zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Hallo zusammen,

hat einer von euch eine Möglichkeit mir diese Buchsen zu drehen? Toleranzen und Material hat mein Kollege so eingetragen....ich denke sooo genau müssen die gar nicht sein. Material wäre bstimmt auch Messing oder anderes möglich. Vorab schonmal danke für die Unterstützung.
IMG-20141122-WA0000.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20141122-WA0000.jpg
    IMG-20141122-WA0000.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 32
Hallo zusammen,

hat einer von euch eine Möglichkeit mir diese Buchsen zu drehen? Toleranzen und Material hat mein Kollege so eingetragen....ich denke sooo genau müssen die gar nicht sein. Material wäre bstimmt auch Messing oder anderes möglich. Vorab schonmal danke für die Unterstützung.
Anhang anzeigen 362250

Versuch es mal zusätzlich noch in einem anderen Thread, es gibt einen speziell für solche Sachen. frag mich aber grad nicht wie der genau heisst, irgendwas mit cnc oder so. Denke der ein oder andere hier kann den im Zweifel auch verlinken.
 
Hallo zusammen,

hat einer von euch eine Möglichkeit mir diese Buchsen zu drehen? Toleranzen und Material hat mein Kollege so eingetragen....ich denke sooo genau müssen die gar nicht sein. Material wäre bstimmt auch Messing oder anderes möglich. Vorab schonmal danke für die Unterstützung.
Anhang anzeigen 362250
Kurze Frage aus Interesse: Das sind doch Dämpferbuchsen?
hast du keine Angst um die Lauffläche des Gleitlagers wenn die Lauffläche unterbrochen ist?
Du willst die Teile vermutlich nur für einen steileren Lenkwinkel, dass die offene Seite nur bei Entlastung des Hinterbau s belastet wird, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat einer von euch eine Möglichkeit mir diese Buchsen zu drehen? Toleranzen und Material hat mein Kollege so eingetragen....ich denke sooo genau müssen die gar nicht sein. Material wäre bstimmt auch Messing oder anderes möglich. Vorab schonmal danke für die Unterstützung.
Anhang anzeigen 362250

Kann dir die Buchsen drehen, die exzentrischen Löcher musst du aber selbst bohren.
Frage, wo genau sollen die Buchsen eingebaut werden und was für ein Material ist es?
Wenn es Alu ist, wovon ich ausgehe, würde ich die Buchsen nicht aus Messing machen.
Halt wegen der elektrochemischen Spannungsreihe, da kannste nämlich zusehen, wie
sich das Alu schön langsam auflöst.
 
Zwar nicht fürs Bike, aber für ein anderes tolles Sportgerät ;) :



Igus lässt mit den Lagern leider noch auf sich warten. für das "erste mal" mit CFK find ich das schon ganz gut gelungen, wird wohl aber trotzdem irgendwann noch einmal gemacht. Gewicht der Drehbasis, ohne Rolle und Klemme beträgt ziemlich genau 100g.

An der Stelle auch noch mal vielen Dank an @mirfe für die Dreh/Frästeile!
 
@ mick_1978!

Hab auch mal solche Buchsen gemacht. Waren aus Alu und hatten dann aussen an einer Seite einen Stahlring drauf. Hat wunderbar funktiniert.


Ich hab die herstellung der Exzentrischen Bohrung dann so gelöst, das ich die Backen des Dreibackenfutters auf der Drehbank versetzt eingeführt habe so das das Futter nicht mehr Zentrisch sondern Exzentrisch spannt. Bei mir hat es so ungefähr 2.5mm Exzentrizität ergeben.

Wieso ist den der Abstand des Zentrums bei deinen Buchsen tolleriert? Ein paar zehntel macht ja ziemlich wenig aus, auf die Geometrie, wenn es wirklich Dämpferbuchsen sind.
Und die 4mm Öffnung, hat die einen bestimmten Grund? Geschlossen wäre einfacher und die Stabilität wäre besser.


Grüsse David
 

Anhänge

  • Dämpferbuchsen2.JPG
    Dämpferbuchsen2.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 19
  • Dämpferbuchsen1.JPG
    Dämpferbuchsen1.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 27
@ mick_1978!

Hab auch mal solche Buchsen gemacht. Waren aus Alu und hatten dann aussen an einer Seite einen Stahlring drauf. Hat wunderbar funktiniert.


