zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Da hier die meisten technisch versierten Leute unterwegs sind, versuche ich einfach mal mein Glück. Bei einem recht alten Rennradrahmen hat sich das Schaltauge komplett verzogen und ist auch irreparabel, das Rad soll am liebsten aber weiter mit Schaltung gefahren werden. Da es sich um Stahl handelt, meint ihr man könnte ein neues Schaltauge anschweißen/Stahlstück anschweißen und Gewinde reinschneiden? Was gäbe es sonst an Alternativen? Schon mal danke!

1733993-gz31671z1lzg-img_20141105_120855-large.jpg

1733992-puu95s10nwlo-img_20141105_120903-large.jpg

Mit Flamme richten (Kirschrot) und Gewindeinsatz mit M10x1 rein
 
Ich hab mir mal vor Jahren solche speziellen Gewindebuchsen für zergnaddelte Gewinde in Schaltaugen gekauft und bis jetz nich gebraucht. Musst du nur mit nem 10mm Bohrer aufbohren, setzt die Buchse rein, hältst hinten mit nem Maulschlüssel gegen und schraubst von vorne normal das Schaltwerk dran.
Gerade biegen musst du es vorher freilich immernoch. Sollte das Gewinde danach zu doll im Arsch sein, kannste dich gerne bei mir melden und ich schick dir son Ding. Muss ich aber auch erstmal suchen ;)
Oder du suchst selber im Netz danach.

Edit: kostet hier 1,99.
 
Hallo, melde mich auch mal suchend, ich bin auf der Suche nach Offset- Dämpferbuchsen.
Konkret suche ich eine Buchse für ein Dämpferauge eines Fox (RP2) mit 6mm Bolzendurchmesser und (ich meine es waren, müsste dann nochmal genau messen) 22mm Einbaubreite mit maximal möglichem Offset.
Wenn jemand Lust/Zeit hat mir sowas zu drehen oder vielleicht schon eine Zeichnung hat wäre ich super dankbar.

Antworten gerne per PN, hier ist ja eig. Gallerie.
Grüße
 
hab die sohle und reifeninnenseite mitm negerkeks angeraut und somit auch gereinigt, kleber drauf, ablüften lassen, beide hälften drauf und in ne presse gespannt. das wars.
das zuschneiden des reifens hats in sich....
 
Wir ernten jetzt noch die Früchte dessen, was ̶e̶̶i̶̶n̶̶i̶̶g̶̶e̶ rechtsgerichtete Mi̶̶t̶̶l̶̶ä̶̶u̶̶f̶̶e̶̶r̶ Täter unter unseren Vorfahren gesät haben. Daher darf hier der eine Migrant den Anderen fragen "Was geht, Nigga?", aber ich darf mir keine Negerküsse oder Mohrenköpfe mehr kaufen. Falsche Polititk hat halt Spätfolgen. In Holland und Belgien diskutieren sie seit Monaten, ob der "Swarte Piet" noch Gemeinkulturgut bleiben darf, oder abgeschafft gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ho,
auch wenn es hier nicht so ganz reinpasst...
Ich suche aktuell jemanden, der mir aus Oliven- oder Grenadillholz (Ebenholz geht auch) Halbrundstäbe mit 30mm Durchmesser und einer Länge von 400/500mm drechseln/fräsen kann.
Würde mich sehr über Hilfe und wenn es "nur" ein Link ist freuen. Hiesige Schreiner haben bisher alle abgelehnt.
 
Hat zwar nix mit Fahrrädern zu tun, aber es ist selbst gebaut.



Falls es den einen oder anderen interessiert:
Ich habe die Paletten zunächst komplett demontiert und die Bretter auf das Maß 120cm x 70cm zugesägt. Danach wurden alle Bretter sorgfältig mit dem Exzenter geschliffen. Zunächst mit 80er Papier, dann 120, 180, 240. Anschließend habe ich die Bretter mit Kreidezeit Lappenwachs (vermischt mit etwas Farbpigment) behandelt. nach 48 Stunden Trocknungszeit wurde mit 320er Papier geschliffen und erneut gewachst. Das habe ich 6mal wiederholt. Das Wachs ist wirklich der Hammer. Die Maserung des Holzes wird sehr schön angefeuert und kommt deutlich hervor. Zudem ist es ein rein natürliches Produkt. Und der Schutz des Holzes ist ebenfalls super. Rotwein und Co lassen sich entspannt abwischen.
Bis auf die Rollen und die Schubladengriffe wurde ausschließlich das Material der Europaletten verwendet.

Bevor jemand fragt:
der Versatz des Klotzes in der Mitte ist nicht gewollt. Beim zusammenhämmern kurz nicht aufgepasst.:(
 
Nichts Weltbewegendes dafür "Handarbeit"
Adapter um einen 8er Hope Bremssattel an eine 2003er Dorado zu montieren.

Werkzeug und ein Stück 7075er Alu
Handarbeit.jpg
Ergebnis
Adapter Dorado 2003 und Hope 8.jpg
 

Anhänge

  • Handarbeit.jpg
    Handarbeit.jpg
    165 KB · Aufrufe: 21
  • Adapter Dorado 2003 und Hope 8.jpg
    Adapter Dorado 2003 und Hope 8.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 29
ok, ich korrigiere...: nicht fürn appel und´n ei... ich hab sie nur ausmustern müssen, da sie weder an gabel, noch an rahmen passt.
da ich das ganze nicht verschenke, geht sie statt einer (dafür deutlich standfesteren, da eh dauerschleifer) gustav m an meinem dogscooter...
 
Zurück
Oben Unten