Zeigt her eure On One Inbred (auch 456 + Summer Season)

Bin im Moment am überlegen, mir auch ein Stahlbike zusammen zu basteln.
Allerdings hätte ich gerne auch eine Stahl-Starrgabel eingebaut!

Welche Gabeln von z.B. Surly, Salsa und On One kommen da in Frage?

Bin 5,9 Fuß hoch und hab ne SL von 32", damit müsste ein 18 Zoll Rahmen passen.
Bin mir aber unschlüssig, ob es noch ein 26er, ein 27.5er oder ein 29 werden soll!
Nach Optik am besten ein Raw-Rahmen (gibts nur in 26 und 27.5).

Kann man die Decals vom Raw-Rahmen (leicht) entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Zeigt her eure On One Inbred (auch 456 + Summer Season)
Nach den letztjährigen Irrungen und Wirrungen mit lustigen Laufrädern und Plastegabel jetzt mal wieder in neuem Gewand. Fahren kann ich nach meiner Hand-OP anfang des Jahres noch nicht, aber ich freu mich schon drauf.
Kleinigkeiten sind noch zu machen. Bremse entlüften, Gabelschaft kürzen und ein paar kleine bunte Akzente sollen noch hin.
1785237-n80ibiuis2em-image-large.jpg
 
Was habt ihr so Erfahrungen mit den Raw Rahmen bezüglich Rost? Mein 456 wird zwar meistens 5/7 Tagen die Woche im Trockenen Stehen (Schuppen) mich würde es aber trotzdem mal interessieren wie es da um Flugrost/ Rost im allgemeinen steht bei den Raw Rahmen^^

Und wie siehts mit Stürzen aus? Lässt das den Raw Rahmen nicht ziemlich kalt? :ka:
 
Raw und Rost passt doch gut! Ich hab meinen nicht behandelt und werde das auch nicht machen, unten ins tretlager n kleines loch hab ich aber gebohrt und wenn das Rad nach ner schlammschlacht im Trockenen steht dann passt doch alles :)
 
Mein Raw-Rahmen sah nach 2 Jahren artgerechter Haltung noch fast aus wie neu. Die Rahmen sind matt klarlackiert, insofern sieht man Kratzer wenn man genauer hinschaut. Leichten Rost gibt es natürlich auch aber das ist eher wie auf der Webseite beschrieben eine hübsche Patina ;)
 
Auch die raw-Rahmen haben 'ne Schicht Klarlack drauf! Andernfalls würden dir die Rohre unter'm Hintern wegrosten. Die Rostbildung wird auch nicht völlig verhindert, sondern nur sehr verlangsamt.

Rahmen innen mit Leinöl, FluidFilm, Owatrol o.ä. ausspülen, dann hast du lange Freude dran.
 
Bei RAW sieht man den Rost wenigstens, mein Pompino und das 456 Summerseason was ich mal hatte rosten auch schön munter unter dem Lack, ich würde sogar sagen eher mehr als es das 456 Evo in Raw getan hat. Bei den on-one Preisen muss ja irgendwo der Haken sein, wobei das jetzt auch nicht arg bedenklicher Fraß ist.
 
Ohne alles auseinander zu bauen wird man kaum an jede stelle ran kommen, bzw man müsste das Rad ja "schwenken" um alles zu erreichen.Ist aber die Frage wie dringend man das Oberrohr so behandeln muss... bei meinem Inbred ist nur ein winziges Loch zwischen Sattelstange und Oberrohr. Müsste man evtl mit der Sprize und nem dünnen Schlauch versuchen. Ich würde ein Ablaufloch im Tretlager bohren und die Sattelstange bearbeiten.

http://wikipedalia.com/index.php?title=Rostschutz_und_Pflege_von_Stahlrahmen

Oder sowas hier aus dem KFZ Bereich evtl:
http://www.korrosionsschutz-depot.d...o=p16_Fluid-Film--AS-R---400ml-Spraydose.html
http://www.korrosionsschutz-depot.d..._Hohlraumsonde-fuer-Fluid-Film-Spraydose.html
 
Ich kanns nicht quantifizieren, aber viel weniger, du brauchst ja nur eine leicht benetzte Oberfläche. Das meiste läuft eh aus den Löchern wieder raus. Vorsicht dabei, dass dir die Suppe nicht auf die Bremsen tropft. Wenn du dein Rad mittels des Sprühkopfs mit dem Kunststoffröhrchen einsprühst, kommst du ziemlich überall hin. Ober- und Unterrohr habe ich über das Steuerrohr konserviert, weil die Gabel sowieso grad ausgebaut war, geht aber vielleicht auch anders, weiß ich nicht mehr. Ich hab das Rad ne Zeitlang auf den Kopf gestellt, links und rechts auf die Seite gelegt und wieder auf die Räder gestellt. Da sollte das Öl hinkriechen können, wo es gebraucht wird.
 
Du brauchst recht wenig Fluid Film. Aber die große Dose rentiert sich trotzdem. Erstens kannst du die Behandlung alle zwei, drei Jahre wiederholen und zweitens hab ich Fluid Film als Kettenschmierstoff für den Winter entdeckt....schmiert recht gut, schützt vor Rost, ist salzwasserbeständig und zieht keinen Dreck. Außerdem ist das Zeug aus Schafswollfett hergestellt..... und mal ehrlich...was passt besser zu einem Bike aus Yorkshire....:lol:
 
Gestern endlich die erste Ausfahrt mit meinem 456 von der Stange.

uploadfromtaptalk1425827631076.jpg


Fazit: Geil, Geiler, 456 evo2 :D
(hatte leider nur mein handy zum Knipsen dabei)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1425827631076.jpg
    uploadfromtaptalk1425827631076.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 95
Hey ihr onone Fahrer, hab mir 6 shirts bestellt von onone, alle richtig cool. Leider passt keins :(

Xl fällt aus wie M/L
Xxl fällt aus wie L/xl

Falls da jemand Interesse dran hat, lasst es mich wissen :)
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 95
So wirds jetzt fast bleiben. Der Flatbar war ein Test und wird wieder vom Vector riser ersetzt und der Vorderreifen wird vermutlich noch einem MK weichen.
 
Zurück
Oben Unten