Nabend allerseits
Zu der Idee mit den Trailrouten:
Nicht nur das dies wie schon gesagt utpisch ist wäre es außerdem ein Weg in die falsche Richtung und zwar den mit einen harmonischen miteinander zw. Wanderer und MTBler.
Wenn alle Trails haarklein beschildert wären würde in kürzester Zeit der NP Harz zum Bikepark Harz. Das wäre dann das AUS für den Zweiradsport jeglicher Art.
TrailRules an Hotspots:
Auch das find ich nicht so dolle.
Die Leute wie wir es sind fahren kein Fahrrad sondern MTB und wir wissen wie man sich verhält und rücksicht nimmt.
Es gibt aber noch die Fahrradfahrer die bei FITforFUN.de, Apothekenumschau usw. gelesen haben das Mountainbike fahren angesagt ist und obendrein noch gesund ist. Diese können mit den Rules überhauptnichts anfangen bzw. sie einhalten. Wenn sie bergab in eine Grenzsituation kommen werden sie die Hinterradbremse ziehen und den umpflügen. Man kann denen garnicht böse sein weil sie eben nicht wissen wie es richtig geht.
Wenn jetzt wer sagt dann dürfen sie eben im Harz nicht fahren, ist das schlichtweg arrogant den der Wald ist für alle da.
Dann gibts noch das Problem das Wanderer wie diese die Hasifisch letztens traf dieGesetze für ihre Zwecke missbrauchen könnte.
Mit anderen Worten: Sieht man einen MTBler der ein Busch streift und es fällt ein Blatt runter wird er angefurtzt er solle doch keine Spuren hinterlassen.
Wenn ein MTBler auf eine Wandergruppe trifft, er sich nicht sofort vom Bike wirft es den Hang runterwirft und sich auf einen Baum flüchtet würd er angefurtzt das er doch immer Platz zu machen hat.
Es gibt für den NP Harz genug Schilder mit den Richtlinien wie Müll mit nehmen und das Wanderer Vorfahrt haben, das sollte reichen.
Ich will ein Blätterwald und kein Schilderwald
Die VAH Touren:
Vor 2 Jahren bekam ich ich das Kartennmaterial inkl. Buch geschenkt. Als die Sasion begann versuchte ich mich an den Touren um Zorge. Eigentlich sind sie nicht schlecht, ich bin oft von den Wegen weg und fuhr ein bissel für mich. Bin aber immer wieder der Beschilderung begegnet und hatte so ein Anhaltspunkt.
Ja trailtechnisch anspruchsvoll sind sie nicht aber wenn Mütterchen und Väterchen sich mit ihren neu erworbenen Bulls Coperheads auf den Weg macht die Touren zu fahren ist es besser so das sie nicht so anspruchsvoll sind
@chris29
Du hast den Südharzer Teil um NDH gemacht??
Der Poppenturm ist ein wirklich super Ziel (ist meine Hausstrecke) und der Trail wieder zurück nach Ilfeld wäre wenn er nicht so gefährlich wär ein Highlight der Tour.
Werd mir mal auf der HP die anderen Routen anschauen
@IG Thüringen
Huhu

Ich bin Thüringer und nun auch ber der DIMB.
Kurz gesagt, ich will zu euch stoßen

Hmm... wie geht´n das bzw. wie regestrier ich mich bei euch?
Ich kann doch auf 2 Hochzeiten tanzen oder? Weil wenn die IG Harz gegründet wird möcht ich auch unbedingt dazu gehören (Harz=

)
Gruß Marcus