Rock Shox Reba RL

Servus,

Ich bin ganz neu hier und brauche dringend eure Hilfe!
Der Text ist zwar etwas lang aber vielleicht lest ihr in trotzdem durch und könnt mir helfen.

Ich habe mir vor kurzem bei einem Online Händler ein Cube LTD CC 2012 gekauft welches eine Reba RL verbaut hat.
Habe mir dann auch gleich eine Gabelpumpe besorgt und die Gabel auf mich eingestellt (positiv 80 psi , negativ 75 psi ).
Am Anfang hat auch alles super funktioniert und die Gabel hat gut angesprochen Unebenheiten.
Aber bei dir letzten Fahrt (Laufleistung 200Km ) gab es einen kleinen knall und ein zischen , ich dachte erst ich bin in irgendwas rein gefahren und der Reifen verliert Luft.
Aber es hatte die obere Staubdichtung aus ihrer Halterung gedrückt und das sollte so ja nicht sein.
Nachdem ich ich die Dichtung wieder eingedrückt habe und zu Hause die Gabelpumpe angeschlossen habe war auf der Negativkammer kein Druck mehr drauf und ich musste sie neu befüllen.
Nach einer kurzen Fahrt kam es zu dem selben Fehler was mich vermuten lässt das die Gabel defekt ist!
Woran könnte es liegen das es zu diesem Fehler kommt?
Würde gern wissen woran ich bin bevor ich mich an den Händler wende! Oder kann man die Gabel gleich zum Hersteller einschicken?

Ich bin euch für jede Hilfe Dankbar!

mfg Andre´

na woran wird es wohl liegen? das hast du doch selbst schon festgestellt. die dichtung der negativkammer zum casting hin hält den druck nicht. das heisst nicht zwingend, dass die hin ist. oft reicht einfach etwas schmierung. wie erfahren bist du im schrauben? den kleinen ölservice kann eigentlich jeder, der keine zwei linke hände hat. außer einem schonhammer, 5er inbus und einer 10er nuss braucht man auch nichts.

Danke für die Antworten.
Ihr meint also das nur ne Dichtung hin ist?
Würde mir das schon zutrauen aber leider hab ich das nötige Werkzeug nicht zur Hand und müsste es erst anschaffen!
Werde das Fahrrad die Tage mal zu nem Fahrradschrauber bringen und der soll sich das mal ansehen!
Das nötige Werkzeug werd ich mir nach und nach anschaffen damit man auch selber mal was machen kann!

mfg Andre

Oder besser - Du stimmst Dich mit dem Online-Händler ab und schickst ihm bzw. dem Servicepoint nur die Gabel?

spar dir den gang zum "fahrradschrauber". die jungs können keine gabeln zerlegen und fachgerecht warten. in deinem fall muss man zudem wissen, wo man hinlangen muss. einer, der das noch nie gemacht hat, bekommt das nicht hin. und dazu zählen nun mal 99,9% der in bikeshops schraubenden personen. ich möchte sie nicht "mechaniker" nennen, das haben die wenigsten verdient

ich frag mich, wieso leute online ihr zeug kaufen, wenn sie nicht mal im besitz von absolutem grundlagenwerkzeug wie einem inbuss- und gabelschlüssel sind. entweder ich kann schrauben und kauf online. oder ich kann es nicht und kauf vor ort. aber den billig im internet gekauften kram dann vor ort beim händler reparieren lassen... wäre ich händler würde ich den doppelten preis für solche arbeiten verlangen
@Joe
wenn er nicht mal einen inbus zu haben scheint, wie soll er die gabel denn dann aus dem rad bekommen?

Danke für die Antworten.
Ihr meint also das nur ne Dichtung hin ist?
Würde mir das schon zutrauen aber leider hab ich das nötige Werkzeug nicht zur Hand und müsste es erst anschaffen!
Werde das Fahrrad die Tage mal zu nem Fahrradschrauber bringen und der soll sich das mal ansehen!
Das nötige Werkzeug werd ich mir nach und nach anschaffen damit man auch selber mal was machen kann!

mfg Andre

Also du hast nicht mal einen 5 Inbus und einen 10er Nuss zu Hause? Viel mehr ist da ja nicht nötig.

Klar hab ich nen 5er Inbus und nen Gabelschlüssel hab ich auch! sonst hätte ich das Fahrrad gar nicht fertig Montieren können!
Für ne Reba Rl benötigt man aber eine lange 10ner Nuss und einen langen Inbus und wenn man es richtig machen will noch nen Drehmomentschlüssel! und das hab ich nun einfach nicht da!

Danke trotzdem! Tschau

Hallo,

Du brauchst entweder einen ganz flachen Maulschlüssel (Wenn du den blauen Einsteller nicht abbauen möchtest) oder eine ganz normale Nuss, wenn dieser abgeschraubt wurde. Würde ich immer empfehlen.

