Da ich (weiblich, 48 Jahre) beim Mountainbiken immer Atemprobleme bekommen habe, hatte ich letztes Jahr im April einen Stufenlaktattest gemacht, dessen Ergebnis deutlich war: IAS bei 113, der GA 1 Bereich lag zwischen 112 - 122 Puls. Ergo, ich muss im GA 1 Bereich trainieren. Habe einen professionellen Trainer engagiert, der mir wöchentlich ein Radprogramm mit Schwerpunkt GA 1 Bereich (20 Minuten KB, 40 Minuten GA 1 und kleine Einheiten GA 2 "verordnet" hat). Das habe ich dann exakt umgesetzt. Wiederholung des Tests im Juni 2012: IAS bei 115, GA 113- 127 Puls. Hurra!!! Habe auf dieser Basis bis Ende Oktober trainiert, aber im November und Dezember pausieren müssen. In 2012 habe ich 2900 Kilometer geradelt, vorwiegend im GA 1 Bereich nach den Vorgaben. Ab Januar 2013 habe ich wieder angepackt mit dem Training und von Nordic Walking, Schneeschuh, Mountainbiken gehen alles im GA 1 Bereich gemacht. Bisher habe ich 800 Kilometer Training bis Ende März hinter mehr. Leistungstest wurde wiederholt. Testergebnis mehr als ernüchternd: Herzfrequenz hat sich zwar sehr verbessert, aber IAS ist auf 110 gesunken. Der neue GA 1 Bereich liegt jetzt bei 102-111 Puls. Frust unbeschreiblich. Wie kann das sein? Ich habe jede Woche bis auf 2 Monate pro Woche 8 Stunden Mountainbiken, Wandern, Nordic Walking, Schneeschuhwandern gemacht. Und jetzt diese Werte? Weiß nicht, wie es weiter gehen soll. Genauso wie bisher, bringt das was? Ich möchte in 2013 nicht wieder so viel trainieren und letztendlich so wenig Ergebnis haben. Hat jemand von euch eine Idee? Mit den Werten brauch ich auf keinen Berg fahren...

Start letztes Jahr mit 60 Watt und einer Trittfrequenz von 80 Umdrehungen im GA 1 Bereich bei einer Stunde Radeln. Jetzt fahre ich immer 100 Umdrehungen mit 80 Watt und bin locker im GA 1 Bereich.