YT Tues AL 2015 650B

Es scheint irgendetwas Spiel zu haben. Ausreichend Vorspannung in der feder ist drin, ja?!
Bau sonst mal den Dämpfer aus und guck mal ob das Geräuch irgendwie mir dem Dämpfer zusammen hängt.
Meld dich wenn du es gefunden hast! :daumen:
 
Federvorspannung hab ich schon erhöht/verringert... Schrauben vom Dämpfer sind fest, Buchsen wie neu usw... Kann es wie gesagt nicht reproduzieren!

Den Hinterbau hab ich noch nicht zerlegt, hat halt aber auch nix daran merkliches Spiel.
Das Rad ist jetzt 2 Monate alt und nervt mich mit dem lockeren Steuersatz und Hinterbaugeklapper teilweise echt!
 
JA, der steuersatz war bei mir auch viel zu sehr gefettet. Habe erstmal die klemmen gelöst und die aheadschraube ordentlich angezogen, dann da eine ordentliche menge an fett raus und dann den steuersatz wieder normal angezogen. Seit dem ists gut.
aber mit den Hinterbau / Dämpfer musst du mal gucken, einfach weiter suchen, falls es dich extrem stört.
Den dämpfer servicen und auch mal alle lager vom hinterbau komplett durch checken. Igendwo muss es ja her kommen.
 
Wie gesagt, Dämpfer ist neu, der Rest 2 Monate alt

Mit dem Steuersatz hab ich schon alles mögliche probiert, ohne Erfolg.
 
Die 3 Schrauben von der Brücke hast du aber schon gelöst, ja (vor dem Anziehen der Aheadschraube)?! Frage nur, weil man weiß ja nie o_O
Ansonsten sind die Lager ab Werk kaputt oder die Lager sind nicht fest im Rahmen. Beides halte ich für ziemlich unwahrscheinlich...
Aber irgendwo muss es ja schließlich her kommen...
Genauso wie das Geräuch am Hinterbau.
Auch neue Dämpfer können fehlerhaft sein, unwahrscheinlich aber möglich.
Guck mal nach, irgendetwas scheint da nicht richtig fest zu sein, ich kann dir jetzt ohne dein Rad leider nicht weiter helfen.
Aber nimm mal Gelenke nach und nach auseinander und schau dir mal die Lager an ob die alle fest sitzen oder dir was auffällt.
Es können nur die Gelenke oder der Dämpfer sein. Oder aber dein Hinterrad, aber das hätte dir eigentlich auffallen sollen.
Beim Fahren merkst du aber nichts davon (dem Geräuch), oder?!
 
Ich hab ein ähnliches metallisches Klappern an dem Tues AL Rahmen. Es tritt bei mir nicht so schnell, wie bei dir auf, sondern nur bei schneller Fahrt und vielen Schlägen hintereinander, bspw. Bodenwellen.

Aus meiner Sicht muss es ein Lager oder eine Verbindung am Hinterbau sein, da ich fast alle anderen Parts ausgetauscht habe. (Gabel, Dämpfer, Laufräder, kompletter Antrieb.)

Solltest du die Stelle finden, wäre ich über einen Tipp dankbar! :)
 
Das die Frage kommt wusste ich.
Ja, alle 3 Schrauben waren vor dem festziehen lose :D

Bei mir ist alles ruhig wenn ich fahre, wie gesagt nur, wenn ich um das Losbrechmoment des Dämpfers minimal und schnell einfedere.
 
Dachte ich mir auch. Prophylaktisch die Lager zu wechseln oder das Rad zu YT zu schicken halte ich auch für keine Option bei der aktuellen Wartezeit.
 
Hi,
ich habe auch das Problem mit dem Hinterbau (nagel neues Rad).
Es liegt an einer der beiden Kettenstreben (oder beide) diese kann sich hinten an der Achsaufnahme leicht bewegen und rutscht mit einem Knacken hin und her. (Das Lager auf der kleinen Achse mit 8Nm hinten)
Hab die Schraube auch schon fester angezogen, aber da man nur 8Nm anziehen darf bleibt da nicht viel Spielraum. Ich vermute das Lager oder die Schraube/Achse ist fehlerhaft, da es sich auf der anderen Seite keinen mm bewegt obwohl es optisch auch Spielraum hätte. Überprüf das bei dir auch mal, würde mich interessieren.
Ich werde mich demnächst mit YT in Verbindung setzen.
 
