Juliana Bicycles: Lady-Bikes aus dem Hause Santa Cruz Bicycles [neue Marke]

Santa Cruz Bicycles präsentiert die erste reine Frauenmarke im Mountainbike-Sport: Juliana Bicycles. Vor Kurzem präsentierten wir euch noch das vermeintliche Prototyp-Damen-Endurobike von Santa Cruz-Teamfahrerin Anka Martin. Seit heute wissen wir, dass es sich bei Ankas Bike nicht um eine Erweiterung der Santa Cruz-Palette handelte, sondern um ein neues Bike der frisch gegründeten Marke Juliana Bicycles.


→ Den vollständigen Artikel "Juliana Bicycles: Lady-Bikes aus dem Hause Santa Cruz Bicycles [neue Marke]" im Newsbereich lesen


 
Finde es gut, das sie in ihre xs Bikes wenigstens keine 29er reinquetschen wie zBps Speiseis.

Bin auch der Meinung, das sie die Laufradgröße ein bißchen zur Körpergröße passen muss.

Gebe es zu, ich fahre ein Liteville mit 24" HR und mein drei Rennräder haben nur 26" LAufräder weil es einfach besser passt.
 
Frauen wollen doch immer etwas, was speziell für sie ist.

aber auch NUR für sie.

als wie wenn ein XS bike mit "juliana" besser wär als ein XS bike mit "santacruz" oben....
 
was solls - schönes design, vernünftige parts und endlich mal über laufradgrößen und körpergrößen nachgedacht... wem es wichtig ist, dass santa cruz draufsteht, der kann auch zum bronson greifen...

viel mehr bin ich aber gespannt, wann der erste 14jährige auf nem juliana-bike nen jugend-worldcup gewinnt... dann sitzen auf einmal alle kleinen kerle aufm juliana... (schreibt ein liteville-fahrer-fanboy)
 
Eigentlich eine gute Sache. Ich denke auch dass Frauen, wie von Kharne erwähnt, primär nur kürzere Oberrohr/Sitzrohrlängen brauchen, plus Federelemente abgestimmt auch leichtere Gewichte. Sonst eigentlich keinen Unterschied, oder?

Wobei:

s1600_Furtado_Geometry.jpg


Was ist an dieser Geometrie ernsthaft "Frauenspezifisch"???
 
Wobei:
...

Was ist an dieser Geometrie ernsthaft "Frauenspezifisch"???

Größe S verglichen mit dem Bronson (die Herren-Variante des Allmountain, allerdings 150mm Federweg statt 125mm):
+ 0,3 inch Sitzrohr
- 1° LW
- 0,5 inch BB-Höhe
- 0,2 inch Kettenstrebe

Größe S verglichen mit dem Blur (die Herren-Variante allerdings "Trailbike" genannt, mit 125mm Federweg)
- 0,5 inch Sitzrohr
+ 0,5 inch Radstand
+ 0,2 inch Kettenstrebe
+ 0,5 inch SW
- 0,4 inch Steuerrohr

also ehrlich gesagt finde ich das nicht "spezifisch" sondern einfach nur anders, und für meinen Geschmack im Vergleich zum Bronson verschlimmbessert. Gefallen tun mir zwar alle nicht, aber das Lady-Bike noch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
... also ehrlich gesagt finde ich das nicht "spezifisch" sondern einfach nur anders, und für meinen Geschmack verschlimmbessert. Gefallen tun mir zwar beide nicht, aber das Lady-Bike noch weniger.
Also ich bin bis dieses Jahr immer Größe M gefahren, mit 43 cm Sitzrohr und 58-59 cm Oberrohr (Winkel jetztmal egal ;)). Nun auf L, mit 47 cm Sitzrohr und 61,5 cm Oberrohr. Jetzt mal her mit ner "Männerfarbe" und ich könnte das Juliana in L nehmen, oder ... ? :p
 
Also imho muss man das Furtado mit dem Blur TRC vergleichen und nicht dem Bronson. Und da sind die Geometrien schon fast identisch.
Die wenigen Unterschiede kann man auf den Umstieg auf 650b schieben.

Ob da jetzt tatsächlich was frauenspezifisches dran ist ist aber doch schon fast egal.
Wem das Bike gefällt (und sei es wegen der Farbe oder weils durch Benamsung ein Lady-Bike ist) solls kaufen.


PS: Den Satz hier könnte man im Prinzip unter jede Produktvorstellung hier schreiben, und unter jedes User-Bike Foto:
Blödsinn, den die Welt nicht braucht, aber für den bestimmt Leute Geld ausgeben werden.
 
Was für ein Rückschritt in der Gleichberechtigung. Wozu genau muss man Marken nach Geschlechtern aufsplitten?
Frauensättel lass ich sicher durchgehen, aber dann hört es schon auf mit geschlchterspezifischen Bikes und Komponenten. Der Rest unterscheidet sich nur bei Rahmengrößen, Lenkerbreiten, Farben und Federhärte. Lässt sich alles anpassen, ohne 'speziell' für Frauen zu sein.

Edit: Ihr habt schon fast alles gesagt.
 
gleichberechtigung ist hier vollkommen fehl am platz - niemand verbietet die nutzung ovn standard-bikes oder zwingt, ab jetzt juliana zu kaufen... tampons sind auch n frauenprodukt, aber wenn sich n kerl davon ne packung im monat kauft sagt auch keiner was....
 
..
Frauen brauchen keine spezielle Geo, sondern leichtere Kisten und vor allem einfach kleinere Rahmen. ...

