Manitou Galerie und allgemeiner Technikthread

Hi,

eine frage und einige Angebote:

aus welchem Material sind die standrohre der Manitou Travis triple intrinsic, 7075 oder welcher anderen legierung? brauche bitte die genaue bezeichnung.

so,außerdem biete ich einige Ersatzteile für manitou Dämpfer,die kaum gebraucht sind und neuwertig in Schuss:

-2011 Manitou Swinger low volume cannondale vom 200*56mm Dämpfer körper

- die endkappe mit dem lockout u.dem rebound

- highvolume can vom 216*63mm Evolver ISX 6,lässt sich auch beim Swinger verbauen

-davon die endkappe mit dem rebound

-davon den Schaft mit ifp Behälter

-Feder 550 für 57mm hub.

außerdem noch ein paar andere.Morgen kommen Bilder dazu.
Nachricht via PN mit realistischen angeboten :)
 
achso. sah auf den fotos so aus als würde es passen.


Edit:
http://bikemarkt-images.mtb-news.net/3/5/1/8/4/_/large_Bild4.jpg

Sieht aus wie bei meiner, nur das ich da 2 Imbusschrauben habe oder ist das anders aufgebaut?

so sieht es hinter den Schrauben/Schnellspanner aus, klärt denke ich mal ^^




Hi,

suche nen revox federteller . . . oder vom swinger.wenn er von der seite nicht schon total zerkratzt wäre,wäre schön ;-)
Angebot via PN

der Federteller von Fox (VanR zumindest) passt auch, hat allerdings einen kleineren Ausendurchmesser als der des Revox, dadurch sitzt z.B. eine Titanfeder nicht komplett auf den Federteller auf, funktioniert zwar, aber nun ja ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich suche für meine 2007 Nixon den RTWD Versteller. Also nur das obere Teil wo man den Federweg verstellt. Hab die 130-160 Variante.
Hat da jemand was oder weis wo es das gibt?
 
Ich spiele mit dem Gedanken meine IT-Einheit gegen was anderes zu tauschen da ich diese aufgrund der schon recht flachen Bauform und der hauptsächlichen Nutzung als FR-HT nicht wirklich brauche. Was hab ich denn da für Möglichkeiten?
 
@Cruise, kannst einen Umbau auf Dual Air machen (lassen), ist ohne Probleme auch rückrüstbar wenn richtig gemacht...
 
okay, hast du da ne adresse von jemanden der sowas macht?
Google spukt ja viel aus aber jemand mit empfehlung wäre mir da lieber.
 
Hilfe!

habe gerade meine Travis DC installiert,wo vorher ne Domain SC drin war.diese hatte ihre bremsaufnahme leicht nach innen versetzt,die Travis jedoch nicht.
wie bekomme ich jetzt die bremse drauf?wie ist die Bezeichnung der adapters?
Ich bräuchte ja einen Versatz von Ca 5mm nach innen.
 
Vielleicht wäre eine Hilfe leichter wenn du a) mal schreiben würdest welche Bremse du hast und b) welche Scheibengrösse....

Bei einer PM Bremse mit 203mm Scheibe brauchst z.b. keinen Adapter...
 
Das habe ich nicht geschrieben,weil das nicht das Problem ist.slx trail bremse mit 203 Scheibe, ABER nochmal ;-) es geht darum,dass der abstand von bremsaufnahme nach rechts zur Scheibe so groß ist,dass ich die bremse nicht festschrauben kann,wenn ich sie auf die Scheibe schiebe.es geht um einen abstand von lateral nach medial, nicht ob die bremse auf eine bestimmte scheibenGröße passt.
meine nabe ist eine novatec 4 in 1 und Adapter spacer,um auf die hexa Achse zu passen,sind rechts und links auf der Achse.
darf oder muss ich beide.rechts neben die nabe setzen?dann wäre das Rad ja dezentral
 
Das hab ich dann falsch verstanden, sorry.

Eigentlich sollten ja alle Naben/Abstände soweit genormt sein.

Ich fahr im VR die Superstar Evo Nabe (Baugleich mit der Novatec Nabe) und da paßt alles super mit der Travis.
Check immer noch nicht ganz was du da für Adapter einbauen willst/musst.... :confused:
 
Da sich hier ja die Manitou-Gurus zu tummeln scheinen:

Eben musste ich feststellen, daß sich der Reboundeinsteller meiner Nixon Elite RTWD (BJ ca 2006) (115-145mm) nur noch eine halbe Umdrehung drehen lässt.