Hi,
ich habe auch das Problem mit dem Hinterbau (nagel neues Rad).
Es liegt an einer der beiden Kettenstreben (oder beide) diese kann sich hinten an der Achsaufnahme leicht bewegen und rutscht mit einem Knacken hin und her. (Das Lager auf der kleinen Achse mit 8Nm hinten)
Hab die Schraube auch schon fester angezogen, aber da man nur 8Nm anziehen darf bleibt da nicht viel Spielraum. Ich vermute das Lager oder die Schraube/Achse ist fehlerhaft, da es sich auf der anderen Seite keinen mm bewegt obwohl es optisch auch Spielraum hätte. Überprüf das bei dir auch mal, würde mich interessieren.
Ich werde mich demnächst mit YT in Verbindung setzen.
Ein Auszug meiner Email an YT in der ich auch die Lösung des Problem beschreibe:

Eine der unteren Kettenstreben hat im Gelenk hinten im Hinterbau Spiel, welches sich durch ein lautes Knacken bemerkbar macht.
Anfangs habe ich das Problem nur auf einer Seite bemerkt, allerdings scheinen beide Seiten betroffen zu sein, wenn auch unterschiedlich stark.

Beim Zerlegen des Gelenks habe ich auch die Ursache des Problems entdeckt.
Das Teil in U-Form in dem die Strebe ihren Platz findet hat zwei 4-Kant Distanzblöcke eingearbeitet um das Lager in Position zu halten.
Diese beiden Blöcke wurden auf beiden Seiten von Hand!! mit einer Feile bearbeitet um vermutlich den Zusammenbau des Gelenks zu erleichtern und sind nun weder Plan noch gleichmäßig dick was zu Folge hat, das durch fehlendes Material ein Spiel entstehen kann.
An manchen Stellen fehlt bis zu 1 mm Material.
Ich habe das Ganze nun mit Distanzscheiben behoben ...
Das Einzige was dieses Problem sauber löst wäre eine neue Kettenstrebe, am besten natürlich unbearbeitet.
Da es sich hier aber um ein leicht zu lösendes Problem handelt möchte ich nicht mein ganzes Fahrrad einschicken und habe es wie Oben beschrieben selbst behoben.
...
Bei einem Fahrrad in dieser Preisklasse und dem Einsatzgebiet sollten solche Fehler nicht passieren.
 
Moin, wollte mal hören, mit welchen einstellungen ihr an eigen Tues fahrt.
Ich habe bei mir das Gefühl, dass mein Hinterbau Wurzelteppische o.ä. nicht wirklich gut wegfedert.
Bin letztes jahr in Winterberg das Glory in M gefahren, da hatte ich wirklich das Gefühl, dass die Feder zu hart ist. Im September noch mal das Santa in S und das Ding hat einfach alles weggebügelt... das will ich für mein Tues auch...
Fahre das Tues comp 2015 in S (das hat den Vivid R2C) und da bin ich schon auf eine 225iger Feder (Serie: 250iger) gewechselt (sag: 30%). Die Druckstufe habe ich auch schon zum testen, komplett raus genommen (sonst 2-3 klicks drin).
Federvorspannung habe ich auch nur das aller nötigste (gerade so viel, dass die Feder nicht lose ist).
Sollte ich vielleicht noch eine Feder weicher nehmen und etwas mehr Vorspannung drauf geben?
Findet ihr, das ist normal, so wie die Bodenwellen (nicht) absorbiert werden?! [3:40] :
 
Hallo ich habe das Tues Al 2016 und habe auch bei schnelleren Schlägen also Bremswellen oder Steinfeldern ein metallisches Klappern am Hinterbau. Im Stand kann ich kein Spiel oder ähnliches feststellen. Die Federvorspannung ist auch ausreichend, sodass die Feder fest im Dämpfer sitzt. Hat hier jetzt schon jemand rausgefunden wo das klappern herkommen könnte? Gruß Fabi
 
Hi,
les mal meinen Beitrag etwas weiter oben. Klopf mal kräftig gegen deine unteren Kettenstreben. Wenn es da herkommt hast das gleiche wie ich.
 
