zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

... So ist’s clean verstaut und vor dem gröbsten dreck geschützt. Wenn ich platt hab, habe ich auch die Zeit.
Ja, und der feinere Dreck der unter die Abdeckung kommt, schmirgelt dir in Kurzer Zeit den dünnen Schlauch durch. Zumindest eine Tüte zum Schutz würde ich noch spendieren.

Ansonsten schön umgesetzt! :daumen:
 
Ihr habt so gute Ideen!

Wie gesagt Tool ist in der Pumpe.
Der Schlauch ist auch in einer Tüte da auch das abgeschraubte Ventil dabei ist.

Das Blech hätte ich auch gerne gedruckt, allerdings habe ich leider keinen 3D Scanner.
Es war einfacher, den ersten Wurf mit Pappe und Blech, welches man biegen kann, zu realisieren.

Das ganze muss ohnehin nochmal für ein zweites Rad gebaut werden. Sollte dann schicker werden.
Die CFK Idee gefällt mir auch gut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem umstieg von einem Bike mit Kofferraum auf eines ohne, musste ich platz für mein Ersatzschlauch suchen. Ist aktuell schon schwarz lackiert, hier mal Bilder von der Entstehung.

Auf den Fotos fehlt noch der Klettstrap der den Schlauch über die Nut an den 3D gedruckten Halter zieht. Da sollte nichts verrutschen.

Anhang anzeigen 1859924Anhang anzeigen 1859925Anhang anzeigen 1859926Anhang anzeigen 1859927.
sehr geil! :)

Wie ist denn generell so die Haltbarkeit von so leichten Schläuchen (auch Aerothan zB) im Freien über lange Zeit, wo sich Staub und co ansammelt? Werden die schnell kaputt und man sollte sie einpacken?
 
Nach meinem umstieg von einem Bike mit Kofferraum auf eines ohne, musste ich platz für mein Ersatzschlauch suchen. (..)

Hatte leider keine schwarzen M4x8 Flachkopfschrauben zur Hand. Sieht aber finde ich ganz gut aus jetzt.


IMG_5510.JPG
IMG_5516.JPG
IMG_5518.JPG
IMG_5519.JPG
 
Hey,

um einen CaneCreek Kitsuma Air in mein 2019er Propain Spindrift zu bekommen musste ich den ClimbSwitch etwas verschmälern.
Es hat etwas gedauert bis ich ganz zufrieden war, aber so passt mir das jetzt.

Geändert habe ich sowohl die Form, als auch eine um 90° gedrehte Aktivierungsstellung um den Hebel besser zu erreichen.

Die Druckstufenknöpfe habe ich auch schon nachgebaut und Drucke sie, falls es da auch noch eng wird. Einbaubuchsen mit Versatz zum Testen waren auch schnell gedruckt.

Gruß Matthias
Screenshot_20240212_110722_Gallery.jpg

20240211_162338.jpg
 
Wie schon befürchtet musste ich noch recht weit aus der Mitte raus mit den Buchen. So geht es jetzt. Den Druckstufeneinsteller habe ich auch noch gemacht. Jetzt passt alles mit genug Luft.

20240214_164250.jpg
 

Anhänge

  • 20240214_164239.jpg
    20240214_164239.jpg
    446 KB · Aufrufe: 72
  • 20240214_164746.jpg
    20240214_164746.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 78
  • 20240214_164801.jpg
    20240214_164801.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 81
  • 20240214_164857.jpg
    20240214_164857.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Ins neue müsste der Dämpfer ohne Veränderungen reinpassen.
Ich möchte ihn gerne ausprobieren und mir gefällt mein Spindrift einfach.
Über Sinnhaftigkeit brauchen wir vermutlich eher nicht diskutieren :D
 
Saubere Arbeit.

Das darfst Du in Deutschland auch selbst bauen, ist nicht anderes als Ladungssicherung.
Da gehen anscheinend die Meinungen auseinander, auch bei den Uniformierten. In einem anderen Thread erst gelesen das jemand eine Strafe bekommen hat der sich nur den Achshalter für sein Fatbike selbst gedreht hat. Das hätte kein Festigkeitsgutachten und wäre damit unzulässige Ladungssicherung. Stehst halt erstmal doof da in dem Moment und musst dann im Zweifel einen Anwalt bemühen um deine Kohle wieder zu bekommen, sofern du tatsächlich im Recht bist.
 
