Rocket Ron 2013 oder Race King

Hallo,
Die Tripple Compund Schicht wurde auch verbessert. Manche sagen, dass wenn das Compound abgefahren ist man nur noch auf dem trägergummi fährt und der Grip nachlässt.
Hoffe das haben sie verbessert!

Och so schlimm ist das auch wieder nicht. Davon reden halt die vielen Profis hier so daher, sind ja auch andauernd alle dermaßen am Haftungslimit unterwegs ... ja klar. :o

Ich halte die Art und Weise wie das gebetsmühlenartig immer wieder betont wird für übertrieben.

Fakt ist aber nunmal auch dass die BCC Mischung an sich schonmal weniger Abrieb und über die länger Lebensdauer konstantere Leistungen liefert. Dennoch ist diese Evo Compound gebashe zuweile lächerlich.

verschleißt mir viel zu schnell. ich find schwalbe aber auch generell kacke. eiert, diese abmahnwelle an die händler, reklamationsverhalten. der ultremo ist der schlimmste reifen den ich je hatte, im aftermarket wird man abgezockt usw. Das kann conti irgendwie alles besser

Ist mir auch irgendwie aufgefallen, 2 der letzte 5 Schwalbe Reifen eiern lol. Und grad der Rocket Ron verschleißt mir hinten auch bischen zu schnell, schade eigentlich ansonsten bin ich mit dem zufrieden.

Meinst du das speziell für den Race King oder allgemein. Würde sagen, dass 19mm und 2.25" Standart ist. Fast alle XC Biker fahren so!

Karkassenbreite RK: 55mm RoRo: 54mm
Stollenbreite RK: 50,6mm RoRo: 55,8mm

Das bleibt sich doch ziemlich gleich! Der Unterschied ist gering. Selbst wenn man beide mit wenig Druck fährt! Denke, dass kann man vernachlässigen und so fahren!
Nino Schurter fährt doch auch 19mm Felgen.
Und dann kommt noch das geringe Eigengewicht <70kg dazu! Das walken sollte sich mit 1,6/1,7bar in grenzen halten. Auf befestigten wegen und teilweise Gelände!

MfG

Ich meine das speziell für den RK 2.2 Supersonic und bei einem Fahrergewicht Ü80kg (bei mir: 86kg mit Zeugs)...mit 19mm taugt das aus meiner Sicht nichts bei dem "Ballonreifen" mit seinen dünnen nachgiebigen Seitenwänden.

Fahre denselben Reifen in der RS-Variante auf einer ZTR Flow mit Maulweite 22,6. Das ist ein gigantischer Unterschied, was das Fahrverhalten angeht. Hab da 0,4 bar weniger drauf und wesentlich mehr Grip...vor allem in den Kurven. Ausserdem mehr Komfort (speziell fürs hardtail interessant).

Deshalb bin ich auch gerade am Überlegen, hier fürs hardtail gegen eine breitere Felge auszutauschen (schwanke noch zwischen ZTR Flow, Arch-Ex oder einer Amride 25 von AS).

Fahre den 2.2er Race King Race Sport auf einer Felge mit 17,8mm Maulweite mit Latex-Schläuchen mit 1.7bar bei 68kg Gewicht. Da walgt nix! Fahre aber auch nicht so wirklich viel Asphalt, evtl. habe ich es auch noch nicht gemerkt. Und selbst wenn, würde ich den Luftdruck bei asphaltlastigen Touren minimal erhöhen. Aber wir sprechen doch hier über Mountainbike-Reifen, oder? Sonst würde ich nämlich den 2.0er Race King empfehlen. Meine erste Wahl bei langen GA1-Fahrten abseits des Gemüses.

Zum Thema Schwalbe und der Trägerschicht:
Nein, wenn der Reifen 1 oder 2mm runter ist fährt man noch lange nicht auf der Trägerschicht, auch wenn es einem das Bildchen auf der Webseite so vermittelt. Wenn man die Trägerschicht erreicht, ist der Reifen schon derbe abgefahren und fürs Gelände eh völlig untauglich!

