Rückruf: Ghost Downhill Rahmen und Komplettbikes 2011 / 2012

Rückruf: Ghost Downhill Rahmen und Komplettbikes 2011 / 2012

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNC9tZWRpdW1fQmlsZHNjaGlybWZvdG8yMDEzLTA0LTA0dW0xNV8yNV80OS5wbmc.png
Ghost hat festgestellt, dass bei einigen Modellen des Downhillers, der gemeinsam mit Johannes Fischbach und Markus Klausmann entwickelt wurde, eine Schweißnaht fehlerhaft sein kann, was ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt: "Die Schweißverbindung zwischen der Ober-/Unterrohrverbindung und dem Steuerrohr kann in Extremsituationen versagen. Dies stellt ein erhebliches Sicherheits- und Verletzungsrisiko für den Anwender dar", heißt es in der Meldung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rückruf: Ghost Downhill Rahmen und Komplettbikes 2011 / 2012
 
Das Problem ist ja bestimmt nicht erst seid heute bekannt, anstatt die Aktion im Winter zu machen, kommen sie jetzt zum Sommer (wenn er dann mal kommt) damit und lassen die Leute ohne Bike die Saison beginnen. Ich meine, sie geben es wenigstens zu, bei Santa Cruz und andern Amis wird es wie bei Apple gehalten, da werden solche Fehler auf den Kunden geschoben. Grundsätzlich OK das sie die Bikes zurückrufen, aber das hätte man auch früher machen können.
 

Anzeige

Re: Rückruf: Ghost Downhill Rahmen und Komplettbikes 2011 / 2012
Die Aktion könnte so ablaufen;););)

1. Rad geht zum Händler...
2. Wird zu Ghost geschickt...
vom zum Händler bringen bis es bei Ghost ausgepackt wird vergehen bestimmt 3 Wochen;)
3. Ghost stellt fest, dass der Rahmen Feherlhaft ist...
4. Ghost verspricht innerhalb von 2 Wochen einen neuen Rahmen...
5. Ghost verschiebt den Liefertermin des Rahmens mindestens 4 mal...
6. Der Kunde ist nach 4 Monaten warten auf 180 und die Saison ist vorbei:lol:;););)

Ich spreche hier nur aus meiner Erfahrung, zwar mit nem anderen Fall bei Ghost aber an dem Geschäftsgebahren wird sich wohl leider so schnell nichts ändern.:(
 
Also Grundsätzlich finde ich den Rückruf gut, aber jetzt Räder zurückzurufen und erst Ende Mai Ersatzrahmen zur Verfügung zu haben finde ich schon dreist!

Dann müssen se halt erst die ganzen neuen Rahmen aus der 2013er Reihe an die von der Rückrufaktion betroffenen Leute ausgeben und sie nicht im Einzelhandel verkaufen. Denn es kann ja wohl nicht sein dass man viel Geld fürn Bike ausgegeben hat das man dann aber aufgrund von Fertigungsmängeln ewig nicht benutzen kann.

Aber richtig guten Service kann man ja eh nirgends mehr erwarten!
Man nennt es ja mittlerweile schon "vorbildhaft" wenn eine Fimra nicht versucht ihre Fehler komplett zu vertuschen^^
 
Naja eigentlich MÜSSEN sie doch kostenlosen Ersatz zur Verfügung stellen? Naja aber davon sind schon so viele Gebrochen/gerissen und die peile das jetzt erst :daumen runter:
 
Davon sollte man die Kunden durch Auslieferung komplett neuer Ersatzbikes überzeugen, natürlich ohne lange Wartezeiten :)
^^tjaaaa aber das wird ghost net machen :D
Nur ein händler bei mir der was an meinem torque meinte, was das fürn schrott ist und ghost sei viel stabiler und canyon hat viele rahmenbrüche LOL :D
 
Das Problem ist ja bestimmt nicht erst seid heute bekannt, anstatt die Aktion im Winter zu machen, kommen sie jetzt zum Sommer (wenn er dann mal kommt) damit und lassen die Leute ohne Bike die Saison beginnen. Ich meine, sie geben es wenigstens zu, bei Santa Cruz und andern Amis wird es wie bei Apple gehalten, da werden solche Fehler auf den Kunden geschoben. Grundsätzlich OK das sie die Bikes zurückrufen, aber das hätte man auch früher machen können.
Ich weiss nicht, ob Du SC gerade recht tust. Ich konnte SC letztes Jahr ausführlich kennenlernen und kann Dir sagen, dass die lieber einer Rahmen mehr als einen zu wenig tauschen. Wenn Du schlechte Erfahrung mit SC hast, könnte ich mir vorstellen, dass der Importeur da nicht ganz Kulant, bzw. im Kundeninteresse gehandelt hat. Ich bezweifle, dass Rahmen zur Prüfung von Garantieansprüchen nach SC geschickt werden. Das wäre irrsinnig teuer.
Aber ich muss vielen hier recht geben, wenn sie meinen, dass in D zu viel auf dem Rücken der Kunden ausgetragen wird. Nachhaltigkeit ist halt nicht die oberste Priorität von Kapitalgesellschaften, sondern die Gewinnmaximierung zu Gunsten der Anteilseigner. Ich denke, dass Kalle Nicolai anders reagieren würde, denn der lebt direkt von seinem 'Schuppen' (bitte nicht falsch verstehen), oder Flo Wiessmann oder Georg Blaschke oder ...
Leider ist das deutsche Gewährleistungsrecht nicht wirklich genial (Beweislastumkehr...).
 