@ Alle kleinen Leute: Dann bewirbt euch am besten gleich für die Kiste von Steve Peat's Junior, klein und leicht.
Wenn der nach dem Daddy kommt ist ihm die Kiste eh schnell zu klein.
Es sei denn er kommt zu sehr nach seinem Daddy und verschleißt das Teil ... :)

Steve-Peats-Sons-Superlight.png
 
Jep..."Bonzen"...hatte mich auch schon bei allen Rechtschreib-Assen für diesen brutal lebensgefährlichen Fehler entschuldigt. Kommt nich mehr vor versprochen...Lol
:D :D :D
 
...
Ich bin echt froh, dass ich mir mit meinen 164cm noch im letzten Jahr ein hochwertiges, schnelles 26-Fully gekauft hab', hoffentlich hält's so lange, bis dieser ganze Grossradhype vorbei geht, oder sich wirklich Firmen finden, die vernünftige Bikes auch für kleine LEUTE (merke: geschlechtsneutral!) anbieten.

Servus,

Lenka K.

...
Ein neues Kapitel der Kategorie: Blödsinn, den die Welt nicht braucht, aber für den bestimmt Leute Geld ausgeben werden.

Ihr seit wohl aus Sicht von SC keine richtigen Frauen...;)

...
s1600_Furtado_Geometry.jpg


Was ist an dieser Geometrie ernsthaft "Frauenspezifisch"???

Nix. Viel zu grob abgestuft und die Bezeichnungen stimmen nicht, L sollte für Frauen eher schon ein XL wenn nicht gar XXL darstellen.
Ist einfach nur Marketing ohne wirklichen Gehalt oder Mehrwert.
 
Tja, was liegt näher als eine "Frauenbikemarke" einzuführen, die hauptsächlich auf 27.5- u 29-Zoll-Rädern basiert? :rolleyes:

Und die komische Grössenabstufung XS, M, L???

Ich bin echt froh, dass ich mir mit meinen 164cm noch im letzten Jahr ein hochwertiges, schnelles 26-Fully gekauft hab', hoffentlich hält's so lange, bis dieser ganze Grossradhype vorbei geht, oder sich wirklich Firmen finden, die vernünftige Bikes auch für kleine LEUTE (merke: geschlechtsneutral!) anbieten.

Servus,

Lenka K.
Da ich von 26 auf 650B gewechselt bin kann ich sagen, der Unterschied ist nicht wirklich groß. Bezüglich dieser Radgröße braucht man wirklich keine Angst zu haben - sie passt auch bequem für kleine(re) Menschen.
Mich wundern die Rahmenmaße deutlich mehr, da sie keinen Unterschied zu sonstigen Rahmen in dieser Bike-Kategorie (AM/Trail) haben. Es sei denn Juliana/Santa Cruz möchte nur kalifornische Langbein-Modells ab 175 cm aufwärts als Kundinnen ...
 
Warum Langbein-Models? 41,4 - 47cm sind jetzt keine überaus langen Maße für ein Sitzrohr. Oder worauf willst du mit deiner Aussage hindeuten?
 
Warum Langbein-Models? 41,4 - 47cm sind jetzt keine überaus langen Maße für ein Sitzrohr. Oder worauf willst du mit deiner Aussage hindeuten?

?
"L" in "männlicher" oder neutraler Geometrie entspricht ca. 47cm/61cm.
Wie kann das dann "L" für Damen sein? das ist die Frage. Und ja, das ist schon eher eine Größe für weibliche Model-Maße.
 
Eben noch beschwert ihr euch, dass es keine extra Damen-Geometrie braucht und nun fordert ihr eine... ;)
Sicherlich liegen die Geometriedaten eher im normalen Rahmen. Ich glaube auch kaum, dass Santa Cruz extra Molds für das Furtado fertigt. Denn ob sie damit die Kosten wieder einspielen sei mal dahingestellt.
Vielleicht eher Marketing mit anderer Ausstattung und Lackierung. Wie auch immer, mir gefällts. Könnte ich mir auch gut für meine Freundin vorstellen.
Der würde das 'M' bestens passen.
 
Warum Langbein-Models? 41,4 - 47cm sind jetzt keine überaus langen Maße für ein Sitzrohr. Oder worauf willst du mit deiner Aussage hindeuten?
Ich möchte mich hier nicht in heisses Wasser begeben, aber die mir bekannten Ladies sind im Durchschnitt geschätzt zwischen 158 und 175 cm groß. Ob diese sich auf nem 58er oder 61er Oberrohr, oder Sitzrohr ab 41 bis 47 cm wohlfühlen würden, wage ich ernsthaft zu bezweifeln ...
Wenn Geometrien oder Parts für weibliche Bedürfnisse angepasst werden ist das ne prima Sache. Das was Santa Cruz mit prominentem Namen da raushaut ist nix anderes als ein Standard-Blur TRC, zurechtgedengelt mit 650B LRS und "femininer" Farbgestaltung. Ich hoffe die bikenden Damen lassen sich nicht für blöd verkaufen ... that´s it ... aber "smarter" Marketing-Move von SC.
 
Ist denn statistisch nachgewiesen, daß die Damenwelt, wenn überhaupt, signifikant andere Proportionen hat, also im Bezug auf das Verhältnis Schrittlänge/Oberkörper und Armlänge? Und davon abgesehen, daß sie ingesamt natürlich kleiner sind. Und sitzen denn Frauen anders auf dem Rad (mal gleiche Proportionen vorausgesetzt) als Männer?

Erst wenn man das wüßte, könnte man anfangen, eine "Frauengeometrie" zu entwickeln...
 
Zurück