Freeride-Laufrad hinten für ca. 250€ oder Schnäppchen LRS

also hab eben bei german lightness angerufen und hab mich erkundigt was so ne kombi aus spank spike/novatec 4in1/Sapim Nippeln/Laser/D-Light Speichen kosten würde. Der Satz war bei 440€ und das Hinterrad bei ungefähr 250€. Is mir ehrlich gesagt zu teuer (ich weiß dass ich selbst anfangs das Mavic/Hope Ding vorgeschlagen hab aber ich hab nochmal drüber nachgedacht und das ist mir echt en bisschen zu teuer)

Meine jetziger Favorit wäre das Spank Tweet Tweet
http://www.hibike.de/shop/product/p...-Tweet-Tweet-Laufrad-HR-32H.html#var_45460218

alternativ auch das Spank Spike(sofern es lieferbar wäre):
http://www.hibike.de/shop/product/p...9dcb298e9ba/s/Spank-Spike-Laufrad-HR-32H.html

da beide handgebaut sind und dafür echt günstig und aus vertrauenserweckenden teile gebaut sind.

Edit: Hätte hier noch ne Schnäppchen Spank Subrosa mit Novatec 4in1.
http://www.bike-laedle.de/shop/de/L...osa-Laufrad-mit-Novatec-4-in-1-Nabe-hinten-26
Taugen die Sapim Leader und Nippel was?

Ich hätte nur noch ein paar Fragen:

1.Da die Spanks bei Hibike handgebaut sind sind sie doch eigentlich recht gut oder nicht?
2.Welche Laufradbauer wie German-lightness gibt es noch die vertrauenserweckend sind?
3.Was ist euer Meinung zu den beiden Spanks?
4.Das Tweet Tweet hat ja eine Kassettenaufnahme oder?
und wie viele Ritzel passen da drauf?
5.Was ist von den Speichen zu sagen?

Punkt 4 und 5 hätt ich bei Hibike erfragt aber wenn man anrufr gibts nur ein besetztzeichen. vermutlich weil heute 1. Mai ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Manch einer kennt halt keine Gnade...!:p

so isses :D jaa ich kanns gut verstehen dass die heute dicht haben! nur falls sie offen gehabt hätten wärs ja ganz praktisch:D
ich hoffe Sie nehmen es mir nicht persönlich, dass ich doch nicht Ihr Angebot annehmen konnte ;) Ein Custom Laufradsatz wäre ein Traum nur als Schüler muss man manchmal schlichter sein :(

also hab eben bei german lightness angerufen und hab mich erkundigt was so ne kombi aus spank spike/novatec 4in1/Sapim Nippeln/Laser/D-Light Speichen kosten würde. Der Satz war bei 440€ und das Hinterrad bei ungefähr 250€. Is mir ehrlich gesagt zu teuer (ich weiß dass ich selbst anfangs das Mavic/Hope Ding vorgeschlagen hab aber ich hab nochmal drüber nachgedacht und das ist mir echt en bisschen zu teuer)

Meine jetziger Favorit wäre das Spank Tweet Tweet
http://www.hibike.de/shop/product/p...-Tweet-Tweet-Laufrad-HR-32H.html#var_45460218

alternativ auch das Spank Spike(sofern es lieferbar wäre):
http://www.hibike.de/shop/product/p...9dcb298e9ba/s/Spank-Spike-Laufrad-HR-32H.html

da beide handgebaut sind und dafür echt günstig und aus vertrauenserweckenden teile gebaut sind.

Edit: Hätte hier noch ne Schnäppchen Spank Subrosa mit Novatec 4in1.
http://www.bike-laedle.de/shop/de/L...osa-Laufrad-mit-Novatec-4-in-1-Nabe-hinten-26
Taugen die Sapim Leader und Nippel was?

Ich hätte nur noch ein paar Fragen:

1.Da die Spanks bei Hibike handgebaut sind sind sie doch eigentlich recht gut oder nicht?
2.Welche Laufradbauer wie German-lightness gibt es noch die vertrauenserweckend sind?
3.Was ist euer Meinung zu den beiden Spanks?
4.Das Tweet Tweet hat ja eine Kassettenaufnahme oder?
und wie viele Ritzel passen da drauf?
5.Was ist von den Speichen zu sagen?

Punkt 4 und 5 hätt ich bei Hibike erfragt aber wenn man anrufr gibts nur ein besetztzeichen. vermutlich weil heute 1. Mai ist :D

Warum fragst Du die möglichen Alternativen nicht ebenfalls beim Laufradbauer an, statt hier immer neue Links zu den unterschiedlichsten Angeboten zu posten ?