Ich hab die herstellung der Exzentrischen Bohrung dann so gelöst, das ich die Backen des Dreibackenfutters auf der Drehbank versetzt eingeführt habe so das das Futter nicht mehr Zentrisch sondern Exzentrisch spannt. Bei mir hat es so ungefähr 2.5mm Exzentrizität ergeben.

Wieso ist den der Abstand des Zentrums bei deinen Buchsen tolleriert? Ein paar zehntel macht ja ziemlich wenig aus, auf die Geometrie, wenn es wirklich Dämpferbuchsen sind.
Und die 4mm Öffnung, hat die einen bestimmten Grund? Geschlossen wäre einfacher und die Stabilität wäre besser.


Grüsse David

Hatte bei einem Projekt, wo auch eine Exzentrität gefordert war, einfach auf einen Backen (Dreibacken-Futter) ein 2mm starkes Blech unterlegt, 4 mm wäre aber bei dem geforderten Durchmesser einfach zuviel.
 
Ui so ein Aufhebens wegen den Buchsen. :D

Dann versuche ich mal ein wenig Licht ins dunkel zu bringen. Ich habe im Bike markt ein Dämpfershuttle mit dazugehörigem Dämpfer gekauft. Das Set war für ein Alu Stumpjumper ausgelegt, mein Carbon Rahmnen hat werkstoffbedingt jedoch einen größeren Durchmesser der vorderen Dämpferaufnahme. Um den Dämpfer in meinem Rahmen verbauen zu können, müssen exzentrische Buchsen her.
Vorne wird ein Huber Gleitlager für Manitou verbaut, hinten ist das Dämpferauge selber auf 15mm aufgebohrt und es wird kein Gleitlager verbaut. Somit würde Messing als Werkstoff schon mal raus fallen. Dämpferschrauben sind eloxierte Alu-Schrauben.

Die Zeichnung und Auslegung hat ein Arbeitskollege für mich gemacht. Er hat viel Erfahrung mit Konstruktionen, Werkstoffen etc. und lehrt wohl auch als Gastdozent an FH's. Daher kann ich zu den Angaben auf der Zeichnung leider überhaupt keine Aussage machen. Warum er die Öffnungen dort eingefügt hat kann ich nicht genau sagen. Werde ich morgen aber nochmal nachhaken.

Bei der 12,8mm Buchse ist sollte die Exzentrität maximal ausgelegt sein, um den Verbau des Dämpfers ohne Nacharbeit am Rahmen möglich zu machen. Die 15mm Buchse soll dann das selbe Maß erhalten, um die Geo nicht zu verändern.

Hier ein Foto das ich aus dem Album des Verkäufers stibizt habe, hoffe das passt.

 
is zwar nicht hilfreich aber beim 1. blick aufs bild fragte ich mich was das fürne schwarze stange ist die unterm dämpfer nach hinten geht.

p.s.: bei ebay kannste dir für nen schmalen taler dämpferbuchsen nach mass fertigen lassen. aus alu, VA un titan. auch excentrisch.
 
Hab ich gleich mal angeschaut. Muss die mal anschreiben, da ich bei der Kleinen jedes zehntel brauch und die bei den Buchsen ,2mm "Fleisch lassen.

Dank einer netten Users habe ich die Tage zumindest die Rohlinge in der Post liegen. Manchmal liebe ich dieses Forum einfach! :D
 
soooo, da mein bruder anfang april das nächste mal nach D kommt und ich mir ja eh en rahmen bauen will, soll er mir gleich en paar teile mitbringen.

und zwar wollte ich die bei paragon-machineworks bestellen.

könnte von den erfahrenen leuten mal einer über meine liste schauen ob das alles so hinhaut?

Steuerrohr:
http://www.paragonmachineworks.com/cgi-bin/commerce.cgi?preadd=action&key=HT2057
(ist das normal tapered 44/56 also 1 1/8" auf 1.5"? passt da ein ZS Tapered steuersatz?)

Ausfallenden mit schaltauge:
http://www.paragonmachineworks.com/cgi-bin/commerce.cgi?preadd=action&key=DR2001
http://www.paragonmachineworks.com/cgi-bin/commerce.cgi?preadd=action&key=B4002
(schaltaugen bestelle ich dann gleich 3 mal, kenne mich ja)

Tretlagergehäuse:
http://www.paragonmachineworks.com/cgi-bin/commerce.cgi?preadd=action&key=BB2012
(da bin ich mir nicht ganz sicher, will ein standart innenlager verbauen wie z.b. FSA MegaEXO, passt das?)


die bremsaufnahme wird nach IS und kommt gleich passend für 203mm scheiben ins rahmendreieck (will mir dass dann gleich passend schneiden lassen)

ISCG aufnahme kommt keine ran, die wird über das innenlager geklemmt.

