Probleme bei FOX CTD-Kartusche

Habe in der aktuellen Bike 03/2013 den Artikel über die Probleme bei der FOX CTD Evolution gelesen.

Mein Bike ist ein Al 29 7.9

Frage: Wird die Kartusche auch bei noch funktionierten Gabeln ausgetauscht?

Die Verstellung tut es nicht, dann steigt die Zugstufendämpfung aus und die Gabel schnellt ungedämpft zurück.
Und teilweise wohl auch nur begrenzte also nicht volle Federwegsfreigabe. Tritt wohl immer öfter auf.
Soll aber nur die ersten ausgelieferten Evo-Gabeln betreffen. Offizielles Statement auch auf Nachfrage Fehlanzeige.
Aber Toxoholics tauscht die wohl in 1-2 Tagen auf Kulanz aus, hab ich gehört! Also wirst nicht ganz im Regen stehen gelassen.

Wenn Fox nicht so günstige Erstausrüsterpreise hätte, würden sicher auch mehr Leute Rockshox und Co verbauen!

Hab auch mal Toxo angemailt da ich Bedenken hatte.
Laut Info von Toxo tritt das Problem bei Evolution Gabeln mit CTD FIT-Kartusche nicht auf.
Somit lässt sich das Problem anscheinend nicht an der Evolution Serie festmachen sondern an der Kartuschenart.

Sorry: Edit sagt, daß wir hier ja bei Canyon sind...da gibts glaub ich keine Evo mit FIT-Kartusche...

Zuletzt bearbeitet:
Hab das gleiche Problem mit meiner Talas CTD an meinem AL+. Habe die Gabel gestern direkt zu Toxoholics geschickt. Den Umweg über Canyon wollte ich mir sparen. Laut Toxoholics wurden bei der Produktion einige Ölbohrungen in der Kartusche vergessen, dadurch die schlechte Funktion. Soll angeblich bis Freitag wieder bei mir sein, bin mal gespannt.

Hab das gleiche Problem mit meiner Talas CTD an meinem AL+. Habe die Gabel gestern direkt zu Toxoholics geschickt. Den Umweg über Canyon wollte ich mir sparen. Laut Toxoholics wurden bei der Produktion einige Ölbohrungen in der Kartusche vergessen, dadurch die schlechte Funktion. Soll angeblich bis Freitag wieder bei mir sein, bin mal gespannt.

Das Problem ist mittlerweile schon länger bekannt! Gehe mal davon aus auch bei Canyon!
Stellt sich die Frage:
Warum liefert Canyon die Bikes mit dieser Gabel so denn sie schon eingebaut ist aus? Warum nimmt Canyon die Bikes wo sie eingebaut sind nicht erst mal aus dem Versand? Warum muss der Käufer sich darum kümmern? Ist doch wieder nur Stress! Ausbauen,einschicken (wobei nicht jeder Werkzeug oder Sachkenntnis dafür aufbringt) Also Canyon...ne Stellungsnahme zu dem Problem wäre wünschenswert! Oder...???

Klingt ja gerade so als sei es extrem Sicherheitsrelevant... So das Canyon ein offizielles Statement dazu abgeben müsste.

Und wenn Canyon und die anderen zig Hersteller alle Räder mit dieser Gabel aus dem Verkauf nehmen ... um ggf. ein vermutlich geringe Anzahl an Kundenretouren zu vermeiden ... wäre das überhaupt nicht im Sinne des Betriebes. Ich denke schon das bei Canyon Maßnahmen in der Endkontrolle ergriffen wurden ... nur arbeiten halt überall nur Menschen und schnell ist mal ein Punkt zu früh abgehakt.

Das Problem ist mittlerweile schon länger bekannt! Gehe mal davon aus auch bei Canyon!
Stellt sich die Frage:
Warum liefert Canyon die Bikes mit dieser Gabel so denn sie schon eingebaut ist aus? Warum nimmt Canyon die Bikes wo sie eingebaut sind nicht erst mal aus dem Versand? Warum muss der Käufer sich darum kümmern? Ist doch wieder nur Stress! Ausbauen,einschicken (wobei nicht jeder Werkzeug oder Sachkenntnis dafür aufbringt) Also Canyon...ne Stellungsnahme zu dem Problem wäre wünschenswert! Oder...???

Sicherheitsrelevant ist so ne Frage...

Jedoch wenn ein Fahler bekannt ist, sollte dieser abgestellt werden und nicht wissend eine Ware mit Fehler an den Kunden rausgehen...

Geringe Anzahl...??? Zitat aus BIKE 4/13 zum Test 29er All Mountains, Fakten: Drei von vier Fox-Evolution-Gabeln fielen im Test mit Defekt aus...

Im Moment bevor die Saison erst richtig losgeht mag's noch angehen mit dem zurückschicken zu Canyon wenn's jemand sich nicht zutraut die Gabel selber ausbauen, aber wenn dort im Sommer die Hütte brennt kannste aber warten bis das Bike wieder da ist...

