BikeYoke Revive Three im Test: Geht es noch besser?

Was mir außerdem auffällt ist, dass es deutlich schwerer fällt, nach voller Absenkung der 225er wieder aufzustehen im Vergleich zu einer 185. Man stgeht immer mehr aus der Hocke auf. Genau diese Festellung habe ich letztens erst wieder auch entweder hier im Forum oder auf Pinkbike von einem anderen User gelesen.
Da gibt's doch diesen Italiener, der an allen Bikes ne Revive mit 125mm fährt...genau aus den von Dir genannten Gründen, wäre mir zwar zu wenig, Begründung ist aber plausibel.

Hier ab 26:20

 
Willst du einen Grund, warum Du bessere Funktion präferieren solltest, oder warum man bessere Funktion präferieren sollte.
Warum Du bessere Funktion präferieren solltest, kann Dir keiner sagen. Das musst du doch für dich selber entscheiden.
Mal ganz unahängig ob die Funktion jetzt besser ist, oder nicht, gibt es aber genügend Gründe, warum so mancher mit einem möglichst tiefen Sattel nicht klarkommt. Ich fahre jezt seit einiger Zeit jeweils eine 213er, eine 225er und eine 185er an verschiedenen Bikes.
Viele Leute betonen immer wieder, wie gerne sie ihren Sattel gerne komplett weg hätten beim Bergab fahren. Völlig unverständlich für mich! Ich brauche meinen Sattel zum Steuern. Meine Innenschenkel und mein Arsch verrichten extrem viel Arbeit beim Kontrollieren des Bikes beragb. Ob der Sattel gar zu tief ist, merke ich dann wenn ich wichtige Steuerungsinputs nicht mehr so geben kann, wie ich es brauche. Ich kann mit einem Sattel zu tief untern Knie nichts anfangen. Für mich gibt es definitiv zu tiefe Sattelpositionen.
Die "passende Höhe" variiert aber auch mit dem Bike. Je nach Sitzwinkel können sich gleiche Absenkungnen anders anfühlen und auf die Schenkelarbeit auswirken.
Was mir außerdem auffällt ist, dass es deutlich schwerer fällt, nach voller Absenkung der 225er wieder aufzustehen im Vergleich zu einer 185. Man steht immer mehr aus der Hocke auf. Genau diese Festellung habe ich letztens erst wieder auch entweder hier im Forum oder auf Pinkbike von einem anderen User gelesen. Für ihn war das einer der Gründe, nicht mehr als 200mm zu fahren. Wäre jetz kein Ausschlusskriterium für mich, aber definitv etwas, das man als vielleicht nicht ganz so Fitter beachtne sollte.
Sowas kommt natürlciuh auch extrem auf den eigenen Körper an. Für eine 2m Hünen bedeuten 240mm Absenkung für die Kniewinkel was ganz anderes als für einen 175cm Typen.
Ich fühle mich auf den meisten Bikes am wohlsten mit um um die 200mm - give or take. Weniger als 185 würde ich tatsächlicht nicht mehr fahren wollen. Mehr als 200 geben mir dann aber auch kein wirkliches Plus mehr an Sicherheit. Irgendwann wird's mir zu viel.

Jetz hast du deine zwei vernünftigen Gründe, die überhaupt nicht auf dich zutreffen müssen, warum man 2cm Hub für bessere Funktion oder Zuverlässigkeit jederzeit opfern wollen könnte.

So, und jetzt Du.
Bin ich 100% pro bei Dir. Die 213 sind für mich auch grenzwertig mit 193 und zu langen Beinen. 185 genügen mir eingentlich.

Ich kann mir vorstellen, dass Biker, die mehr in der Luft rumturnen mehr Hub wollen. Da ist der Sattel sicher im Weg.
 
Ich kann mir vorstellen, dass Biker, die mehr in der Luft rumturnen mehr Hub wollen. Da ist der Sattel sicher im Weg.
Solche "Turner" fahren dann gar keine Vario SS ☝️😉

Bin mit 88er Schrittlänge auf der Meinung dass der Sattel zu tief sein kann, daher langen mir 200mm vollkommen und mehr würde der Rahmen garnicht hergeben vermutlich.

