YT Tues AL 2015 650B

Hi Leute, bin neu hier :daumen:
Hab mich auch für das yt Al entschiedenen, meine frage an euch, bin 184 und mir unschlüssig welche Größe ich nehmen soll M oder L :spinner: is der Unterschied so groß? Danke im voraus :daumen:
 
Hi Leute, bin neu hier :daumen:
Hab mich auch für das yt Al entschiedenen, meine frage an euch, bin 184 und mir unschlüssig welche Größe ich nehmen soll M oder L :spinner: is der Unterschied so groß? Danke im voraus :daumen:
Hi, ich bin 181 cm und fahre M. Mir passt das gut. Ist aber mein erstes DH Bike und ich bretter nicht gerne. Kollege mit 176 cm fährt auch das M. Insofern würde ich es von deinen Vorlieben abhängig machen und tendentiell das L vorziehen.
 
Hi, ich bin 181 cm und fahre M. Mir passt das gut. Ist aber mein erstes DH Bike und ich bretter nicht gerne. Kollege mit 176 cm fährt auch das M. Insofern würde ich es von deinen Vorlieben abhängig machen und tendentiell das L vorziehen.
Danke!!! Hab ich mir auch gedacht;) is auch mein erster DH, meine vorlieben sind eher schnell Berg ab:daumen:
 
Denk auch gerade über das AL nach und hab mal ne Anfrage an YT geschickt bzgl. Dämpfertausch.
Die RC würde ich zu FAST schicken und den Dämpfer gegen einen VanRC ebenfalls mit FAST Tuning tauschen.
Bin gespannt auf deren Antwort.

Was meint ihr? Passt der Dämpfer überhaupt zur Geo bzw. dem Rahmen? Vielleicht hat jemand Erfahrungen oder ne Vermutung und weiß sogar was zum Setup und entsprechender Federhärte. Bin 1,77m und um die 76Kg ohne alles...

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe was zum Tues AL gesucht, und bin hier gelandet. Seit diesem Sommer im Park Fiss/Serfaus habe ich Blut geleckt. Downhill in einem Mountainbikepark macht echt Spaß. Mein Specialized Enduro 29 ist ja echt nicht Schlecht, aber noch mehr Federweg wäre Besser. Das Specialized Status gibt es nächstes Jahr nicht mehr - so bin ich beim Tues AL gelandet. Aber auch ich scheitere an der Größenwahl. M oder L ???? 2cm mehr Oberrohr, Reach und Radstand. Merkt man das wirklich so gravierend. Bin 180cm groß und wiege fahrfertig ca. 100kg. Mein Enduro 29 ist auch L und fühlte sich in schneller Fahrt gut an. Mit 100kg ist eh nicht viel mit tricksen drin. Probieren würde ich es aber gerne. Also doch lieber das Tues AL in der Größe M ??? Welche Feder für den Dämpfer ist sinnvoll. Vorne muss die härteste rein - die wird ab 90kg empfohlen. Ich hab gar nicht gewusst, das Bikekauf im Internet so schwer ist. Beim Händler um die Ecke mit Probesitzen- und fühlen ist das alles viel einfacher, aber eben auch teurer. Wie sehen eure Empfehlungen für mich aus? Danke für zahlreiche Antworten.
 
...bin auch grad am überlegen, ob noch ein Tues AL in den Stall kommt. Ich bin 184 und tendiere zu Größe L. Ich hab das Capra auch in L, das passt prima und ist definitiv nicht zu träge zum rumblödeln :D

Mit 100kg ist eh nicht viel mit tricksen drin

Warum nicht? Mit voller Montur komme ich auch auf 90kg, so groß ist der Unterschied nicht. Aufm Moped komme ich mit Fahrzeug auf > 200kg und kann trotzdem jede Menge albernen Kram damit machen ;)

Wegen Federn würd ich mal bei YT direkt anrufen, die wissen was passt.
 
Hallo, habe bei YT angerufen. Die sind echt supernett und hilfsbereit. Ganz anders als bei Canyon. Canyon hatte sich dann recht schnell wegen des mangelhaften Supports für mich erledigt. Empfehlung für Vorne war wie schon vermutet - härteste Feder irgendwo im Zubehörhandel kaufen und einbauen. Für den Dämpfer hinten gilt "am besten erst testen". Bei der Größe M oder L kamen wir nicht wirklich weiter. Hat denn schon mal jemand nachgemessen. Mein Specialized Enduro ist auch fast einen ganzen Zentimeter kürzer als im Prospekt angegeben (Oberrohr). Das habe ich bei fast allen Bikes so festgestellt. Liegt wohl daran, dass dies keine gemessenen Werte, sondern aus der Konstruktion errechnete Größen sind. Bei mir hinterm Haus liegt der Samerberger Bikepark. Mal schauen ob ich da einen erwische mit einem aktuellen Tues AL der mich mal probesitzen und messen lässt. Leider regnet es schon wieder. Bei so einem Mistwetter geht keiner in den Park.
 
also ich würde ab 1,80 defintiv zu L raten, das Tues ist eh recht verspielt und wendig, den Reach effektiv zu verkürzen ist einfacher als zu verlängern. Bei 1,80 und m muss man eigtl schon nen 45-50er Vorbau fahren, L mit 30mm Vorbau kommt effektiv aufs gleiche raus beim Reach mit dem Vorteil von mehr Laufruhe und mehr Spielraum. Das es inengen Kurven etwas mehr Nachdruck braucht daran gewöhnt man sich schnell und merken tut man des eh nur selten, das Plus an Laufruhe, auch in Kurven merkt man aber in jeder Fahrsituation.