Gruß Uwe

Warum fragst Du die möglichen Alternativen nicht ebenfalls beim Laufradbauer an, statt hier immer neue Links zu den unterschiedlichsten Angeboten zu posten ?

Gruß Uwe

sorry aber ich versteh nicht was du damit meinst. ich hab ja bei german-lightness angerufen nur passt das rad leider nicht in mein budget (wie gesagt 250€ ist mir doch zu teuer) und da gibt es ja nur die 3 alternativen von mir die in dem Bereich bis 150€ liegen und gut verarbeitet wirken. nur wollte ich eure Meinung zu den dreien hören. Welches ihr empfehlt oder ob die alle naja mehr oder weniger Schrott sind?
Sind ja alle handgebaut nur stellen sich mir noch die oben 5 aufgelisteten Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
sorry aber ich versteh nicht was du damit meinst. ich hab ja bei german-lightness angerufen nur passt das rad leider nicht in mein budget (wie gesagt 250€ ist mir doch zu teuer) und da gibt es ja nur die 3 alternativen von mir die in dem Bereich bis 150€ liegen und gut verarbeitet wirken. nur wollte ich eure Meinung zu den dreien hören. Welches ihr empfehlt oder ob die alle naja mehr oder weniger Schrott sind?
Sind ja alle handgebaut nur stellen sich mir noch die oben 5 aufgelisteten Fragen.

Was ich meine ? Warum Du beim Laufradbauer nicht ebenfalls nach einem LRS mit Subrosa oder Tweet und Messingnippeln und Billigspeichen fragst. Dürfte den Preis ebenfalls senken und Du musst Dir zumindest keine Gedanken über die Aufbauqualität machen...

Gruß Uwe

Was ich meine ? Warum Du beim Laufradbauer nicht ebenfalls nach einem LRS mit Subrosa oder Tweet und Messingnippeln und Billigspeichen fragst. Dürfte den Preis ebenfalls senken und Du musst Dir zumindest keine Gedanken über die Aufbauqualität machen...

Gruß Uwe

ich hab ja schon angerufen: die subrosa ist 15€ billiger. Messingnippel waren auch glaub ich bei dem angebot gemeint und die billigspeichen(- an qualität) senken zwar den preis aber ist die frage um welchen preis...(applaus für das wortspiel bitte :D)
sehr viel günstiger komm ich damit ja nicht weg.

Also ich hab bei Hibike angerufen:
Über die Speichen konnte mir der Berater nichts genaues sagen er sagte er vermutet es seien Doppel-Dickend Speichen.
Die Kassette packt 10fach Ritzel.
Sie werden nicht bei Hibike sondern nem Zulieferer produziert der aber nochmal alles auf Qualität überprüft.

Da auch en Bekannter die Tweet Tweet bei DJ/Street fährt und ab und zu mal erzählt was er da so an Landungen verkackt und die noch keine Acht haben würde ich sie mir auch holen. Es ist zwar kein Schnellspannersystem sondern irgendein 10mm Achssystem aber das passt höchstwarscheinlich in meine Ausfallenden.

Es wird qualitativ warscheinlich trotz Handarbeit nicht an Produktionen von German-lightness u.ä. rankommen aber es wird denk ich mal schon halten(garantie natürlich vorhanden) ;) gibts immernoch jemanden der mir da konsequent wiedersprechen würde?

Es gibt nur noch eine konrete Frage zum Tweet Tweet: Diese 10mm-Achse passt auf meine QR-Ausfallenden oder???

Zuletzt bearbeitet:
Das was üblicherweise als "Schnellspanner" bezeichnet wird ist am VR 9x100 mm und am HR 10x135 mm. Ob du da eine Nabe mit den kleinen Achsstummeln und 5 mm Schnellspanner fährst oder eine ohne Achsstummel und dafür die durchgesteckten 9/10 mm Vollachs-Schnellspanner (Thru Bolt, Oversize Schnellspanner...) ist egal.
QR = "Quick Release" = Schnellspanner haben auch fast alle anderen Steckachsen. Deshalb bei der Angabe "Schnellspanner" auch immer auf die Maße achten.

