Rückruf: Ghost Downhill Rahmen und Komplettbikes 2011 / 2012

Rückruf: Ghost Downhill Rahmen und Komplettbikes 2011 / 2012

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNC9tZWRpdW1fQmlsZHNjaGlybWZvdG8yMDEzLTA0LTA0dW0xNV8yNV80OS5wbmc.png
Ghost hat festgestellt, dass bei einigen Modellen des Downhillers, der gemeinsam mit Johannes Fischbach und Markus Klausmann entwickelt wurde, eine Schweißnaht fehlerhaft sein kann, was ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt: "Die Schweißverbindung zwischen der Ober-/Unterrohrverbindung und dem Steuerrohr kann in Extremsituationen versagen. Dies stellt ein erhebliches Sicherheits- und Verletzungsrisiko für den Anwender dar", heißt es in der Meldung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rückruf: Ghost Downhill Rahmen und Komplettbikes 2011 / 2012
 
Was man hier alles ließt :rolleyes:

An dem Rahmen liegt wahrscheinlich kein Konstruktionsfehler vor. Der Fehler liegt wohl in der Qualitätskontrolle. Weiss hier jemand, ob Ghost die Qualitätskontrolle der Rahmen in Deutschland macht?

Die Wartezeit für Ersatzrahmen ist so hoch, weil Ghost zu eng kalkuliert. Jeder Händler kriegt das Kontingent, das er bestellt hat, nachbestellen ist nicht drin (laut mein Bruder, der arbeitet bei einem Ghosthändler). Die Ersatzrahmen sind wohl noch in Taiwan (oder noch in der Mache).
Die Händler haben auch ihre Verträge, Ghost kann nicht einfach Räder/Rahmen als Kulanz an die Kunden weitergeben und die Händler schauen in die Röhre.


An alle, die einschicken müssen: Keine Bange, ein guter Händler lässt seine Kunden nicht sitzen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rückruf: Ghost Downhill Rahmen und Komplettbikes 2011 / 2012
Ich habe Anfang des Jahres, zeitgleich mit meinem Händler eine Mail an Ghost geschrieben:

"Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen das dh 9000 von 2012 gekauft. Nun habe ich im mtb-News.de Forum gelesen, dass es öfters vorgekommen ist, dass der 2011 Rahmen direkt an der Schweißnaht zum Steuerrohr gebrochen ist. Meine Frage nun, ist dieses (offensichtliche) Problem beim 2012er gelöst? Denn bei den im Forum beschriebenen Fällen haben sich die Fahrer der Bikes schwer verletzt, worauf ich verständlicherweise keine Lust habe."

Nach einer Wochen bekam ich die Antwort:

"Vielen Dank für deine Mail.

Ja es gab Geometrie Änderungen vom DH ´11 zu DH´12. Auf Wunsch unserer Teamfahrer wurden Lenkwinkel und Kettenstrebenlängen geändert.

Unsere Bikes werden sowohl im Haus , als auch von externen Prüfinstituten überwacht. Dabei ist es bis heute zu keinen Auffälligkeiten gekommen.


Mit freundlichen Gruessen - best regards

Team GHOST-Bikes"

Komisch und nun startet man einen freiwilligen Rückruf?!
 
Der Produzent hat wohl schlampig gearbeitet. Da werden halt Stichproben gemacht aber nicht jeder Rahmen geprüft.
 
da die rahmen vom händler oft ein jahr voraus bestellt werden müssen. darf unsereins glaube ich nicht mit einen neuem rahmen in den kommenden wochen rechnen :/
 
@Fabian93: So oft brechen die Kona´s nicht mein Junge! Das bei dir ist mal ein typischer Fall von Scheuklappen und extremer Kurzsichtigkeit, wenn du verstehst was damit gemeint ist! Du solltest nämlich immer erst etwas Ahnung von einer Sache/Thema haben bevor man schreit: Ey der Schwager eines Kollegen und desen Tochter der Ex-Freund kennt einen dem der Rahmen gebrochen ist und ei da im IBC ist auch eins gebrochen! Bedenke mal wie viele von den Dinger gebaut werden!

Es geht um immer die selben betroffenen Stellen, geht schon seit Jahren so. Ich persönlich bin letztes Jahr aus dem Bikeurlaub schon 700km zum Händler gefahren damit mein Kumpel am selben Tag noch einen neuen Rahmen bekommt. Hättest wohl mal genauer lesen sollen was ich geschrieben hab.
Und so kannst du mit mir reden wenn du mein Opa bist, nicht irgendein Mittelstufen-Playboy...
 
