Yeti SB5C und SB6C

Registriert
19. Juli 2013
Reaktionspunkte
105
Ort
Homburg- Einöd
Hier kann alles rein was mit den beiden Modellen zu tun hat.
Technische Fragen, Bilder, Erfrahrungen......
Bin selber Bikedealer und will versuchen euch mit Infos und Rat zu Seite zu stehen.

Letzte Woche kamen 2 Limited Modelle, von denen es weltweit nur 250 Stück gibt....
1918941-cr4uubs7og95-p1130386-large.jpg
 

Anhänge

  • P1130388.JPG
    P1130388.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 104
Hi, hab mir selber letztes Jahr im Dezember ein sb6c zugelegt. War teilweise im Renneinsatz, und demnach nicht immer zimperlich damit gefahren.

Noch im März diesen jahres ist mir dann ein Riss an der oberen rechten Dämpferaufnahme aufgefallen und später oberhalb des infinity-links. Ich dachte mir soweit so gut (oder auch schlecht), vllt wars ein Materialfehler. Auf Garantie hab ich Problemlos nen neuen hauptrahmen bekommen. Später dann mit nem kumpel unterhalten, der ebenfalls ein sb6c fährt - und siehe da: an den exakt gleichen stellen die Risse!
Im nachgang hab ich jetzt auch noch am Hinterbau, kettenstrebe links unterhalb, einen Riss festgestellt. Wenn ich jetzt auch noch nen neuen Hinterbau bekomm, werd ich den Rahmen wahrscheinlich verkaufen.

Fest steht allerdings, dass das sb6c vom fahrgefühl das mit abstand beste rad ist auf dem ich je gesessen bin. Aber bei einem absoluten high-end rahmen dürfen eigentlich keine Risse auftreten. Von dem her bin ich durchaus enttäuscht von yeti, da es wohl kein einzelfall bei mir war.
 
Hi, hab mir selber letztes Jahr im Dezember ein sb6c zugelegt. War teilweise im Renneinsatz, und demnach nicht immer zimperlich damit gefahren.

Noch im März diesen jahres ist mir dann ein Riss an der oberen rechten Dämpferaufnahme aufgefallen und später oberhalb des infinity-links. Ich dachte mir soweit so gut (oder auch schlecht), vllt wars ein Materialfehler. Auf Garantie hab ich Problemlos nen neuen hauptrahmen bekommen. Später dann mit nem kumpel unterhalten, der ebenfalls ein sb6c fährt - und siehe da: an den exakt gleichen stellen die Risse!
Im nachgang hab ich jetzt auch noch am Hinterbau, kettenstrebe links unterhalb, einen Riss festgestellt. Wenn ich jetzt auch noch nen neuen Hinterbau bekomm, werd ich den Rahmen wahrscheinlich verkaufen.

Fest steht allerdings, dass das sb6c vom fahrgefühl das mit abstand beste rad ist auf dem ich je gesessen bin. Aber bei einem absoluten high-end rahmen dürfen eigentlich keine Risse auftreten. Von dem her bin ich durchaus enttäuscht von yeti, da es wohl kein einzelfall bei mir war.
 
Hi, hab mir selber letztes Jahr im Dezember ein sb6c zugelegt. War teilweise im Renneinsatz, und demnach nicht immer zimperlich damit gefahren.

Noch im März diesen jahres ist mir dann ein Riss an der oberen rechten Dämpferaufnahme aufgefallen und später oberhalb des infinity-links. Ich dachte mir soweit so gut (oder auch schlecht), vllt wars ein Materialfehler. Auf Garantie hab ich Problemlos nen neuen hauptrahmen bekommen. Später dann mit nem kumpel unterhalten, der ebenfalls ein sb6c fährt - und siehe da: an den exakt gleichen stellen die Risse!
Im nachgang hab ich jetzt auch noch am Hinterbau, kettenstrebe links unterhalb, einen Riss festgestellt. Wenn ich jetzt auch noch nen neuen Hinterbau bekomm, werd ich den Rahmen wahrscheinlich verkaufen.

Fest steht allerdings, dass das sb6c vom fahrgefühl das mit abstand beste rad ist auf dem ich je gesessen bin. Aber bei einem absoluten high-end rahmen dürfen eigentlich keine Risse auftreten. Von dem her bin ich durchaus enttäuscht von yeti, da es wohl kein einzelfall bei mir war.
Na da bin ich mal gespannt, hab das SB6c seit März und bin damit auch ganz schön heftig unterwegs, viel in den Alpen, Saalbach-Hinterglemm, Vinschgau und das mit 100kg+Rucksack . Hab noch nichts an Rissen feststellen können. Lediglich die schlecht gedichteten Lager im Switch-Link, laufen nach nur 6 Monaten rauh.
 
