boXXer bastel thread

Reicht es beim Schmierölwechsel wenn ich die Schrauben/Dreher unten am Castind demontiere und dann das neuie Öl einfülle, oder muss ich die Standrohre komplett ausbauen?
Woher weiß ich wann genug Öl für die Schmierung drin ist?
 
Und wieviel muss ich nun da rein tun? Oder woher weiß ich wieviel da rein muss? Hab das noch nie gemacht und hab da keine Vorstellung von. Sehe ich irgendwo dran wann genug Öl drin ist, oder sit das Gefühlssache?
 
Du bist echt ein hoffnungsloser Fall.
Soviel Fragen wie du schon gestellt hast und Zeit verbraucht hast... meine Güte!
Auch wenn man neu auf dem Gebiet ist, muss man irgendwann einfach mal ran und du hast doch bestimmt schon alles gelesen, was zur Boxxer hier geschrieben wurde.

Du machst dir die Probleme selber :)
Anstatt einfach mal loszulegen, wirst du hier wohl noch fünfhundertmal die selben Fragen stellen. :o

Wie oft soll man denn noch Ölmengen und Arten vorschlagen ?
 
Arten weiß ich. Menge hast du mir mal 10 ml und 40 ml genannt. Wurde oben aber verworfen, oder?!?

Ich fang erst an wenn ich es ganz verstanden habe. Ja, hab ne Menge gelesen.

Denke für "nur" die Schmierung neu zu machen reicht Seite 9-12 und 18-21 aus dem angefügten Dokument.

Trotzdem hat mir noch keiner sagen können wie man sieht/merkt das genug/zu viel/zu wenig Öl für die Schmierung drin ist...
 

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Arten weiß ich. Menge hast du mir mal 10 ml und 40 ml genannt. Wurde oben aber verworfen, oder?!?

Ich fang erst an wenn ich es ganz verstanden habe. Ja, hab ne Menge gelesen.

Denke für "nur" die Schmierung neu zu machen reicht Seite 9-12 und 18-21 aus dem angefügten Dokument.

Trotzdem hat mir noch keiner sagen können wie man sieht/merkt das genug/zu viel/zu wenig Öl für die Schmierung drin ist...

Hallo,

ich glaube das habe ich dir schonmal geschrieben... vielleicht auch nicht nur ich :)
Bei einer neuen Gabel kontrolliert man IMMER das Schmieröl. Die Chance das sich keines oder zu wenig drin befindet, ist nicht verschwindend gering.
Da gibts keine Ausrede es nicht zu kontrollieren.

Ich würde außerdem niemals die Federn einfetten. Den Sinn habe ich nicht verstanden und ich glaube, es gibt auch keinen berechtigten. In die Federseite kommt einfach etwas mehr Schmieröl als auf der Dämpferseite, da hier deutlich mehr Platz zum verteilen ist.
Bei der Boxxer funktionieren sicherlich 25 und 40ml ohne Probleme. Das man dafür Motoröl nehmen kann, hast du schon x-mal gelesen.
Das Dämpferöl brauchst du so schnell nicht wechseln, da es getrennt vom Rest im Standrohr ist und kaum Dreck hinnein gelangt. Es wird eher durch Abreibung verunreinigt. :) Für das Gewissen kannst du es natürlich nach so wenigen Fahrstunden wechseln.


Das habe ich dir geraten.

Zuviel wäre, wenn du die Gabel komplett einfedest und gegen Ende 2-3 cm Widerstand spürst, weil die Standrohre auf den Ölspiegel treffen.
 
in post #2386 von gaudesven wird dir gesagt wie du es mit der öl menge handhaben sollst bzw kannst

dann schreibst du ( S.Tschuschke) in post #2388 ..Trotzdem hat mir noch keiner sagen können wie man sieht/merkt das genug/zu viel/zu wenig Öl für die Schmierung drin ist.

wer lesen kann is klar im Vorteil ..ich glaube du bist sehr begriffsstutzig
 
in post #2386 von gaudesven wird dir gesagt wie du es mit der öl menge handhaben sollst bzw kannst

dann schreibst du ( S.Tschuschke) in post #2388 ..Trotzdem hat mir noch keiner sagen können wie man sieht/merkt das genug/zu viel/zu wenig Öl für die Schmierung drin ist.

wer lesen kann is klar im Vorteil ..ich glaube du bist sehr begriffsstutzig

Ja, da steht wieviel ich reinmachen soll. Aber nicht wann ich sehe ob zu viel oder zu wenig drin ist...
 
sag mal wie hohl bist du eigendlich ..??? bei ner Einwegspritze oder nem Messbecher is ne Skala drauf und die kann man ablesen ,aber da du ja ne lese schwäche hast wirds sehr schwierig bei dir
 
sag mal wie hohl bist du eigendlich ..??? bei ner Einwegspritze oder nem Messbecher is ne Skala drauf und die kann man ablesen ,aber da du ja ne lese schwäche hast wirds sehr schwierig bei dir

Ruhig bleiben Dicker. Ich hab nicht gefragt wie man in der Spritze sieht wieviel drin ist, sondern wenn man Öl in der Gabel/Casting drin hat, ob es dann irgendetrwas gibt wo man das dran sieht. Ob eventuell die 10ml oder die 40ml zu wenig sind...

Also bleib locker. Eventuell bist du ja zu hohl meine Fragen zu verstehen...
 
Das nicht, aber ich bin am anfertigen eines Öldruckmessfühlers. Am Lenker hats dann ne LED und bei abfallenden Öldruck blinkt die hektisch.
 
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