Tja, zu dem Cannondale muß ich einfach mal ein klein wenig was schreiben.
Das habe ich irgendwann, keine Ahnung mehr genau wann, bei
ebay entdeckt, und war sofort hin und weg von dem Gelb
.
Per Sofortkauf den deal klargemacht, und dann losgedüst ca. 200km weit, um den Drahtesel abzuholen. Es war die Farbe und die Fatty, welche den Kaufausschlag gaben. Angekommen beim Verkäufer war ich total angenehm überrascht
, denn es war nicht einfach gelb, das Rad, sondern es hat Übergänge von Gelb in Orange und umgekehrt. Diese Art der Lackierung gefällt mir supergut.
Ich tauschte die suboptimalen Originalteile wie Laufräder, Sattelstütze,
Bremsen, Schaltung und Kurbel gegen für mich besser passende.
Die ersten Ausfahrten waren schön, das Teil ging super ab, doch unterm Strich war mir das Rad etwas zu rennmässig, von der Geometrie her. Dann kam auch noch das MARIN Monocoque, und das Cannondale war irgendwie zwar immer noch schön anzuschauen, aber nicht mehr „unbedingt“ notwendig. So wollte ich es verkaufen. Es gab während der zwei Monate, die das Rahmenset zum Verkauf stand, nur ein wirklich ernstzunehmendes Angebot. Alles andere war dummes Geschwätz, der Knaller war das Angebot von 15,00€, in Worten: Fünfzehn Euro.
Ich behielt es, es kam auf den Dachboden, als Traumfänger übers Gästebett.
Die letzte Zeit war ich öfters mal rund um den Feldberg und Altkönig auf trailtour, und da hatte ich immer wieder den Gedanken, statt mit fully oder 140mm hardtail, welches vorhanden ist, mal mit was leichterem, harten, spritzigeren, durch den Taunus zu gurken, ohne auf die trails verzichten zu müssen. Irgendwann wollte ich schon einen schönen Rahmen aus UK bestellen, aber dann siegte die Vernunft, welche sagte, ich hätte genug Rahmen und Räder zuhause. Auch hatte ich mir zum Geburtstag und Weihnachten zusammen (wie als Kind
) eine neue Deville gegönnt fürs „große“ Rad, und dieses Jahr ebenfalls schon eine neue Reba gekauft, das musste ich auch aus finanziellen Gründen mal langsam machen. Also überlegt was geht. Und dann kam das CD wieder vom Gebälk auf den Fußboden. Der Rahmen ist mit 52cm für mich (176cm) schon am oberen Limit, aber die 75mm Gravity Dropper, welche noch vorhanden war, passte. Lenker mit rise sind hier bis zum abwinken, nur einen kürzeren Vorbau statt der originalen 120mm musste her.
Danke hier nochmals an den Verkäufer, war ein superfairer deal.
Die Laufräder gehören eh zu der stabileren Sorte, wurden damals wegen der Farbe ausgewählt, Nukeproof Trail. Die
Reifen wurden auch dem Einsatzzweck angepasst. Hinten kann man die alten Dinger, die noch rumliegen, runterfahren, da ist es fast wurscht, was da drauf ist. Vorne hatte ich heute zum ersten Mal den
Michelin Wildgripr auf dem Vorderrad, hat mich definitiv überzeugt. Über
100% Gefälle, und man muß auf dem Waldboden
bremsen, und das macht der
Reifen problemlos.
Heute die erste Ausfahrt mit dem nun eher traillastigen statt rennlastigen Rad.
Und was soll ich sagen:
Oberaffentittengeil!!
Genau so hatte ich es mir vorgestellt! Steif und schnell, relativ leicht für den Einsatzzweck, und macht einfach riesigen SPASS.
Bewegte Bilder folgen