Ich jedenfalls würde mir momentan sehr genau überlegen ob ich ein Bike mit der Evolution beim Versender kaufe, solange das Problem nicht seitens Fox endgültig behoben ist.

Das sagt aber auch nicht viel über eine hohe Stückzahl aus. Will das nicht schön reden nur ist dieser 3 von 4 kein Beleg dafür das man es proportional hochrechnen kann.

Aber ich gebe dir schon in gewisser Weise recht. Wenn die Stückzahl entsprechend hoch und dieser Fehler bekannt ist, sollte man es nicht auf den Kunden abwälzen.

Geringe Anzahl...??? Zitat aus BIKE 4/13 zum Test 29er All Mountains, Fakten: Drei von vier Fox-Evolution-Gabeln fielen im Test mit Defekt aus...

Im Moment bevor die Saison erst richtig losgeht mag's noch angehen mit dem zurückschicken zu Canyon wenn's jemand sich nicht zutraut die Gabel selber ausbauen, aber wenn dort im Sommer die Hütte brennt kannste aber warten bis das Bike wieder da ist...

Ich jedenfalls würde mir momentan sehr genau überlegen ob ich ein Bike mit der Evolution beim Versender kaufe, solange das Problem nicht seitens Fox endgültig behoben ist.

Meine Gabel und meinen Dämpfer habe ich auch zu Toxo geschickt da bei der Gabel die Zugstufe ausgestiegen ist und auch nicht der volle Federweg (nur 14cm) zur Verfügung stand. Der Dämpfer schmatze beim einfedern. Außerdem funktionierte "Climb" bei der Gabel nur wenn ich den Hebel weiter als bis zum eigentlichen Anschlag gedreht habe. Mein Paket mit beiden kam gestern bei Toxo an und heute habe ich schon die Versandbestätigung inkl. Sendungsnummer bekommen. Laut UPS wird mein Paket morgen ausgeliefert! Schneller geht es nun wirklich nicht.

Muss mal ein fettes Lob an Toxoholic´s aussprechen. Mitwoch die Gabel eingeschickt und heute ist sie schon wieder da. Muss mich meinem Vorredner anschließen, schneller geht´s echt nicht :daumen:

Bei mir kam die heute um 09:30h per UPS an. Eingebaut und alles toll! Sogar das Ansprechverhalten ist besser als vorher!

Hallo , ich glaube meine Fox ist jetzt auch davon betroffen , ich höre ein deutliches klopfen im Trail Modus !
Komme ich besser wenn ich Sie direkt zu Toxaholic schicke ?

Toxo ist in Garantiefällen echt super schnell. Hab meine CTD Gabel direkt hingeschchickt. Am Tag nachdem sie dort ankam ging sie auch schon wieder per UPS an mich. Über Canyon braucht das Ganze sicher erheblich länger.

Also langt es zu, wenn ich die Rechnung von meinen Canyon dazu lege, den einen direkten Kaufbeleg von der Fox hat man ja nicht? Schreib dann mal eine Mail an Toxaholic !

Hey Leute,
Ich bekomme demnächst mein erstes Bike mit Federgabel (Canyon Nerve al 29) und bin durch solche News etwas beunruhigt. Wie kann ich denn testen ob meine Gabel von dem Problem betroffen ist? Ich glaube nicht dass ich sofort merke wenn irgendeine Zugstufe oder was auch immer nicht richtig funktioniert. Gibt es einen einfachen Test oder bestimmte Seriennummern oder sonst irgendwas was mir eindeutig sagt dass die Gabel den Produktionsfehler hat?

Danke...

Wenn kein grosser Unterschied zwischen T und D ist, könnte das schon ein Anzeichen sein für eine defekt ???
Ferdert irgendwie gleich !

Hallo Leute, habe Canyon geschrieben, da ich mir ein Grand Canyon AL 7.9 bestellt habe und habe folgende Antwort erhalten:

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an unserem Grand Canyon.

Wir verstehen Ihre Sorge angesichtst dieses, durch den Hersteller Fox aufgedeckten Fehlers. Wir können sicherstellen keine betroffene Gabel in den Umlauf zu bringen. Bereits im Spätsommer 2012 begann für uns die Auslieferung von Modellen mit eben jener Gabel. Auch damals konnte an keiner nun potentiell betroffenen Gabel ein Defekt festgestellt werden und wir können Ihnen versichern, daß kein 2013er Neurad mehr betroffen sein wird.

Wir sind stets an der weiteren Verbesserung unserer Qualität und Kontrollen interessiert und investieren hier viel. Das letzte und beste sichtbare Beispiel ist unser CT-Scanner, ein Novum in der Bikebranche. Eine absulte Sicherheit vor Defekten wird es leider nie geben.

Wir danken Ihnen für Ihr Interesse an unseren Produkten und sind für Sie jederzeit ansprechbar.

ich bin gespannt ;)

Zurück