Ich hab das Ding in einem 2006er Giant Reign2 vor Kurzem gekauft, da lies er sich noch problemlos drehen. Und ich schwöre hoch und heilig, nichts aber auch gar nichts an, oder mit dem Ding angestellt zu haben, ich bin noch nicht mal damit gefahren.

Ist das ein bekanntes einfach zu lösendes Problem, oder deutet das auf Totalschaden hin?
 
jetzt ist es so weit.

ich brauch einen satz Schoner für die 2003er dorado DC!

hat jemand sowas?

natürlich gerne auch kaputt, gebrochen etc.
 
Da sich hier ja die Manitou-Gurus zu tummeln scheinen:

Eben musste ich feststellen, daß sich der Reboundeinsteller meiner Nixon Elite RTWD (BJ ca 2006) (115-145mm) nur noch eine halbe Umdrehung drehen lässt.

Ich hab das Ding in einem 2006er Giant Reign2 vor Kurzem gekauft, da lies er sich noch problemlos drehen. Und ich schwöre hoch und heilig, nichts aber auch gar nichts an, oder mit dem Ding angestellt zu haben, ich bin noch nicht mal damit gefahren.

Ist das ein bekanntes einfach zu lösendes Problem, oder deutet das auf Totalschaden hin?

Es gibt da eine kleine Dichtung die springt wohl ab und an mal herraus wenn sie älter ist, sollte sich mit einem Service beheben lassen.
 
Es gibt da eine kleine Dichtung die springt wohl ab und an mal herraus wenn sie älter ist, sollte sich mit einem Service beheben lassen.

Weißt Du wo ich die (oder gleich ein komplettes Service-Kits) her kriege, oder noch besser kennst die genaue Artikelbezeichnung? Ich hab schon kräftig gesucht, aber ohne die genauen Unterscheidungsmerkmale der 2.375 unterschiedlichen Nixon-Modelle, werd ich da nix.
 
Tante Edit: fragt sich gerade, ist es nicht normal, dass man die Zugstufe nur eine halbe Uhrzeigerumdrehung drehen kann!? :D
Wenn der Dichtungsring nicht mehr richtig sitzt, treten meist eher andere Probleme auf, aber meine Erinnerung sagt mir, dass eine halbe Umdrehung normal für den Reboundverstellungsbereich ist.

Weißt Du wo ich die (oder gleich ein komplettes Service-Kits) her kriege, oder noch besser kennst die genaue Artikelbezeichnung? Ich hab schon kräftig gesucht, aber ohne die genauen Unterscheidungsmerkmale der 2.375 unterschiedlichen Nixon-Modelle, werd ich da nix.

Das ist kein Teil welches du über den Service bekommst, hier wird in der Regel eine neue Zugstufe fällig, da die Stelle verpresst ist.
Wie sieht es denn mit deinen handwerklichen Fähigkeiten aus?
Zerlege mal die Dämpfungsseite, evtl kannst du das Problem selber beheben, wenn ein etwas besseres handwerkliches Geschick und das richtige Werkzeug zur Hand ist.


damit es nicht zu textlastig wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuchs jetzt mal hier: Einer nen Evolver in 190/50 über? Gern auch Tausch gegen mein auf shimstack von TF tuned umgebauten X6


 
Das ist kein Teil welches du über den Service bekommst, hier wird in der Regel eine neue Zugstufe fällig, da die Stelle verpresst ist.
Wie sieht es denn mit deinen handwerklichen Fähigkeiten aus?
Zerlege mal die Dämpfungsseite, evtl kannst du das Problem selber beheben, wenn ein etwas besseres handwerkliches Geschick und das richtige Werkzeug zur Hand ist.

An handwerklichem Geschick mangelt es auf gar keinen Fall, eher schon an ausgeprägter Erfahrung mit Gabelservice und somit ggF am benötigten Werkzeug. Ich hab eben erst einmal meine EpiconSF9-All-purpose-Reserve-Gabel sicherheitshalber auf 140mm getravelt, damit, sollte sich die Nixon als innen völlig zerbröselt herausstellen, das Reign nicht vollkommen gabellos dasteht.

Somit werd ich mich morgen mal an das zerlegen der Nixon geben.....
 
Zurück
Oben Unten