Das was üblicherweise als "Schnellspanner" bezeichnet wird ist am VR 9x100 mm und am HR 10x135 mm. Ob du da eine Nabe mit den kleinen Achsstummeln und 5 mm Schnellspanner fährst oder eine ohne Achsstummel und dafür die durchgesteckten 9/10 mm Vollachs-Schnellspanner (Thru Bolt, Oversize Schnellspanner...) ist egal.
QR = "Quick Release" = Schnellspanner haben auch fast alle anderen Steckachsen. Deshalb bei der Angabe "Schnellspanner" auch immer auf die Maße achten.

okay danke :) gibt es von der steifigkeit/stbailität bei 5mm oder 10mm Schnellspanner Unterschiede?

Shimano Schnellspanner hab ich am Fließband kaputt gekriegt, bis ich auf RWS Schnellspanner
(keine ThruBolt!) umgestiegen bin.

Die 10mm Achse bringt dir herzlich wenig, da die nicht im Rahmen verschraubt ist, sondern nur
lose im Ausfallende liegt.

Shimano Schnellspanner hab ich am Fließband kaputt gekriegt, bis ich auf RWS Schnellspanner
(keine ThruBolt!) umgestiegen bin.

Die 10mm Achse bringt dir herzlich wenig, da die nicht im Rahmen verschraubt ist, sondern nur
lose im Ausfallende liegt.

ich verstehs nicht....die einen sagen das die anderen das.
Kann ich die 10mm Achse (Thru-Bolt) jetzt mit QR Ausfallenden fahren oder nicht?

Ja kannst du, es bringt dir aber nix. Bzw. nicht wirklich viel mehr als ein normaler Schnellspanner.

Das Laufrad kam eben an nur ist da entgegen meinen erwartungen kein 10x135mm Schnellspanner sondern so ne Schraubachse mit zwei Mutterähnlichen Gebilden an den Enden wie auf der Abbildung was ich ausgeblendet hab:rolleyes:Die werden mit nem Inbus festgezogen. Das ganze nennt sich glaub ich Bolt-on System.Kann jemand was dazu sagen?

Wie das genau aussieht ist mithilfe des Links zu sehen. Meine Frage ist: Sind die mit den ganz alten Muttern die mit Maulschlüssel angezogen werden, gleichzusetzen was Stabilität Steifigkeit usw. anbelangt oder doch deutlich hochwertiger was ich vermute?

Zuletzt bearbeitet:
Das Laufrad kam eben an nur ist da entgegen meinen erwartungen kein 10x135mm Schnellspanner sondern so ne Schraubachse mit zwei Mutterähnlichen Gebilden an den Enden wie auf der Abbildung was ich ausgeblendet hab:rolleyes:Die werden mit nem Inbus festgezogen. Das ganze nennt sich glaub ich Bolt-on System.Kann jemand was dazu sagen?

Meine Frage ist: Sind die mit den ganz alten Muttern die mit Maulschlüssel angezogen werden, gleichzusetzen was Stabilität Steifigkeit usw. anbelangt oder doch deutlich hochwertiger was ich vermute?

Du meinst eine 'Female Nabe'? Die 'Mutterähnlichen Gebilde' sind Schrauben.
proper-female121208.jpg

Wie 'hochwertig' die sind, haengt, wie immer, von der tatsaechlichen Ausfuehrung der Achse (der Verbindung Schraube/Achse) ab.

Du meinst eine 'Female Nabe'? Die 'Mutterähnlichen Gebilde' sind Schrauben.
proper-female121208.jpg

Wie 'hochwertig' die sind, haengt, wie immer, von der tatsaechlichen Ausfuehrung der Achse (der Verbindung Schraube/Achse) ab.

aahhhh vielen dank. ja slo den ausdruck "mutterähnliche begilde hab ich gebracht weil das der ersteindruck war ohne das laufrad auseinander zu nehmen was ich gerade eben gemacht hab:D ja is ja ne atomlab pimp female nabe. weißt du was über die? genauere daten über schrauben/achse hab ich leider nicht.

ja is ja ne atomlab pimp female nabe. weißt du was über die?

Nicht mehr, als auf der Webseite steht ;).
Da steht auch, dass du die auch mit Schnellspanner fahren kannst, wenn du die Schrauben entfernst, falls die Nabe sonst nicht ins Ausfallende passen sollte.

Nicht mehr, als auf der Webseite steht ;).
Da steht auch, dass du die auch mit Schnellspanner fahren kannst, wenn du die Schrauben entfernst, falls die Nabe sonst nicht ins Ausfallende passen sollte.

was würdest du machen?:D ich mein es ist ein klein bisschen fummelarbeit das rad auszubauen aber die minute kann ich für mehr steifigkeit verkraften...

Zurück