Canyon Strive (Teil 2)

Welche Milch du verwendest ist eigentlich egal. Ob DocBlue oder Notubes, es funktionieren Beide tadellos.
Aus meiner Erfahrung kann ich dir jedoch sagen, dass sich Conti Reifen nicht besonders gut für den tubeless Betrieb eignen. Sie verlieren recht viel Luft und ich musste meine MK2 und RQ alle zwei Tage nachpumpen. Hier im Forum ist das Problem bei vielen aufgetreten. Bei Schwalbe und Maxxis ist dieses Problem nicht aufgetreten.

Im Winter bei hohen Minustemperaturen verklumpt die Reifenmilch im Mantel recht schnell. D.h wenn du Pech hast musst du nach einem Monat den Mantel runter nehmen und neu befüllen. Daher fahre ich im Winter mit Schläuchen, wechsel erst im Frühjahr wieder bei allen Reifensätzen auf tubeless. Solltest du bedenken bevor du jetzt auf tl wechselst und dann die Sauerei wieder aus dem Mantel waschen darfst:daumen:


Die Contis wurden schon nach der 2. Fahrt wieder demontiert und gegen die originalen getauscht. Die Rubber Tante rutschte auf nassem Holz und wurzeln zu schnell weg hinten.

Aber auf Milcheis in den Reifen habe ich vorerst mal keine Lust. ;) Belasse es dann vorerst bei Schläuchen
 
Solltest aufpassen dass alles dicht ist :lol:. Kann aber gut sein, dass bei dir anderes Felgenband notwendig ist. Gianty hat den charger expert LRS, bei die ist es aber "nur" der Pro.

Mein ES8.0 hat die PRO-Felgen ;)

Bei der Montage ist ein Kompressor Pflicht! Mit einer Standpumpe bekommst Du nicht so viel Luft durchs Ventil, dass sich der Reifen setzen kann. Unterwegs hilft da nur ein Schlauch!

Auf eins will ich zumindest noch hinweisen: Bei der Benutzung von Tubeless Ready-Reifen KANN es in Kurven mit griffigem Untergrund passieren, dass er von der Felge springt. Nur "richtige" UST-Reifen auf den zugehörigen Felgen halten bombenfest.

Mit dem STRIVE ist mir das oben beschriebene Szenario noch nicht passiert. Aber mit meinem CC-Bike hatte ich am Vorderrad 2 Mal das Vergnügen, was wirklich kein Spaß ist. Durch den reduzierten Druck walkt der Reifen mehr und die Kräfte können den Reifen blitzschnell von der Felge ziehen. Die Flanken richtiger UST-Reifen sind stabiler, walken dadurch nicht so stark und deren Wulst sitzt auch richtig fest in der Felge. Ich hatte bei den 50km/h zum Glück einen guten Draht zu meinem Schutzengel. Seit diesen beiden Erfahrungen hat sich das Thema dort für mich erledigt.

Bei normalem Einsatz im Gelände hatte ich noch keine Probleme.
 
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Kompressor ist keine Thema, der ist vorhanden. Bleibe dann abe doch besser bei den etwas schwereren Schläuchen bis ich nen anderen LRS brauche. ;)
 
Den Rs Vivid r2c. Kann jetzt nur von einer Tour berichten. Der Test überzeugte mich schon sofort am Anfang.mir kommt es vor als ob er mehr Federweg frei gibt, das auch schon bei kleinen Unebenheiten. Auf geraden und bei Steigungen war ich überrascht da er nicht wippt aber trotzdem alles sanft wegbügelt. Stellenweise dachte ich sogar mein Heck lief geschmeidiger als die Front. Auf jeden Fall war er es wert
 