Ich schätze einigen geht es einfach darum dass die Stütze komplett im Sattelrohr ist und möglichst wenig pber die Klemme hinausragt. Wie bei Liteville z.B. Wenn man die dann noch traveln kann, um so besser.

Man kann halt nicht alles für alle Rahmen-Fahrer-Konstellationen haben!
 
Willst du einen Grund, warum Du bessere Funktion präferieren solltest, oder warum man bessere Funktion präferieren sollte.
Warum Du bessere Funktion präferieren solltest, kann Dir keiner sagen. Das musst du doch für dich selber entscheiden.
Mal ganz unahängig ob die Funktion jetzt besser ist, oder nicht, gibt es aber genügend Gründe, warum so mancher mit einem möglichst tiefen Sattel nicht klarkommt. Ich fahre jezt seit einiger Zeit jeweils eine 213er, eine 225er und eine 185er an verschiedenen Bikes.
Viele Leute betonen immer wieder, wie gerne sie ihren Sattel gerne komplett weg hätten beim Bergab fahren. Völlig unverständlich für mich! Ich brauche meinen Sattel zum Steuern. Meine Innenschenkel und mein Arsch verrichten extrem viel Arbeit beim Kontrollieren des Bikes beragb. Ob der Sattel gar zu tief ist, merke ich dann wenn ich wichtige Steuerungsinputs nicht mehr so geben kann, wie ich es brauche. Ich kann mit einem Sattel zu tief untern Knie nichts anfangen. Für mich gibt es definitiv zu tiefe Sattelpositionen.
Die "passende Höhe" variiert aber auch mit dem Bike. Je nach Sitzwinkel können sich gleiche Absenkungnen anders anfühlen und auf die Schenkelarbeit auswirken.
Was mir außerdem auffällt ist, dass es deutlich schwerer fällt, nach voller Absenkung der 225er wieder aufzustehen im Vergleich zu einer 185. Man steht immer mehr aus der Hocke auf. Genau von dieser Festellung habe ich letztens erst wieder auch entweder hier im Forum oder auf Pinkbike von einem anderen User gelesen. Für ihn war das einer der Gründe, nicht mehr als 200mm zu fahren. Wäre jetz kein Ausschlusskriterium für mich, aber definitv etwas, das man als vielleicht nicht ganz so Fitter beachten sollte.
Sowas kommt natürlich auch extrem auf den eigenen Körper an. Für eine 2m Hünen bedeuten 240mm Absenkung für die Kniewinkel was ganz anderes als für einen 175cm Typen.
Ich fühle mich auf den meisten Bikes am wohlsten mit um um die 200mm - give or take. Weniger als 185 würde ich tatsächlicht nicht mehr fahren wollen. Mehr als 200 geben mir dann aber auch kein wirkliches Plus mehr an Sicherheit. Irgendwann wird's mir dann zu viel Absenkung.

Jetz hast du deine zwei vernünftigen Gründe (die überhaupt nicht auf dich zutreffen müssen), warum man 2cm Hub für bessere Funktion oder Zuverlässigkeit jederzeit opfern wollen könnte.

So, und jetzt Du.
93er Schrittlänge und 155mm Kurbeln, was aus den 210mm der Oneup eher 200 macht (und aus deiner 183)
 
Völlig unverständlich für mich! Ich brauche meinen Sattel zum Steuern. Meine Innenschenkel und mein Arsch verrichten extrem viel Arbeit beim Kontrollieren des Bikes beragb. Ob der Sattel gar zu tief ist, merke ich dann wenn ich wichtige Steuerungsinputs nicht mehr so geben kann, wie ich es brauche. Ich kann mit einem Sattel zu tief untern Knie nichts anfangen.
Das ist alles eine Sache der Konditionierung, deswegen fahre ich an meinem Pendelrad keine Sattelstütze.
Wie sagt man so schön, wer rastet, der rostet. 😄

Ne Spaß beiseite, obwohl es ein gutes Training wäre.😃

Ansonsten ist das doch alles eine Frage des koordinativen Trainings.
Als ich mit Dropperpost angefangen habe, alter Verwalter, ich hab gedacht, ich muss das biken neu lernen.
Auf der anderen Seite, hat es weitere Türen geöffnet.
Aber ohne Sattel zwischen den Schenkeln, war alles auf einmal so wackelig und erschien mir unkontrollierbar.