Ein paar Kleinigkeiten wurden an den 2016er Rahmen verändert. Könnte mir gut vorstellen, dass die durch Erfahrungen die Schwachpunkte immer mehr verbessern.
Verkaufe schon seit einigen Jahren dicke Bikes, hatte schon viele Hersteller und muss resümieren, dass es immer mal wieder Rahmenrisse gibt. Egal von welchem Hersteller.
Irgendwo ist immer das schwächste Glied in der Kette.
Ride on !

Bald läuft nochmal eins Neues....
1922101-wwmeknmdjk0c-p1130405-large.jpg
 
Ein paar Kleinigkeiten wurden an den 2016er Rahmen verändert. Könnte mir gut vorstellen, dass die durch Erfahrungen die Schwachpunkte immer mehr verbessern.
Verkaufe schon seit einigen Jahren dicke Bikes, hatte schon viele Hersteller und muss resümieren, dass es immer mal wieder Rahmenrisse gibt. Egal von welchem Hersteller.
Irgendwo ist immer das schwächste Glied in der Kette.
Ride on !

Bald läuft nochmal eins Neues....
1922101-wwmeknmdjk0c-p1130405-large.jpg
Aber der Yeti SB6c-Rahmen ist doch um ein vielfaches schöner als der Nomad, wobei mir der alte Nomadrahmen besser gefallen hat. Hast du vielleicht eine Idee was man gegen die schlecht gedichteten Hauptlager im Switchlink tun kann ?
 
@Ghost Rider:

Hab den Hinterbau noch nicht zerlegt. Wenn ich das richtig sehe, sind das Lager mit Abdeckungen aus Metall. Die sind nicht wirklich dicht. Da das in der Regel Normlager sind, kann man die gegen 2RSR Lager tauschen. Die sind dann beidseitig gedichtet.
Hab ich bei den Nomads und Bronsons auch so gemacht, dann kann man die Schmiernippel zwar nicht mehr gebrauchen, aber die Lager halten länger.
 
Hab da noch ein Problemchen.
Die Gummimanschetten die um die Zughüllen an der Rahmendurchführung angebracht sind, sind nicht wasserdicht. ich muss regelmäßig das eigedrungene Wasser wieder ablassen. Ich reinige nur mit Wasser und Bürste, also kein Hochdruckreiniger.
Kann in ein Carbonrahmen ein kleines Loch, zur Entwässerung gebohrt werden ?
 
Hab da noch ein Problemchen.
Die Gummimanschetten die um die Zughüllen an der Rahmendurchführung angebracht sind, sind nicht wasserdicht. ich muss regelmäßig das eigedrungene Wasser wieder ablassen. Ich reinige nur mit Wasser und Bürste, also kein Hochdruckreiniger.
Kann in ein Carbonrahmen ein kleines Loch, zur Entwässerung gebohrt werden ?


Gleiches problem hab ich auch. Hat mich bislang zwei verrostete steuersätze gekosttet. Hab daraufhin alle leitungen aussen entlang verlegt (da kleppert dann auch nichts im rahmen mehr). Seitdem hab ich da ruhe, was das wasser im rahmen angeht. Nur im sitzrohr sammelt sich durch die "stealth"-seatpost leitung ein bisschen wasser. Das geht aber komplett raus, wenn man das bike nachm schrubben kurz aufn kopf stellt.
 
Weiß einer von euch welchen Rise der RaceFace Lenker auf der Geburtstagsedition hat?
Der hat 10mm Rise.

Das Wasserproblem haben alle Räder ohne Bohrung im Tretlagergehäuse.
Wenn ihr den Hersteller fragt, ob das O.K. ist ein Loch in den Rahmen zu bohren, wird sicher jeder sagen, dass die Garantie erlischt.
Das das Tretlagergehäuse im mittleren Bereich keiner nenenswerten Belastung ausgesetzt ist, stellt das zumindet technisch gesehen kein Problem dar.
Kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Radhersteller querstellt und den Rahmen nicht ersetzt wenn ein kleines Loch im Gehäuse ist.
 
Ist der Tretlagerbreich beim SB6C nicht geschlossenen, bzw hat zum Unterrohr keine Öffnung? War zumindest beim SB66c so, da hatte ich immer Wasser im Unterrohr und konnte dass nur durch die Flaschenhaltergewinde raus schütteln.
Was ein scheiß!
 
Zurück
Oben Unten