Mein Tip: Casting abziehen, die grüne Pampe rauslaufen lassen und stattdessen Motoröl in der richtigen Menge einfüllen. Enbenso die Schaumstoffringe auswaschen und in Motoröl tränken. Ob du dafür 10W 40 nimmst oder anderes ist egal. Nimm das, das du gerade im Keller stehen hast. Es soll nur gut schmieren und das macht Motoröl. Die Dichtungen bestreichst du vor dem Zusammenbau noch mit Judy Butter oder einfach einem Mehrzweckfett, das verträglich mit Gummi ist. Diese Maßnahmen verbessern das Ansprechverhalten deutlich!
Zum Schluss besorgst du dir noch einen Ventilausdreher und drehst das Luftventil aus der Gabel. Dann stellst du die Gabel auf den Kopf und komprimierst sie mal. Es wird viel von dem grünen Fox Öl aus der Talaseinheit kommen. Meistens ist es deutlich zu viel. Das lässt du raus laufen und füllst anschließend über das Ventilloch die richtige Menge Motoröl ein. Ich hatte mal selbiges Problem wie du. Es war deutlich zu viel Öl in der Talaseinheit, das die Gabel sehr progressiv gemacht hat.
Nach diesen Maßnahmen wirst du ziemlich viel Spass mit deiner Talas haben. Meine Talas lief anschließend wesentlich besser als sämtliche 160er Gabeln in meinem Umfeld. Der Umbau auf Float hat noch einmal eine kleine, aber merkbare Verbesserung gebracht. Dies habe ich aber nicht wegen dem Ansprechverhalten gemacht, sondern aus gewichtsgründen und weil ich an meinem Enduro defintiv keine Absenkung benötige. Die richtien Ölmengen findest du auf der Fox Seite.

vielen dank für die tipps! ich werde sie beim gabelservice mal versuchen umzusetzen und dann berichten..klingt jedenfalls sehr logisch mit dem öl in der talaseinheit. umbau auf float habe ich auch schon mal überlegt, da ich die absenkung auch sehr selten benutze und man öfter liest, dass ne float nochmal merkbar geschmeidiger ist aufgrund der geringeren anzahl an dichtungen.
 
vielen dank für die tipps!
Bitte. Gerne. Der Service ist absolut kein Hexenwerk und kann ohne Probleme von jedem, der mit Imbus und Schraubenschlüssel umgehen kann erledigt werden. Umbau auf Float bringt schon noch mal eine kleine Verbesserung. Allerdings würde ich erst einmal testen, ob dir die Gabel nach dem Service nicht schon so taugt. Umbau auf Float ist realtiv teuer mit ca. 200 €.
 
mal ne frage zu lackierung, wie ja jeder weiß fahr ich das von manchen so schön umschriebe rad in "obi-" oder auch "müllauto"orange :D
ist das alles lackiert? wie würde es ohne lack aussehen (farbe)? wie könnte ich das orange wegbekommen, falls ich es wegbekommen wollte?
 
mal ne frage zu lackierung, wie ja jeder weiß fahr ich das von manchen so schön umschriebe rad in "obi-" oder auch "müllauto"orange :D
ist das alles lackiert? wie würde es ohne lack aussehen (farbe)? wie könnte ich das orange wegbekommen, falls ich es wegbekommen wollte?

genauso wie bei den Modellen mit weiß: Kräftig mit nem in Aceton getränkten Lappen drüber rubbeln :)
 
Moin Moin zusammen

Ich habe ein Strive ES 8.0 von 2011 und da ist nun langsam aber sicher das Tretlager hin. Kann mir einer sagen welches ich da brauche neu???
 
Irgend ein Hollowtech 2 kompatibles Tretlager in 73 mm breite.

Ich find das Raceface Team DH X-type gut. Kostet so 40 €.BMO.
Das Saint Tretlager kostet nur 20 aber man hört aus der Gerüchteküche, dass die Shimanotretlager schnell VF versagebn wenns nass wird.

Gruß
 
Echt? Wäre mir neu.
Fahre die XT/XTR (BB70/BB90) ganzjährig über Jahre.

Ja mir auch :) wenn man bissl googled fundet man viele solcher Meinungen. Aber vllt sind das Leute die vorher 200 Innenlager gefahren sind... Preisleistung is da def. top.

Ich selbst werd mir jetzt auch das Saintlager bestellen, da mein XT Lager beim Rahmentausch wohl lieber im alten Rahmen bleiben wollte und es jetzt nicht mehr zu gebrauchen ist. Das hat es jetzt davon....