Ich hab mir aber gesagt, wenn Variostütze, dann so richtig all in und bis Anschlag runter.
Ich habe 1 Jahr gebraucht und bin 3-4 x die Woche gefahren, dann hatte ich den Dreh raus und ich fahre meine Sättel auf Anschlag unten. Man kann natürlich immer noch ab der 1/2 stopen, diese Funktion bleibt ja zum Glück weiterhin erhalten.

Aber kann ja jeder fahren wie er möchte.
Was mir außerdem auffällt ist, dass es deutlich schwerer fällt, nach voller Absenkung der 225er wieder aufzustehen im Vergleich zu einer 185. Man steht immer mehr aus der Hocke auf.
Ich glaub dir fehlt dann wirklich Training. 😆
Ich verstehe was du meinst, das habe ich am Anfang auch so empfunden, das Gefühl habe ich aber nicht mehr.

Ich würde meinen, wer die Variostütze nicht gewohnt ist, der wird auch beim biken anderswo Defizite haben. Und da ist es wahrscheinlich grade gut, wenn er mit dem Körperschwerpunkt bei einer Steilabfahrt weit nach unten kommt.🤷‍♂️🤷‍♀️
 
Selbst im xco wird mittlerweile versenkt was geht.
Screenshot_2024-04-15-06-50-44-772_com.instagram.android.jpg
 
Selbst im xco wird mittlerweile versenkt was geht.
Anhang anzeigen 1917557
Die können aber schon fahren. 😅
Wer sich bei zu tiefem Sattel automatisch viel zu tief aufs radl hockerlt, ist mit einem weniger tiefen Sattel wohl echt besser bedient. Und wenn auch das nix bringt, beim Biken immer wieder "Haxn strecken, Haxen strecken" murmeln.
 
Selbst im xco wird mittlerweile versenkt was geht.
Anhang anzeigen 1917557
Ja das liegt wohl daran, weil die Supercaliber der Damen, an der Front höher aufbauen.
Das bedeutet, im ausgefahrenen Zustand, ist der Sattel fast so hoch wie der Lenker.
Damit die Droper da was bringt, muss die bis Anschlag runter.
Bei den Herren, ist die Sattelüberhöhung meistens höher.
Wenn die ihre Stütze absenken, hat die meistens die Höhe vom Lenker.

Also in diesem Fall.

1714592130539.png

1714592279748.png

Ich geb dir aber Recht, als das mit der Droper im XCO los ging, war 30mm das Maß der Dinge.
Man hat rausgefunden, das dies die perfekte Höhe wäre.
Ja und wo sind wir jetzt 80-100mm im XCO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch ganz einfach, je kürzer eine stütze baut desto höher die Wahrscheinlichkeit das sie in gewünschter länge in den Rahmen passt.

Da nicht jeder Rahmen ein kurzes aber bis zum Unterrohr durchgängiges Sitzrohr bietet ist die länge einer stütze ein wichtiges Merkmal.

Und wenn es knapp ist dann ist jeder Millimeter wichtig.

Tatsächlich war aber die Stackhöhe noch nie das Problem bei meinen Rahmen sondern immer der fehlende Platz nach unten.
 
Tatsächlich war aber die Stackhöhe noch nie das Problem bei meinen Rahmen sondern immer der fehlende Platz nach unten.
Die Stackhöhe ist natürlich besonders wichtig wenn man ein rahmen mit langem sitzrohr hat und das der limitierende faktor ist, allerdings hilft sie auch bei zu geringer einstecktiefe weil die gesamtlänge der stütze ja auch entsprechend kürzer wird.
 
Bei versenkbarenbstutzen war der Switchgrade gamechanger, der bringt soooo viel Platz beim Downhill, und auch angemehre Position im uphill.
 