Gruß Schwitte

Ich meine das speziell für den RK 2.2 Supersonic und bei einem Fahrergewicht Ü80kg (bei mir: 86kg mit Zeugs)...mit 19mm taugt das aus meiner Sicht nichts bei dem "Ballonreifen" mit seinen dünnen nachgiebigen Seitenwänden.
Dann klappt das mit meinen 70kg und dem Race King 2.2 Supersonic auf meiner 19mm Felge also doch!
Das freut mich. Der Reifen gefällt mir immer besser! Hab mich nochmal etwas umgeschaut und gemerkt, dass es kaum negatives gibt!

Ich hab meinen Reifen gefunden!
Vorne und hinten 2.2 Race King Supersonic!

Lg und vielen Dank für eure Beratung :D

Fahre den 2.2er Race King Race Sport auf einer Felge mit 17,8mm Maulweite mit Latex-Schläuchen mit 1.7bar bei 68kg Gewicht. Da walgt nix! Fahre aber auch nicht so wirklich viel Asphalt, evtl. habe ich es auch noch nicht gemerkt. Und selbst wenn, würde ich den Luftdruck bei asphaltlastigen Touren minimal erhöhen. Aber wir sprechen doch hier über Mountainbike-Reifen, oder? Sonst würde ich nämlich den 2.0er Race King empfehlen. Meine erste Wahl bei langen GA1-Fahrten abseits des Gemüses.
...

Gruß Schwitte

Stellt sich mir die Frage: "Bin ich bzgl. der Felgenbreite einfach nur mit einer akzeptablen Lösung zufrieden oder will ich das Beste herausholen?"

Bei den meisten anderen Komponenten würde niemand auf die Idee kommen, sich ein Mittelmass (schmale Felge, breiter Reifen) auszusuchen. (z.B. Gewicht, Sattel, Bremsbeläge)

Nur bei der Felgenbreite in Abhängigkeit zum Gewicht und dem Luftdruck - da schaut niemand so genau hin. Bei 68 kg scheint das für Dich noch zu funktionieren aber mit 86 kg wirds schwieriger.

Aktuell habe ich einfach den Luftdruck so niedrig gewählt, dass der Reifen gerade noch nicht unangenehm in Kurven wegknickt bzw. es gerade noch nicht zu schwammig wird..und dass nicht auf "Asphalt" wie Du schreibst.... sondern im Gelände wo es durchaus mal schnellgefahrene Kurven gibt wo durchaus ein Unterschied zu spüren ist.

Dabei ist mir der gewählte Luftruck tief genug um einen Hammerkomfort (im Vergleich zum vorher montierten Wildgripr), bombige Traktion im Gelände (solange es trocken ist und das Gelände nicht zu arg) und superben Leichtlauf zu haben....allerdings ist dieser Bereich sehr eng was mit einer breiteren Felge erweiterbar ist.

Problem: Zuviel Luftdruck > und es wird schnell unkomfortabel und man hoppelt überall rüber....zuwenig> und man hat Durchschläge und knickt in den Kurven weg.

Ich hoffe, das war jetzt verständlich genug.

Gruß

Dann klappt das mit meinen 70kg und dem Race King 2.2 Supersonic auf meiner 19mm Felge also doch!
Das freut mich. Der Reifen gefällt mir immer besser! Hab mich nochmal etwas umgeschaut und gemerkt, dass es kaum negatives gibt!

Ich hab meinen Reifen gefunden!
Vorne und hinten 2.2 Race King Supersonic!

Lg und vielen Dank für eure Beratung :D

Ich denke ja....wobei Du auch auf breiteren Reifen mit noch weniger Druck fahren kannst, was extrem viel Spass macht. :D

Der Effekt (weniger Rollwiderstand im Wald oder auf dem Wurzelteppich und kein Umknicken in Kurven) ist bei leichten und schweren Fahrern identisch. Natürlich ist der "Luftdruck insgesamt" bei leichten Fahrern niedriger, ist ja logisch.

Alles richtig was du schreibst Sven. Denke es liegt viel am Gewicht.