Naja... wenigstens tut sich mal bei Ghost was. Hatte Anno 2006 Probleme mit meinem damaligen ERT und der Schraube der Dämpferaufnahme und bin nicht der einzige gewesen. Gibt einen ellenlangen Thread dazu hier im Forum. Nach ungefähr 5 - 6 durchgebrochenen Schrauben ist das zu guter letzt noch der Rahmen gebrochen. Aufgrund der Anzahl der betroffenen hätte Ghost damals schon richtig reagieren sollen... aber nix mit Rückruf.

Das weckt böse Erinnerungen. Ich hab mir 2006 ein 2005er ERT gebraucht gekauft und war nach der ersten Abfahrt mit gebrochener Schraube bei drei verschiedenen Ghost Händlern. Alle behaupteten, das Problem sei ihnen unbekannt und ich müsste für 60€ ein Schraubenset kaufen, um die gebrochene Schraube zu ersetzen, einzeln gebe es die nicht...

Bin dann zum Schraubenhändler und hab mir für 20 Cent das Stück ein paar passende Schrauben geholt, das Rad/ die Firma und ich sind aber keine Freunde mehr geworden... Seit damals habe ich selbst ca. 10 Räder gekauft und Bekannte bei ca. 100 Rädern beraten... ratet mal, welche Marke nie dabei war...
 
Das weckt böse Erinnerungen. Ich hab mir 2006 ein 2005er ERT gebraucht gekauft und war nach der ersten Abfahrt mit gebrochener Schraube bei drei verschiedenen Ghost Händlern. Alle behaupteten, das Problem sei ihnen unbekannt und ich müsste für 60€ ein Schraubenset kaufen, um die gebrochene Schraube zu ersetzen, einzeln gebe es die nicht...

Bin dann zum Schraubenhändler und hab mir für 20 Cent das Stück ein paar passende Schrauben geholt, das Rad/ die Firma und ich sind aber keine Freunde mehr geworden... Seit damals habe ich selbst ca. 10 Räder gekauft und Bekannte bei ca. 100 Rädern beraten... ratet mal, welche Marke nie dabei war...

Die Schrauben gab es bei mir kostenlos nach ein paar bösen Mails... abgesehen davon war das Rad erste Sahne.

Muss sagen, Ghost hat sich gebessert und ich glaub die nehmen das Feedback ernst. Schlechte Räder bauen die nicht und ein paar Modelle würde ich auch empfehlen.

Fand es nur etwas komisch, dass die das Enduro 2010 aus dem Programm genommen haben und ein E-Bike Enduro auf dem Markt geworfen haben, bzw vorgestellt :D

So... zu Offtopic... das es immer wieder mal Modelle gibt, die Schwachstellen haben von einigen Herstellern, bleibt zu hoffen, dass die Abwicklung schnell geht! Und DH ist kein Trekkingrad :cool:

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
 
Ja, vielleicht bin ich da zu emotional... Aber bei MTBs und Frauen lasse ich mich nur einmal veräppeln, danach bin ich weg... Andere Firmen haben ja auch schöne Räder.
 
@Fabian93: Alter erst denken mein Junge!! Du hast NUR geschrieben
Du fährst nebenbei auch ein Rad einer Firma bei denen die Rahmen schon seit etlichen Jahren und Modellen immer an den selben Stellen reißen

Und mehr nicht! Also wo soll ich genauer lesen? Dein Niveau kricht unter der Tür durch!
 
@Fabian93: Alter erst denken mein Junge!! Du hast NUR geschrieben

Und mehr nicht! Also wo soll ich genauer lesen? Dein Niveau kricht unter der Tür durch!

Könnte ihr mal aufhören euch zu zoffen... ist ja wie im Kindergarten hier. :heul:

Nur eins, ein Kona würde ich mir nicht holen wollen. Das Image der Firma passt mir nicht und da hat Fabian93 schon recht, dass da einige Frames doch recht schnell bröseln.

Versteh manchmal nicht, warum einige Leute denken, wenn sie ein Rad eines Herstellers besitzen, dass diese direkt als Marketingchef auftreten müssen. Gibt bestimmt bessere Räder als Kona, aber auch wesentlich schlechtere.
 