Da gehen anscheinend die Meinungen auseinander, auch bei den Uniformierten. In einem anderen Thread erst gelesen das jemand eine Strafe bekommen hat der sich nur den Achshalter für sein Fatbike selbst gedreht hat. Das hätte kein Festigkeitsgutachten und wäre damit unzulässige Ladungssicherung. Stehst halt erstmal doof da in dem Moment und musst dann im Zweifel einen Anwalt bemühen um deine Kohle wieder zu bekommen, sofern du tatsächlich im Recht bist.
Wie wäre das, wenn man zusätzlich ich einen geprüften Gurt durch Rahmen und ne Öse am Auto zieht? Dann müsste das doch wieder passen oder?
 
Ich habe im Winter das schlechte Wetter genutzt und habe im Keller mit meinen kleinen Chinesinnen gespielt. Ich kam auf die Idee an mein Titan Bike noch so ein paar Titan Teile zu schrauben und Teile die es nicht zu kaufen gibt, habe ich selbst gedreht und gefräst.
Angefangen habe ich mit Zugtrennern, Zugeinführungen und Hutmuttern für die Rohloff Speedhub.



Für die Befestigung der Bremszangen habe ich Schrauben bearbeitet und konkave Unterlegscheiben und 180 mm Adapter gedreht.



Ich habe gerne vorne und hinten Bremsscheiben im gleiche Style, was nicht so einfach ist, wenn man eine Rohloff am Bike hat. Deshalb hatte ich mal einen Spider aus Alu gefräst, aber den hätte ich noch eloxieren lassen müssen, damit er zur VR-Bremsscheibe passt.
Also kam ich auf die Idee für die Bremsscheiben Spider aus Titan zu fräsen.







Und das Reststück aus der Mitte vom Rohloff-Spider hat noch einen Ahead-Deckel ergeben.



Das Fräsprogramm für den Spider der Kurbel habe ich erst mal mit Alu getestet.
Das Titanblech ist bestellt und dann muss die Fräse wieder arbeiten.



Zusammen geschraubt schaut das so aus.
 
Ich habe im Winter das schlechte Wetter genutzt und habe im Keller mit meinen kleinen Chinesinnen gespielt. Ich kam auf die Idee an mein Titan Bike noch so ein paar Titan Teile zu schrauben und Teile die es nicht zu kaufen gibt, habe ich selbst gedreht und gefräst.
Angefangen habe ich mit Zugtrennern, Zugeinführungen und Hutmuttern für die Rohloff Speedhub.



Für die Befestigung der Bremszangen habe ich Schrauben bearbeitet und konkave Unterlegscheiben und 180 mm Adapter gedreht.



Ich habe gerne vorne und hinten Bremsscheiben im gleiche Style, was nicht so einfach ist, wenn man eine Rohloff am Bike hat. Deshalb hatte ich mal einen Spider aus Alu gefräst, aber den hätte ich noch eloxieren lassen müssen, damit er zur VR-Bremsscheibe passt.
Also kam ich auf die Idee für die Bremsscheiben Spider aus Titan zu fräsen.







Und das Reststück aus der Mitte vom Rohloff-Spider hat noch einen Ahead-Deckel ergeben.



Das Fräsprogramm für den Spider der Kurbel habe ich erst mal mit Alu getestet.
Das Titanblech ist bestellt und dann muss die Fräse wieder arbeiten.



Zusammen geschraubt schaut das so aus.

wieder mal eine schöne Arbeit von dir.
Sieht es auf dem Bild nur so aus, oder fährst du den Riemen mit relativ wenig Spannung?
 
Sind kleine Maschinen. Die Drehmaschine ist eine HBM WM250 die ich mit Kugelumlaufspindeln, einer CNC Steuerung und 3-Phasen-Wechselstrom Motor mit Frequenzumrichter ausgerüstet habe.
Die Fräse ist eine HBM BF20 mit Hüfthalter, Kugelumlaufspindeln CNC Steuerung und 3-Phasen-Wechselstrom Motor mit Frequenzumrichter. Ein CNC-Rundtisch ist auch dabei.





Diskadapter für die Spinergy Laufräder





Als Software läuft seit vielen Jahren Mach 3.

Bei Titan muss ich etwas kleiner Späne schnitzen, da läuft das Programm etwas länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztens war ein Titan Blech in der Post.
Am Wochenende habe ich ein wenig gefräst.



Die Rückseite schaut so aus



Am Bike schaut das so aus.



Und dann habe ich noch ein Teil aus POM gefräst/gedreht, damit ich den Race Face Preloader verwenden kann. Der Spacer ist auch aus POM, damit sitzt die Kurbel exakt mittig und die Riemenlinie passt perfekt.



 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten