boXXer bastel thread

Hallo an alle Boxxer-Profis,

ich habe mir gerade die Serviceanleitung für eine aktuelle R2C2 auf sram.com angesehen.
Laut Tabelle sollen in die Tauchrohreinheit auf der Federseite 40 ml und auf der Dämpfungsseite 10 ml Öl.
In der Anleitung auf Seite 17 ist unter Punkt 5 aber von 10 ml pro Seite die Rede.
Nach meinem Verständnis sind die 40 ml auch wirklich nicht notwendig...

Was stimmt denn nun???

Danke und Grüsse
Ingolf

Auf die federseite darft ruhig 40 ml reinschütten...
es geht ja nur um die progression des castings bei der dämpfungseinheit, da diese ja ab standrohrende verschlossen ist. schüttest da zu viel rein geht die progression erheblich in die höhe.

Erst wenn zuviel drin ist und nicht schnell genug weichen kann... :lol:

Dann sind es 400 ml ;)

Neuer Denkansatz:
Einige beklagen sich, dass sie den vollen Federweg nur ausnutzen, wenn der Dropstop ausgebaut ist.
Könnte es sein, dass die 40 ml Öl in der Federseite einfach für zuviel Progression sorgen in Verbindung mit dem Dropstop?!?
Wenn man weniger einfüllt, sollte sich doch trotz Dropstop der nahezu volle Federweg erreichen lassen...

Oder haben wir dann nicht genug Schmierung im Tauchrohr?
Es sollten doch auch 10 ml (wie auf der Dämpfungsseite) genügen...

p1 = 0bar + 1 bar ( da sonst luftlehrer raum)
v1 = kannst dir ja selbst schnell ausrechnen (Volumen Standrohr, Cating - Öl Feder und innerreien...) bzw. könnte ich mal nachschauen

v2= V1 - 200mm*35²*3,14/4
p2= wert den du suchst

(p2-1) x 35²*3,14/4/100 = Enstehende Progression in kg

p1 = 0bar + 1 bar ( da sonst luftlehrer raum)
v1 = kannst dir ja selbst schnell ausrechnen (Volumen Standrohr, Cating - Öl Feder und innerreien...) bzw. könnte ich mal nachschauen

v2= V1 - 200mm*35²*3,14/4
p2= wert den du suchst

(p2-1) x 35²*3,14/4/100 = Enstehende Progression in kg

Ok, danke dir.

Nachdem meine mathematische Begabung offensichtlich der deinen hinterher rennt, überlasse ich dir das Rechnen.

Einen Versuch in der Praxis werde ich dennoch machen, wenn die Gabel die Tage kommt.

Zur Not muss man doch noch am Dropstop basteln.

Würden denn nun 10 oder 15 ml Öl zur Schmierung genügen?

Das ist zu wenig. Die 15ml werden dir an der Innenseite vom Casting und den Windungen der Feder kleben, aber kaum da wo es zum schmieren gebraucht wird.

Das ist zu wenig. Die 15ml werden dir an der Innenseite vom Casting und den Windungen der Feder kleben, aber kaum da wo es zum schmieren gebraucht wird.

Mhh... Das Öl muß ja, um in das Standrohr zu gelangen, die Überlappung mit dem Tauchrohr überwinden.
Passiert das denn im Fahrbetrieb?

Für das Casting alleine langen 15 ml doch leicht. Auf der anderen Seite sollen doch auch nur 10 ml rein.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke dir.

Nachdem meine mathematische Begabung offensichtlich der deinen hinterher rennt, überlasse ich dir das Rechnen.

Einen Versuch in der Praxis werde ich dennoch machen, wenn die Gabel die Tage kommt.

brauch ich net, ich weis ja was raus kommt.... wenn woher irgendwo zu viel progression kommt dann von der dämpfung oder casting dämpfungsseite...

du weist auch das mit zu nehmender federhärte das volumen in der gabel sinkt ... am besten müsste man die schmierung das ganz weg nehemen:rolleyes::lol:

brauch ich net, ich weis ja was raus kommt.... wenn woher irgendwo zu viel progression kommt dann von der dämpfung oder casting dämpfungsseite...

du weist auch das mit zu nehmender federhärte das volumen in der gabel sinkt ... am besten müsste man die schmierung das ganz weg nehemen:rolleyes::lol:

Erst anfüttern und dann wars das...
Würde mich schon interessieren was da raus kommt.
Wenn du das Ergebnis hast, schreib es doch hier rein.

Mhh... Das Öl muß ja, um in das Standrohr zu gelangen, die Überlappung mit dem Tauchrohr überwinden.
Passiert das denn im Fahrbetrieb?

Und wie das passiert, das Öl arbeitet sich im Fahrbetrieb überall in der Gabel hin. Bei ausreichend Öl kommt es sogar hoch bis zur Topcap.

Das Luftvolumen ist im Standrohr/Casting auf der Federseite viel zu groß. Da spürst du
keine Progression. Selbst mit verbauter Feder, Dropstop und von mir aus 100ml Schmieröl ist von der "Luftfeder" keine Progression spürbar. Dafür ist das Volumen immer noch zu groß.

Da braucht man nichts rechnen, das sind Erfahrungswerte.

Genauso wie die Schmierölempfehlungen von Rock Shox. Die sind einfach für den Allerwertesten. Befüll deine Gabel mal mit den empfohlenen 10ml. Dann fahr sie ne Runde und öffne sie. Dann siehst du wo das Öl alles ist.

Gut. Danke für deine Erfahrungswerte :daumen:

Dann kommen 40ml in die Federseite. So wie es die Tabelle vorsieht und nicht die 10ml wie im Text beschrieben.

Genügen denn die 10ml auf der Dämpfungsseite? (in der Totem sind es ja 15ml)

Bei meiner R2C2 2012, macht es da Sinn zwischendurch mal die Seite mit der Feder zu öffnen und die Feder neu einzufetten? Muss auf der Seite noch was anderes geschmiert oder geölt werden? Hab irgendwo gelesen das bei RS bei der Auslieferung gerne mal mit Fett/Öl gespart wird...

Großer Service mit Dämpferseite und Ölwechsel auf der Dämpfer Seite wollt ich erst Mitte der Saison machen. Gabel ist ja noch relativ neu.

Hallo,

ich glaube das habe ich dir schonmal geschrieben... vielleicht auch nicht nur ich :)
Bei einer neuen Gabel kontrolliert man IMMER das Schmieröl. Die Chance das sich keines oder zu wenig drin befindet, ist nicht verschwindend gering.
Da gibts keine Ausrede es nicht zu kontrollieren.

Ich würde außerdem niemals die Federn einfetten. Den Sinn habe ich nicht verstanden und ich glaube, es gibt auch keinen berechtigten. In die Federseite kommt einfach etwas mehr Schmieröl als auf der Dämpferseite, da hier deutlich mehr Platz zum verteilen ist.
Bei der Boxxer funktionieren sicherlich 25 und 40ml ohne Probleme. Das man dafür Motoröl nehmen kann, hast du schon x-mal gelesen.
Das Dämpferöl brauchst du so schnell nicht wechseln, da es getrennt vom Rest im Standrohr ist und kaum Dreck hinnein gelangt. Es wird eher durch Abreibung verunreinigt. :) Für das Gewissen kannst du es natürlich nach so wenigen Fahrstunden wechseln.

Okay verstanden. Ja, dann muss ich wohl das Schmieröl nachschauen und wechseln.

Wo in dieser Anleitung ist denn der Wechsel des Schmieröl beschrieben? Sehe dann nur auf Seite 18 was mit Öl einfüllen. Oder muss ich "einfach" gesagt nur in die Kammer der Feder die 40ml reingeben? Muss ich beim Schmierölwechsel auch neue Dichtungen einsetzen?

Anhänge

Hallo,

nur auf der Federseite reicht ja wohl nicht oder hast du eine Lefty ?

Ich ziehe das Casting ab und sehe zu, das beim zusammenschieben Öl zwischen oberer Buchse, Öl und Staubabstreifer gelangt.

Wieso sträubst du dich denn dagegen so ? Es gibt doch genug Anleitungen und sogar Videos. Dann brauchst du halt eine Stunde statt 20min.

Zurück