Der Inbus muss geschätze 5mm lang sein, damit du mit diesem die Schrauben unten an den Tauchrohren lösen kannst. :)
Der Griff natürlich schon etwas länger, damit man die Kraft zum lösen aufbringen kann.

Einen Drehmomentschlüssel kann man sich außerdem sparen.

Die meisten Läden sind übrigens völlig überfordert was Gabel- und Dämpferwartung angeht. Wenn dein Schrauber das nicht schon einige mal gemacht hat, würde ich den das nicht probieren lassen. Oft wird die Gabel in einen noch schlechteren Zustand repariert.

Du brauchst entweder einen ganz flachen Maulschlüssel (Wenn du den blauen Einsteller nicht abbauen möchtest) oder eine ganz normale Nuss, wenn dieser abgeschraubt wurde.

ääääääääääähm.... er musst die tauchrohre abschrauben, nicht die dämpfungseinheit demontieren. gute lösung, aber die passt nicht zum problem!

@wingman1
nur weil dir nicht passt, was man dir schreibt, heisst es nicht, dass es falsch ist. das ist kein grund, so kindisch beleidigt zu reagieren. that´s real life, mein freund

Ja, schon klar. Ich meinte das auch allgemein darauf bezogen, welches Werkzeug man für eine Gabel braucht.
Es ist ja nicht viel und das wollte ich damit ausdrücken :)

ein flacher 24er schlüssel wird ausschließlich für die MiCo benötigt. und selbst da nicht zwingend. der von dir beschrieben schlüssel ist so ziemlich der, der man am allerwenigsten benötigt...

Servus,

Ich bin ganz neu hier und brauche dringend eure Hilfe!
Der Text ist zwar etwas lang aber vielleicht lest ihr in trotzdem durch und könnt mir helfen.

Ich habe mir vor kurzem bei einem Online Händler ein Cube LTD CC 2012 gekauft welches eine Reba RL verbaut hat.
Habe mir dann auch gleich eine Gabelpumpe besorgt und die Gabel auf mich eingestellt (positiv 80 psi , negativ 75 psi ).
Am Anfang hat auch alles super funktioniert und die Gabel hat gut angesprochen Unebenheiten.
Aber bei dir letzten Fahrt (Laufleistung 200Km ) gab es einen kleinen knall und ein zischen , ich dachte erst ich bin in irgendwas rein gefahren und der Reifen verliert Luft.
Aber es hatte die obere Staubdichtung aus ihrer Halterung gedrückt und das sollte so ja nicht sein.
Nachdem ich ich die Dichtung wieder eingedrückt habe und zu Hause die Gabelpumpe angeschlossen habe war auf der Negativkammer kein Druck mehr drauf und ich musste sie neu befüllen.
Nach einer kurzen Fahrt kam es zu dem selben Fehler was mich vermuten lässt das die Gabel defekt ist!
Woran könnte es liegen das es zu diesem Fehler kommt?
Würde gern wissen woran ich bin bevor ich mich an den Händler wende! Oder kann man die Gabel gleich zum Hersteller einschicken?

Ich bin euch für jede Hilfe Dankbar!

mfg Andre´

Eine Gabel servicen machen nur wenige, zertifizierte Händler. Davon gibt es nur wenige pro Stadt. Der Rest schickt es ein, wg. der Herstellergarantie von RockShox.

Da Du das Rad doch erst gekauft hast, und es ist vollkommen "Wurscht" ob online oder nicht, muss der Händler dafür gerade stehen. Online ist sowieso mittlerweile besser als offline, da Du haftungsrechtlich sogar besser da stehst und nicht erst im Laden rumdiskutieren musst. Bei Dir scheint ein Dichtungsring keine Lust zu haben. Darum soll sich der Händler kümmern.

Eine Gabel servicen machen nur wenige, zertifizierte Händler. Davon gibt es nur wenige pro Stadt. Der Rest schickt es ein, wg. der Herstellergarantie von RockShox.
in welcher stadt wohnst du, dass da gleich mehrere "zertifizierte" gabelservicecenter sind? :confused:

Da Du das Rad doch erst gekauft hast, und es ist vollkommen "Wurscht" ob online oder nicht, muss der Händler dafür gerade stehen. Online ist sowieso mittlerweile besser als offline, da Du haftungsrechtlich sogar besser da stehst und nicht erst im Laden rumdiskutieren musst. Bei Dir scheint ein Dichtungsring keine Lust zu haben. Darum soll sich der Händler kümmern.
auch lokale händler müssen die 24 monate gewährleistung einräumen. und wenn die staubdichtung raus ploppt, was sie nicht soll, dann gibt es da keinen grund zu diskutieren.

Zurück