@NoIdeaforanname: Bist du jemals eines der neuen Kona´s gefahren? Wieso hat das Entourage und Operator so ne gute Bewertung in den Test´s? Nur weil der Schwager eines Kollegen und desen Ex-Freundin der Vater einmal einen Kannte dessen Rahmen brach? Woher kennst du Rahmenbrüch? Foto´s auf Facebook und Pinkbike ohne Hintergrund? Wo man nichts darüber weiß? Boah Gott leute vom Thema keine Ahnung aber Hauptsache SCHEI?E LABBERN!
 
Jungs ihr seit sowas von Offtopic
... Tauscht doch mal Nummern aus.

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2
 
So mein Rahmen ist jetzt beim Händler. Mal gespannt was dabei rauskommt.

Hat jemand mal den Barcode am Unterrohr gescannt oder hat Informationen zu Chargen die betroffen sind evtl. Rahmennummer von gebrochenen Bikes?

Mein Fachhändler hatte leider keine weiteren Infos von Ghost, weiß jemand mehr?
 
Was habe ich denn für Chancen und Rechte in Sachen Entschädigung, Leihbike, Schadensersatz und ab wann kann ich was fordern?

Würd mich über nen paar Infos freuen :)

Es gibt einige Juristen, die ein Verlust von Freizeit(gestaltung) als materiellen Schaden anerkennen, in der Rechtsprechung ist das aber noch nicht wirklich angekommen, vor allem in den unteren Instanzen dürftest du da verlieren.

Der Ersatz von Aufwendungen für ein Leihrad ist sehr viel wahrscheinlicher, würde ich eventuell einfach mal ausprobieren. Vielleicht zuerst an Ghost und deinen Händler eine Mail mit kurzer Frist und Hinweis auf die vermutlich lange Reparaturdauer (wenn die Reparatur mehr als 10 Werktage dauert...), in der du ein Leihrad für die Reparaturzeit forderst. Wenn das abgelehnt wird, einfach selbst eines mieten und am Ende der Reparaturphase die Rechnungen dafür einreichen, wenn dann kein Geld kommt, musst du eben vor Gericht gehen.

Das ist natürlich dann Abwägungssache, aber für die halbe Saison muss nach meinem Rechtsempfinden keiner unverschuldet auf eine Reparatur warten, ohne dass ihm ein Ersatzrad gestellt/bezahlt wird.
 
Grüß Euch,

ist inzwischen klar ob:

1.Diese Naht auch unter astreiner Fertigungsqualität bei den abfahrtspezifischem Belastungen gerissen wäre

oder

2.Es sich "nur" um mangelnde Kontrolle der Fertigungsqualität handelt?


Für mich stellen sich da folgende Fragen, wie dies bei Bikes geregelt ist:

-In wie weit wird die ausreichende Dimensionierung auf das entsprechende Belastungskollektiv der Bikes kompetent durchgeführt und ggf. überprüft? Mit welchen Sicherheiten wird gerechnet in Abhängigkeit von den unterschiedlichen Materialeigenschaften? Kerbfaktoren/ Spannungserhöhungsfaktoren/ Ausfallwahrscheinlichkeit/ Lastspielsicherheit usw.


-In wie weit wird die Fertigungsqualität der Radhersteller intern/extern geprüft? Bspw. zerstörungsfreie Prüfungen werden in welchem Umfang durchgeführt / Welche Fehlstellen sind akzeptable welche nicht ...... usw.?

Ich glaub Ihr wisst worauf ich raus will. gehe davon aus dass dies im Sinne von uns allen ist wenn sich MTB-News damit mal detailliert beschäftigt.

Habe keine Ahnung ob und wie es funktioniert das sich hier ein Admin dafür interessiert und das entsprechend weitergeleitet bekommt. Wer das weiß bitte einfach machen.

Rechtschreibfehler und unzureichende Lektüre des Basis-Artikels gehen zurück auf:
1.Black Rebel Motorcycle Club Konzert
2.3h schlaf
3.eine flasche 12 j. Cardhu Whiskey + Hopfenkaltsaftschorle
und das alles mit sehr guten Freunden. Ist übrigens zu empfehlen diese Kombination ;-)

Schönes WE
Gruß
Ralph
 
Zurück
Oben Unten