Der einzig Nachteil beim RaceKing sind die fehlenden Seitenstollen, zumindest macht sich das am Vorderrad bemerkbar. In bestimmten Situationen fehlt einem etwas Grip, deswegen fahre ich vorne den XKing, wenn es ganz derbe kommt auch schon mal den Mountain King II. Man kann beim Race King aber wirklich viel Performance über den passenden (niedrigen) Luftdruck generieren. Das Fenster wo er optimal funktioniert ist aber relativ klein! 0.2bar zu viel und du hast einen Flummi.

Gruß Schwitte

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das werde ich mir zu Herzen nehmen!
Probiere dann erstmal verschiedene Drücke aus.
Am besten ist es ber doch, so wenig Luft zu fahren, dass keine Durchschläge oder Abknicken des Reifens auftreten, richtig?

Also kann es schonmal sein, dass man den Race King 2.2 Supersonic mit 70kg auf einer 19er Felge mit 1,5-1,7bar fahren?
Der einzig Nachteil beim RaceKing sind die fehlenden Seitenstollen, zumindest macht sich das am Vorderrad bemerkbar. In bestimmten Situationen fehlt einem etwas Grip
Was für Situationen meinst du genau?
:D
MfG

Zuletzt bearbeitet:
@ProbikerS..

Der Unterschied ("fehlende Seitenstollen") ist bei Kurvenfahrten deutlich zu spüren. Ich habe auf dem Fully den X-King RS vorne montiert und das gibt ein sicheres Gefühl..."schmiert nicht so schnell weg"

Vergleich Raceking 2.2 vs. XKing 2.0

RaceKing2.2vs.XKing2.0_hhe.jpg

@Schwitte...ja, ich weiss. Für vorne fehlt ihm meiner Meinung nach aber einfach das nötige Profil bei den derzeitigen Schmierbedingungen. Da kann ich vielleicht mit dem Luftdruck kompensieren aber das hat halt alles seine Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes Argument für den RK SS ist, dass er in Deutschland produziert wird. Darüber hinaus bietet Conti im Gegensatz zu Schwalbe einen astreinen Kundenservice.

Bin hier noch auf einen Verschleisstest Bike 7/11 gestoßen. Dort wurde RR Evo gegen Performance getestet. Beim Evo gingen mittig 1,5mm runter und beim Perf. 2mm.
Also wäre schon anzunehmen das der Evo aussen ne weiche Schicht hat und wenn die runter ist, verschleisst es langsamer als beim Performance der überall weiches Gummi hat.

Seltsam allerdings das beim Larsen TT die 42a Mischung länger hielt als die 60a Mischung. Beim 42a und BCC lösten sich "klebrige Würste" (was besser beim Verschleiss sei als feiner abrieb) im Gegensatz zu 60a oder Schwalbe.

Wäre also auch möglich das die Evo Mischung weicher ist aber länger hält wie bei Maxxis.

So ein Rollentest ist halt auch nicht unbedingt aussagekräftig.

ach, das ständige gemecker...
seids doch froh, ohne die Zeitschriften hätte man überhaupt keine Tests vorliegen
gibt halt nicht überall solche "Experten" wie hier im Forum, die das Biken längst selbst erfunden haben

jeder Test, ist alleine aufgrund der Auswahl der Kritierien und deren Gewichtung absolut subjektiv - das ist nun mal so

dass Tests allgemein manipuliert werden, halte ich für absoluten Schmarrn und wird gerne von Usern hier verwendet
die "eigenen" Tests sind doch selbst absolut subjektiv, alleine wegen der schwankenden Form des jeweiligen Users und der persönlichen Vorlieben.

denke die Tests sind ein guter Anhaltswert und die Testergebnisse und vor allem deren Gewichtung muss etwas differenzierter betrachtet werden
oder willst du selbst jede Saison ständig 10 verschiedene Reifen testen? na dann viel Spass

Zuletzt bearbeitet:
Wie schlägt sich denn der RK/XK auf Tubeless-Ready Felgen? Also ich meine die nicht-UST-Variante? Der RoRo in Tubeless-Ready Ausführung hält super und ist auch schön leicht.

halten tun sie gut, jedoch nicht immer leicht diese dicht zu bekommen.
Denke gegenüber Schwalbe sind die Contis zeitaufwändiger.....

