Y.A.T.A.F - Yet another Titan-Aufbaufaden

Kannst den Dmitry ja mal fragen. Ich hab die Jerseys erst vor kurzem erhalten und ehrlich gesagt nicht mal gefeilscht. Mit dem Rahmen hat man ja schon genug Schmackerl, da muss man ihnen auch noch was lassen:)
 
Damit der Thread nicht ganz in der Versenkung verschwindet, mache ich heute mal weiter mit der Bremse:





Damit ist auch die Frage nach dem "Dauerbrenner" in meinem Teilefundus beantwortet: Hope Mono Mini 2007, beim ersten Custom-Aufbau dabei und seitdem von Bike zu Bike weitergegeben. Sozusagen ein altes Erbstück.
Ich hatte schon einige Bremsen in meinen Fingern: Magura, KCNC, Tektro, Avid, Formula. Die Hope ist nicht die kräftigste, aber die zuverlässigste. 7 1/2 Jahre, fünfstellige Laufleistung. Bilanz: 3x Beläge und 1x Scheiben wechseln, 1x Kolben wieder gängig machen, 1x Entlüften (Leitungen kürzen nicht mitgezählt). Ansonsten funktioniert die einfach nur. Ein Druckpunkt wie eine Stahlbetonwand, perfekte Dosierbarkeit. Und eine der schönsten Bremsen ever sowieso.
 
Gute Wahl!
Und schön dass die Bremsen bei dir auch am Baum wachsen...ich hab da auch so einen im Garten stehen.:)

Damit der Thread nicht ganz in der Versenkung verschwindet, mache ich heute mal weiter mit der Bremse:





Damit ist auch die Frage nach dem "Dauerbrenner" in meinem Teilefundus beantwortet: Hope Mono Mini 2007, beim ersten Custom-Aufbau dabei und seitdem von Bike zu Bike weitergegeben. Sozusagen ein altes Erbstück.
Ich hatte schon einige Bremsen in meinen Fingern: Magura, KCNC, Tektro, Avid, Formula. Die Hope ist nicht die kräftigste, aber die zuverlässigste. 7 1/2 Jahre, fünfstellige Laufleistung. Bilanz: 3x Beläge und 1x Scheiben wechseln, 1x Kolben wieder gängig machen, 1x Entlüften (Leitungen kürzen nicht mitgezählt). Ansonsten funktioniert die einfach nur. Ein Druckpunkt wie eine Stahlbetonwand, perfekte Dosierbarkeit. Und eine der schönsten Bremsen ever sowieso.
 
für die alte mini hab ich glaub noch tuningkrempel rumfahren. alutonnen für die hebel in schwarz und titan haltebolzen.

bei bedarf..
 
So, nach längerer Funkstille geht es hier mal wieder weiter. Heute mit



den Laufrädern. Leicht sollten sie sein, dennoch einigermaßen haltbar, und ins Farbkonzept passen müssen sie natürlich außerdem.
Heraus gekommen ist das:







Tune Cannonball/Kong mit Bor 366 und CX-Ray.

Warum Tune-Naben? Tja, Lefty-Nabe in silber poliert, da gingen mir schnell die Alternativen aus. Dass ich stattdessen hinten etwas günstigeres und haltbareres (z.B. Hope) hätte nehmen können, fiel mir zu spät ein. Also schauen wir mal, wie sich der Leichtbaukram bewährt.

Als Felgen hatte ich eigentlich die Crest geplant, der Laufradbauer riet mir dann aber zu den BOR, weil sie angeblich steifer und stabiler sein sollen.

Speichen: Eh klar.
 
Und mir hätte man von den bor seinerzeit abgeraten weil Sie so weich wären......jeder "Bauer" hat da wohl seine eigene Meinung.
Was wiegen die schicken Dinger denn ?
 
Und mir hätte man von den bor seinerzeit abgeraten weil Sie so weich wären......jeder "Bauer" hat da wohl seine eigene Meinung.
Was wiegen die schicken Dinger denn ?

Ein freund von mir ist am 29er eine bor Felge vergangene Renn-Saison mit Dugast gefahren. Er hatte relativ früh eine Delle drin, konnte sie jedoch die ganze Saison weiterhin brauchen, ohne dass sie weiter kaputt ging.
 
Ein freund von mir ist am 29er eine bor Felge vergangene Renn-Saison mit Dugast gefahren. Er hatte relativ früh eine Delle drin, konnte sie jedoch die ganze Saison weiterhin brauchen, ohne dass sie weiter kaputt ging.

Das war früher schon so. Ich hatte von 2010 bis 2014 XMD333 im Einsatz und die hintere Felge hat ein paar ordentliche Dellen. Funktioniert aber nach wie vor top und hat keine sonstigen Seiten- oder Höhenschläge.
 
Bei den ganzen Aufbauthreads in letzter Zeit müsst ihr doch langsam alle an Reizüberflutung leiden.

Von Dmitry herrscht mittlerweile schon seit längerem Funkstille in Sachen Rahmen, also muss ich davon ausgehen, dass sich das Ganze noch etwas länger hinziehen wird. :heul:

Da plaudere ich halt noch ein bisschen über meine persönliche Bike-Historie. Das Trenga TW, mit dem alles begann habe ich ja auf der ersten Seite schon gezeigt. Ungefähr zur selben Zeit kam ein Rennrad hinzu weil ich dachte, im Ruhrgebiet müsse man sowas haben. Die erste Probefahrt endete fast am Heck eines Busses, weil ich die erreichbare Bremskraft massiv überschätzt hatte. Trotzdem stand wenig später ein Caad7 mit 105er im Keller. Ein Bild gibts nicht, das war von der Stange ...

Als dann im Herbst 2007 (glaub ich) das britische Pfund so in den Keller ging, nutzte ich die günstige Gelegenheit und holte mir einen Rahmen, in den ich mich verliebt hatte, als ich zum ersten Mal ein Bild davon sah:



Das durchlief im Laufe der Zeit dann verschiedene Ausbaustufen und sah zuletzt unmittelbar vor dem Verkauf so aus:



War ein super Bike und ich habe es bis zuletzt innig geliebt. Der Verkauf tat weh. Was tut man nicht alles, um das neueste Projekt zu rechtfertigen. ;)
 
In welchem Rad war eigentlich meine Lefty? :D

P.S.: Reizüberflutung? Nein, Aufbauthemen sind doch mittlerweile so ziemlich das Beste im Forum. Zumal bei den meisten ja kein 0815-Rad aufgebaut wird.
 
Achso. Ich wusste nicht, dass du die Lefty durch eine Lefty ersetzt hattest. Aber gut, beim Gewicht der Alu-Lefty... ;)
Läuft noch. Ist nur nicht mehr verbaut. Wurde durch eine Reba RL ersetzt.
 
Ja, ja das Leben ist brutal, 4 paar Hosen und mehr darf man(n) besitzen aber beim Bike hört es dann auf...

Und noch schlimmer, wenn dann eine der Hosen ersetzt werden muss, die Beschaffungstortur...
 
Um das klarzustellen, hier geht es um die Rechtfertigung vor meinem eigenen schlechten Gewissen.

Meine liebe Frau :love: (er)trägt meine Leidenschaft mit einem gelegentlichen Augenrollen mit.

Wo ich schon mal hier bin kann ich auch gleich weitermachen. Heute geht es um ... na?








genau, um den Vorbau:

 
Zurück
Oben Unten