Bei versenkbarenbstutzen war der Switchgrade gamechanger, der bringt soooo viel Platz beim Downhill, und auch angemehre Position im uphill.
Erhöht aber auch den "stack" nach oben! Muss man aufpassen wenn man viel Hub hat - den man nicht traveln kann - dass man die Stütze noch weit genug ins Sattelrohr bekommt bzw. noch an die Pedale kommt 😅 Bei mir musste die 200er Fox "auf Anschlag" rein im Spindrift in Kombination mit dem switchgrade.
 
Erhöht aber auch den "stack" nach oben! Muss man aufpassen wenn man viel Hub hat - den man nicht traveln kann - dass man die Stütze noch weit genug ins Sattelrohr bekommt bzw. noch an die Pedale kommt 😅 Bei mir musste die 200er Fox "auf Anschlag" rein im Spindrift in Kombination mit dem switchgrade.

Lüge! Als ob man in einem Spindrift eine 200mm Stütze voll versenken könnte 🤣
 
Hm, top. Dann könnte die 185er vielleicht in meinen Problemrahmen passen (Banshee Titan L), in dem wegen der geringen Einstecktiefe aktuell eine One Up werkelt. Die Divine aus dem Phantom gefällt mir aber besser. Muss ich nochmal rechnen. Wirds da auch was in Richtung Divine geben mit den Verbesserungen?
Da könnte dir dann auch das drehen der Ansteuerung helfen. Die Achse der Wippe sitzt einfach doof bei den v3 Banshees
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kabel finde ich die neue Tonne für den Zug aber in gewisser Weise einen Rückschritt. Ich würde mir Wünschen dass trotzdem noch die schraubbare Tonne mit im Lieferumfang vorhanden ist und man als Kunde entscheiden kann wie man den Zug montiert. Für mich hat es sich absolut lässig angefühlt die BikeYoke zu montieren weil es zunächst mal egal ist welchen Hebel man verwendet. Nach dem Motto: "we got you covered - hier hast du ein hochwertiges Produkt und es ist in jedem Fall alles dabei was du brauchst um die Installation reibungslos durch zu führen".
Das mit der Tonne fand ich vorher auch super! Gibt es die dann nicht mehr?

Das mit den dünnen Zügen habe ich auch schon zwei mal gemacht. Da gibt es ein Set von Jagwire (Pro Dropper). Viel besser wenn irgendwo ein doofer Radius ist
 
@Sackmann: Ist die neue Kabeltonne zum Klemmen an der Stütze von den Abmessungen her identisch mit der alten?
Ich habe nämlich noch zwei alte 2-by Remotes ohne Madenschraube, d.h. die Tonne am Seilzug brauche ich schon für die Remotes.
 
Die beste Sattelstütze der Welt, noch besser. Da bin ich gespannt. Wir haben 4 Revive im Fuhrpark und die funktionieren seit Jahren ohne Probleme.
 
Hartanodisierung = golden/bräunlich bzw. Kackschima oder schwarz.
Silber Hartano gibt's nicht, bzw. ist mir nicht bekannt, dass das möglich wäre.
Was war das was Marzocchi bei ihren schicken 55er Ti, Titan Federgabeln hatte? War das so ne silberne Nickel oder Chrom Beschichtung? Das sah schon edel aus.

1000019413.jpg

Es gab da auch noch so ne 55 Ti in Lila, aber da habe ich leider kein Foto zu gefunden.
 
die ist aber in echt nicht richtig silbern... so mehr so ein grau-champagner irgendwo im Spektrum zwischen silbriggrau und den intend Standrohren.
Über die Haltbarkeit der Oberfläche sollte man dann auch in einem Langzeittest reden:
Pinkbike schrieb:
ISSUES

I did run into one issue with the post – wear marks in the form of long vertical lines started to develop in the snazzy silver-grey anodizing. Pulling the post apart for a basic service would likely be an easy way to prevent this – the simple procedure only takes 20 minutes or so – but it's worth noting that several dropper posts from other brands were exposed to similar conditions for longer periods of times without developing any stanchion discoloration. In addition, another Pro Tharsis 200 post that a colleague has also developed a similar mark on the stanchion after an even shorter time period.

According to Pro they haven't seen this issue in the two years that the post has been on the market. They also said it wouldn't be a warranty issue, which I can see as being frustrating news for someone who purchased a post that says it has a lifetime warranty.
 
Zurück
Oben Unten