillkarkassen sind also nicht notwendig. Bleiben wir also im Bereich "Cross-Country-Allroundreifen".
Von Schwalbe bin ich seit einigen Jahren nach schlechten Erfahrungen mit diversen rasenden Rälphen und noppigen Nikolausen weg. Aber vielleicht hätten die auch mal wieder eine Chance verdient?
Mit Maxxis hab ich bislang gute Erfahrungen gemacht - allerdings eher im AM-Bereich, da fand ich den Ardent sehr überzeugend. Fürs Titanradl ist mir der aber zu grob.
Conti - hatte ich zuletzt X-Kings am HT und eine RQ - MK - Combo am Fully. Bassd scho, die RS-Varianten sind aber mit ihren dünnen Seitenwänden schon extrem anfällig.
Also - leichte, gut rollende Allroundcombo mit ausreichend Grip für fränkische Waldwege gesucht, die auch vor den letztens eher feuchten fränkischen Sommern nicht sofort kapituliert. Eure Vorschläge?
Achso, angemessen haltbar sollten die Reifen schon auch sein. So ein RoRo soll ja an sich ein brauchbarer Reifen sein, aber wenn ich ihn nach jeder zweiten Asphaltpassage tauschen muss ...
Ok, 21mm ist ok. Ich hatte 19mm im Kopf.
Dieser bereitgelegen Trend verstehe ich absolut nicht
21-23 für reicht ja mal locker aus auch um mal mit 2,4er durch den Wald zu Pflügen...
Nur weiss breiter ist ist es nicht automatisch besser...
Ich fahr 23er und das reicht vollkommen aus...
Am xc fahr ich 21mm da kommen auch nicht breitere wie 2,25er drauf...
Das Problem mit den Exoten wie z.B. Geax, WTB, Onza, Panaracer etc ist das doch recht hohe Gewicht gegenüber Schwalbe, Conti, Maxxis.Wie wärs mit etwas speziellerem - beispielsweise WTB Reifen? Habe keine Erfahrungen mit denen (bzw. ob sie etwas Passendes für dich haben), aber überlege momentan, ob ich die nicht mal probieren sollte...
19 mm ist auch fast richtig. Die anderen Felgen aus der XMD-Serie haben 19 mm Maulweite, aber diese spezielle hat 21 mm.
Ich nehme an da kündigt sich bei BOR eine Umstellung auf etwas breitere Felgen an.
Doc, was ist los? Abendbierchen schon genossen oder sehr in Eile beim Tippen? Normal schreibst du doch ganz gepflegt.
An sich sind breitere Felgen nicht verkehrt, sie sind seitensteifer und der Reifen sitzt unbestritten besser. Gerade bei tubeless und wenig Druck macht das schon Sinn. Aber wie immer kann man es auch hier übertreiben. An einem XC-Bike muss ich keine 30mm-Felgen mit entsprechendem Mehrgewicht montieren, genausowenig wie ich an ein DH-Bike 17er-Felgen montieren würde.
Bis vor kurzem fuhr ich noch FunWorks Universe mit 18mm Maulweite und 2,2er X-Kings . Erstaunlicherweise lebe ich trotzdem noch.
Wie wärs mit etwas speziellerem - beispielsweise WTB Reifen? Habe keine Erfahrungen mit denen (bzw. ob sie etwas Passendes für dich haben), aber überlege momentan, ob ich die nicht mal probieren sollte...
Nach einer gefühlten Ewigkeit gibt es mal wieder Neuigkeiten: Die Geometrie und Eckdaten des Rahmens sind fest. Er ist gerade in der Konstruktion und wird dann nach Dmitrys Aussage "so schnell wie möglich" gebaut
nach Dmitrys Aussage "so schnell wie möglich" gebaut.