......bis fast nicht möglich!
Ich fahre den Race King SS/RS bzw. XK SS/RS nur noch mit Latex-Schläuchen.
Wenn "leicht" und zwingend mit Milch dann würde ich inzwischen zu Schwalbes Ron oder Ralph raten.
Zu diesem Thema gibt es hier aber seitenlange Threads.

Gruß Schwitte

Ich fand die Aussage schon interessant das a) im Forum immer geschrieben wird das der Grip bei Tripple rapide schnell nachlässt obwohl nicht abgefahren und b) das Evo um einiges länger auf der Rolle halten als Performance (die haben allerdings auch 2 Schichten)

Für mich hört sich das so an als ob Tripple nur dazu gut ist um in Tests gut da zu stehen.

Ein gutes Argument für den RK SS ist, dass er in Deutschland produziert wird. Darüber hinaus bietet Conti im Gegensatz zu Schwalbe einen astreinen Kundenservice.

Der Race King RS wird auch in Deutschland produziert, wenn mich nicht alles irrt, und ist meiner Meinung nach der bessere Reifen, weil am Race King SS haben bei mir schon nach wenigen hunderten Kilometer die Fasern an der Flanke rausgeschaut, und das obwohl ich eigentlich sehr gerne leichtes Gelände fahre.

a) im Forum immer geschrieben wird das der Grip bei Tripple rapide schnell nachlässt obwohl nicht abgefahren.

Und diejenigen sind meist erstklassige Profis die sofort den rapiden Gripverlust bemerken und nunmal nur mit dem besten grad so zurecht kommen... oder doch nur erstklassige Forenschwätzer und Nachplauderer ?
Siehe mein Post weiter oben ist es doch nunmal so dass kaum die Rede davon sein kann ständig dermaßen am Limit rumzufahren dass man solch ein Geschwätz für voll nehmen müsste...

Für mich hört sich das so an als ob Tripple nur dazu gut ist um in Tests gut da zu stehen.

:lol: wäre ja dann zum lachen wenns denn so wäre.

......bis fast nicht möglich!
Ich fahre den Race King SS/RS bzw. XK SS/RS nur noch mit Latex-Schläuchen.
Wenn "leicht" und zwingend mit Milch dann würde ich inzwischen zu Schwalbes Ron oder Ralph raten.
Zu diesem Thema gibt es hier aber seitenlange Threads.

Gruß Schwitte

den RK habe ich auch dicht bekommen, über mehre Monate absolut problemlos, es geht...
man muss sich auf etwas mehr Aufwand einstellen
muss dazu sagen, dass ich nur hinten tubeless fahre, vorne einen leichten Schlauch

Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass ich mit einem Latex-Schlauch deutlich pannensicherer unterwegs bin als mit Milch, speziell beim Race King. Grund: Die Karkasse speziell die Seitenwände sind so dünn, das die Beschädigungen meist so groß sind das die Milch nur noch raus rotz aber das Loch nicht verschließen kann. Einen Latex- Schlauch stört das überhaupt nicht. Ich habe letztens meinen fast abgefahrenen RK mal spaßeshalber mit Milch befüllt. Das Teil hatte unendlich viele Löcher und kleine Beschädigungen wo die milch raus blubberte. Den vorher montierten Latex-Schlauch hat das über 2.500km nicht gestört.

Gruß Schwitte

Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass ich mit einem Latex-Schlauch deutlich pannensicherer unterwegs bin als mit Milch, speziell beim Race King. Grund: Die Karkasse speziell die Seitenwände sind so dünn, das die Beschädigungen meist so groß sind das die Milch nur noch raus rotz aber das Loch nicht verschließen kann. Einen Latex- Schlauch stört das überhaupt nicht. Ich habe letztens meinen fast abgefahrenen RK mal spaßeshalber mit Milch befüllt. Das Teil hatte unendlich viele Löcher und kleine Beschädigungen wo die milch raus blubberte. Den vorher montierten Latex-Schlauch hat das über 2.500km nicht gestört.

Gruß Schwitte

bei den Seitenwänden hast du Recht
hatte nie mit Schläuchen das Problem, letztendlich bin ich auf Milch wegen Gewicht und geringerem Rollwiderstand umgestiegen

Zurück