So ich habe nun auch mein YT Tues AL 650b in L, passt soweit super das Bike.

Nur zwei Probleme, die Schaltungen geht sehr schwer, vom Zug her, hat der evtl ne Knick?
Zweitens, die Kettenführung macht auch Geräusche, habt ihr auch das Problem?

Gruss Marco
 
Beim Zug würde ich dir empfehlen: Kannst du die Schaltung per Hand mit dem normalen Wiederstand bewegen. Wenn das nicht schwergängig ist, würde ich den kompletten Zug kontrollieren.
Zur Kettenführung: Schleift die Kette oben oder meinst du nur das Geräuch was die Spannrolle macht?
Wenn die Kette schleift, dann kannst du die Kettenführung an den Befestigungsschrauben mit U-Scheiben unterfüttern bzw. weniger / dünnere rein machen, um die Führung in die Position zu bringen, dass die Kette im kleinsten und größten Ganzg frei läuft.
 
Hallo YT Gemeinde,

bekomme nächste Woche mein Tues AL 2016 in L und wollte den Kage R gleich tauschen, hat schon mal jemand den Fox Float X2 nachgerüstet, der im Carbon Topmodel verbaut ist ? Muss doch passen in 267X89 Einbaulänge.....

Gruss Sven
 
Ja, im Grunde ist die Einbaulänge das Ausschlaggebende. Leider gibt es Rahmentypen die nicht mit jedem Dämpfer zusammen passen (meistens stößt der Ausgleichsbehälter / Gaskatusche an den Rahmen).
Aber beim Tues wird das mit Sicherheit nicht der Fall sein. Also wenn ich mit nicht total irre ist das genau die Einbaulänge, die du beim Tues brauchst.
 
Hallo YT Gemeinde,

bekomme nächste Woche mein Tues AL 2016 in L und wollte den Kage R gleich tauschen, hat schon mal jemand den Fox Float X2 nachgerüstet, der im Carbon Topmodel verbaut ist ? Muss doch passen in 267X89 Einbaulänge.....

Gruss Sven

Hi Sven,

Ich habe genau die gleiche Überlegung den Float x2 luftdämpfer zu verbauen. Einbaulänge passt steht ja auf der Homepage bei den Carbon Tues dabei.
Hoffe dann das der Hinterbau nicht so viel besser ist wie meine Boxxer Rc.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Moin, Moin,


kann mir mal jemand sagen ob bei seinem YT Tues AL 2016 das Hinterrad ebenfalls weniger Abstand zu den Kettenstreben hat auf Seiten der Kassette? Wenn ich das mit dem Finger in etwa messe habe auf der Seite der Bremse ca. 1cm zwischen Rad und Kettenstrebe und auf der Seite der Kassette ca. 0,6-0,7cm Abstand vom Reifen zur Kettenstrebe.

Wäre super wenn mir jemand mit einem Tues AL 2016 hier mal Rückmeldung geben könnte!


PS: Ich hab den Reifen gedreht also so das die Kassette auf Seite der Bremse ist um zu sehen ob der Radabstand sich dann auch ändert, was ja bei einem nicht richtig zentrierten Rad der Fall wäre. Unverändert, der Abstand bleibt 1cm auf Bremsseite und ca. 0,6-0,7cm auf Seite der Schaltung also ist ein fehlerhaft zentriertes Laufrad auszuschließen und es ist wohl der Hinterbau.
 
Hab jetzt vorn und hinten den reifen abgemacht, felgenband war total vermurkst und reifen waren wohl nicht richtig drauf.

von der felge gesehen ist es hinten und vorn mittig und eiert nicht.

also wohl nur ein kleines übel gewesen. "puh!"

jetzt noch hoffen das die mäntel okay sind und nicht einen Kaskadeschlag von Werk aus haben und ich bin glücklich.
 
Zurück
Oben Unten