Fahre aktuell ein M mit 45er Vorbau und 1,80, ebenfalls 95kg+, ein L wäre mir mittlerweile lieber.

Zum Fahrwerk:
Boxxer + M-Suspensiontech Kartusche
RC4 mit M-Suspensiontech Tuning

Den RC4 bekommt man ja sehr günstig gebraucht, performancemäßig noch mal ein Level höher als das Bos Fahrwerk, bin mittlerweile beides über einen längeren Zeitraum gefahren.
 
Danke, für die recht ausführliche Antwort. Ich tendiere auch eher Richtung L. 30mm Vorbauten sind aber doch spärlich verfügbar. Der Reach von gerade mal 420mm in Größe M ist definitiv zu wenig. Ich hoffe immer noch hier am Samerberg das Tues AL live zu sehen.
 
Danke, für die recht ausführliche Antwort. Ich tendiere auch eher Richtung L. 30mm Vorbauten sind aber doch spärlich verfügbar. Der Reach von gerade mal 420mm in Größe M ist definitiv zu wenig. Ich hoffe immer noch hier am Samerberg das Tues AL live zu sehen.
Also ich habe nen M bei 182 und nen Kollege mit 175 auch nen M. Ihm ist es eher zu groß und mir passt es gut. Ich glaube L bei 180 als Anfänger ist eher zu lang. Viel Erfolg.
 
Hey, hab seit einer Woche mein neues Tues zu hause stehen :hüpf:
Nun ich hatte den Support vor dem Kauf gefragt, welche Federn verbaut sind, weil ich lieber gut im Federweg stehe (auf jeden Fall mehr als 25% optimaler weise 28-33%).
Er sagte beim S sollte eine 250iger Feder verbaut sein und sollte für mein Gewicht (Fahrfertig: 70kg) ausreichen. Okay ich hab schon damit gerechnet, dass das nicht ganz stimmt und ich vielleicht doch noch eine weichere nehmen muss.
Jetzt steht aber auf der Originalen Feder 200 x 3,5 :spinner: was es wirklich komisch macht: Ich bin gerade mal bei 20% Sag... (das würde wiederum für eine 250iger Feder sprechen)
Also vielleicht ein Druckfehler von Rock Shox? Jemand Erfahrungen damit?
Habe mir jetzt mal eine 225iger Feder bestellt, mal sehen wie ich dann im Sag stehe.
 
So, die 225iger Feder ist verbaut und siehe da, ich habe jetzt anstatt 20% SAG (bei der Feder auf der 200 steht) jetzt 28% SAG (bei der neuen mit 225 lbs).
Also bin ich mir jetzt absolut sicher, dass die ab Werk montierte Feder eine 250iger ist und der Aufdruck mit 200 ist einfach fehlerhaft!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Jo, besten dank. :)
Werde das Bike aber erst auf die Trails bringen, wenn ich das nicht gleich einsaue (bei mir ist biken, seit Wochen die reinste Schlammschlacht). Ich habe einfach Probleme damit, ein neues Bike direkt total schmutzig zu machen. Auf meinen Hometrails geht es sowieso nicht so ab, als dass ich von meinem Spectral auf das Tues wechseln muss.
Also ich werde es, wenn es mal ordentlich gefroren hat, ein bisschen einfahren (Setup, Bremsen einfahren, Feeling dafür bekommen), damit ich das im Park nicht machen muss, aber im Grunde ist das Tues mein Park-Bike.
Vielleicht mach ich aber trotzdem ein Video vom Einfahren, mal sehen, ich kann es ja dann hier mal posten. :daumen:
 
Weiß Jemand, ob man so einfach ein 32er Blatt verbauen kann, ohne dass es Probleme mit Pedalrückschlag oder sowas gibt?
Geht das zudem ohne die Kette zu kürzen ?
 
Wenn ich mich nicht irre, müsste bei einem kleineren Kettenblatt der Pedalrückschlag kleiner werden, weil der Umschlinungspunkt nach hinten wandert.
Ich finde die Kette mit meiner Serienübersetzung relativ stramm, darum mach ich mir eigentlich keine Gedanken, dass ich jetzt auf ein 34iger umsteige (Serie 36iger). Wenn du knapp 3 Wochen warten kannst, kann ich dir sagen, ob die bei einem 34iger Blatt schon signifikant weniger gespannt ist.
Aber ich meine, die Kette ein Glied kürzer zu machen ist doch noch einfacher als ein Kettenblatt zu tauschen.
 
Habe seit einiger Zeit ein Klappern am Hinterbau.

Spiel hat der Hinterbau keines und die Schrauben sind alle fest.

Habe so langsam das Gefühl das der Vivid R2C die Klappergeräusche macht.
Kann das Geräusch jemand bei sich reproduzieren?

Habe mal ein Video gemacht:

 
Zurück
Oben Unten