Schön, dass man sich selbst um die Informationsbeschaffung kümmern muss ....

Auf der offiziellen Seite von Ghost ist davon nichts zu lesen .... man könnte den potentiellen Kunden ja vergraulen.

Wenn die angegebene Wartezeit stimmt bzw. überschritten wird ist das einfach eine riesen Sauerei.
Es sollte jeder direkt einen Ersatzrahmen bekommen. Dann wird eben aktuell kein Rad mehr verkauft, aber der Kunde ist mal wieder der A**** und darf sich seine Rechte erkämpfen.
 
Schließe mich absolut der Meinung von smak und b-2 an: Das Wort "freiwillig" ist wirklich quatsch, es geht hier nur um rein juristisch relevanten potenzielle Schadensersatzforderungen. Ich hatte eine ähnliche Situation mit einem anderen Hersteller und musste damals Monate warten. Nutzungsausfall kann eigeklagt werden, persönlich geh ich natürlichlieber biken als zum Rechtsanwalt, was vermutlich den meisten so gejt und dies wird natürlich ausgenützt. Ich denke wenn so was ner kleinen Firma odern nem Neuen Label passiert kann man das teilweise nachvollziehen, aber bei Ghost (sind ja nicht erst 2 Jahre dabei) ist das schon ein Armutszeugnis, sehr sehr schade. :-(
 
Dies ist in vielen Fällen vernachlässigbar. Der beabsichtige Einsatzzweck, sowie der hohe Anschaffungspreis (meist noch unterstützt durch viele Defekte in der gleichen Serie eines Hersteller, wie hier beim Ghost DH), helfen dem Verbraucher sicherlich beim Durchsetzen seiner Forderung nach kostenlosem Ersatz.
Dieser Quatsch von wegen Garantie nur für Erstbesitzer ist auch rechtlich nicht haltbar!

Natürlich ist das haltbar.
Eine Garantie wird vom Hersteller freiwillig gegeben. Da kann er sich die Bedingungen auch selber zusammenbasteln.

Gesetzliche Gewährleistung ist etwas ganz anderes. Diese Ansprüche sind allerdings vom Käufer nicht beim Hersteller geltend zu machen, sondern beim Händler. Der kann dann wiederum beim Hersteller anklopfen.

Mal davon abgesehen hat ein Rückruf nie etwas mit Freiwilligkeit zu tun. Das ist praktisch die letzte Option bevor einem möglicherweise die Sch... um die Ohren fliegt.

Das hat nichts mit dem Wohl des Kunden zu tun, mehr mit dem eigenen.
 
Da hat Ghost aber viel Zeit zum feststellen gebraucht. Der erste schwere Unfall wegen Rahmenbruch an besagter Stelle hat sich bereits im Herbst 2011 ereignet.

Wem seine Gesundheit am Herzen liegt, der bringt seinen Rahmen mal lieber ganz schnell zum Händler.
 
Ich hab mal ne ganz andere Frage. Und zwar mein Kumpel hat besagten Ghost DH rahemn als Framekit erworben neu, in dem grau blau orange un d alle teile farblich darauf abgestimmt. So, wenn der etz ersatzrahemn den schwqarz grünen bekommen sollte, naja, ich sag es mal so, es würde sehr sehr schei...e aussehen. Das hochwertigere Model, das in chrome würde evtl noch gehen. Bind amal gespannt wie Ghost da drauf ist und ob die darauf eingehen und evtl dann auch die hochwertigeren Rahmen ausgeben oder eionfach nur den gleichen wo dann farblich mal ... aussieht
 
Naja eigentlich MÜSSEN sie doch kostenlosen Ersatz zur Verfügung stellen? Naja aber davon sind schon so viele Gebrochen/gerissen und die peile das jetzt erst :daumen runter:
Du fährst nebenbei auch ein Rad einer Firma bei denen die Rahmen schon seit etlichen Jahren und Modellen immer an den selben Stellen reißen :D

aber nicht jeder hat 2bikes und wenn das das einzigste ist was man hat würde ich klagen
Na hoffentlich haben Papi und Mami ne Rechtsschutzversicherung ... :lol:
 
ich steh voll hinter der aktion!
bedenkt mal wenn sie sagen ach das lassen wir unter den tisch fallen und tauschen halt die rahmen aus die einfach gebrochen sind aus.
So wird dieser fall einfach verhindert.

Super aktion! Kostet Ghost auch viel an geld und an Image. Braucht man Mut dazu
 
Zurück
Oben Unten