Gruß
 
Hat hier schonmal einer den Gabelservice bei Canyon machen lassen? Ich hätte nämlich nächste Woche einen Termin zur Erstinspektion und bin gerade am überlegen ob ich die Gabel gleich noch mit machen lassen. Gekauft hab ich das Bike im August letzten Jahres.
Meint ihr der Service ist zu früh? Mitten im Sommer will ich ihn auch nicht machen lassen.

Das heißt entweder jetzt oder die Garantie verstreichen lassen ;)
 
Die gehen zu TOXOHOLICS ;)
Kannst du auch direkt dort hinschicken.. zudem siehst du dort die Preise!
Ist nicht ganz ohne.
 
Mein Tip: Casting abziehen, die grüne Pampe rauslaufen lassen und stattdessen Motoröl in der richtigen Menge einfüllen. Enbenso die Schaumstoffringe auswaschen und in Motoröl tränken. Ob du dafür 10W 40 nimmst oder anderes ist egal. Nimm das, das du gerade im Keller stehen hast. Es soll nur gut schmieren und das macht Motoröl. Die Dichtungen bestreichst du vor dem Zusammenbau noch mit Judy Butter oder einfach einem Mehrzweckfett, das verträglich mit Gummi ist. Diese Maßnahmen verbessern das Ansprechverhalten deutlich!
Zum Schluss besorgst du dir noch einen Ventilausdreher und drehst das Luftventil aus der Gabel. Dann stellst du die Gabel auf den Kopf und komprimierst sie mal. Es wird viel von dem grünen Fox Öl aus der Talaseinheit kommen. Meistens ist es deutlich zu viel. Das lässt du raus laufen und füllst anschließend über das Ventilloch die richtige Menge Motoröl ein. Ich hatte mal selbiges Problem wie du. Es war deutlich zu viel Öl in der Talaseinheit, das die Gabel sehr progressiv gemacht hat.
Nach diesen Maßnahmen wirst du ziemlich viel Spass mit deiner Talas haben. Meine Talas lief anschließend wesentlich besser als sämtliche 160er Gabeln in meinem Umfeld. Der Umbau auf Float hat noch einmal eine kleine, aber merkbare Verbesserung gebracht. Dies habe ich aber nicht wegen dem Ansprechverhalten gemacht, sondern aus gewichtsgründen und weil ich an meinem Enduro defintiv keine Absenkung benötige. Die richtien Ölmengen findest du auf der Fox Seite.

:daumen:

Genauso hab ichs kurz nachm Kauf gemacht, da ich nicht wirklich zufrieden mit dem Ansprechverhalten meiner Talas war. Allerdings hab ich die Talaseinheit so belassen, wie sie ist, weil Endprogression -> passt. Seitdem ist mein Grinsen aufm Strive einige Nummern breiter.:D

Bei der ganzen Aktion hatte ich festgestellt, dass man bei Fox wohl eher etwas geizig mitm Öl ist...in eine Seite kommen laut Fox-Homepage 40ml und in die andere 15ml (bin mir aber nicht mehr ganz sicher, habs irgendwo in der Werkstatt anner Pinnwand ;)). Beim Öffnen kamen auf einer Seite, mit viel gutem Willen, 15ml raus. Auf der anderen Seite etwa 5 Tropfen.:eek: Aufn Kopf stellen war also zwecklos.:cool:

Ich würde auf jeden Fall zum Service raten, schon allein um sicher zu gehen, das überhaupt Öl drin ist. Allerdings, nimmt man es genau, müsste man es den Leuten dort immer und immerwieder um die Ohren schmeißen, so was zu verkaufen...zu solchen Preisen wohl bemerkt. Bei manchem würde dann wohl das Rad mehr stehen, als fahren. Aber das ist wohl die Kehrseite des Versenderbikes.;)
 
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hah nein leider nicht.
naja musst du wissen, das geld zahlen und nen schätzungsweise ganz guten service bekommen oder eben einfach selbst machen, das geld für die frau ausgeben und hoffen dass die gabel keine garantiefall wird ;)
 
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