Sattelklemme baue ich mir was integriertes oder kaufe etwas, hatte da schonmal etwas gefunden.

Schaltzug, Bremsschlauch und Remotekabel für Teleskopstütze wird komplett innenverlegt, Remotekabel gleich in das sitzrohr rein.
für die innenverlegten züge gabs doch mal so anlötteile, wo finde ich die? baue mir ansonsten selber etwas.


und jetzt zu den noch fehlenden teilen:
wo bekomme ich günstige rohre, besonders das sitzrohr sollte innen 30,9mm haben?
unterrohr was um die 42-45mm und oberrohr dann 35-42mm aus 4130 cromo, wandstärke maximal 1mm.
habt ihr da eine adresse? muss nicht konifiziert sein und bei Reset-racing gibts nur wenig auswahl.

sitz/kettenstreben baue ich selbst bzw. habe ich schon da.


das ganze soll ein Freeride HT werden mit 160mm gabel.



wenn ihr sonst noch ideen oder anregungen habt immer her damit, hab bestimmt irgendwas vergessen.

EDIT: natürlich wird es für 26"!


grüsse, patrick...
 
Zuletzt bearbeitet:
soooo, da mein bruder anfang april das nächste mal nach D kommt und ich mir ja eh en rahmen bauen will, soll er mir gleich en paar teile mitbringen.

und zwar wollte ich die bei paragon-machineworks bestellen.

könnte von den erfahrenen leuten mal einer über meine liste schauen ob das alles so hinhaut?

Steuerrohr:
http://www.paragonmachineworks.com/cgi-bin/commerce.cgi?preadd=action&key=HT2057
(ist das normal tapered 44/56 also 1 1/8" auf 1.5"? passt da ein ZS Tapered steuersatz?)

Ausfallenden mit schaltauge:
http://www.paragonmachineworks.com/cgi-bin/commerce.cgi?preadd=action&key=DR2001
http://www.paragonmachineworks.com/cgi-bin/commerce.cgi?preadd=action&key=B4002
(schaltaugen bestelle ich dann gleich 3 mal, kenne mich ja)

Tretlagergehäuse:
http://www.paragonmachineworks.com/cgi-bin/commerce.cgi?preadd=action&key=BB2012
(da bin ich mir nicht ganz sicher, will ein standart innenlager verbauen wie z.b. FSA MegaEXO, passt das?)


die bremsaufnahme wird nach IS und kommt gleich passend für 203mm scheiben ins rahmendreieck (will mir dass dann gleich passend schneiden lassen)

ISCG aufnahme kommt keine ran, die wird über das innenlager geklemmt.

Sattelklemme baue ich mir was integriertes oder kaufe etwas, hatte da schonmal etwas gefunden.

Schaltzug, Bremsschlauch und Remotekabel für Teleskopstütze wird komplett innenverlegt, Remotekabel gleich in das sitzrohr rein.
für die innenverlegten züge gabs doch mal so anlötteile, wo finde ich die? baue mir ansonsten selber etwas.


und jetzt zu den noch fehlenden teilen:
wo bekomme ich günstige rohre, besonders das sitzrohr sollte innen 30,9mm haben?
unterrohr was um die 42-45mm und oberrohr dann 35-42mm aus 4130 cromo, wandstärke maximal 1mm.
habt ihr da eine adresse? muss nicht konifiziert sein und bei Reset-racing gibts nur wenig auswahl.

sitz/kettenstreben baue ich selbst bzw. habe ich schon da.


das ganze soll ein Freeride HT werden mit 160mm gabel.



wenn ihr sonst noch ideen oder anregungen habt immer her damit, hab bestimmt irgendwas vergessen.

EDIT: natürlich wird es für 26"!


grüsse, patrick...

Alles was Du suchst, auch die Teile, die Du bei Paragon bestellen willst, gibt es bei http://www.framebuilding.com
Für den Anfang kannst Du Gara Rohre nehmen. Die sind günstig und gut zu verarbeiten, weil nicht zu dünn. Wenn Du Durchmesser brauchst, die nicht gelistet sind, dann frage einfach an. Eigentlich haben die alles da was man braucht!
Die Seite ist etwas verschachtelt, aber auch die Röhrchen und Führungen für interne Zugverlegung gibts dort.
 
Zurück
Oben Unten